1. Edition Dämonen solo spielbar?

Gosha

Codexleser
05. Februar 2013
211
0
6.781
Moin, ich habe aus WHF-Zeiten noch eine komplette Dämonenarmee mit allen vier Göttern.

Habe damit häufig die Gottheiten gemischt oder auch Eingott-Armeen aufgestellt.

Für AoS habe ich mir das Tzeentchbuch geholt, das Khornebuch ist auch geplant.

Sind bei AoS reine Dämonenlisten spielstark, wegen der Bücher speziell Khorne und Tzeentch, oder auch die beiden Götter gemischt?

Möchte mir momentan ungern neue Figuren holen.

Thema Umbasen:
Auf welchen Bases wird die dämonische Infanterie zur Zeit gesetzt? Auf die 32mm?

Die basegrösse in der Starterbox ist 32 mm für battleline, wobei bases bei AoS keine Rolle spielen. Wenn du größere haben möchtest, nimmst du die. Mischen geht, allerdings bekommst du dann nur Allianz Bonus und keine reinen bonis für die jeweilige Armee. Wie konkurrenzfähig du damit bist findest du in einem Testspiel raus. Nimm deine Armee und spiel einfach mal. Spiel deine Dämonen mal mit allience bonus und mit reinem volksbonus, dann solltest du sehen was besser ist.

Die basegrösse in der Starterbox ist 32 mm für battleline, wobei bases bei AoS keine Rolle spielen.

Alles klar, also 32mm.
Das es bei AoS keine Pflicht mit den Bases gibt, ist mir klar, aber die Optik spielt ja auch mit.

Spiel deine Dämonen mal mit allience bonus und mit reinem volksbonus, dann solltest du sehen was besser ist.

Mir geht es primär um die Spielstärke von reinen Dämonenlisten, Eingott oder gemischt. Wer hat damit Erfahrungen.
Oder benötige ich z.B. bei Khorne doch diese sterblichen Bufftypen, um auch die Dämonen spielbarer zu machen.

Alles klar, also 32mm.
Mir geht es primär um die Spielstärke von reinen Dämonenlisten, Eingott oder gemischt. Wer hat damit Erfahrungen.
Oder benötige ich z.B. bei Khorne doch diese sterblichen Bufftypen, um auch die Dämonen spielbarer zu machen.

Also Tzeentch Dämonenlisten funktionieren ziemlich gut. Auch wenn alles ziemlich Fragil ist. Aber durch die vielen Zauberer und die Schicksalswürfel kann man ein paar nette Sachen machen. Zb sehr stabil gebuffte Screamer zum Blocken. Horrors direkt in den Nahkampf mit Gegnern stellen und solche Shenanigans.
Darfst nur nicht allzu viel zu nahe an dich ran lassen.

Khorne sollte auch gut gehen. Du hast eben nur den Vorteil durch die Mortals das du mehr Attacken bekommst. Denn davon haben Khorne Dämonen recht wenig. Dafür aber Starke. Es lässt sich also auf jedenfall spielen. Und da sowohl Khorne als auch Tzeentch durch die Battletomes aktuell sind lohnt es sich sogar. Und durch den schlechten Save in Kombination mit wenig Fernkampf werden deine Fußlatscher Probleme mit gegnerischem Fernkampf haben. Aber nichts was nicht Hunde, Ponys und Thirster ändern könnten ^^

Nurgle Dämonen brauchen dringend ein Buch denke ich. Die wirken irgendwie ein wenig.. Leer so im vergleich zu den anderen beiden xP

Slaanesh... Naja gibts nichts..ob was kommt. Keine Ahnung. Spielstark sind die auf jeden Fall nicht sonderlich. Bisher hatte ich keine Probleme die in den Boden zu treten.

Dem kann man definitiv zustimmen.

Tzeentch insgesamt (also Mortal und Daemon) gilt derzeit als das stärkste was so rumläuft. Auch wenn die Stärke dort deutlich von der Mortal-Seite kommt, sind die Dämonen solo definitiv spielbar.

Khorne Dämonen ohne Bloodsecrator und ohne Slaughterpriest (dank Blades of Khorne) wird dir keine Freude bereiten... Hier ist mischen aus meiner Sicht zwingend notwendig.

Für beide gilt also Solo-Gott funktioniert, macht aber mit Mortals dabei wesentlich mehr Spaß.

Dem kann man definitiv zustimmen.

Tzeentch insgesamt (also Mortal und Daemon) gilt derzeit als das stärkste was so rumläuft. Auch wenn die Stärke dort deutlich von der Mortal-Seite kommt, sind die Dämonen solo definitiv spielbar.

Khorne Dämonen ohne Bloodsecrator und ohne Slaughterpriest (dank Blades of Khorne) wird dir keine Freude bereiten... Hier ist mischen aus meiner Sicht zwingend notwendig.

Für beide gilt also Solo-Gott funktioniert, macht aber mit Mortals dabei wesentlich mehr Spaß.

nachden ich das khorne battletome habe, bestätigst du meinen Verdacht. Die Synergien der beiden sind wichtiger als der khorne mortal oder khorne demon buff. Da tut es auch der reine Khorne buff. Beide Armeen ergänzen sich meiner Meinung nach ganz gut was Art der Einheiten und Synergien angeht.
zu den bases bei Khorne. Ich stelle die Helden auf 40 mm und die normalen Einheiten auf 32 mm. Ergibt dann für mich ein stimmiges Bild ist aber Geschmacksache.

Edeljoker schrieb:
Slaanesh... Naja gibts nichts..ob was kommt. Keine Ahnung. Spielstark sind die auf jeden Fall nicht sonderlich. Bisher hatte ich keine Probleme die in den Boden zu treten.

Darf ich mal fragen, gegen was von Slaanesh du gespielt hast und womit?

Baue mir gerade eine kleine Slaanesh Dämonenarmee auf (mag die Schnelligkeit und vor allem das exalted Chariot Modell) und schätze sie gegen nicht ausgemaxte Armeen gar nicht so schlecht ein. Mir ist schon klar, dass man damit nie ein Turnier gewinnen wird und es gegen die neueren Battletomes schwierig wird, aber über das "ohne Probleme in den Boden stampfen" würde ich schon gerne mehr Wissen😉

Darf ich mal fragen, gegen was von Slaanesh du gespielt hast und womit?

Ich habe Bloodbound Mono gespielt. Noch ohne das neue Buch. Also die Schwachen die von allem angespuckt wurden. er hatte einen Mix aus Tzeentch und Slaanesh sowie nen Soulgrinder. Allerdings keine Chariots. Daemonetten und Heralde. Die Chariots müssten schon echt heftig sein um Slaanesh stärker zu machen, weil die Daemonetten haben kaum was beigetragen. das nervigste war 6er rerollen wegen Herold... Und ich habe Reaper gespielt die 6er brauchen für dmg. Trotzdem im Nahkampf gewonnen. Auch Bloodwarrior die billiger sind als die Daemonetten, haben sie gut zerknüppelt.

Ist jetzt die Frage: wie viel besser machen sie die Chariots... Und sind sie besser gegen Nahkampfschwache Armeen? Das sind 2 Punkte die ich nicht beurteilen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Synergien (KoS Generalsfähigkeit, Lord of war (+1hit)) wird es sich schwierig, gerade bei den Dämonetten und Seekern. Die Herolde machen an sich auch nichts besonderes, denke auch (wie mo1983) das man mit denen nicht einfach nach vorne rennen sollte, sondern sich die Nahkämpfe picken sollte, wo man Chancen hat und wenn man gebufft ist
Da kann man definitiv mehr rausholen, also du kurz beschrieben hast, aber top Level werden sie auf dem jetzigen Stand wirklich nicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist wirklich nicht so einfach, gibt aber schon Möglichkeiten. Gerade wenn man schneller ist!
Durch den Run+Charge der Dämonetten hat man ja wirklich nochmal einen Bewegungsvorteil.
Gerade die Seekers haben (fast) einen garantierten First Turn Charge, das bringt die Bewegung des Gegners schon durcheinander, da er sich dann auf der Flanke nicht mehr frei bewegen kann.
Der Dämonenprinz schlägt zudem immer zuerst im Nahkampf zu (bei eigenem Zug hat man somit öfters zwei Angriffe hintereinander)

Bei meinen Tiermenschen habe ich halt öfters billige Ungoreinheiten vorlaufen lassen, damit die aufhalten und Charges auf meine wichtigeren Einheiten verhindern (Bei gegnerischen Doppelzug funktioniert das aber auch nur eingeschränkt). Bei Slaanesh weiß ich auch noch nicht welche Einheit dafür herhalten soll (10er Trupps Dämonetten vielleicht), bin ja noch an den Anfängen...

Bei Slaanesh weiß ich auch noch nicht welche Einheit dafür herhalten soll (10er Trupps Dämonetten vielleicht), bin ja noch an den Anfängen...

Weiß Jetzt nicht wie Teuer Ungor Einheiten sind, Aber ich finde Dämonetten als Meatshield schon ein bisschen Teuer. Was kosten die? Glaube 120p oder? Also da würdest du schon ne gute Anzahl in Einheiten investieren mit deren Verlust du von beginn an rechnest. Vielleicht macht sichs wirklich ohne Meatshield besser. Auf die Schnelligkeit der Chariots und Seeker setzen, Weiche ziele damit aussuchen damit die hoffentlich nicht Tot sind wenn der Rest deiner Armee ankommt um den Gegner komplett zu binden. Nur musst du natürlich auch sehen das ein Khorne oder Stormcast echt happy ist, wenn ihm ein Gegner auch mal entgegen kommt.

Ungors kosten die Hälfte, sind wirklich besser geeignet 😉
Würde aber trotzdem mit bestimmten Dämonetteneinheiten zum Sterben spielen, jetzt nicht direkt Meatshield, aber um den Gegner aufzuhalten oder abzulenken und Parolie bei Missionszielen zu bieten.
Slaanesh hat null Beschuss und schlechte Rüster, ich denke, da muss ich schnell nach vorne 😁 Aber SC kann sich sowieso super einbunkern, warum sollten die freiwillig (Missionabhängig) nach vorne gehen mit dem ganzen Beschuss?
Gegen Khorne ist man halt schneller und kann sich ja deswegen eher einen Kampf aussuchen, wenn man das nicht hinkriegt oder nicht genug Schäden macht, wird man mir Sicherheit sofort von den ganzen Attacken vernichtet.
Aber ja klar, wird sehr schwer, besonders gegen die beiden Armeen, die am weitesten in AoS entwickelt sind, da gehe ich eher von einer Niederlage aus (aber die sollte dann wenigstens knapp sein!).

Das Ding ist aber. Wenn dir Slaanesh die Modelle gefallen und du den Style magst dann sollten dich schlechte Matchups nicht davon abhalten so wirklich ^_^ Ich meine so wie ich es verstanden habe willst du ja nicht die Tournierszene damit rocken und bei jedem B&B Spiel werden deine Gegner happy sein mal gegen Slaanesh zu spielen. Weil es ist eben so selten! Ich hab mich echt auf das spiel gefreut gehabt. Weil wegen Besonders. Anders als das andauernde einseitige Spiel gegen Stormcast, Tzeentch oder Sylvaneth was überall rumkreucht und fleucht.

https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/230104-Slaanesh-Dämonen

Bin doch schon längst dabei😉
Ging mir am Anfang nur um deine Aussage, dass Slaanesh nicht zu beachten ist ^^ Das ganze Gerede danach resultierte ja daraus noch und bei mir geht Style immer vor Stärke!
Ich spiele sonst Tiermenschen, bin das verlieren längst gewöhnt (obwohl mit immer mehr Erfahrung meine Niederlagen auch seltener geworden sind...).

So schlecht find ich Slaanesh gar nicht, zumindest auf dem Papier. Hab mit da mal vor einiger Zeit was zamgeschrieben:

[FONT=&quot]Allegiance: Chaos[/FONT]

[FONT=&quot]Leaders[/FONT]
[FONT=&quot]Keeper Of Secrets[/FONT][FONT=&quot] (280)[/FONT]
[FONT=&quot]Herald Of Slaanesh on Exalted Seeker Chariot[/FONT][FONT=&quot] (160)[/FONT]

[FONT=&quot]Battleline[/FONT]
[FONT=&quot]10 x Daemonettes Of Slaanesh[/FONT][FONT=&quot] (120)[/FONT]

[FONT=&quot]Units[/FONT]
[FONT=&quot]1 x Exalted Seeker Chariots Of Slaanesh[/FONT][FONT=&quot] (140)[/FONT]
[FONT=&quot]1 x Exalted Seeker Chariots Of Slaanesh[/FONT][FONT=&quot] (140)[/FONT]

[FONT=&quot]Total:[/FONT][FONT=&quot] 1500/2000

Joa, recht langweilige Liste, ich weiß. Aber vor allem wen der Gegner nicht drauf vorbereitet ist, hat so ne Liste meiner Meinung nach gut die Möglichkeit des Spiel zu nem Massaker zu machen. DIe Chariots sind mit 16 Zoll echt flott, Dämonetten blocken den Charge des Gegner sollt man nicht den ersten Zug ham und der Keeper gambelt auf den Greed vom Gegner (+ er hat nen soliden Output, nen guten Spell und ne ziemlich gute Befehlsfähigkeit + er kann Artefakte bekommen). Und joa, den Hauptteil der Arbeit machen die Chariots die rein und raus chargen. Und mit 6 Stück sollt sich da eig. immer was anbieten [/FONT]
:D[FONT=&quot]
[/FONT]