Chaos Space Marines:
Malus:
* Jedes weitere HQ mit Peitsche der Unterwerfung
* Landraider - jeder weitere nach dem Ersten
Lash auf alle Fälle schon beim 1ten Mal nen Malus!
Beim Raider würde ich den Malus wenn dann auch gleich beim 1ten geben, so wie bei allen Dosenvölkern. Für die CSM is der Raider sogar noch viel wichtiger als für die anderen Dosen da sie dahinter ihren Prinzen sowie die Kyborgs verstecken.
Insofern würdest du somit eine Lücke für CSM öffnen und das soll ja nich sein.
😉
Space Marines:
Malus:
* Vanguard mit mehr als 2 Kombimeltern/waffen
Das hier macht keinen Sinn. Vanguard können keine Kombiwaffen erhalten glaube ich und selbst wenn sie es könnten, beim Landen können sie eh keine Waffen abfeuern wie mich Stoni dran erinnern hat (habs dann nochma nachgelesen).
🙂
Ich denke du meinst wenn dann eher Sternguard (die mit den Boltern), kann das sein?
Bonus:
* Legion der Verdammten - die würde ich hier rausnehmen, da kein Element das SM definiert
Auch quatsch, warum diesen Bonus rausnehmen? Das ist eine nie gesehene Einheit, so kann man ihren Einsatz mal belohnen!
Orks:
Malus:
* Bosse jede usw. s.o.
Warum jede Bosseinheit und nich nur die mit FnP?
# Docs - jeder nach dem 2ten
Das hingegen würde ich, siehe oben, schon beim 1ten machen denn mehr als 1 Bossmob mit FnP spielt man eh nich wenn dann. Und wer mehr als 1 Einheit spielen will hat dann halt doppelt Abzug was aber auch ok is.
TODO: Allies - Malus wenn mehr als eine Auswahl anders als Inf.Platoon
Das würde ich eher genau andersrum machen. Man bekommt nen Bonus wenn man als Requirierten Shit mehr nimmt außer nur Inf Platoon. Denn ganz ehrlich, eigentlich will man, wenn man Imps requiriert, NUR das Inf Platoon haben denn Russen, Reiter und Sentinels sind Quatsch. Von daher also genau andersrum stricken. Aber mit nem Punkteminimum, sodass man den Bonus nich schon für 1 35 pts Sentinel bekommt. Also meinetwegen sagen min. 150 pts (was einem Russ entspricht).
Siehe HJ.
Tyraniden:
Bonus:
* Pyrovore
* Toxotroph
Tyrannofex würde ich noch hinzufügen bei Bonus. Vielleicht sogar noch nen Bonus für Absorberschwärme im Standardbereich (weil die ma so richtig schlecht sind und nichma punkten).
Und irgendwelche Abzüge wenn man zuviele Tervigone im Standard hat (ab dem 2ten oder 3ten).
Generell find ich es besser wenn, die Mali erst bei jeder weiteren Einheit nach der Ersten greifen, zwar sind teilweise Powereinheiten, aber der Anti-Effekt tritt doch meist erst bei übertriebener Aufstellung ein.
Das kann man so pauschal nicht sagen. An sich is jeder Lashhexer schonma anstrengend nur ma als Beispiel. Oder jeder Land Raider. Oder Kampfpanza mit Kraftfeld. Zum Beispiel würde es keinen Sinn machen den Malus beim Big Mek mit Kraftfeld erst ab dem 2ten einzuführen. Erst recht weil es eh schon nen Malus für HQ Dopplung gibt aber einfach auch, weil ein 2ter so oder so keinen Sinn machen würde, selbst wenn es keinen HQ Dopplungsmalus gebe.
Auch Killakans sind ab der 1ten Schwadron schon saugut, 6 Stück runden die Sache ab und 9 sind an sich Overkill. Von daher auch hier passend gleich bei der 1ten Einheit schon den Malus gegeben (und ich spiele 6 davon im Normalfall, bin also nich parteiisch hier denke ich).
Is schon ok gewissen starken Einheiten gleich bei der 1ten Auswahl schon nen Malus zu verpassen.
😉
Black Templar:
Malus:
* Landraider
Achja, einzige Armee übrigens wo ich den Raider Abzug erst ab dem 2ten geben würde.
😀
Edit:
Ich habe jetz ma das schwedische Punktesystem rausgesucht und an Stoni per Mail geschickt.