Darf man das schon?... Wünsche für den neuen Codex!

Habe auch nen dauergrinsen aber gleichzeitig wächst die Sorge das der Dex in den Sand gesetzt sein könnte. Um ehrlich zu sein empfinde ich den jetzigen/alten als sehr gelungen und ausgeglichen. Gewissermaßen wünsche ich mir nur das etwas an den Punktkosten geschraubt wird, das ein oder andere Modell dazukommt ( Vect und sein Bote sowie der Bomber und eine neue Einheit etc.) und die Kriegsherrentabelle ergänzt wird... im Grunde kann der Dex ansonsten bleiben wie er jetzt ist.

Die Befürchtung hab ich nach den GK auch. Die Balance innerhalb des Dex ist im Moment so gut im Verhältnis zu andren Dexen, das kann GW nur kaputt machen.
Natürlich gibt es immer Hoffnung (auch bei mir), dass weiterhin alles in der Art bleibt und wie schon erwähnt es nur eine Art "FAQ-Dex" gibt aber wie sagte schon der Skriptor in DoW? "Hoffnung ist der erste Schritt auf der Straße der Enttäuschung"

Stimmt.
Naja ich hoffe auf das beste und notfalls spiele ich halt nach dem alten Dex. Aber die GK haben sie halt wirklich schlecht abgehandelt. Auch wenn ich die Intention verstehe die hinter einer GK only Truppe steht so hoffe ich doch das hier die drei Säulen der DE nicht zu weit voneinander platziert werden. Worst Case wäre wenn man alle drei Bücher bräuchte um eine anständige Truppe spielen zu können. Ich will auch nicht schwarz malen denn genaugenommen haben wir keine Ahnung was auf uns zukommt. Nur will ich mich halt bei überzogener euphorie ausbremsen^^

Ich denke das der neue Dex einigen Dark Elderspieler sauer aufstossen wird.
Nicht weil der Codex schlecht ist sonder ehr weil Alt bewerte Tacktigen nicht mehr so funktioniern udn man im Grundgedanken anders angehen muss
das ist zumindesten meine Meinung wenn ich die letzen Erscheinungen angucke

GW hat einen Weg eingeshclagen den ich als Fluffspielr gut finde , der aber Tunierspielern ein Schlag ins gesicht gelichkommt, GK sind da ein gutes beispiel für. der Codex ist absolut stimmig und gut, aber er ist ein Codex der sich eher auf eine Spielweise konzentiert die den Hindergrund der Armee wiederspiegelt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Dex wird so oder so super , es wird nur für jeden Spieler anders entfunden. Sollte der Dex mehr auf Giftdawn und fernkampf gehen, wäre ich enttäuscht vom Codex, sollte der Codex mehr um Nahkampf tendirenn würden sich (nicht persönlich nehmen liebe Tunierspieler) Tunierspieler aufregen und eine bogen um den Codex machen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Jackpot wäre es wenn DE wirklich auf CC getrimmt werden würden aber auf eine Art und Weise das es sogar unter Umständen auf Turnieren spielbar wäre. Das ist sehr utopisch ich weiß... aber dennoch wäre es klasse^^. Die Fernkampfwaffen sollen ruhig so bleiben, in ihren Regeln ebenso wie in ihrer Verfügbarkeit. Also lediglich nen kleiner CC-Push (Portalfokus-Charge, billigere Hags und Abwehrfeuer unterbinden oder beeinträchtigen)

Und Vect MUSS ewiger Krieger werden! Ich meine der Kerl ist tausende von Jahren alt und hat was weiß ich wie viele Attentate überlebt... wer wenn nicht er hat ein anrecht auf diesen Titel und die damit verbundenen Regeln^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich finde zwar Fernkampf wichtig aber diese momentane extrem Ausrichtug in Richtung Giift ging mir gegen des Strich ohne Viper und massig Gift war es unmöglich gross was zureissen, udn das fand ich schon immer schade an dem Codex. Ich fand , und das habe ich schon voher mal gesagt, das der aktuelle Codex zwar gut ist aber anders als ander ich ihn nicht stimmig finde, ehr wie ein Luftblase wirkt er auf mich Saumäsig geile Ansätze aber dann irgetwei nicht ganz zuende gedacht, und da liegt meine Hoffnung das die Ansätze die drinne steckten zuende gebracht wurden, oder Kompeltt überdacht wurden.

Ich denke das der neue Dex einigen Dark Elderspieler sauer aufstossen wird.
Nicht weil der Codex schlecht ist sonder ehr weil Alt bewerte Tacktigen nicht mehr so funktioniern udn man im Grundgedanken anders angehen muss
das ist zumindesten meine Meinung wenn ich die letzen Erscheinungen angucke

GW hat einen Weg eingeshclagen den ich als Fluffspielr gut finde , der aber Tunierspielern ein Schlag ins gesicht gelichkommt, GK sind da ein gutes beispiel für. der Codex ist absolut stimmig und gut, aber er ist ein Codex der sich eher auf eine Spielweise konzentiert die den Hindergrund der Armee wiederspiegelt.

Dem stimme ich voll und ganz zu.

Der Jackpot wäre es wenn DE wirklich auf CC getrimmt werden würden aber auf eine Art und Weise das es sogar unter Umständen auf Turnieren spielbar wäre. Das ist sehr utopisch ich weiß... aber dennoch wäre es klasse^^. Die Fernkampfwaffen sollen ruhig so bleiben, in ihren Regeln ebenso wie in ihrer Verfügbarkeit. Also lediglich nen kleiner CC-Push (Portalfokus-Charge, billigere Hags und Abwehrfeuer unterbinden oder beeinträchtigen)

Gegen einen kleinen Push hätte ich nix einzuwenden, aber bitte aus den Dark Eldar keine Nahkampfarmee machen (also eine Armee für die der Nahkampf im Vordergrund steht). Mir gefallen sie so, wie sie jetzt sind nämlich ausnehmend gut. Als Ballerarmee, die ein par gute CC-Einheiten aufweisen kann.

Von daher stimme ich in den Tenor ein und sage: "keine Veränderungen sind gute Veränderungen" (oder so ähnlich) 😉

Dem stimme ich voll und ganz zu.

Gegen einen kleinen Push hätte ich nix einzuwenden, aber bitte aus den Dark Eldar keine Nahkampfarmee machen (also eine Armee für die der Nahkampf im Vordergrund steht). Mir gefallen sie so, wie sie jetzt sind nämlich ausnehmend gut. Als Ballerarmee, die ein par gute CC-Einheiten aufweisen kann.

Von daher stimme ich in den Tenor ein und sage: "keine Veränderungen sind gute Veränderungen" (oder so ähnlich) 😉

Eigentlich wären Dark Elder eher eine Nahkampfarmee mit guten Ballereinheiten, aber das ging im momentanen Codex unter.
ich bin da ehr gegen den Tenor und hoffe auf Verbesserung des Nahkampfes und zurückschrauben des Giftdawn, oder ich muss auf die Hagaerweiterung warten udn hoffen das man da noch inccubis benutzen darf

Zuletzt bearbeitet:
20 september 😀 yay ^^
Ein bisschen mehr chancen auf Nahkampf fänd ich auch cool 🙂
und Vect sollte echt mal Ewiger Krieger bekommen ..... so ne ratte wie Kharn hat den xD

Das stimmt allerdings. Und ganz unpassend wäre es auch nicht. Der alte Sack ist halt nicht tot zu kriegen 😉 (und Versuche gab´s genug)

Was ich mir erhoffe:

• Kein zu großes Gekniffel. PfP soll ja zufälliger werden, das artet hoffentlich nicht zu sehr aus.
  • Keine allzu großen Ausreißer. Es nervt einfach, wenn in einem bestimmten Slot eine spezielle Einheit viel zu dominant ist und den Rest damit indirekt abwertet.
  • Gutes Alpha-Strike-Potential. Im aktuellen Codex steht selbst noch der Satz: "[...] egal wie viele dicke Kanonen du besitzt, sie nützen dir nichts, wenn dein Gegner sie dir zusammengeschossen hat, bevor du Gelegenheit hattest, sie einzusetzen.", leider ist das in der aktuellen Edition leichter gesagt als getan, gerade gegen Sperrfeuer kann man sich nur schützen, indem man gar nicht auf der Platte steht. Der zitierte Satz sollte auch ohne 90% Reserven einigermaßen erfüllbar sein.
  • Ein gutes Balancing zwischen unserer Zerbrechlichkeit und unserer Schlagkraft. Viele Faktoren der jüngeren Editionswechsel waren insbesondere für zerbrechliche Nahkämpfer etwas zu viel, das sollte sinnvoll kompensiert werden.
  • Nicht zuviele Supplements oder sonstige Ergänzungen. Ich finde es einfach frech, wenn ein Codex mit Lücken konzipert wird, um diese nachträglich per Ergänzungen zu stopfen.
  • Kein zu krasser Twist für altbewehrte Einheiten. Das sieht man leider immer wieder, aber zB Barken sollten spielbar bleiben und auch Krieger und Hagashin sollen sinnvolle Standards darstellen; ich will nicht das Gefühl haben ein völlig neue Armee zu spielen.
  • Codexinterne Möglichkeiten möglichst viele Probleme lösen zu können. Ja, Eldar sind Battlebrother, ich werde mir aber nicht extra Serpents + Zeugs kaufen, nur weil ich sonst Ziele mit Schleier kaum los werde.

Soweit von mir, nach den Entwicklungen der letzten Jahre stehe ich dem Release jedoch eher mit gedämpfter Vorfreude gegenüber.