CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten (NUR Regelfragen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mhm, komisch... weil im Codex steht:"Ein Chaosgeneral in Terminatorrüstung darf Gegenstände aus den bereichen...Gaben des Chaos, Spezielle Ausrüstung...bla bla erhalten"

Die Reittiere sind under Gaben des Chaos aufgeführt...
Und bei den Reittieren auf Seite 67 steht nur, dass Infanteriemodelle die erhalten dürfen... Terminatoren sind auch Infanteriemodelle 😉
 
Sagt mal, die Wunde, die mir meine Dämonenwaffe zufügt, kann ich doch mit Rettungswurf und ggf. sogar Feel No Pain verhindern, oder überlese ich was?

Du hast ganz normale Rüstungswürfe gegen Dämonenwaffen im Allgemeinen. Die Regel 'Dämonenwaffe' besagt nurnoch, dass der Angreifer +1W6 Zusatzattacken kriegt, und Schaden kriegt, wenn er ne 1 auf diesem Zusatzattacken-Wurf würfelt. "Allgemeine" Dämonenwaffen gibt es aber nichtmehr, nurnoch spezielle Waffen, die diese Sonderregel haben. Du musst dann bei diesen Waffen schauen, was für nen AP sie haben. (Abaddons Schwert, Typhus' Sense und die Axe of blind Fury sind Dämonenwaffen mit AP2, Der Schwarze Streitkolben ist auch eine, hat aber nur AP4. Ansonsten gibt es keine Dämonenwaffen mehr im Codex)
 
Sagt mal, die Wunde, die mir meine Dämonenwaffe zufügt, kann ich doch mit Rettungswurf und ggf. sogar Feel No Pain verhindern, oder überlese ich was?
Wenn du die "1" für die Zusatzattacken meinst, dagegen hast du keine Rüstung, aber dafür alles andere (Rettung, Feel no pain).

Gegen die "1" beim schwarzen Streitkolben hast du ebenfalls Rettung + Feel no pain.
Kommt die Wunde durch, machst du den Widerstandstest.
Verpatzt du den Test, hast du KEINE Schutzwürfe mehr.
 
Wenn du die "1" für die Zusatzattacken meinst, dagegen hast du keine Rüstung, aber dafür alles andere (Rettung, Feel no pain).

Okay danke, das meinte ich, wollte mich nur vergewissern. 🙂

Gegen die "1" beim schwarzen Streitkolben hast du ebenfalls Rettung + Feel no pain.
Kommt die Wunde durch, machst du den Widerstandstest.
Verpatzt du den Test, hast du KEINE Schutzwürfe mehr.

Grad nochmal nachgelesen.. stimmt, man kann sich damit ja sogar selbst grillen^^ Naja, 4++ und FnP sollten das schon zu verhindern wissen, ich hoffe die Vorteile überwiegen 😛
 
Grad nochmal nachgelesen.. stimmt, man kann sich damit ja sogar selbst grillen^^ Naja, 4++ und FnP sollten das schon zu verhindern wissen, ich hoffe die Vorteile überwiegen 😛
Kleine Anmerkung:
Der Widerstandstest ist auch ein guter Rettungsanker, vor allem beim Dämonenprinzen mit W5 (zusätzlich macht DS 2 den Streitkolben noch besser).

Nein, macht man nicht. Bei einer gewürfelten 1 gibts einfach nur eine Wunde. Die Regeln für Dämonenwaffen sagen nicht, dass diese Wunde von der Waffe stammt.
Da kann man bestimmt stundenlang drüber streiten, ob "Verwundungen durch den schwarzen Streitkolben" nur aktiv verursachte Nahkampftreffer meint oder jegliche Sonderregeln einschließt. Die Verwundung hat meiner Meinung nach Ihren Ursprung in der Waffe und deren Sonderregeln. Im Passus zum schwarzen Streitkolben wird extra(?) einmal von Modellen und einmal von feindlichen Modellen gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man bestimmt stundenlang drüber streiten, ob "Verwundungen durch den schwarzen Streitkolben" nur aktiv verursachte Nahkampftreffer meint oder jegliche Sonderregeln einschließt. Die Verwundung hat meiner Meinung nach Ihren Ursprung in der Waffe und deren Sonderregeln. Im Passus zum schwarzen Streitkolben wird extra(?) einmal von Modellen und einmal von feindlichen Modellen gesprochen.

Man kriegt einfach eine Wunde und fertig. Das sind die Regeln der Dämonenwaffe und es wird sogar explizit auf die Rüstungswürfe eingegangen.
Der einem sonst ja bei dem Streitkolben zustehen würde.

Die Regel der Dämonenwaffe hat also mit der tatsächlichen Dämonenwaffe nichts zu tun.
 
Die Regel der Dämonenwaffe hat also mit der tatsächlichen Dämonenwaffe nichts zu tun.
Sorry, das ist kein Argument und überzeugt mich daher nicht. Natürlich hat die Regel der Dämonenwaffe etwas mit der Dämonenwaffe zu tun. Und kannst du mir den Zusammenhang mit den Rüstungswürfen erklären? Den DS der Waffe benutzt man nur bei Nahkampfattacken (Grundregeln) und der hat mit Sonderregeln gar nichts zu tun.


Ich versuche es etwas ausführlicher und nutze das Vokabular der Regeln, damit mein Punkt deutlich wird:

Der Streitkolben hat zwei relevante Sonderregeln:
  • Verflucht: Ein Modell (hier steht nicht feindliches Modell, später im Text steht das aber!!!) muss einen Widerstandstest ablegen, wenn es eine nicht-verhinderte Verwundung erleidet.
  • Dämonenwaffe: Bei einer "1" erleidet man eine Verwundung ohne Rüstungswürfe, man kann diese aber mit FNP oder Rettungswurf verhindern. Schafft man den Rettungswurf nicht, "erleidet der Träger eine (nicht-verhinderte) Verwundung".
Die Sonderregeln des Streitkolbens greifen meiner Meinung nach ineinander über. Damit meine ich, dass die Zusatzattacken durch Dämonenwaffe von Verflucht und Lebensfluch profitieren. Also wieso sollte im Umkehrschuss die Sonderregel Verflucht nicht von Dämonenwaffe abhängig sein. Der Träger der Waffe ist ebenfalls "ein Modell" und erleidet bei der "1" unter Umständen "eine nicht-verhinderte Verwundung". Nach RAW und dem Vokabular der beiden Regelpassagen finde ich jetzt sogar mehr als eindeutig.

Als Chaosspieler freue ich mich natürlich, falls ich irren sollte, und ich bitte um eine schlüssigere Argumentation.

🙂
 
Bei der Daemon Weapon Regel steht genau dabei was passiert. Man erleidet eine Verwundung ohne Rüstungswurf und das KG wird gesenkt usw.
Da steht genau was passiert und wie man das abhandeln muss.
Da steht auch dabei, dass das Model dann zusätzliche Attacken bekommt.

Es wird aber zu keiner Zeit darauf Bezug genommen, dass die Wunde durch den Streitkolben erzeugt wurde, was also ausschließt, dass dann die andere Sonderregel zum tragen kommt.

Die Sonderregel für Dämonenwaffen ist also in sich abgeschlossen und nimmt keinen Bezug zu der Dämonenwaffe an sich die man da benutzen will. Weil eben auch die Wunde und die Folgen daraus in der Regel ganz klar geregelt werden.
 
@Zorg:
Da Dämonenwaffe eine allgemeine Sonderregel für alle vier Dämonenwaffen ist, wird dort natürlich kein direkter Bezug zum Streitkolben genommen, das ist doch klar. Man verwendet die Waffe, muss 2+ würfeln usw das ist uns beiden klar. Aber ich finde "durch den Streitkolben" schon sehr vage formuliert, da kann man vieles daraus ableiten: "Durch die Attacken des Streitkolbens", "durch die Sonderegeln des Streitkolbens",...

Zwar kann man den Bezug Dämonenwaffe -> Verflucht nicht direkt erkennen, aber dafür den Bezug Verflucht -> Dämonenwaffe.

@Fabiusm:
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass Verflucht nicht bei Nahkampfattacken, sondern bei "nicht-verhinderten Verwundungen durch die Waffe" triggert.
 
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass Verflucht nicht bei Nahkampfattacken, sondern bei "nicht-verhinderten Verwundungen durch die Waffe" triggert.

Eben und das ist mMn nicht der Fall, weil es durch die Sonderregel Dämonen Waffe passiert und nicht durch die Waffe an sich.
Wenn ich einen Psitest für eine Psiwaffe versaue, dann kriegt man auch eine Wunde, aber eben nicht durch die Waffe sondern durch den Schaden im Warp.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.