Darf man das schon?... Wünsche für den neuen Codex!

ja 2+retter für Fahrzeuge wäre dann doch etwas heftig, aber rundum panzerung 13 bis zum ersten volltreffer wären noch denkbar

Nein, das würde dem Grundkonzept von "stark aber zerbrechlich" widersprechen. Wenn sie daran was ändern, wäre die ganze Armee überflüssig. Weil es dann eben auch nur noch Eldar mit Stacheln wären (die darüberhinaus noch jeder Depp spielen könnte).
Dark Eldar können es sich nunmal nicht leisten sich treffen zu lassen. Wer eine Nahkampfarmee will, die stur (bzw. dumm) auf den Gegner zulaufen/-fahren kann, der möge Orks spielen.
Ich für meinen Teil bin froh, eine Armee zu haben, die einen für cleveres Spiel belohnt und für dummes Spiel bestraft. Die Dark Eldar sind eine der letzten "Skill-Armeen".
Wie bei einem guten Computerspiel ist für eine Niederlage (oder Sieg) nie das Volk verantwortlich, sondern immer der Spieler. Über welche andere Armee lässt sich das noch sagen?

Nein, das würde dem Grundkonzept von "stark aber zerbrechlich" widersprechen. Wenn sie daran was ändern, wäre die ganze Armee überflüssig. Weil es dann eben auch nur noch Eldar mit Stacheln wären (die darüberhinaus noch jeder Depp spielen könnte).
Dark Eldar können es sich nunmal nicht leisten sich treffen zu lassen. Wer eine Nahkampfarmee will, die stur (bzw. dumm) auf den Gegner zulaufen/-fahren kann, der möge Orks spielen.
Ich für meinen Teil bin froh, eine Armee zu haben, die einen für cleveres Spiel belohnt und für dummes Spiel bestraft. Die Dark Eldar sind eine der letzten "Skill-Armeen".
Wie bei einem guten Computerspiel ist für eine Niederlage (oder Sieg) nie das Volk verantwortlich, sondern immer der Spieler. Über welche andere Armee lässt sich das noch sagen?

bei den jetzigen system hat Skill gar nichts mehr zubedeuten , der jenige der meisten waffen auf höhre distanz abschiesen kann gewinnt, und deswegen ist ja Dark Elder Gift/Lanzen so effetkiv , will man aber die eigtlichen Stärken der Dark Elder ausspielen macht dir das System ein Strich durch die Rechnung also muss man Gift/Lanzen spielen. ich sag nicht das ich diese rundum panzerung 13 bis zum ersten Voltreffer mir wünschen würde , ich sagte nur das es denkbar wäre, ich wünshcte mir ehr etwas was es dem gegner schwerer macht uns ins visier zunehemn udn das Nachtfeld gehört zuzeit defenetiv nicht dazu

Das Nachtfeld ist einer der besten Erfindungen die wir haben. Die haben mir schon oft genug den A.... gerettet. Es ist sehr oft entscheidend ob dein Gegenspieler auf Schnell-oder Einfachfeuer auf dich draufhalten kann. Da ist es halt wirklich entscheidend, wie fähig du deine Autos bewegst.
Muss da Prof.Hirnriss voll zustimmen.
Wir werden ja sehen was der neue Dex bringen wird. Bei unseren Fahrzeugen brauchen sie von mir aus nichts großartig ändern.

Das Nachtfeld ist für den A.... , egal ob schnell feuer oder nicht ist der gegner in reichweite ballert er dir die Barken und Venoms vom himmel , da kannst du dich noch sogut bewegn wie du willst , Man wird vom spiel gezwungen auf distzanz zubeliebn damit das Feld ünerhaupt was bringt , also spielt man nur GIft/Lanzen, und dafür braucht man kein skill ,das kann jeder Affe.
Mit dem Nachtfeld kaufst du dir nur maximal eine runde , mit glück nen zweite a

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nur mit einer Barke oder Viper nach vorne prescht, trifft das zu was du meinst. Beim geilsten abgefacktestem Volk im 40k Universum muss man halt auch Verluste im Kauf nehmen.
Hast aber auch recht bei der Sache mit dem Lanzen-Giftspam. Hab ihn einmal auf einem Turnier gespielt. Hat für mich persönlich kein spaß gemacht und die Gegenspieler wussten immer was auf sie zukommt.
Unser Volk ist eigentlich so unberechenbar, das es echt auch mal auf Risiko gehen muss.

Eine Runde zu kaufen ist doch genau das, was ein DE haben will, demnach finde ich das Nachtfeld schon vom Prinzip her in Ordnung, ich finde es eigentlich ganz schön so einen einzigartigen Effekt zu haben, vor allem wenn der Gegner es nicht gewohnt ist gegen DE zu spielen und das unterschätzt!

Mal was ganz anderes, ich finde auch man könnte mit Hellions vielleicht etwas mehr machen, die Fangketten sind z.B. wieder eine super Idee, die aber extrem schwer auf dem Spielbrett zu realisieren ist!

Die hatten wir ja schon einmal gehabt. Gabs doch sogar ein Siegpunkt, wenn ich mich nicht irre ?
Wäre doch wieder realisierbar mit DE-Missionen? He he wir hatten die ersten Überflugattacken oder "Beuteschlag"😛

dark elder sind vorreiter in solchen sache, hatten infiltratoren die keine warenudn wenn die mission es verbot durften wir trotzdem so aufstellen,wir hatten schocktruppen die keien warenudn durften schocken wenns verboten war, wir durften aus der reserve kommen auch wenn reserve verboten war, wir hatten die ersten Lanzentechniken im spiel,wir hatten mit der Unre der verdammten seelen die erste richtige Antipsiausrüstung

egal ob 10 oder 20 schuss, down ist down,
Das nachtfeld gibt dir nur die möglichkeit die runde zuüberleben wenn der Gegern first turn hat. ansosnt ist das feld absolut überbewertet , für den allerwertest war etwas übertrieben von mir aber es sit nicht so toll wie man es darstellt

ist halt nicht dein Stil - hat aber seine Berechtigung - denn das stärkste was man derzeit (leider) spielen kann sind viele Lanzen und Splitterkanonen, und die sind nun einfach sicherer mit Nachtfeld... Und auch für Nahkämpfer kann es durchaus mal einen Unterschied machen ob der gegner 2w6 oder nur einen w6 auf die Melter bekommt - denn S8 braucht trotzdem noch eine 3+ für einen Volltreffer gegen Barken... und 10 Bolterschuss sind nunmal besser für jeden DE als 20!!!

die grosse Stärke unseres Volkes ist der Nahkampf, war er schon immer, alles spricht dafür den gegen mit nackten po ins gesicht zuspringen, aber wir werdne dazu genötigt uns nur auf gift und lanzen beschuss zustützen, die mometanne regeln fürs nachtfeld udn für unsere transporter zwingen uns einfach dazu und das kotz etwas an.

das kann ich so nicht unterschreiben - im ersten Codex gab es neben dem Archon auf Bike nur eine einheit die öfter gespielt worden ist (vor dem Barkensturm) - und das waren 10 Krieger mit 2 Lanzen für 100 Pkte in der Standardsektion - die waren immer eine Bank - und haben im NK garnix zu suchen gehabt.

Die wirkliche Stärke unseres Volkes ist die Mixtur aus beidem !!!

Der alte und auch der aktuell codex hat mehr Nahkampfeinheiten als fernkämpfer , durch das spielsystem wird man jedoch zum Fernkampf gezwungen, das die Fernkämpfer wichtg sidn streite ich nicht ab die bilden nunmal das solide rückgrat der Armee aber die grosse stärke ist nun mal der Nahkampf, Lass damals und heute Dark elder in den Nahkampf die metzen alles weg ein trupp aus 4 inccubis plus meister verprügeln damals udn heute eien fünfertrupp termis , hagas nehmen cybots auseinander , aber heute kommen unsere stärksten Truppen nicht mehr dahin wo sie hin sollen was dann das dazu führt das die Krieger mit ihren gift udn lanzen und die 12 schuss vipern als das standard benutz wird warum genau wir werden dazu genötig und alles andere ist nur fun .sowas ist einfach nur schade das die eigetliche Stärke so kastriert wird

versteht mich nicht falsch , ich nutze das Nachtfeld , es gehört zur standardauswahl zu jedes fahrzeug weil es einfach diese etwas langlebiger macht, aber ich finde es mittlerweile überholt udn nicht mehr uptodate , es ist nicht die utimative ausrüstung wie sie gerne hier dargestellt wird für die Unterstützenden Fahrzeuge und truppen ist sie richtig und wichtg .

Zuletzt bearbeitet: