Armeeliste Cult in Dosen (Panzer Panzer Panzer)

jazzgun1

Erwählter
17 Dezember 2009
629
3
9.881
Hallo zusammen,
da sich bisher viele Listenkonzepte auf den Einsatz von Infantrie und die Ausnutzung des Cult Ambush konzentrieren, habe ich mir Gedanken zu einer anderen Einsatzmöglichkeit des Cults gemacht. Ich würde hier gerne diskutieren, ob ein solches Konzept auch kompetativ sinnvoll ist, oder doch eher im B&B bleiben sollte.

Das Cult Insurrection Detachment bietet alles, was wir brauchen. Im Grunde sind 3 Formationen von besonderem Interesse, um Fahrzeuge aufs Feld zu bekommen:

1. Als Core bietet der Neophyte Cavalcade alles, was wir wollen. Mindestens ein Sentinel, der via Cult Ambush flexibel eingesetzt werden kann und mit P11-12 Front auch mal Infantrie binden kann. Eine Schwadron Leman Russ bietet Feuerunterstützung, wobei Kampfgeschütz und MaschKa am interessantesten sein sollten. Und zuletzt hat man 2 Neophyten Trupps, die entweder alle aus einem Goliath schießen, oder ihre Spezial- und Schwerwaffen aus der Chimäre halten. Außerdem hat alles Flankenangriff als Sonderregel.
  2. Der Demolition Claw ist deutlich spezieller und dafür ausgelegt nach vorne zu gehen. 3 Rockgrinder bieten viele Möglichkeiten, sobald sie nah am Gegner agieren. Sie kommen problemlos durch Gelände, können Rammen / Panzerschocken und bieten gerade mit der Heavy Seismic Cannon eine gute Bewaffnung gegen alles. Die transportierten Acolyten erhalten die Chance ihre Sprengladungen verhätnismäßig sicher einzusetzen (sync.). Solange sie auf dem Fahrzeug sind, kann ein minimal-Trupp 2 Ladungen werfen und die Ladung des Trupps wird zu 50% wiederhergestellt. Alles in allem eine Formation die elitäre Ziele angehen sollte und dank Tankhunter auch Panzer verlässlich knacken kann. ABER alles hängt von der Nähe zum Feind ab.:huh:
  3. Die Deliverance Bloodsurge Formation mit 2-6 mal Neophyten in Goliath Trucks, die nervige Schadensergebnisse ignorieren. Vor- und Nachteile des offenen Transporters für den 10er Trupp sind wohl allen bekannt.;) Außerdem können die Jungs auch bei voller Fahrt abspringen, was vielleicht für die 12'' Reichweite ganz interessant ist, oder um in letzter Minute einen Marker zu umkämpfen.

Die anderen Formationen sind natürlich auch gut kombinierbar, aber ich lege es jetzt erstmal auf möglichst viele gepanzerte Ziele an, ohne vom Cult Ambush abhängig zu sein. Daraus ergibt sich für mich das Detachment auf 1850 Punkte mit 2x Neophyte Cavalcade und einer der beiden anderen Formationen, um wenigstens 2 Leman Russ in der Liste zu haben. Das könnte dann z.B. so aussehen:
Genstealer Cult: CULT-INSURECTION: START - 1720 Punkte

: Herren des Cults - 65 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Magus, Meisterschaftsgrad 2, Maschinenpistole, Psistab
--> kein muss, passt ganz gut in einen Rockgrinder

- - - > 65 Punkte

: Neophyte Cavalcade - 710 Punkte
*************** 2 Standard ***************
10 Neophyte Hybrids, 8 x Sturmgewehr, 2x Granatwerfer, 2 x Bergbaulaser
+ Chimera, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 65 Pkt.
--> Der Goliath würde 15P sparen

- - - > 155 Punkte

10 Neophyte Hybrids, 8 x Sturmgewehr, 2x Granatwerfer, 2 x Bergbaulaser
+ Chimera, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 65 Pkt. --> s.o.
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Armoured Sentinel, 1 x Plasmakanone
--> durch Flamer kann man 10P sparen, muss aber immer nah ran

- - - > 50 Punkte

1 Armoured Sentinel, 1 x Plasmakanone --> s.o.
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Battle Tank, Schwerer Bolter -> 150 Pkt.
--> alternativ MaschKa + SchweBos

+ Leman Russ Battle Tank, Schwerer Bolter -> 150 Pkt.
--> alternativ Sentinels oder mehr Neophyten

- - - > 300 Punkte

: Neophyte Cavalcade - 580 Punkte
*************** 2 Standard ***************
10 Neophyte Hybrids, 8 x Sturmgewehr, 2x Granatwerfer, 2 x Seismokanone
- - - > 165 Punkte

10 Neophyte Hybrids, 8 x Sturmgewehr, 2x Granatwerfer, 2 x Seismokanone
- - - > 165 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
- - - > 50 Punkte

- - - > 50 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Battle Tank, Schwerer Bolter -> 150 Pkt. --> s.o.
- - - > 150 Punkte

: Demolition Claw - 495 Punkte
--> wer lieber Neophyten Spam will, kann die andere Formation nehmen

*************** 3 Standard ***************
Acolyte Hybrids
5 Acolyte Hybrids, 5 x Maschinenpistole, 1 x Sprengladung
--> Minimum reicht hier völlig

- - - > 60 Punkte

Acolyte Hybrids
- - - > 60 Punkte

Acolyte Hybrids
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Goliath Rockgrinders
+ Goliath Rockgrinder, Schwere Seismokanone, Sprengladungen -> 105 Pkt.
--> sollte so funktionieren

- - - > 105 Punkte

Goliath Rockgrinders
- - - > 105 Punkte

Goliath Rockgrinders
- - - > 105 Punkte

Genstealer Cult: CULT-INSURECTION: ENDE

Also hat man 11 mal P12 10 10 und dreimal P14 13 10 auf dem Feld. :spitze:

Die 2 Sentinels können von Beginn an Cult Ambush nutzen, während wahrscheinlich vieles aufgestellt wird. Durch Flankenangriff könnte natürlich auch einiges in Reserve bleiben, was aber die Demolition Claw zurück lässt.:sleep: Durch die brauchbaren Reichweiten der Panzer sollte es möglich sein, von Beginn an auszuteilen, daher sehe ich zuviel Reserven eher als hinderlich an, wobei es gegen bestimmte Listen auch eine Option ist. (Kapselmarines usw.)
Der Cult Ambush wird bei dieser Armee dann dazu benutzt, nach dem Aussteigen verschwinden zu können und die Einheiten wieder aufzufüllen. Da der Gegenspieler versuchen wird, ganze Einheiten zu vernichten, ist er auf seine Panzerabwehr angewiesen, was es zumindest schwieriger macht die Zielpriorität richtig zu legen.
--> Der Magus sind denke ich gut investierte Punkte, weil man in dieser Liste sonst wohl auch nicht viel mehr dabei hätte. So wäre ja nur Platz für mehr Sentinels.:rolleyes: Aber er bietet auch etwas Psischutz und vielleicht beschwört er ja ne Einheit oder wird vom Gegner abhängig ausgerüstet.

Ich hoffe meine Idee ist ganz verständlich. Viele Spaß beim diskutieren.;)

PS: Beim Anschaffungspreis, falls man Neophyten-Goliath Spam spielt, wird mir gerade übel.:D:eek:

Zuletzt bearbeitet:

Odinsson

Aushilfspinsler
12 Januar 2016
26
0
5.061
Hoert sich auf jeden Fall interessant und auch spielbar an denke ich. Ob es fuer kompetitives Spielen geeignet ist, vermag ich so nicht zu sagen. Ich habe einen Spielbericht gesehen, da wurde Goliathspam betrieben (7 Stueck). Dazu kamen natuerlich noch andere Einheiten. Der Gegner wusste gar nicht genau, auf was er alles schiessen sollte.

Allein die Masse an Fahrzeugen ist schon beeindruckend und dann noch dazu, was aus denen rausfallen wird.

Warhammer ist halt ein Pay2Win geworden :D Spass beiseite. Ich mag den GSC immer mehr und mehr. Die Flexibilitaet und anscheinend guten Moeglichkeiten verschieden aufzustellen sind eine sehr willkommene Abwechslung finde ich.

Danke fuer den Listenvorschlag, ich werde ihn sicherlich mal aufgreifen.

jazzgun1

Erwählter
17 Dezember 2009
629
3
9.881
:lol: oder halt ne Stahlwalze mit möglichst vielen Russ...

Joah, aber selbst bei 3 Schwadronen im AOP sehe ich da taktisch wenig Chancen und wenn man sie einzeln spielen will, wird es schon arg schwierig das alles in die Punkte zu quetschen... Dafür sind die Imperialen dann doch deutlich besser geeignet.:rolleyes: ... ob die Russen irgendwas reißen ist dann nochmal ne ganz andere Frage.:p

Erik Finstermoor

Fluffnatiker
6 April 2005
2.520
1
21.491
48
:happy: jupp könnte man, gibt die Verbündetenmatrix ja sogar her.
:D aber ich finde den besonderen AOP zu cool um auf ihn zu verzichten...

Ich nicht, aber jedem das Seine.

Aber bzgl dieser Mech-Liste profitiert nicht sonderlich viel vom Insurection, von daher finde ich ne Liste nach Imp-Codex hier sinnvoller.

jazzgun1

Erwählter
17 Dezember 2009
629
3
9.881
Aber bzgl dieser Mech-Liste profitiert nicht sonderlich viel vom Insurection, von daher finde ich ne Liste nach Imp-Codex hier sinnvoller.

Ich kann deinen Punkt nachvollziehen, aber das Ziel ist ja auch nicht die härteste Panzerliste aufzustellen. Im Endeffekt hat der Kult keine besonders guten dicken Panzer zur Verfügung, weil es auch nur die "leichten" LR Varianten sind. Also sollte man garnicht versuchen eine dahingehende Liste auszumaxen, sondern die Transporter und Infantrie sinnvoll kombinieren.
Die Liste wird natürlich unter der Annahme aufgestellt, dass man etwas anderes als den offensichtlichen Infantriespam mit 2-4 Chars einsetzen will. Dass dann die Detachment Sonderregeln nicht so starke Auswirkungen haben wie sonst, ist natürlich offensichtlich. Wird aber sicher immernoch besser als jeder normale AOP sein.;)

Die Frage für mich wäre, ob Goliath Truck, Rockgrinder und Chimera haltbar genug sind, um das Konzept durchzusetzen. Nachdem der Razorback Spam ja auch relativ erfolgreich war, sieht der Truck mit sync. MaschKa für 50P schon ganz attraktiv aus. :huh: Natürlich kann man die 2 auch nicht direkt vergleichen, aber das Grundkonzept für eine Aufstellung mit vielen mobilen Einheiten ist ja ähnlich.

PS: Ist eine Imperiale Panzerkompanie eigentlich für Tuniere sinnvoll? ich habe schon bis zu 6 LRs bei B&B Spielen abräumen müssen und fand es immer solala.

acidk

Bastler
12 Oktober 2016
759
22
10.931
Mein Astra Militarium Codex ist heute angekommen.

Ich war ein wenig enttäuscht, dass dort keine "großen" Panzer, wie z.B. der Baneblade gelistet sind - und dass beim Leeman Russ eigentlich schon Ende ist (auf den der Cult ohnehin Zugriff hat).

Meine Frage: Nutzt jemand von Euch die großen Panzer? Oder bindet Ihr andere Panzer als alliiertes Kontigent mit ein (falls ja - welche)?