CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten (NUR Regelfragen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
weil es, wenn es den Test besteht nicht entfernt wird? 😵

Ich würde sagen ja da es ja eine nicht verhinderte Verwundung erhält, wüsste aber nicht wieso das relevant sein sollte.

Diese Situation hatten wir neulich beim Spieleabend, und sind da zu keiner, für uns sinnigen, Lösung gekommen ..

Situation war - Tyras ggn Chaos, der Schwarze Streitkolben ging in den Nahkampf mit ner Gantentruppe, es wurden Modelle verwundet, es gab keine Schutzwürfe - jetzt steht im Codex das jede nicht verhinderte Verwundung ein Widerstandstest ablegen muss, wenn dieser bestanden wird, so liest es sich unserer Meinung nach, wird das Modell nicht entfernt - sprich der SK gibt den Opfern quasi FNP in Höhe des Widerstands 😵

kann das bitte einer für mich richtig stellen, weil wir fest der Ansicht sind das es so nicht sein kann, sich aber so liest!

thx 🙂
 
Da steht nur "If the test is failed, remove the model without saves of any kind allowed.", d.h. die Tatsache, dass das Modell ohnehin aufgrund fehlender LP entfernt wird, wird durch einen erfolgreichen Widerstandstest nicht ausgehoben. Genau lesen 😉

"If the test is failed, remove the model without saves of any kind allowed." bedeutet doch im Umkehrschluss - ist der Test bestanden wird das Modell nicht entfernt ...
ich besitze den Codex nur auf Deutsch, aber ich finde nicht das es auf Englisch eindeutiger klingt...


Dannach! Nachdem der Nahkampf abgehandelt wurde. Zu diesem Zeitpnkt sind die verwundeten und entferten Gaten schon nicht mehr auf dem Tisch.


und in dem steht das sofort nachdem ein Lebenspunkt verlust verursacht wurde... *genauer Wortlaut nicht im Sinn da auf Dienst*
es war aufjedenfall mit sofort und nicht danach ... wenns so einfach formuliert gewesen wäre hätten wir da nicht zu 3t mit nem Fragezeichen überm Kopf gestanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
In den englischen Regeln steht immediatly also sofort. Und die Regel entfernt lediglich Modelle mit mehr als einem LP, weil alle anderen eh entfernt werden. Wo man da nun FnP hineininterpretieren kann verstehe ich nicht...

Remove it as a casualty also als opfer entfernen without any saves allowed der widerstandstest ist der svae gegen den instant kill...
 
Zuletzt bearbeitet:
In den englischen Regeln steht immediatly also sofort. Und die Regel entfernt lediglich Modelle mit mehr als einem LP, weil alle anderen eh entfernt werden. Wo man da nun FnP hineininterpretieren kann verstehe ich nicht...

der Wortlaut müsste doch ungefähr derer sein: "wenn das Modell einen Lebenspunkt verliert führe sofort einen Test auf den Widerstand durch, misslingt dieser wird das Modell entfernt"

ich bin mir recht sicher das da nichts von mehreren Lebenspunkten etc. steht.
Das Modell verliert also einen Lebenspunkt - muss _sofort_ einen Test ablegen und wenn es den nicht besteht wirds entfernt - kommt wieder meine Frage mit dem Umkehrschluss - es besteht den Test, also bleibt es stehen?!

Versteht mich nicht falsch, ich bin mir sicher das es so falsch ist ... aber Warum?
 
Cursed: lf a model suffers an unsaved Wound from the Black Mare it must immediately take a Toughness test. lf the test is failed, remove the model as a casualty with no saves of any kind allowed. In addition, at the end of a phase in which the Black Mace causes one ur more unsaved Wounds, all non-vehiclc enemy models within 3" of the bearer, which haven't suffered an unsaved Wound from the Black Mace this phase, must take a Toughness test. Any models that fail the test suffer a Wound wilh no saves of any kind allowed.

1. during combat => Model suffers an unsaved Wound => Toughness test, if failed model is removed.
besteht das Modell den Test, wird es nicht SOFORT entfernt, sondern erleidet die Wunde nach normalen Regeln. Das kann dazu führen, das es weiterhin im Spiel bleibt.

2. End of Phase (Combat is resolved, Models have already been removed) => all models within 3'' which haven't suffered an unsaved wound from the Black Mace this phase make an Toughness test => if failed, model suffers one wound with no saves allowed.
Alle anderen Modelle müssen jetzt einen Toughness Test durchführen. Nichtbestehen führ dazu, das diese Modelle eine Wunde erleiden gegen die ihnen keine Schützwürfe erlaubt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Lanfear sagt.
Aussagenlogik: Wenn daraus das A gilt folgt, dass auch B gilt, heißt das lediglich, dass man aus dem nichtgelten von B das nichtgelten von A herleiten kann.
In diesem Fall Widerstandstest nicht bestanden -> wird sofort entfernt. Du kannst also nur folgern, dass du, wenn das Modell nicht sofort entfernt wird deinen Widerstandstest bestanden hast.
Du hast theoretisch also einfach 2mal die Option, dass dein Modell entfernt wird. Einmal durch Test und einmal dadurch, dass es keine Lebenspunkte mehr hat 😉
 
der Wortlaut müsste doch ungefähr derer sein: "wenn das Modell einen Lebenspunkt verliert führe sofort einen Test auf den Widerstand durch, misslingt dieser wird das Modell entfernt"

ich bin mir recht sicher das da nichts von mehreren Lebenspunkten etc. steht.
Das Modell verliert also einen Lebenspunkt - muss _sofort_ einen Test ablegen und wenn es den nicht besteht wirds entfernt - kommt wieder meine Frage mit dem Umkehrschluss - es besteht den Test, also bleibt es stehen?!

Versteht mich nicht falsch, ich bin mir sicher das es so falsch ist ... aber Warum?

Hier beantwortest du deine Frage eigentlich schon selbst. Wenn ein Model einen Lebenspunkt verloren hat! Bzw Zitat "...eine nicht verhinderte Verwundung erleidet." Hieraus resultiert ja der Lebenspunktverlust. Dieser Effekt wird also abgehandelt. Sprich der Gant ist tot. Sollte dein Schwarmtyrant da allerdings stehen, muss er den Toughnesstest machen und sollte er ihn nicht bestehen, ist er ebenfalls tot.

LG
 
zwei Fragen:
1: der Dämonenschlüssel wird nur aktiviert, wenn der Träger in der Nahkampfphase einen Gegner erschlägt ?
2: diese S6 Ds3 Schablone .. können die auch Bikes tragen ? Im Regeltext steht in der Erläuterung was von Fahrzeugen - aber beim Lord steht "kann Waffen aus der Sektion "Ranged Weapon" nehmen-.. da steht auch die Schablone S6 Ds3 drin.. allerdings auch die Demolisher Cannon 😀 kann er die auch nehmen ?!

Wäre dankbar über kleine Aufklärung.
 
1: ja
2: der Baleflamer ist die Waffe vom Drachen, die hat nur er und kann auch kein anderer haben ... vielleicht meinst du den Grillanzünder von Skalathrax, den können Chars kaufen aber der hat nur die S eines normalen Flamers, desweiteren bezieht sich die Sektion der für Chars kaufbaren Ranged-Weapons nur auf die dort gelisteten und nicht auf die Referenz hinten, von daher - nein, er kann keine Demo kaufen🙄
Der "burning brand" ist ein Artefakt des Chaos.
 
Der "burning brand" ist ein Artefakt des Chaos.

?? was'n das ??
Ist das einer mit S6 DS3 ?? Mein lustiger Chaos Gegenspieler hatte beim letzten Spiel einen General auf Bike, der "Schwall" benutzte mit S6DS3 und nach dem Wegbrennen einiger vorwitzger Feuerkrieger mit selbigem Schwall behauptete jetzt sei sein Dämonenschlüssel aktiv , worauf in Runde 2 ( zufällig alle ) Einheiten per Schocktruppe kamen ( Obis und Termis ) und punktgenau ins letzte Eck hinter Fahrzeuge und Kerneinheiten schockten.. das fand ich dann ein wenig .. seltsam.
Vor allem dieser Schwall würde mich vom Profil her nochmal interessieren, denn das er Seelenbrand hatte, hat er mir auch jede Runde unter die Nase gerieben 😉

Grüße,
Wolkenmann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.