Dark Angels DA Codex 2021

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
554
183
3.031
Ich will den Thread jetzt hier nicht mit einer Listenidee vollspammen, geht ja hier um den DA Codex. Aber ich antworte dennoch schnell (wenn es mir die Mods nachsehen. Ansonsten bitte meinen Beitrag einfach verschieben)

Das klingt stark nach meiner Idee, Ator :)

Chaplain und 5er Trupp mit Hammer&Schilden schocken rein (wenn Platz ist...wir spielen bis 1000 hier immer auf 44x30, das ist schon echt eng, muss ich mal schauen)

Geplant habe ich allerdings nur einen weiteren Termitrupp, da ich noch ein paar Black Knights einpacke (er hat ein Fahrzeug angekündigt und Bikes mit T5. Sprich, da brauche ich etwas DS). Ebenso noch zwei Trikes, die das eigene Hinterland screenen und das eigene Missionsziel halten. (So lange es halt geht)

Das wäre die Liste. Für Kritik und weitere Anregungen bin ich (wie immer) dankbar 😀


++ Vanguard Detachment -3CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [47 PL, 2CP, 1,000pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selection: Dark Angels

Battle Size [6CP]: 2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Detachment Command Cost [-3CP]

+ Stratagems +

Stratagem: Relics of the Chapter [-1CP]: Number of Extra Relics

+ HQ +

Chaplain in Terminator Armour [7 PL, 125pts]: 3. Exhortation of Rage, 6. Canticle of Hate (Aura), Chapter Command: Master of Sanctity, Combi-plasma, Cup of Retribution

+ Elites +

Deathwing Terminator Squad [9 PL, 215pts]
. Deathwing Sergeant
. . Thunder Hammer & Storm Shield: Thunder hammer
. Deathwing Terminator
. . Thunder Hammer & Storm Shield: Thunder hammer
. Deathwing Terminator
. . Thunder Hammer & Storm Shield: Thunder hammer
. Deathwing Terminator
. . Thunder Hammer & Storm Shield: Thunder hammer
. Deathwing Terminator
. . Thunder Hammer & Storm Shield: Thunder hammer

Deathwing Terminator Squad [9 PL, 185pts]
. Deathwing Sergeant
. . Storm Bolter & Power Sword
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Chainfist: Chainfist
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Chainfist: Chainfist
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Chainfist: Chainfist
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Chainfist: Chainfist

Ravenwing Apothecary [6 PL, 115pts]: Chapter Command: Chief Apothecary, Selfless Healer, Shroud of Heroes, Warlord
. Black Knight Bike: Plasma Talon

Ravenwing Black Knights [12 PL, 270pts]
. Ravenwing Black Knight: Corvus Hammer
. Ravenwing Black Knight: Corvus Hammer
. Ravenwing Black Knight: Corvus Hammer
. Ravenwing Black Knight: Corvus Hammer
. Ravenwing Black Knight: Corvus Hammer
. Ravenwing Huntmaster: Power sword

+ Fast Attack +

Attack Bike Squad [2 PL, 45pts]
. Attack Bike: Heavy bolter

Attack Bike Squad [2 PL, 45pts]
. Attack Bike: Heavy bolter

++ Total: [47 PL, 2CP, 1,000pts] ++

Created with BattleScribe
 
Zuletzt bearbeitet:

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
Ja, aber nein 😬
Sollte man wirklich in einen eigenen Thread verschieben. Vor allem in Hinsicht darauf, dass ein Spielbericht folgt :ROFLMAO:

Meine Idee ist doch etwas anders und wenn ihr echt auf 44x30 spielt mit 1k Punkten, dann bist du riesig im Vorteil wenn du ausschließlich Termis mitnimmst. Ravenwing kann auf der kleinen Spielfläche seine Stärke nicht ausspielen.

Hier mal meine Liste, die ich so auch schon mal erfolgreich gespielt habe:

DW 1k (Warhammer 40,000 9th Edition) [48 PL, 3CP, 1,000pts]​

  • Vanguard Detachment -3CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels)​

    • Configuration​

      • Chapter Selection

        Selections: Dark Angels
      • Battle Size​

        Selections: 2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)
      • Detachment Command Cost​

    • HQ​

      • Interrogator-Chaplain in Terminator Armor​

        Selections: 6. Canticle of Hate (Aura), Brilliant Strategist, Storm bolter, Warlord
    • Elites​

      • Deathwing Apothecary​

        Selections: Chapter Command: Chief Apothecary
      • Deathwing Terminator Squad​

        • Deathwing Sergeant​

          • Storm Bolter & Power Sword​

        • Deathwing Terminator​

          • Assault cannon, Power Fist​

            Selections: Assault cannon, Power fist
        • Deathwing Terminator​

          • Storm Bolter & Power Fist​

            Selections: Power fist
        • Deathwing Terminator​

          • Storm Bolter & Power Fist​

            Selections: Power fist
        • Deathwing Terminator​

          • Storm Bolter & Power Fist​

            Selections: Power fist
      • Deathwing Terminator Squad​

        • Deathwing Sergeant​

          • Storm Bolter & Power Sword​

        • Deathwing Terminator​

          • Cyclone Missile Launcher, Storm Bolter, Chainfist​

            Selections: Chainfist, Cyclone missile launcher
        • Deathwing Terminator​

          • Storm Bolter & Power Fist​

            Selections: Power fist
        • Deathwing Terminator​

          • Storm Bolter & Power Fist​

            Selections: Power fist
        • Deathwing Terminator​

          • Storm Bolter & Power Fist​

            Selections: Power fist
      • Deathwing Terminator Squad​

        • Deathwing Sergeant​

          • Thunder Hammer & Storm Shield​

            Selections: Thunder hammer
        • Deathwing Terminator​

          • Thunder Hammer & Storm Shield​

            Selections: Thunder hammer
        • Deathwing Terminator​

          • Thunder Hammer & Storm Shield​

            Selections: Thunder hammer
        • Deathwing Terminator​

          • Thunder Hammer & Storm Shield​

            Selections: Thunder hammer
        • Deathwing Terminator​

          • Thunder Hammer & Storm Shield​

            Selections: Thunder hammer
      • Terminator Assault Squad​

        • Assault Terminator Sergeant​

          Selections: Lightning Claw (Pair)
        • 4x Assault Terminator w/x2LC​

          Selections: 4x Lightning Claw (Pair)

Der Termitrupp mit dem Cyclone steht auf dem eigenen MZ (Mission aus dem DA Codex).
Der zweite kann, je nach Mission ein zweites in der Aufstellung einnehmen und dient zum abfangen.
Ich hab den Hammertrupp mit Apotheker aufgestellt und laufen lassen, Richtung MZ (Mitte) einnehmen.
Der E-Klauen Trupp shockt mit dem Priester in Runde 2 in Feindliche Reihen und stiftet hinten Verwirrung. Jetzt hat der Gegner Vorn und hinten Ziele die er nicht einfach schnell wegballern kann und hier kann man die Zange schließen.
Hat gut funktioniert bei mir im Spiel gegen T'AU. Das Abwehrfeuer ist immer noch heftig bei denen. Seine Sept war T'AU und somit kam da echt Schaden raus, vorallem beim Riptide, der auch noch CDS dabei hatte.
 

Cormac

Erwählter
26 September 2004
600
283
7.921
41
Dresden
Zum Thema Deathwing. Ich habe einige Spiele mit dem neuen SM Codex und der PDF gemacht, alle Spiele mühelos gewonnen. Ich empfand Deathwing als sehr stark und der DA Codex setzt noch ein Sahnehäufchen oben drauf mit der 1.Kompanie, Psikräften, Missionszielen und so weiter. Die DA Termies sind haltbarer als Death Guard und können im Fern/Nahkampf ordentlich austeilen.
Die Mobilität sehe ich nicht als Problem. Erstens, sind die Tische doch kleiner geworden bei vielen (unsere bleiben, wie sie sind). Die Missionsziele sind mehr um das Zentrum positioniert und leicht erreichbar, auch der Gegner wird sich dort rumtummeln. Zur Not haben wir immer Deep Strike als Ass im Ärmel oder eben Flankenmarsch.
 
  • Like
Reaktionen: JesterNbg

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
961
2
503
10.396
Das Balancing der Marines ist mit dem Codex alleine am Sack. Das ist ein klassisches "ugly". Sturmterminatoren der Blood Angels sind böser als welche der Imperial Fists. Oder was genau habe ich vom Bolterdrill? Deckung ignorieren bringt auch wenig. Und als IF machen Intercessors bisschen mehr im Fernkampf als bei anderen Orden.

Was ist die Lösung die die möchtest?
9 Bücher für jeden Orden? Keine Ordenstaktik wie im Index 8. Edition? Herohammer wie in der 5. Oder Regeln über eine Formation?

Wenn Terminatoren der DA ein Problem werden, passt man halt die Punkte an. Wenn die aus dem Codex ein Problem werden, setzt man sie auf die Liste, wo die Charaktere drauf stehen. Wäre also möglich.
Ich finde du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Es geht hier nicht um unterschiedlich starke oder für bestimmte Einheiten nützliche Ordenstaktiken oder Superdoktrinen. Und ich will auch nicht dass alle Orden gleich werden, Gott bewahre.
Es gibt bei jedem Orden Einheiten, die stärker von seinen Ordensregeln profitieren als andere. Das ist ja auch völlig in Ordnung, weil zb. ein BA Spieler mit einer Armee nur aus Sturmtermis wohl kein Land sähe.
Eradicators sind bei den Salamanders etwas besser als bei den anderen Orden, aber das ist eben nur ein kleiner Teil der Armee.

Und der deathwing hat all diese Vorteile auch. +1 zum Treffen für Einheiten, die auf einem MZ parken, ist dich ziemlich gut für die Armee. Oder wenn man angegriffen wird, was bei Bewegung 5 sicher öfter passieren wird. Und auch die Superdoktrin kann durchaus nützlich sein.

Fragt euch doch Mal, ob ihr IC für zb. 5 PpM dazukaufen würdet. Also ich für meinen Teil schon...
 

Cormac

Erwählter
26 September 2004
600
283
7.921
41
Dresden
Und der deathwing hat all diese Vorteile auch. +1 zum Treffen für Einheiten, die auf einem MZ parken, ist dich ziemlich gut für die Armee. Oder wenn man angegriffen wird, was bei Bewegung 5 sicher öfter passieren wird. Und auch die Superdoktrin kann durchaus nützlich sein.
Absolut. Mit dem neuen Nebenmissionsziel, bei dem wir einfach auf dem Missionsziel stehen müssen, ist die Doktrin sehr passend. Auch die anderen Terminatoren können mal 1-2 auf den Missionszielen stehen bleiben und ballern. Abgesehen davon, dass die Doktrin auch im Nahkampf geht. Da trifft man wieder auf 3+ mit den Energie-/Kettenfäusten.
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
Grundlage: Terminatoren sind mit 5" sehr langsam unterwegs. Wenn sie Schusswaffen haben, dürfen sie nicht rennen und brauchen dann wohl 3 Bewegungsphasen zu den neutralen Markern. Können diesen dann nur in Runde 4 und 5 halten. Schneller geht es nur, wenn sie rennen (dann kein Schießen mehr) oder eine Nahkampfbewegung durchführen können.

Schlussfolgerung: keine Schussterminatoren spielen, sondern nur Nahkampfterminatoren. Mit denen kann man dann immer rennen und gleichzeitig mit einem Chaplain +2 aufs rennen (und chargen) bekommen. Somit sollte man schon in Runde 2 auf einem neutralen Marker stehen.

Optionen: 10 Deathwing Knights kosten 470 Punkte, 10 Terminatoren mit Energiehämmer sind bei 430 Punkte. Für die 40 Punkte mehr treffen die Knights auf die 2, die Termis auf die 3. Dann noch der Energiehammermalus oben drauf, der ab der 2ten NK Runde (oder wenn man angegriffen wird) durch unseren CT weg fällt.

Frage: Lohnen sich die 40 Punkte Aufpreis für die Knights? Oder überlese ich einen weiteren Vorteil der Knights? Normalerweise sollten 10 Energiehämmer Termis mit allem im NK fertig werden, die Knights schaffen das dann "nur" noch viel besser.
 

Slevin

Codexleser
10 Februar 2020
347
179
4.044
Alles was läuft hat halt eben den Nachteil das es langsam und berechenbar ist. Somit könnte man einen 10er Termitrupp, der fast 1/4 der Gesamtpunkte des Gegners ausmacht mit seinem Stellungsspiel umgehen oder mit billigen Einheiten binden.

Ich finde die 40 Punkte in deinem Fall auch schon lohnenswert. Vor allem das 2+ to hit. Klar unser CT bringt dir so nicht direkt was aber sollten mal dicke Ziele sein wo du -1 to hit bekommst hast du wieder den unterschied von 2+ und 4+ to hit und das macht schon was aus.
Hatte mal nen Gegner der hat 3 Züge mit seinen Hammertermis gebraucht um meine 10 Bloodletters umzuklatschen.

Erwähnenswert wäre noch das Stratagem für die Knights. +1 to wound und +1 auf den DS gegen Fahrzeuge die auf die 2+ Treffen, da kannste ein paar Knigths wegstecken und die klatschen immernoch alles um.
10 Knights oder Hammertermis sind mir auch zu viele Punkte für eine reine Nahkampfeinheit. 6-7 Knights mit Bannerträger und/oder Apo supporten.
 

Cormac

Erwählter
26 September 2004
600
283
7.921
41
Dresden