CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten (NUR Regelfragen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte den Thread hier lange durchsucht, wurde aber wegen der Größe nicht fündig… Also verzeiht wenn die Frage schon gestellt wurde.

Wie funktioniert GENAU der schwarze Streitkolben?
Ich hatte letztes Wochenende mein erstes Probespiel mit den "neuen" CSM und hatte einen Dämonenprinz mit Koben dabei. Gespielt wurde gegen Orks. DP gegen Waarghboss mit Megarüstung und Cyborgkörper.


Mein Gegner hatte bei dem Kolben ein Problem mit der Sonderregel verflucht...
" Wenn ein Model eine nicht verhinderte Verwundung erleidet, muss es sofort einen Widerstandstest ablegen. Misslingt der Test, wird das Model als Verlust entfernt, wogegen keinerlei Schutzwürfe erlaubt sind."


Ich möchte meinen das er den Widerstandstest ablegen muss nachdem ich ihn, nach dem Treffen auf 2+ verwundet habe "die besagte Verwundung eben", er will dann aber unbedingt seinen Rettungswurf durchführen, weil er ja erst dann wirklich verwundet sei... Das ist doch völliger Blödsinn, oder? 😵 Man unterscheidet doch zwischen Verwundungen und LP Verlusten.
 
Die Regel greift, wie du richtig erkannt hast, nur bei Modellen mit mehreren LP.
If the test is failed, remove the model as a casualty with no saves of any kind allowed
Gegen verpatzte Widerstandstests sind dann keine Schutzwürfe mehr erlaubt.

Unsaved wounds sind im RB klar definiert und sind solche Wunden, die nicht von Schutzwürfen verhindert wurden. Nur diese, unsaved wounds, triggern den Widerstandstest
If a model suffers an unsaved wound...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.