Daconflict XXVII Das andere Turnier

Ich spiele neuen codex. . . und freu mich schon :clap:

Ich gehe mal davon aus, dass beim neuen nicht gedoppelt werden darf . . .😉

Also keine zwei Warpspinnentrupps . . . 🙁

Oh, guter Hinweis. Das sollte wohl nochmal klar gestellt werden. Also: bei Eldar sind Dopplungen (eine einzige) nur erlaubt, wenn nach altem Codex gespielt wird. Werde das mal gleich auf T3 updaten.

Bye,
Stoni

liebe orga, noch zwei fragen:

a) mission 3: dürfen sich die boten wie normale unabhängige charaktermodelle einheiten anschließen / diese anführen?
wenn ja, was ist mit ihrem moralwert und der sonderregel, dass sie moralwerttest immer bestehen.
konkretes bsp. wäre ein verlorener nahkampf mit dem boten bspw in einem necron-trupp (alle ld10): er hat ld 9 und führt entsprechend nicht an. besteht er dann trotzdem (allein) den moraltest und bleibt im nahkampf während der rest des trupps flieht (und wahrscheinlich aufgerieben wird)?

b) mission 2: darf sich der tenno der kamikaze- oder der shogun-einheit anschließen / sie anführen?

Moin,

a) Boten dürfen sich wie normale unabhängige charaktermodelle einheiten anschließen, sie können diese aber nicht anführen. D.h. angeschlossene Boten haben keine Auswirkungen auf die Moralbedingungen einer Einheit. Furchtlose Einheiten bleiben furchtlos, nicht furchtlose Einheiten werden auch nicht furchtlos (somit können Boten in diesen Einheiten auch mit überrannt werden). Für die Bestimmung des Moralwertes eines Trupps spielt der Bote keine Rolle. Ansonsten ist der Moralwert eines Boten für sich gleich 10.

b) ja

c) Viertel: eine Einheit muss sich komplett in einem Viertel befinden, um dieses zu halten. Befindet sie sich in mehreren Vierteln, wird zufällig ermittelt, welches Viertel als kontrolliert/umkämpft zählt. Analog verhält es sich mit der "neutralen Zone": steht eine Einheit zum Teil in der 12"-Zone und z.T. in einem Viertel, dann kontrolliert/umkämpft diese Einheit mit einer 50%-Chance das Viertel und mit den anderen 50% die "neutrale Zone", sprich: nix 😉

d) Eldar-Codex: man darf den neuen Codex mit den normalen Beschränkungen nutzen oder den alten Codex und dabei noch den Bonus, dass eine einzige Dopplung erlaubt ist

Bye,
Stoni