DaConflict Kompositionskatalog

Es gibt Leute, denen is Best General wichtiger als Overall Sieger (mir zum Beispiel) und zwar weil ich nich gut malen kann und meine Listen eh nie stylisch sind. Also mach ich das was ich kann, auf Best General spielen.
Was in diesem Fall ja durchaus seine Berechtigung hat. Nur wird von einigen Helden ja noch zusaetzlich ein Overall-Sieg, passend zum Best General verlangt.
Und da finde ich eben die Gesamtwertung am Ende angenehmer (Ich hatte auch schon mal ner total buntgemischten Tauarmee mit 10 Vespiden, 5 Piranhas, Human Auxilliaries und sonstigem Unfug auf dem DC gewonnen und das obwohl ich 2/5 Spielen in den Sand gesetzt hatte...) - auch wenn es bei diesem Mal nicht zum Style/Paint-Preis gereicht hat...

Was in diesem Fall ja durchaus seine Berechtigung hat. Nur wird von einigen Helden ja noch zusaetzlich ein Overall-Sieg, passend zum Best General verlangt.
Die sind dann vielleicht etwas unrealistisch bzw. verlangen/erwarten zuviel. Wie auch immer... wer halt Best General und Overall haben will, nunja, der muss halt irgendwie nen Mittelweg finden.
Schwer aber sicherlich machbar.

Von daher, bei solch einem Katalog is eigentlich für jede Spielerschafft was dabei. 🙂

@stoni42:

Dann schreib erst mal rein, was die Missionen und die Turnierpunktematrix sind (was braucht man für einen knappen/hohen Sieg usw.).
Glaub aber das Feedback wird hier nicht so hoch sein. Die Leute, die kommen werden sicherlich nicht ihre Listen posten die durchgehen, damit nachher was geändert wird und die Listen nicht durchgehen :lol:

Für Leute die nicht kommen wirds schnell zu komplex. Immerhin muss man alle Armeen durchgehen, und schauen was gut gespielt werden kann/gespielt werden wird. Dann erst kann man schauen was in dem "neuen Metagame" gut ist.

Aber poste doch erstmal Missionen etc., dann bastle ich wahrscheinlich schon mal ne Liste die durchgeht.

@ Jaq Draco: Ja du hast recht, ich bin das ganze zu schroff angegangen. Den Captain auf Bike hatte ich nicht auf dem Plan, ich hab gleich an den White Scars Captain gedacht. Ich finde den Versuch ein faires und funktionierendes Style-System zu entwickeln gut, und meine Einwände waren zwar nicht gut durchdacht aber nicht böser Natur, ich werde das in Zukunft versuchen zu vermeiden.
Ich bin auf jeden Fall auf die Armeen gespannt die nach den Vorgaben gespielt werden und freue mich auf das Turnier.

Ach ja der Nick bezieht sich auf die Stelle aus einem Horus Heresy Buch in dem Kharn zu Angron meint "so you were the Eaters of Cities. Together we shall be the Eaters of Worlds." oder so ähnlich, hab das Buch nicht hier. No hard feelings ....

Zuletzt bearbeitet:
No hard feelings ....
Von mir auch nich, haben das ja nun geklärt. Ich kann gut verstehen, dass man auf solch einem System rumhackt, damals, als Styleturniere noch mehr angesagt waren als heute und man sich immer mit sowas rumschlagen musste, wäre ich wohl auch anderer Meinung gewesen als heute.
Weil ich mit der Zeit einfach auch gelernt habe, das Positive darin zu sehen und gerade das was die DaConflict Crew hier macht, finde ich mal besonders gut.
Ich meine, es gibt ja schon Turniere mit ähnlichen Formaten, keine Ahnung ob auch in Deutschland (bestimmt) aber zumindest in Schweden weiß ich, dasses ein Turnier mit solch einem Katalog gibt.
Von daher, was dort gut funktioniert seit Jahren, wird hier sicherlich auch funktionieren, solange die Community mitarbeitet und eben Lücken findet.

Mit Lücken meine ich aber nich solche Spitzfindigkeiten wie das mit deinem Cybot zum Beispiel, sondern eher so Sachen wie diese hier, die man via Master of the Forge machen kann und zwar in Elite und Unterstützung jeden Cybot jeweils 1mal.
So hätte man Null Punkte Abzug, 6 Cybots (in Pods meinetwegen) drin und sowas sollte denke ich auch nich ohne Punktabzug spielbar sein.

Das heißt, dort ist eine Lücke im System. Also entweder eine Zusatzbeschränkung mit Cybots bringen, was eigentlich nur bei SM (Master of the Forge) und Blood Angels nötig wäre.
Oder so sachen wie 10 normale Termis + 10 Krallentermis (bei SM, BA) bzw. meinetwegen auch 10 Hammtermis (die -4 pts kann man nämlich immer leicht durch nen 50 pts Techmarine ausgleichen der +4 bringt).
Auf solche Lücken gilt es zu achten, also Stoni, da hast du wieder ein paar bei Marines zum Beispiel. 🙂

Ach ja der Nick bezieht sich auf die Stelle aus dem einen Horus Heresy Buch in dem Kharn zu Angron meint "so you were the Eaters of Cities. Together we shall be the Eaters of Worlds." oder so ähnlich, hab das Buch nicht hier. No hard feelings ....
Komisch, laut meinen Englischkenntnissen gibt es von Eater keine Pluralform mit nem S am Ende aber kann mich auch irren, war nich bös gemeint, sorry... 🙂

Ich meine, es gibt ja schon Turniere mit ähnlichen Formaten, keine Ahnung ob auch in Deutschland (bestimmt) aber zumindest in Schweden weiß ich, dasses ein Turnier mit solch einem Katalog gibt.
Von daher, was dort gut funktioniert seit Jahren, wird hier sicherlich auch funktionieren, solange die Community mitarbeitet und eben Lücken findet.

Wie wärs, wenn du den Katalog mal auftreibst. (Von Jocke?)
Gibt ja keinen Grund hier das Rad neu zu erfinden.

Ich finde das zwar alles nicht so prickelnd, aber ich soll ja nicht immer so negativ sein😉 darum hier mal ein paar Vorschläge:
Chaos Space Marines:
Malus:
  • Jedes weitere HQ mit Peitsche der Unterwerfung
  • Kyborgs - jede weitere Einheit nach der ersten
  • Landraider - jeder weitere nach dem Ersten
  • Terminatoren unter 4 Stück
Generell find ich es besser wenn, die Mali erst bei jeder weiteren Einheit nach der Ersten greifen, zwar sind teilweise Powereinheiten, aber der Anti-Effekt tritt doch meist erst bei übertriebener Aufstellung ein.

Bonus:

• Besessene CSM
  • Thousand Sons
  • Chaosbrut ab 3 Stück doppelte Boni😉

Space Marines:
Malus:

• Sturmtermies (sobald ein Modell mit Sturmschild einhalten)
  • Scriptor
  • Landraider
  • Vanguard mit mehr als 2 Kombimeltern/waffen
Bonus:

• Captain
  • Tech-Marine
  • Legion der Verdammten - die würde ich hier rausnehmen, da kein Element das SM definiert
  • Expugnator-Garde

Space Wolves
Malus:

• Jedes HQ mit Donnerwolf
  • Jedes HQ mit Schlund des Weltenwolfs
  • Donnerwolf-Kavallerie
  • Scouts
  • LongFangs
  • Landraider
Bonus:

• Wolf Guard Battle Leader
  • Skyclaws
  • Swiftclaws

Imperiale Armee:
Malus:

• Hydra
  • Manticore
  • Vendetta
  • Battlepsyker
  • jede Vet-Einheit nach der ersten
Bonus:

• Primaris Psyker
  • Techguard
  • Gardisten

Chaos Dämonen:
- Jede monströse Kreatur nach der dritten: -4 pts
Malus:

• Moloche
  • Seelenzermalmer
Bonus:

• Schleimbestie
  • Dämonetten - jede nach der ersten
  • Disc of Tzeentch
  • diese Gargoyle oder wie die heissen

Tau:
Bonus:

• Vespiden

Orks:
Bossbiker: -1 pts pro Biker
Malus:

• Jedes Model mit Schutzfeld
  • Killakans
  • Plünderer
  • Kampfpanzer
  • Bosse jede usw. s.o.
  • Docs - jeder nach dem 2ten
Bonus:

• Weirdboy
  • Kommandos
  • Posaz

Dark Eldar:
Lanzen: jede Schattenlanze nach der zehnten: -1 pts
Bonus:

• Harpien
  • Grotesqen
  • Mandraks
  • Warpbestien - nee die nich, die lesen sich nur schlecht
  • Hellions
  • Harpien

Eldar:
Jetbikerat: -1 pts pro Jetlock
Malus:

• Warwalker
Bonus:

• Phantomdroiden
  • Kriegsfalken
  • Vyper
  • Speere des Khaine
  • Batterie

Necrons:
Malus:

• Monolith
Bonus:

• Gruftspinne

Hexenjäger:
Malus:

• Excorzist
  • Landraider
Bonus

• Arcoflagellanten
  • Repentia
  • Todeskult-Assassin
  • Orbitalschlag

TODO: Allies - Malus wenn mehr als eine Auswahl anders als Inf.Platoon

Dämonenjäger:
Malus:

• Landraider
Bonus:

• Todeskult-Assassin
  • Besessene
  • Orbitalschlag

TODO: Allies - siehe SoB

Tyraniden:
Bonus:

• Pyrovore
  • Toxotroph

Dark Angels:
Malus:

• keiner
Bonus

• Tech-Marine
  • Scout
  • Scriptor
  • Kommandotrupp
  • Typhoon

Black Templar:
Malus:

• Landraider
Bonus

• Tech-Marine

Edith: Was ist mit bloody Blood Angels?

Zuletzt bearbeitet:
Chaos Space Marines:
Malus:
* Jedes weitere HQ mit Peitsche der Unterwerfung
* Landraider - jeder weitere nach dem Ersten
Lash auf alle Fälle schon beim 1ten Mal nen Malus!
Beim Raider würde ich den Malus wenn dann auch gleich beim 1ten geben, so wie bei allen Dosenvölkern. Für die CSM is der Raider sogar noch viel wichtiger als für die anderen Dosen da sie dahinter ihren Prinzen sowie die Kyborgs verstecken.
Insofern würdest du somit eine Lücke für CSM öffnen und das soll ja nich sein. 😉
Space Marines:
Malus:

* Vanguard mit mehr als 2 Kombimeltern/waffen
Das hier macht keinen Sinn. Vanguard können keine Kombiwaffen erhalten glaube ich und selbst wenn sie es könnten, beim Landen können sie eh keine Waffen abfeuern wie mich Stoni dran erinnern hat (habs dann nochma nachgelesen). 🙂
Ich denke du meinst wenn dann eher Sternguard (die mit den Boltern), kann das sein?

Bonus:

* Legion der Verdammten - die würde ich hier rausnehmen, da kein Element das SM definiert
Auch quatsch, warum diesen Bonus rausnehmen? Das ist eine nie gesehene Einheit, so kann man ihren Einsatz mal belohnen!

Orks:
Malus:
* Bosse jede usw. s.o.
Warum jede Bosseinheit und nich nur die mit FnP?
# Docs - jeder nach dem 2ten
Das hingegen würde ich, siehe oben, schon beim 1ten machen denn mehr als 1 Bossmob mit FnP spielt man eh nich wenn dann. Und wer mehr als 1 Einheit spielen will hat dann halt doppelt Abzug was aber auch ok is.

TODO: Allies - Malus wenn mehr als eine Auswahl anders als Inf.Platoon
Das würde ich eher genau andersrum machen. Man bekommt nen Bonus wenn man als Requirierten Shit mehr nimmt außer nur Inf Platoon. Denn ganz ehrlich, eigentlich will man, wenn man Imps requiriert, NUR das Inf Platoon haben denn Russen, Reiter und Sentinels sind Quatsch. Von daher also genau andersrum stricken. Aber mit nem Punkteminimum, sodass man den Bonus nich schon für 1 35 pts Sentinel bekommt. Also meinetwegen sagen min. 150 pts (was einem Russ entspricht).
TODO: Allies - siehe SoB
Siehe HJ.

Tyraniden:
Bonus:

* Pyrovore
* Toxotroph
Tyrannofex würde ich noch hinzufügen bei Bonus. Vielleicht sogar noch nen Bonus für Absorberschwärme im Standardbereich (weil die ma so richtig schlecht sind und nichma punkten).
Und irgendwelche Abzüge wenn man zuviele Tervigone im Standard hat (ab dem 2ten oder 3ten).
Generell find ich es besser wenn, die Mali erst bei jeder weiteren Einheit nach der Ersten greifen, zwar sind teilweise Powereinheiten, aber der Anti-Effekt tritt doch meist erst bei übertriebener Aufstellung ein.
Das kann man so pauschal nicht sagen. An sich is jeder Lashhexer schonma anstrengend nur ma als Beispiel. Oder jeder Land Raider. Oder Kampfpanza mit Kraftfeld. Zum Beispiel würde es keinen Sinn machen den Malus beim Big Mek mit Kraftfeld erst ab dem 2ten einzuführen. Erst recht weil es eh schon nen Malus für HQ Dopplung gibt aber einfach auch, weil ein 2ter so oder so keinen Sinn machen würde, selbst wenn es keinen HQ Dopplungsmalus gebe.
Auch Killakans sind ab der 1ten Schwadron schon saugut, 6 Stück runden die Sache ab und 9 sind an sich Overkill. Von daher auch hier passend gleich bei der 1ten Einheit schon den Malus gegeben (und ich spiele 6 davon im Normalfall, bin also nich parteiisch hier denke ich).
Is schon ok gewissen starken Einheiten gleich bei der 1ten Auswahl schon nen Malus zu verpassen. 😉

Black Templar:
Malus:

* Landraider
Achja, einzige Armee übrigens wo ich den Raider Abzug erst ab dem 2ten geben würde. 😀

Edit:
Ich habe jetz ma das schwedische Punktesystem rausgesucht und an Stoni per Mail geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Lash auf alle Fälle schon beim 1ten Mal nen Malus!
Beim Raider würde ich den Malus wenn dann auch gleich beim 1ten geben, so wie bei allen Dosenvölkern. Für die CSM is der Raider sogar noch viel wichtiger als für die anderen Dosen da sie dahinter ihren Prinzen sowie die Kyborgs verstecken.
Insofern würdest du somit eine Lücke für CSM öffnen und das soll ja nich sein. 😉

Die haben aber den schlechtesten Raider. Ich seh in einem Raider kein Problem, von mir aus können sich die Kybs und DPs hinter verkriechen ... hab allerdings noch jmd. da hinter Kybs verstecken sehen, denn dann sehen die ja nix und der DP bekommt grad mal nen 4er. Raptoren klappen so grade eben.

Ich denke du meinst wenn dann eher Sternguard (die mit den Boltern), kann das sein?
Rüchtisch - hab die doch glatt verwechselt😉

Auch quatsch, warum diesen Bonus rausnehmen? Das ist eine nie gesehene Einheit, so kann man ihren Einsatz mal belohnen!

Man kann es auch lassen😉 - trägt mMn nicht zum Style einer SM Liste bei.

Warum jede Bosseinheit und nich nur die mit FnP?

Das hingegen würde ich, siehe oben, schon beim 1ten machen denn mehr als 1 Bossmob mit FnP spielt man eh nich wenn dann. Und wer mehr als 1 Einheit spielen will hat dann halt doppelt Abzug was aber auch ok is.

Damit meinte ich, das meine obige Erängzung/Bemerkung. Aber du hast recht. Vielleicht muss man hier sogar spezifischer werden: Jeder BossMob mit Doc und mehr als 3 Wundgruppen😀

Das würde ich eher genau andersrum machen. Man bekommt nen Bonus wenn man als Requirierten Shit mehr nimmt außer nur Inf Platoon. Denn ganz ehrlich, eigentlich will man, wenn man Imps requiriert, NUR das Inf Platoon haben denn Russen, Reiter und Sentinels sind Quatsch. Von daher also genau andersrum stricken. Aber mit nem Punkteminimum, sodass man den Bonus nich schon für 1 35 pts Sentinel bekommt. Also meinetwegen sagen min. 150 pts (was einem Russ entspricht).

Yep I agree - Punktelimit oder max. 1/4 oder so. Dabei fällt mir ein für Assis würde ich auch noch Mali einbauen. Von wegen Einheiten nach der Aufstellung bewegen und so.

Tyrannofex würde ich noch hinzufügen bei Bonus. Vielleicht sogar noch nen Bonus für Absorberschwärme im Standardbereich (weil die ma so richtig schlecht sind und nichma punkten).
Und irgendwelche Abzüge wenn man zuviele Tervigone im Standard hat (ab dem 2ten oder 3ten).

Das kann man so pauschal nicht sagen. An sich is jeder Lashhexer schonma anstrengend nur ma als Beispiel. Oder jeder Land Raider. Oder Kampfpanza mit Kraftfeld. Zum Beispiel würde es keinen Sinn machen den Malus beim Big Mek mit Kraftfeld erst ab dem 2ten einzuführen. Erst recht weil es eh schon nen Malus für HQ Dopplung gibt aber einfach auch, weil ein 2ter so oder so keinen Sinn machen würde, selbst wenn es keinen HQ Dopplungsmalus gebe.
Auch Killakans sind ab der 1ten Schwadron schon saugut, 6 Stück runden die Sache ab und 9 sind an sich Overkill. Von daher auch hier passend gleich bei der 1ten Einheit schon den Malus gegeben (und ich spiele 6 davon im Normalfall, bin also nich parteiisch hier denke ich).
Is schon ok gewissen starken Einheiten gleich bei der 1ten Auswahl schon nen Malus zu verpassen. 😉

OK bei einigen Brecher-Einheiten/Kombos mag das sein, aber da denke ich mir, gleiches Recht für alle. Dein Beispiel der Killakans wird erst akut, wenn das Kraftfeld dazukommt (wobei du da recht hast, ein Mech langt). Allerdings sollte man da nur die wirklich harten Sachen nehmen und nicht einen single Raider. Mit einer Lash kann man um, ab 2 wirds nervig. Der Schlund ist irgendwie schon von sich aus IBMA da er ja Modelle gezielt "wegkniffeln" kann. Zumal der SW-Scripi ja von sich aus der mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis ist defensiv und offensiv - da wird jeder Eldar blass^_^

Yep I agree - Punktelimit oder max. 1/4 oder so. Dabei fällt mir ein für Assis würde ich auch noch Mali einbauen. Von wegen Einheiten nach der Aufstellung bewegen und so.
Nein du unterschreibst nich, kein Punktelimit sondern ein Punkteminimum!

Naja egal, soll Stoni erstma was zu sagen.

Mit einer Lash kann man um, ab 2 wirds nervig.
Nein, für Völker ohne Psischutz is 1 Lash schon schlimm genug.
Der Schlund is auch von sich aus sehr gut, ja, aber er macht gegen Fahrzeugarmeen genauso wenig wie die Lash und is generell immer noch von weitaus mehr Würfeln abhängig als die Lash.
Deshalb, warum erst ab der 2ten Lash nen Abzug geben, das is total albern... Sei doch ma ehrlich, sieht man auf Turnieren noch andere HQs außer Lashprinzen als 1te Wahl und Lashhexern als 2te Wahl bzw. Abbadon als 3te Wahl? Nö, warum auch, is ja ansonsten alles scheiße im HQ Bereich (großer Dämon is noch ok).
Insofern... wenn jeder CSM ne Lash einpacken kann ohne Abzug dann wird er das tun und bloss nich mehr HQ einpacken weil der Rest is Rotze.
Ganz ehrlich... du spielst Chaos und du bist parteiisch, das merkt man ganz gewaltig. Es is klar, dass du als Chaosspieler 1 Lash noch gut heisst einfach weil man CSM Listen nur noch mit 2 Lashes kennt und einem 1 Lash daher schon nett erscheint. Is aber nich so...
Und bitte, jetz komm mir nich mit irgendwelchen anderen CSM HQ Auswahlen, ich gehe von gemaxten Listen aus und da gibts nichts anderes als Lashprinzen...

Zuletzt bearbeitet:
Nein du unterschreibst nich, kein Punktelimit sondern ein Punkteminimum!

Stimmt^_^ hab ich in den falschen Hals bekommen, aber ich bin ja auch auf den Malus hinaus.

Nein, für Völker ohne Psischutz is 1 Lash schon schlimm genug.
Der Schlund is auch von sich aus sehr gut, ja, aber er macht gegen Fahrzeugarmeen genauso wenig wie die Lash und is generell immer noch von weitaus mehr Würfeln abhängig als die Lash.
Deshalb, warum erst ab der 2ten Lash nen Abzug geben, das is total albern... Sei doch ma ehrlich, sieht man auf Turnieren noch andere HQs außer Lashprinzen als 1te Wahl und Lashhexern als 2te Wahl bzw. Abbadon als 3te Wahl? Nö, warum auch, is ja ansonsten alles scheiße im HQ Bereich (großer Dämon is noch ok).
Insofern... wenn jeder CSM ne Lash einpacken kann ohne Abzug dann wird er das tun und bloss nich mehr HQ einpacken weil der Rest is Rotze.
Ganz ehrlich... du spielst Chaos und du bist parteiisch, das merkt man ganz gewaltig. Es is klar, dass du als Chaosspieler 1 Lash noch gut heisst einfach weil man CSM Listen nur noch mit 2 Lashes kennt und einem 1 Lash daher schon nett erscheint. Is aber nich so...
Und bitte, jetz komm mir nich mit irgendwelchen anderen CSM HQ Auswahlen, ich gehe von gemaxten Listen aus und da gibts nichts anderes als Lashprinzen...

Ich denke da natürlich in erster Linie an Themenlisten Slaanesh/EC (die ja leider n.nicht berücksichtig sind, wohl weil so ein v*#!%&er Codex ist). Ich habe ja auch schon vs. Chaos mit 2 Lash gespielt und das war scheisse (auch Chaos hat keine PsiAbwehr) obwohl ich ziemlich viel in Autos hatte.
Naja ich habe da wohl schon meine EC im Kopf😉
Warptime Prinzen und D-Waffen-Lord sind zwar mMn auch nicht übel, aber was maxen angeht, hast du wohl recht.

Apropos Grosser Dämon - der belegt ja keine HQ Auswahl! Ist der dann gratis oder gibt der auch nen Malus?

Ich denke da natürlich in erster Linie an Themenlisten Slaanesh/EC
Das is aber der völlig falsche Ansatz. Sorry aber wenn man solche Beschränkungen macht, darf man nich an die Styler denken, man muss an die Powergamer denken und was die draus machen.
Nen Style wird so oder so zum Turnier kommen und mit seiner Liste spielen, hatte ich oben schonma geschrieben. Der stört sich auch nich an einmal -4 pts fürne Lash was er nämlich verstehen wird. Vor allem, wenn der Rest seiner Armee nich aus den anderen 100%ern (Kyborgs, 3er Termis etc.) besteht dann hat er doch eh keine Kompopunkte-Probleme.

Deshalb, es geht bei obigem System nich darum, was eine gewisse Auswahl in einer Stylearmee macht sondern was sie in Powerlisten macht.
Wobei die Lash eigentlich generell nie wirklich stylisch is, auch inner reinen EC Liste nich aber das liegt an der Psikraft selbst.
Von daher... es wird ja nich der Stylespieler bestraft sondern einfach ein viel zu starkes Modell mit Strafpunkten belegt und wenn der Style meint dieses Modell für seine Liste zu benötigen, dann muss er auch mit dem Abzug klarkommen, wird dies aber auch tun.
Warptime Prinzen und D-Waffen-Lord sind zwar mMn auch nicht übel, aber was maxen angeht, hast du wohl recht.
Sie sind beide nur ok, mehr nich.