Darf man das schon?... Wünsche für den neuen Codex!

Calgar ist nicht klar im Vorteil, ja im Vorteil aber nicht so Klar wie es viel Marinespieler gerne darstellen, er besitz einen Retter von 4+ vorteil er besitz einn LPpunkt mehr. aber was viele einfach vergesse ist das Drazahr in einer runde mehr Attackengenerrienr kann (da haben wir wieder das leider zuhäufig auftauchende Zufälliige bei den DE)als sein 4 im Profil bzw. 6 durch seine Waffen somit muss Calgar häufiger auf den Retter Testen als es einen lieb ist. von Drazhar normalen attacken treffen auf 3+ in der regel 5 , von diesen 5 treffern verwunden in der regel 2-3 auf 4+ und im schnitt wird eine bonus attack generiert die zu 50% verwundet also kann man davon ausgehn das Calgar 3 bis 4 x auf 4+ testen muss und rechnerisch das er trotz retter 1-2 lebenspunkte im schnitt verliert . umgekehrt ist es aber so das Calgar von seinen 5 attacken nur 2-3 treffen und davon 1-2 nur verwunden und somit 1-2 lebenspunkte schaden verursacht.
Rein rechnerisch sieht man r das weder Calgar noch Drazahr einen Vorteil besitzen Calgar verursacht sicher verwundungen durch den fehlenden retter drazhars , drazahr verursacht aber die selbe verluste bei Calgar durch seine massiven Attacken . Klar gibt es mal Spiele wo Clagar drazhar in einer Runde platt macht , anders rum gibt es aber auch Spiele wo drazhar Calgar gar nicht zum Zug kommen lässt. Aber im groben Durchschnitt verlieren beide pro runde 2 lebenpunkte
und dadruch gewinnt Drazhar da er schneller ist udn Calgar den Zwieten zug nicht durchführen kann
Aber lassen wir das endlich , fakt ist Calgar ist auf den Papier durch den den 4++ wurf im vorteil, jedoch kann er durch die Geschindikeit und Nahkampfskills seines Gegern nciht den Vorteil halten , wodurch beid auf dem Feld ebenwürtig sind und nach hinten hinaus Drazhar sogar im vorteil geht.

So zurück zum Thema,
ich denke das Archone keine bikes und gleiter bekommen, sondern das diese eine Succubusausrüstung sein wird, passt auch mehr zum Fluff der Beiden.
Archone würde eher übers Feld spaziern um ihre überlegenheit zu demonstrieren, ein Succubus will aber so schnell wie möglich die Klingen in den Leib des Gegner rammen.
das Einheiten von einem Slot in einen anderen Slot geschoben wird es höchstwahrscheinlich nicht mehr geben, aber ich denke das Folterer jetz regulär Standard werden was für den die spätern Supp für Haemonculis spricht.
Hoffen tue ich das die Inccubis den Tormetor zurück bekommen, das die Ausrüstungen gesamt wirklich etwas entmüllt wird.

Zuletzt bearbeitet:
So zurück zum Thema,
ich denke das Archone keine bikes und gleiter bekommen, sondern das diese eine Succubusausrüstung sein wird, passt auch mehr zum Fluff der Beiden.
Archone würde eher übers Feld spaziern um ihre überlegenheit zu demonstrieren, ein Succubus will aber so schnell wie möglich die Klingen in den Leib des Gegner rammen.
das Einheiten von einem Slot in einen anderen Slot geschoben wird es höchstwahrscheinlich nicht mehr geben, aber ich denke das Folterer jetz regulär Standard werden was für den die spätern Supp für Haemonculis spricht.
Hoffen tue ich das die Inccubis den Tormetor zurück bekommen, das die Ausrüstungen gesamt wirklich etwas entmüllt wird.
Ich glaube kaum, das Bikes oder Boards als Ausrüstung verfügbar werden.

Aber mal davon abgesehen, ist ein Gleiter oder Bike für einen Archon fluff technisch kein Blödsinn. Es gibt verschiedene Arten von Archons. Insbesondere in der DE Roman Reihe werden die unterschiedlichsten Archons skizziert. Unter anderem ein Archon mit der Vorliebe für Scourges.

Daher wäre es fluff technisch schon cool. Und ich vermisse den Archon auf Bike :happy:

Im laufenden Nahkampf sind die beiden so ziemlich auf Augenhöhe, auch wenn hier die ganze Zeit Drazhars Erzfeind vergessen wird, der ihm auf lange Sicht einen Vorteil verschafft. Dafür hat Calgar bessere Chancen den Spargel mal in einer Runde platt zu machen, was für Drazhar wiederrum nicht so leicht machbar ist, weil da der Retter im Weg steht. Das Ganze ist aber sehr theoretisch, da einer von beiden in der ersten Runde auf jeden Fall der Angreifer ist, das gibt Calgar keinen allzu großen Vorteil (die normale +1 Attacke), Drazhar kann dann jedoch über den Ansturm die Chancen sehr zu seinen Gunsten verschieben; jede Wunde auf die 6 lässt ihn dann eine weitere Attacke durchführen, was durch Erzfeind auch durchaus mal 2 Extraattacken sein können und ggf. hat Drazhar dabei auch noch Rasender Angriff, sodass er seine Demi-Klaivar für 2 Extraattacken nutzen kann und trotzdem noch Stärke 5 aufbringt (sind dann 7 A im Angriff, also durchschnittlich 5+ Treffer, durch Erzfeind 4+ Wunden + mögliche Extraattacken durch den Ansturm). Vielleicht will Drazhar aber gar nicht gegen ihn kämpfen, dann kann auch ein opfer-C die Herausforderung annehmen und Drazhar hüpft per Sprungstoß dahin, wo er Calgars Einheit richtig weh tun kann, aber naja: Theory-Hammer eben...

Hab gestern nochmal den Codex ein wenig gewälzt und finde hauptsächlich einige Punktkosten schlichtweg zu hoch. Ein Haemoncolus zum Preis eines Himmlischen ist schonmal nicht up to date, der Älteste ist sogar teurer als ein Archon (warum auch immer) und richtig lustig finde ich einen Klaivex, dem man alles kauft was dieses einzelne Modell auf stolze 97 Punkte bringt. Auch einige andere Auswahlen sind an ihrer Zerbrechlichkeit gemessen einfach ne Spur zu teuer. Schön fände ich, wenn Harpyen endlich mal Relentless bekommen würden oder wenigstens mal die Sprung- gegen Flugmodule tauschen könnten, sonst sind sie entweder mobil oder eine Ballereinheit, aber nicht wirklich beides zugleich. In meinen Augen braucht es wirklich nicht viel für einen zeitgemäßen Codex, daher befürchte ich mehr Änderungen, als mir lieb sind.

Es gab auch mal Haemos auf Bike, was ich sogar recht lustig fand, da er nach dem Säurewerfern wieder wegspringen konnte (Eldarjetbike).

Ich mag die aktuellen Ausrüstungslisten nicht, warum kann ein Kriegsherr nicht auf alles zugreifen? Steht da ein Kabalit vorm Archon und sagt "Nein!", wenn der nach nem Jetbike fragt? Aber naja, das ist nunmal gerade ein Trend, dem wir sicher weiterhin folgen werden.

Auch ich drück die Daumen^^

Es gab mal nen Bikerarchon?!

jepp zur zeit des Ersten Codexe gab es sogar die Option Archone auf Bikes und Gleiter zuspielen, aber das war zur einer zeit wo dark elder noch keien richtige Fluff hatten udn einfach nur Finstere Elderpiraten waren ohne richtigen Konzept

Ich mag die aktuellen Ausrüstungslisten nicht, warum kann ein Kriegsherr nicht auf alles zugreifen? Steht da ein Kabalit vorm Archon und sagt "Nein!", wenn der nach nem Jetbike fragt? Aber naja, das ist nunmal gerade ein Trend, dem wir sicher weiterhin folgen werden.
weil ein Krigesherr nicht alles benutzen wird ,
wenn ein Kriegherr sagt gibt mir ein bike ich will nach vorne , sgaen seien "vertrauten" "Nein nein mein Lord es ist viel zugefährlich wir brauchen sie um unsere Stategie zuplanen," während sie das messer für den Backstep wetzen

Zuletzt bearbeitet:
Drazhar in vier Inccubi und ner Viper ist auch das was ich jetzt die ganze Zeit im Kopf habe ^^
Nimmt man einen Klaivex mit Demis und den beiden Fähigkeiten kommt man auch auf 60 Pkt. ... sieht man das so dann ist Drazhar statt 230 "nur" noch 170 Pkt. teuer. Trotzdem... es fehlt der Wahngaswerfer.

Einen Bikerarchon stelle ich mir genial vor 😀

deswegen spiele ich Unbound udn packe noch nen archon mit wahngas ein ^^ und packe den in drazhars trupp🙄 ist zwar etwas unfair gegen Clagar ^^ aber anders kommen Inccubis ja nicht an granaten.

naja der Biker Archon wurde ne ganze Zeit gespielt als es möglich war , aber so toll wie man jetz denken würde war er nicht . ich entfand ihn zufuss / in Barke war er besser unterwegs , aber es war stylisch das streite ich nicht ab.

das Problem ist das wir Archone entgegen ihren Fluff spieln, wir spielen den Archon wie einen Kriegslord , aber nach flufftechnisch ists er das Komplette gegenteil.das liegt aber daran das die wert udn Ausrüstung was anders sagt , sprich Archone sind regeltechnisch die verkörperrung des Nahkampf, aber Fluff technisch würde sie ehr perfekt in Games of throne passen

Zuletzt bearbeitet:
deswegen spiele ich Unbound udn packe noch nen archon mit wahngas ein ^^ und packe den in drazhars trupp🙄 ist zwar etwas unfair gegen Clagar ^^ aber anders kommen Inccubis ja nicht an granaten.

naja der Biker Archon wurde ne ganze Zeit gespielt als es möglich war , aber so toll wie man jetz denken würde war er nicht . ich entfand ihn zufuss / in Barke war er besser unterwegs , aber es war stylisch das streite ich nicht ab.

In eine Viper passen aber nur 5 Modelle, dann brauchst du eine Barke *klugscheiß 😀

Auch ich drück die Daumen^^

Es gab mal nen Bikerarchon?!

nein, es gab mal einen mit Drogen aufgepumpten Archon auf Bike^^

btw- damals konnte man auf einer 6 immer Streifer mit dem Peiniger erzielen - wäre bei Hullpoints doch wieder ein nettes Gmmick

whattT???????? der war das stärkste Modell im Codex!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Signed...

Der Drogenbiker war ein gestörtes Monster... Ich wünsche ihn mir auch wieder, vor allem weil ich einen so mühsamen Umbau stehen habe...

Btw: die Mehrzahl von Inccubus ist Inccubi, dasselbe lässt sich sinngemäß auf Haemonculus und Succubus anwenden ^^. Ach, und der Plural von Archon ist Archonten.
Tut mir leid, aber einige Beiträge machen einfach keine Laune beim Lesen. Egal wie viele sinnvolle Infos drinstecken, die Rechtschreibung kann wirklich viel verderben.

@ Amarok: Viel Erfolg beim Spiel gegen die Barbaren.

Btt: Ich wünsche mir ein paar Punkteanpassungen, nen spielbaren Hofstaat sowie spielbare Mandraks, ein schönes und stimmiges PfP-System, kontrollierbare Drogeninjektoren für Chars wie früher und Optionen auf Bike und vllt Skyboard für Chars...

Eigentlich bescheiden oder nicht, vllt wird's ja auch was mit der Doppellanze auf 10 Kabaliten ^^, oder Blaster bei Hagas^^. Na, im alten Codex war auch nicht alles besser... So ein gesunder Mischmasch wäre nett, mit ausgebautem Hintergrund basierend auf dem Neuen (vllt bisschen mehr Hass auf die Craftworlds)... Just my 2 cents.

Zuletzt bearbeitet: