Darf man das schon?... Wünsche für den neuen Codex!

@Unterzahl: Ich gehe davon aus, dass man das Portal im 1. Zug schmeißt. Und dann heißt das 12" plus Portalreichweite nach vorne. Im 2. kommen dann die Schmerzmaschinen 6" rein. Im 3. Zug nochmal 6" und sie stehen vor der gegnerischen Aufstellungszone. Wo liegt da das Problem?
Und wer in einer Portalliste nur ein einziges Portal mitnimmt hat ohnehin nix kapiert. Klar kann mir der Gegner alle 3 Portalträger im 1. Zug wegschießen. Aber für jedes andere Armeekonzept gilt das doch auch.(Was macht z.B. der Eldar, wenn ihm im 1. Zug der Rat weggeschossen wird?)
Da gilt die alte Dark Eldar weisheit: "No risk, no fun" 😉

Um das nochmal klar zu stellen: Ich meine NICHT, dass man eine Armee um die 3 Dicken herum aufbauen sollte. Ich meine, dass so eine Einheit sich wunderbar in eine Portalliste einfügt. Und man hat trotzdem noch den Platz für 2 Schattenjäger 🙂
Aber ich glaube auch nicht daran, dass wir so eine Einheit bekommen.

@Unterzahl: Ich gehe davon aus, dass man das Portal im 1. Zug schmeißt. Und dann heißt das 12" plus Portalreichweite nach vorne. Im 2. kommen dann die Schmerzmaschinen 6" rein. Im 3. Zug nochmal 6" und sie stehen vor der gegnerischen Aufstellungszone. Wo liegt da das Problem?
Und wer in einer Portalliste nur ein einziges Portal mitnimmt hat ohnehin nix kapiert. Klar kann mir der Gegner alle 3 Portalträger im 1. Zug wegschießen. Aber für jedes andere Armeekonzept gilt das doch auch.(Was macht z.B. der Eldar, wenn ihm im 1. Zug der Rat weggeschossen wird?)
Da gilt die alte Dark Eldar weisheit: "No risk, no fun" 😉

Um das nochmal klar zu stellen: Ich meine NICHT, dass man eine Armee um die 3 Dicken herum aufbauen sollte. Ich meine, dass so eine Einheit sich wunderbar in eine Portalliste einfügt. Und man hat trotzdem noch den Platz für 2 Schattenjäger 🙂
Aber ich glaube auch nicht daran, dass wir so eine Einheit bekommen.

ich weiss was du meist und es wäre auf jeden Fall sehr Mächtig, aber auch ein sehr hoher beschussmagnet , und wenn man Talos/Chronos so gespielt werden könnten würden sie wahrscheinlich extem abgespeckt werden ,von schlagkraft und punkten her , mit den jetzigen wäre es nur als spezielle Formation denkbar. Aber sprinten wäre für sie denkbar (dürfen die überhaupt rennen?)

jetz gehts an eingemachte codex und battelforce sind von der gw seite verschwunden ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in der 5ten edition lange und erfolgreich eine doppelportalliste mit 3 Taloi gespielt. Mittlerweile taugen die portale nur noch in Funlisten was. Ohne aus der reserve angreifen zu können machen die einfach kein sinn.

Selbst wenn der talos nah am gegner herauskommt, wird er von jedem ernstzunehmenden gegner ohne Probleme zerstört.

es würde ja schon reichen wenn die Portalregeln besagen das Einheiten die aus dem Portal eintreffen angreifen dürfen, das würde die Portale an sich atkrativer machen, und Portal lsiten nicht mehr zu einer reinen Funliste.

Jemehr ich über das was in den letzen zwei Tagen gemeldet wurde nachdenke bin ich irgetwie Überzeugt das Haemonculusältester eine eigne Hqauswahl (keien Aufwertung mehr)udn das die Haemonculis eien Hqauswahl wird , wie Komissare der AM, oder so ähnlich

Zuletzt bearbeitet:
Jemehr ich über das was in den letzen zwei Tagen gemeldet wurde nachdenke bin ich irgetwie Überzeugt das Haemonculusältester eine eigne Hqauswahl (keien Aufwertung mehr)udn das die Haemonculis eien Hqauswahl wird , wie Komissare der AM, oder so ähnlich
Das Gerücht was ich gerade gefunden habe, spricht stark dafür

via an anonymous source on Faeit 212 ****
There is a new Homonculous and new wracks 🙂

Also of interest
via a reader on the this site, and I was looking and could not find them either.
(not a rumor, checked the US and UK site)
looks like the dark eldar codex and the battle force have gone off of the games
workshop web site

via the anonymous source that brought yesterday's news. *****
The Haemonculi has long hair which falls on his left and he looks more of an Archon with the body of a Haemonculous. Perhaps a new Ancient Haemonculous model. While the body and cloak look similar, there are differences, and the curved blade is in its right hand, with the splinter pistol in its left. There is a talon of sorts, that looks like a raptors talon, on a lower right appendage.
Source:http://natfka.blogspot.de/2014/09/new-dark-eldar-haemonculous-and-wracks.html

Um Taloi mit Portal spielen zu können müsste man das Portal evtl ändern - also so ähnlich wie das Grimoire - wäre schon gut wenn man es "werfen" könnte. Aber selbst dann hätte man vor einem Talos mit derzeitigen Regeln kein Problem,... egal ob eine Einheit Kolosse, ein Trupp Gravbiker oder einfache Gardisten der Eldar - jeder kann einen Talos in einer Runde wegschiessen - davor hat einfach nichts und niemand Angst... Entweder werden die Dinger einfach schneller oder aber extrem viel günstiger.

Taloi und chronoi sind für das was sie darstellensollen MC einfach zu schwach , aber dafür recht billig. Früher konnte man sie mit den Phantomlord noch vergleichen jetz wirken sie ehr wie eine einzele Phantomwache , es gibt als zwei möglichkeiten: 1. Sie werden den anderen MCs angepasst oder aber 2. sie werden etwas abgeschwächt udn punktkosten gesenkt aber kommen dafür zuzweit oder zudritt

Taloi und chronoi sind für das was sie darstellensollen MC einfach zu schwach , aber dafür recht billig. Früher konnte man sie mit den Phantomlord noch vergleichen jetz wirken sie ehr wie eine einzele Phantomwache , es gibt als zwei möglichkeiten: 1. Sie werden den anderen MCs angepasst oder aber 2. sie werden etwas abgeschwächt udn punktkosten gesenkt aber kommen dafür zuzweit oder zudritt

Richtig. Aber wieso abschwächen und Punkte anpassen? Es reicht schon sie zu einer gemischten Einheit aus 1-3 Schmerzmaschinen zu machen. Dann haben sie ein ähnliches Preis/Leistungs-Verhältnis wie Carnifexe der Tyraniden. Nur mit dem Unterschied, dass sie mittels Portal die Distanz zum Gegner überbrücken können.

@Medjugorje: Klar schießt eine Einheit Kolosse einen Talos weg wie nichts. Darum ja 3 davon in einer Einheit. Und dann schauen wir mal wie viele Punkte der Gegner auf diesen 300Pkt. Trupp konzentrieren muss um den los zu werden.
Ich schreibe es gerne nochmal: Das sind 9 LP mit W7, 3+ Rüstung und FnP für unter 300 Pkt. Dagegen sieht selbst ein Phantomritter zerbrechlich aus.
Aber es soll auch keine Übereinheit sein. Es ging mir nur darum den Talos/Cronos wieder zu einer Alternative zu machen. Und über die Zusammenfassung zu einer Mischeinheit, scheint mir das am einfachsten realisierbar, ohne dass an den Profilen/Punkten/Ausrüstungen/Sonderregeln rumgeschraubt werden muss.

Was mir grade so durch den Kopf geistert:
Kann ein Portalträger sein Portal aktivieren, wenn die Viper/Barke vorher Vollgas gegeben hat?
Das wären dann ja einfach 30" zurückgelegte Distanz. 😀

der träger darf das Portal nicht öffnen solange er sich in einem Fahrzeug befindet

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Aber wieso abschwächen und Punkte anpassen? Es reicht schon sie zu einer gemischten Einheit aus 1-3 Schmerzmaschinen zu machen. Dann haben sie ein ähnliches Preis/Leistungs-Verhältnis wie Carnifexe der Tyraniden. Nur mit dem Unterschied, dass sie mittels Portal die Distanz zum Gegner überbrücken können.

@Medjugorje: Klar schießt eine Einheit Kolosse einen Talos weg wie nichts. Darum ja 3 davon in einer Einheit. Und dann schauen wir mal wie viele Punkte der Gegner auf diesen 300Pkt. Trupp konzentrieren muss um den los zu werden.
Ich schreibe es gerne nochmal: Das sind 9 LP mit W7, 3+ Rüstung und FnP für unter 300 Pkt. Dagegen sieht selbst ein Phantomritter zerbrechlich aus.
Aber es soll auch keine Übereinheit sein. Es ging mir nur darum den Talos/Cronos wieder zu einer Alternative zu machen. Und über die Zusammenfassung zu einer Mischeinheit, scheint mir das am einfachsten realisierbar, ohne dass an den Profilen/Punkten/Ausrüstungen/Sonderregeln rumgeschraubt werden muss.

naja - nach GW-Manier bleibt der Talos einfach schlecht ( siehe Phantomlord ) und dafür bekommt er einen großen Bruder.

naja - nach GW-Manier bleibt der Talos einfach schlecht ( siehe Phantomlord ) und dafür bekommt er einen großen Bruder.

Hätte auch nix gegen nen großen Talos 😀

Today's latest says:

Look for two main weeks of Dark Eldar Releases followed by a possible trailing third week to clean up the odds and ends and possible be shared with the start of the End Times Chaos launch window:

Week 1: Haemonculi / Wracks (Sept 20th pre-orders)

Week 2: Voidraven / Vect-dias / possible 3rd unknown mini (Sept 27th pre-orders)

Plus these mixed in:
-Codex (plus limited edition)
-Supplemental codex ("Wyches"?)
-Painting Guide ("Covens"?)
-Cards
Source: http://www.belloflostsouls.net/2014/09/40k-wracks-vect-and-bombers-oh-my.html

Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch nix gegen nen großen Talos 😀

Generell hätte ich da auch nix gegen, eher im Gegenteil. Aber nur, solange er dem Kleinen nicht den Platz streitig macht. Als Tyranidenspieler denke ich bei solchen Sachen immer an die Carnifex/Trygon-Tragödie im letzten Codex. Und sowas möchte ich nie wieder in einem Codex sehen. Schon gar nicht bei meinem erklärten Lieblingsvolk.