CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten (NUR Regelfragen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi kurze Frage kann man auch PSI Kräfte auf Fahrzeuge wirken, wie z.B. Gunst...... der Eldar auf ein Falcon oder Viperntrupp??????

Der Psyker muss dann mit der Zieleinheit zusammen im Transporter sitzen, dann kann er sie 'gunsten'. Fahrzeuge selbst sind immun gegen Psychologie und somit profitieren sie nicht von solchen Psikräften.
 
Nochmal zur Dämonenwaffe. Hab leider meinen Codex nicht mit auf Arbeit, aber steht nich irgentwas von "bei einer 1 rebeliert der Dämon" oder so ähnlich?
Also haut dir der Dämon in der Waffe quasi ein aufn Detz und nich die Waffe an sich. Von daher denke ich das die Sonderregeln der Waffen nicht greifen weil man sich ja nich selber mit dem Streitkolben verletzt.
 
Wie war das nochmal mit Typhus: bei ihm steht schon eine Begabung des Kriegsherren dabei. Heißt das, ich muss Typhus als Kriegsherren nutzen, wenn ich ihn dabei habe? Oder darf ich auch ein anderes Modell als Kriegsherr wählen (z.B. einen Chaosgeneral) und auf der Tabelle für die Begabungen würfeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war das nochmal mit Typhus: bei ihm steht schon eine Begabung des Kriegsherren dabei. Heißt das, ich muss Typhus als Kriegsherren nutzen, wenn ich ihn dabei habe? Oder darf ich auch ein anderes Modell als Kriegsherr wählen (z.B. einen Chaosgeneral) und auf der Tabelle für die Begabungen würfeln?

Sein Trait kommt nur zum Einsatz, wenn du ihn auch wirklich als Warlord der Armee einsetzen willst (was ich machen würde, da er ein zäher Bursche ist und der Gegner dann nicht so leicht den 'Kill the Warlord' Punkt kriegt.)
 
Folgende Situation: Mein Chaosgeneral hat alleine einen 40er Gewaltmob Imps gecharged und es auch tatsächlich in den Nahkampf geschafft (W6 > Overwatch...yay! ;p) Dann kam die 6 für die Dämonenwaffe und der Typ hat so viele Imps weggeräumt, dass in der Ini-Nachrückphase des Imps kein Modell mehr in 3" war. Das Regelbuch sagt recht eindeutig an dieser Stelle: "In dem äußert unwahrscheinlichen Fall dass das passiert endet die Nahkampfrunde und es wird ein Ergebnis ermittelt." Danach kommt ja noch das "Nachrücken am Ende des Nahkampfes" und DANN der Effekt "Curse" des Black Mace. Was passiert denn nun, wenn dieser Effekt WIEDER so viele Modelle wie in Kontakt oder von mir aus sogar 2 oder 3 Zoll sind vernichtet?? Beendet der General dann seinen eigenen Nahkampf??? Oder wird der Curse-Effekt das in der Initiative-Subphase abgehandelt? Weshalb steht dann aber nicht wie beim (FAQen) Dimensionsschlüssel "Subphase" sondern einfach nur "Phase"... Wir waren uns da echt nicht sicher wie genau das gehandhabt wird...vielleicht hat hier jemand ne Idee?? ;-)


Habe eine Antwort auf meine Frage von GW: Und zwar sagen die, dass mit "End of Phase" das Ende Nahkampfphase gemeint ist, sprich ja, der General KANN theoretisch seinen eigenen Nahkampf beenden, aber dieser Fall ist äußerst unwahrscheinlich!

Nochmal zum besseren Verständnis, die Reihenfolge des Nahkampfes in meinem Beispiel oben:

1.1: Angriffsunterphase
2.1: Kampfunterphase
2.2: Nachrücken bzw. attackieren nach Initiative --> Lord beginnt und haut so viele Imps weg, dass die keine Modelle mehr in 3" um ihn haben --> Nahkampf endet hier & es wird Ergebnis ermittelt
2.3: Imperiale bestehen Moraltest, nun folgt das "Nachrücken am Ende des Nahkampfes" (Nachrückbewegung für beide Parteien) --> es gibt wieder direkten Kontakt
2.4: Nun kommt der "Cursed" Effekt des Black Mace zum Tragen und NUR DANN, wenn ich erneut so viel Modelle auslösche, dass nichts mehr in 3" vom General ist, beendet der General seinen eigenen Nahkampf da er in seiner nächsten Initiativephase (wo ja, anders als bei der Nachrückenbewegung am Ende des Nahkampfes, nur eine Partei bewegt wird) keine Chance mehr hat seinen Gegner zu erreichen...

Tricky, dass muss man schon zugeben, aber halt ne geile Waffe! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Futura:

Böser Schnitzer: Fahrzeuge können selbstverständlich ganz normal von fast allen Psikräften betroffen werden. Der von dir spezielle Fall beschäftigt sich auschließlich mit der Frage: Wen darf ein Psioniker bezaubern, wenn er in einem Transporter sitzt. Und die Antwort darauf lautet: Sich selbst, einen Trupp im Transporter und den Transporter selbst, sowie Witchfirekräfte sofern das Auto ne Luke hat.
 
Ich hab irgendwo mal hier im Forum gelesen das Havocs, die an einer Aegis+Waffe stehen, ihre eigene Waffe + die Waffe der Aegis abfeuern dürfen anstatt nur einer Waffe. Stimmt das? Wenn ja, durch welche Regel?

Also der Havoc in Basekontakt an der Flack darf in deinem Zug entweder die Flack ODER seine Waffe schießen (deswegen kommt da in der Regel einer mit Bolter dran).
Allerdings kann die Flack ja auch im gegnerischen Zug schießen. Dann ist aber verboten, dass die Flack in deinem Zug nochmal schießt. Dieses Verbot gilt aber nicht für den Havoc.
Das heißt, dass wenn die Flack im gegnerischen Zug schießt und der Havoc dann im eigenen er quasie beide Waffen schießt. Beide in deinem Zug nicht, da die Flakk genau wie seine eigene Waffe gefeuert wird.
Einzige Ausnahme wäre, du stellst den DP dran, der darf zwei Waffen pro Zug feuern. 🙂
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.