Darf man das schon?... Wünsche für den neuen Codex!

Dark Eldar haben grundsätzlich aber eh die schönsten Modelle, na wer da noch nicht aufmerksam auf die Verrückten aus Commoragh geworden ist ist selber Schuld ^^

kann ich mich nur anschliessen , Dark Elder haben die schönsten und sehr detailierten Minaturen, was sie aber wie ich finde auch etwas schwer für umbaueten und bemalen macht mit all den details,

Zuletzt bearbeitet:
Nicht spielbar ist natürlich nicht korrekt, aber wer zum Teufel kauft sich bitte eine Woche vor Codex Release, neue Modelle die genauso aussehen wie die alten ? Noch dazu weiß man noch gar nicht mit welchen Waffenoptionen man sie bauen will

ICH mache das. Ich werde am nächsten Samstag zu meinem unabhängigen Einzelhändler marschieren und mir die neuen Folterer (zusätzlich zu den 14 Finecast-Versionen, die ich schon habe) und den neuen Haemonculus kaufen. Und ich werde sie mit Freuden zusammenbauen und bemalen. Und sollten die im neuen Codex "unspielbar" werden (sowas gibt es bei 40K einfach nicht), werde ich sie trotzdem hin und wieder einsetzen. Warum? Weil die so verdammt geil aussehen und weil es Dark Eldar sind.

ICH mache das. Ich werde am nächsten Samstag zu meinem unabhängigen Einzelhändler marschieren und mir die neuen Folterer (zusätzlich zu den 14 Finecast-Versionen, die ich schon habe) und den neuen Haemonculus kaufen. Und ich werde sie mit Freuden zusammenbauen und bemalen. Und sollten die im neuen Codex "unspielbar" werden (sowas gibt es bei 40K einfach nicht), werde ich sie trotzdem hin und wieder einsetzen. Warum? Weil die so verdammt geil aussehen und weil es Dark Eldar sind.

das nenne ich mal Fleischzirkusobession ^^, aber bei mir gehts mit den inccubis genau so, habe rein theoretisch einen ganzen Obsidianschrein bei mir zuhause stehen ^^, blöd nur das das fast unspielbar ist

das nenne ich mal Fleischzirkusobession ^^, aber bei mir gehts mit den inccubis genau so, habe rein theoretisch einen ganzen Obsidianschrein bei mir zuhause stehen ^^, blöd nur das das fast unspielbar ist

Na dann verstehst du mich ja 🙂
Klar, Heamo und Folterer sind schon Extrembeispiele, weil das eben mein Lieblingsaspekt der Dark Eldar ist. Aber ich werde mir auch die anderen Sachen holen ohne die Regeln zu kennen (im Zweifelsfall muss ich halt magnetisieren wo es geht). Und selbst wenn ich die Sachen nie einsetze werde ich sie mir trotzdem kaufen, einfach weil es Dark Eldar sind. Das Sammeln ist eben ein essentieller Bestandteil des Hobbies.
Ich wollte mit dem Post auch nur zeigen, dass es noch Dark Eldar Spieler gibt, denen es nicht so wichtig ist Spiele zu gewinnen. Sondern die sich einfach an den schicken Minis erfreuen.

P.S. und Offtopic: Interessant, dass GW genau DEN Aspekt der Dark Eldar pusht, den ich am besten finde. Ich fand schon den neuen Tyranidencodex extrem genial (z.T. aus Gründen die andere kritisiert haben) und mit den neuen Grey Knights hat GW mMn auch alles richtig gemacht. Scheinbar sind GW und ich endlich auf einer Wellenlänge 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir auch so, mir ist es egal ob ich gewinne oder nicht, klar gewinnen macht mehr spass besonders gegen Dosen,hauptsache ist man liefert ein gutes spiel.
Mein Kaufverhalten ist eher, kann ich mir leisten , passte es zum meinen fluff ,sieht es gut aus , ist es brauchbar

ich bin zwar nicht begeistert vom dem Fleisvhzirkusaspekt der Dark Elder , aber er gehört dazu und ich finde der ging in den letzen beiden Codizes unter obwohl es nach Vect , der wichtigse Pfeiler der Dark Eldergesellchaft bildet und eigentlich den Part der Runenpropheten/leser gleicht .
Was ist den so schlecht an den Niden ich finde die irgetwie geil jetz, und das die Grey Knight nur noch Dämonenjäger sind ist auch absolut richtg , immer hin sind es ja nur Dämonenjäger für was anders wurden die gar nicht gegründet und auch eingesetz , die die sich darüber aufregen sollten sich mal mit den Hintergründen der Armeenbefassen , oder einfach unbemallte Marines spielen. Ich finde Gw befindet sich auf den richtigen Weg Armeen werden jetz mehr von den regeln ihren Fluff angeglichen , und isnd eher auf einer Augehöhe, als vorher. Vielleicht haben ja genau die richtigen Leute GW verlassen die das spiel behindert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Mit unspielbar meinte ich halt auch die neuen Waffenoptionen, die im aktuellen Codex noch nicht existieren. Zumindest wenn die Gerüchte stimmen! Und ich würde die halt ungerne vorher zusammenbauen, wenn ich noch gar nicht weiß wie ich meine Armee aufbaue, weil ich dazu eben den Codex benötige! Aber ich muss zugeben, ich spiele auch mit dem Gedanken mir den neuen Haemo zu besorgen 😀

zugegebn es sidn bei den neuen foltere viele waffenoptioen die sie voher nicht hatten ( energiestreitkolben ^^erst den gegner niederkloben damit sie wie im schweren gelände zählen das ist doch mal was, sollten grotequen auch bekommen) aber das solte leute nicht davon abhalten die White drwarf zukaufen wo sie vorgestellt werden wo ja eienge offene fragen evetuell geklärt werden^^, mist klinge schon wie nen Vertreter für den weissenzwerg

Zuletzt bearbeitet:
Ne Venom als Transporteroption für Harlies, inkl. Nachtrag für den Eldarcodex (per WDW) wäre eine nette Geste...

jetz nicht persönlich nehmen aber ich finde das als total überflüssig, sie haben einen 5+ retter , und werden durch schwiergesgelände nicht aufgehalten zusätzlich wenn man sich einen schicksalsleser holt muss man ertsmal 2w6x2 würfeln damit man weiss wie weit sie weg sind , da ist ne viper mehr oder weniger überflüssig , klar wäre das dann noch effektiver aber das haben die wirklich nicht nötig. Und wenn dann noch das nachtfeld mit schleier der tränen zusammen greift, bin mir nicht sicher ob das klappt, dann gute nacht das finde ich sogar unverschämt

Mit dem Schicksalsleser ist das nicht mehr so einfach... Ich meine, dass nach dem FAQ seine Psikraft verändert wurde und er nun nicht mehr die Sichtbeschränkung bewirkt, sondern "lediglich" tarnt und schleiert...

Jetzt mag man meinen, dass das ja immernoch gut ist, allerdings haben die Harlies zum einen schon einen ReW, desweiteren sind mittlerweile relativ häufig deckungsignorierende Waffen auf dem Schlachtfeld zu sehen (wenn auch nicht sooo häufig im brutalen Übermaß) und außerdem ist die Kraft halt lange nicht mehr so stark wie vorher und auch aufgrund der neuen Psiregelungen weniger attraktiv...

naja dann würde nen Viper und barke auch nichts bringen da diese viel lohnender ist als nen trupp der langsamer ist ,
hab gerade codex elder und beide erratas nach geguckt Schleier der tränen ist ein segen der den Schicksalsleser udn seien einheit betrifft
alle feindlichen einheiten die auf sie schiessen wollen müssen erstmal 2W6x2 würfel für die entdeckungsreichweite
befindet die einheit sich nicht in reichweite darf die Feindliche einheit in diesen spielzug nicht schiessen (mmh das ist ja sogar noch besser ich glaube ich hole mir eine einheit elder zirkusleute)

Zuletzt bearbeitet:
In der sechsten Edition hat der Schicksalsleser dem Trupp Schleier und Tarnung verpasst, was schon sehr chic war. Im Gelände einen 2+ Decker zu haben ist nicht schlecht.
Mit dem Errate zur siebten Edition wurde es wieder auf diese 2W6x2 Zoll geändert, was ich persönlich recht schade finde.
Eine Viper als angeschlossenes Transportfahreug wäre für die Jungs (oder doch Mädels?) einfach super. Denn vor einer Nahkampfeinheit, die übers ganze Feld laufen muss, hat einfach keine Armee Angst. Der Gegner lässt sie einfach laufen und schiesst sie bei Gelegenheit im Vorbeigehen um. :angry:

Finde ich auch i.O. das Argument mit dem Schicksalsleser ist auch nicht so ganz okay, da die DE's auch mal auf eigenen Füßen stehen sollten ohne die ganze Zeit Elder Psioniker mit rein zu nehmen! Finde ich Flufftechnisch ziemlich blöde, DE's haben keine Verbündete!!! 😉

würde ich so nicht sagen , stimmt sie haben keine Verbünteten sie werden dafür bezahlt das sie anderen helfen , bestes beispiel ist dafür die geschichte als die Tau urien rakarth um hilfe anbettelten und dieser nur einen Kulturellen austausch forderte (seht sogar im akuellen codex) oder als ein Imperialler Kommandat die hilfe von dark elder erbittete gegen eien nahende Chaos armee , sich aber weigerte zubezahlen und ein Inquisitor nur noch entvölkerte Stadte vorfand ohne auch nur einen Leiche , also Fluff technisch sind " verbüntete" immer möglich mit Dark elder ob die verbünten das überleben sind steh auf einen anderen Blatt.

Das der Schicksalsleser schleier udn Tarnung gab war aber dann nur die dark Elder version, den im Elder Codex der 6 edition steht Schleier der Tränen genau so wie er auch im Dark elder codex der 5 drinne steht und so wie er auch jetz im errata drinne steht,und im errater vom elder codex wird er nichtmal erwähnt .

Wen interessiert denn heutzutage eine 2+ deckung. Die ist doch mit ner 6+ Rüstung gleichzusetzen.

Das 2w6 mal 2 ist extrem stark. Leider ist es mittlerweile ne Psikraft.

genau das denke ich mir auch was bringt mir der beste Decker bei all den I.C. Waffen?
Da fahre ich doch mit den 5+ Retter und die 2W6x2 Entdeckungsreichweite besser, und die gegnerische Einheit darf im Spielzug nicht mehr Schiessen ist doch geil ^^
und unsere Papiertransporte würde denen auch nicht grossartig helfen .
Ja super die kommen schneller nach vorne, aber was ist bedrohlicher ein fahrzeug das schnell nach vorne kommt und durch jede beknackte stärke 4 Waffe runtergeholt werden kann, wovon es nicht wenige gibt,oder ein Trupp der sich nur 6 zoll bewegt+ rennen ? Ehrlich gesagt das Fahrzeug wird in aller Regeln vorher runtergeholt , egal ob jetz Nachtfeld Flakerfeld und allen pipapo dazu gerechnet wird .
das finde ich sowieso hirnrissig und wieder ein gutes beispiel für geiler Ansatz blöd umgesetz :
Warum bekommt eine Armee die in den Nahkampf geht , und ja trotz allem Gift und Lanzenwaffen , liegt der Schwerpunkt der Dark Eldertruppenauswahl auf Nahkämpfer , Transporter die kaum was aushalten (das finde ich OK da sie ja schnell sind), und ein Feld das zwar die Waffenreichweite des Gegner verringert aber da man sich ja nach vorne bewegen muss sich ja trotzdem immer wieder in die Reichweite bewegt ,das Nachtfeld bringt nur Schattenjägern richtg was , allen anderen fahrzeugen die nach vorne müssen um ihre tödlich Ladung abzuliefern , bringt das nur wenn der Gegner den ersten Spielzug hat ,nach der ersten Bewegungsphase sind die sogut wie kaum noch zugebrauchen ,ausser man bewegt sich im grossen Bogen nach vorne was aber bedeutet die Einheiten die gefährlich werden könnten ,werden solange aus den Kampf gehalten wie möglich (was dazuführte das Dark Elder nur noch mit Giftdawn effektiv waren). Das Nachtfeld sollt überarbeitet werden, z.B.: nur Schnellschüsse können auf diese Fahrzeuge abgegeben werden, da sie nicht richtg gesehn werden können, dafür aber natürlich den Preis von 10 auf 15, 20 Punkte anheben .

Zuletzt bearbeitet: