CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten (NUR Regelfragen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

wenn ich das im Codex richtig verstanden habe dann kann ich ein Hexer des Tzeentch auf Disk (Jetbike) eine Einheit Chaos Bruten (Bestie ohne Mal) anschliessen?

Und ein weitere Frage dazu kann ich mit den Bruten rennen und mit dem Hexer Boosten (da er ja ein Jetbike ist) um schneller nach vorne zu kommen aber beides sollte eine Einheit bleiben?

Gruß
MRC

Servus liebe Chaoten!

Ich selbst bin kein CSM Spieler, hatte allerdings am Sonntag ein Spiel mit meinen Tau gegen die CSM und habe da eine Verständnisfrage:

Lugft Huron hat ja wie ich das so vage mitbekommen habe eine Sonderregel mit der er W3 Einheiten "Infiltrieren" verleiht. Wenn er nun während des Spiels stirbt und eine oder mehrere dieser Einheiten mit Infiltrieren noch in Reserve ist, verlieren diese dann diese Sonderregel oder behalten sie sie?

LG

Grashnik2 schrieb:
Grashnik2
quote_icon.png
Zitat von Shas´o
Bekommst ne Verwundung mit Rüssi ignore ab, KG 1 und keine zusatzattacken durch die dämonenwaffe.

Du darfst zuschlagen, erhälst alle andern boniattacken (moloch, angriff etc.) ganz normal und darfst sogar die sonderregeln der waffe benutzen.

Ok danke dir. Dann hab ichs richtig gespielt 🙂

ich möchte noch anmerken, sie zählt weiterhin als NKW mit der man zuschlagen kann, sofern man eine 2te hat (zb boltpistole), bekommt man sogar den bonus für 2 NKW.

Ich hab ne Frage zu Huron Schwarzherz.

Ich hab Huron Schwarzherz bisher 1-2 mal mit dem neuen Codex gespielt, hab aber meist nicht viel mit Psikräften gemacht, da ich mir in dem Thema nicht sicher bin.

Huron Schwarzherz muss ja jede Runde würfeln welche Psikraft er diese Runde besitzt (weil seine Psionikerstufe von seinem Homunkulus kommt). Darf er überhaupt Sprüche wirken, die am Anfang der Runde gesprochen werden müssen (Flüche, Segen, einer ist glaube ich auch, dass der Flankenwurf wiederholt werden kann). Weil er den Spruch ja erst anfang der Runde bekommt und der Sprung z.B am Anfang der Runde gewirkt werden muss oder kann er nur Sprüche nutzen, die zu späteren Zeitpunkten gesprochen werden?

Wenn man eh nicht weiß, ob man den richtigen Spruch im richtigen Zug bekommt, wäre es eh nicht so tragisch, wenn es nicht funktionieren würde.

Servus liebe Chaoten!

Ich selbst bin kein CSM Spieler, hatte allerdings am Sonntag ein Spiel mit meinen Tau gegen die CSM und habe da eine Verständnisfrage:

Lugft Huron hat ja wie ich das so vage mitbekommen habe eine Sonderregel mit der er W3 Einheiten "Infiltrieren" verleiht. Wenn er nun während des Spiels stirbt und eine oder mehrere dieser Einheiten mit Infiltrieren noch in Reserve ist, verlieren diese dann diese Sonderregel oder behalten sie sie?

LG

Das ist seine Kriegsherrenfähigkeit (kann auch eine normale CSM HQ erwürfeln).
Da du diese W3 Einheiten VOR dem Spiel bestimmst und dementsprechend aufstellst, können sie auch weiterhin infiltrieren. (Bringt dir meist im Spielverlauf selber nur nichts mehr)

Zu diesem Thema
Jede Einheit mit der Sonderregel Infiltrieren kann auch Flanken kann es schon interessant sein ob Huron lebt. Wobei ich denke, dass Leben oder Tod des Kriegsherrn für die Fähigkeiten eher dann entscheidend sind, wenn in den Regeln steht "Solange der Kriegsherr lebt ...", "Solange der Kriegsherr auf dem Feld ist, ... oder "Der Kriegsherr und sein Trupp, erhalten ...",

Zuletzt bearbeitet:
Im Codex steht: "Zu Beginn jedes deiner Züge..."
Heißt noch vor deiner bewegungsphase etc.
Also kannst du erwürfelte Flüche und Segen aussprechen, da die Kraft vor der Bewegungsphase ausgewürfelt werden muss.
Wie es jetzt mit Reserve würfen und so aussieht weiß ich nicht genau, da ich das Regelbuch gerade nicht da habe.

Zur Kriegsherrnfähigkeit:
Im Codex steht: "W3 Einheiten erhalten die Fähigkeit infiltrieren"
Und das gilt nicht nur solange der Kriegsherr lebt, sondern sie erhalten die Fähigkeit fürs gesamte Spiel.
Zu diesem Thema
Wobei ich denke, dass Leben oder Tod des Kriegsherrn für die Fähigkeiten eher dann entscheidend sind, wenn in den Regeln steht "Solange der Kriegsherr lebt ...", "Solange der Kriegsherr auf dem Feld ist, ... oder "Der Kriegsherr und sein Trupp, erhalten ...",
Du hast es erfasst 😉

Im Codex steht: "Zu Beginn jedes deiner Züge..."
Heißt noch vor deiner bewegungsphase etc.

Ja selbst wenn es gleichzeitig passiert, kannst du bei gleichzeitig eintretenden Effekten als aktiver Spieler entscheiden, welche zuerst Eintritt.

Und das gilt nicht nur solange der Kriegsherr lebt, sondern sie erhalten die Fähigkeit fürs gesamte Spiel.

Effekte, die beendet werden, wenn der Kriegsherr stirbt, sind meist solche Dinge wie Auren oder Präsenzen (FnP für Trupp in 3" um Ziel, MW in 12" übernehmen o.ä.).

Servus liebe Chaoten!

LG

FAQ zum Regelbuch:
F: Wenn die Begabung des Kriegsherrn einer oder mehreren Einheiten
deiner Armee bestimmte Fähigkeiten verleiht, gehen diese
Fähigkeiten sofort verloren, wenn der Kriegsherr getötet wird? (Seite
111)
A: Ja. Außerdem gilt: Wenn Einheiten durch die Begabung
des Kriegsherrn eine Sonderregel hatten, die eine
ungewöhnliche Art der Aufstellung aus der Reserve ermöglicht
(wenn die Begabung z. B. Einheiten die Sonderregel
Infiltrieren oder Flankenangriff verleiht), so geht diese Sonderregel
sofort verloren und die Einheit muss auf normalen
Wege aus der Reserve aufgestellt werden.

Lugft Huron ist Huron Schwarzherz, und dessen Fähigkeit, mit der er W3 Einheiten infiltrieren lassen kann, kommt nur zum Tragen, wenn er denn der Kriegsherr ist (da es eben seine Kriegsherrenbegabung ist). Von daher war der Passus aus dem FAQ schon ganz richtig angebracht.

Es gibt von Huron auch eine Version vom vor dem Badab Krieg (von ForgeWorld), aber da hat er keine vergleichbare Fähigkeit und wäre auch im CSM KFKA nicht richtig 😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.