Folgende Situation: Mein Chaosgeneral hat alleine einen 40er Gewaltmob Imps gecharged und es auch tatsächlich in den Nahkampf geschafft (W6 > Overwatch...yay! ;p) Dann kam die 6 für die Dämonenwaffe und der Typ hat so viele Imps weggeräumt, dass in der Ini-Nachrückphase des Imps kein Modell mehr in 3" war. Das Regelbuch sagt recht eindeutig an dieser Stelle: "In dem äußert unwahrscheinlichen Fall dass das passiert endet die Nahkampfrunde und es wird ein Ergebnis ermittelt." Danach kommt ja noch das "Nachrücken am Ende des Nahkampfes" und DANN der Effekt "Curse" des Black Mace. Was passiert denn nun, wenn dieser Effekt WIEDER so viele Modelle wie in Kontakt oder von mir aus sogar 2 oder 3 Zoll sind vernichtet?? Beendet der General dann seinen eigenen Nahkampf??? Oder wird der Curse-Effekt das in der Initiative-Subphase abgehandelt? Weshalb steht dann aber nicht wie beim (FAQen) Dimensionsschlüssel "Subphase" sondern einfach nur "Phase"... Wir waren uns da echt nicht sicher wie genau das gehandhabt wird...vielleicht hat hier jemand ne Idee?? ;-)
Habe eine Antwort auf meine Frage von GW: Und zwar sagen die, dass mit "End of Phase" das Ende Nahkampfphase gemeint ist, sprich ja, der General KANN theoretisch seinen eigenen Nahkampf beenden, aber dieser Fall ist äußerst unwahrscheinlich!
Nochmal zum besseren Verständnis, die Reihenfolge des Nahkampfes in meinem Beispiel oben:
1.1: Angriffsunterphase
2.1: Kampfunterphase
2.2: Nachrücken bzw. attackieren nach Initiative --> Lord beginnt und haut so viele Imps weg, dass die keine Modelle mehr in 3" um ihn haben --> Nahkampf endet hier & es wird Ergebnis ermittelt
2.3: Imperiale bestehen Moraltest, nun folgt das "Nachrücken am Ende des Nahkampfes" (Nachrückbewegung für
beide Parteien) --> es gibt wieder direkten Kontakt
2.4: Nun kommt der "Cursed" Effekt des Black Mace zum Tragen und
NUR DANN, wenn ich erneut so viel Modelle auslösche, dass nichts mehr in 3" vom General ist, beendet der General seinen eigenen Nahkampf da er in seiner nächsten Initiativephase (wo ja, anders als bei der Nachrückenbewegung am Ende des Nahkampfes, nur eine Partei bewegt wird) keine Chance mehr hat seinen Gegner zu erreichen...
Tricky, dass muss man schon zugeben, aber halt ne geile Waffe! ^^