Bei Vect ist einfach die Sache, dass er das Aushängeschild der Dark Eldar ist; er spielt in einer Liga mit Konsorten wie Abbadon, Ghazzkull, Calgar, Eldrad etc., würde einer von denen aus dem Codex verschwinden, wäre das Geschrei auch groß. Ich finde zwar nicht, dass DE überhaupt LoWs brauchen, aber ich rechne schon recht fest mit einem späteren Vect-Release per Dataslate.
Zu den Änderungen (Marodeur hat ja schon etwas vorgelegt):
Jetbikes: Fand ich auch erst sehr ätzend, ich denke aber wesentlich schlechter werden sie nicht, ich finds sogar ganz gut, wenn sie wieder eher Nahkämpfer werden. Der Überflug war schon sehr unterhaltsam und hat sie aus dem Gröbsten rausgehalten, aber Aufpralltreffer mit Rending sind schon sehr gut. Zudem binden sie den Gegner eine Runde lang, bevor sie per Hit & Run das selbe Spielchen neu anfangen. Die neuen Drogen sind für Bikes sicher sehr nice (Widerstand 5? Ja, bitte), ich fürchte aber trotzdem, dass das alte Problem der Hagashin names Abwehrfeuer für die Bikes schwierig werden könnte. Am wichtigsten sind natürlich die Punktkosten, da haben die Eldar-Bikes mit ihrem Discount-Preis ganz schön vorgelegt.
Das Warpportal finde ich ein bisschen langweilig, im Grunde ist das eine Landekapsel ohne Kapsel. Nicht abzuweichen ist auf jeden Fall sehr stark, ich fürchte aber, dass die stärksten Synergien nur mit Alliierten zu Stande kommen; wenn DE in der Traube landen und dann nicht rennen sondern schießen, ist die Einheit ziemlich sicher tot. Gerade für das Portal ist das Gesamtbild aber sehr wichtig, auch ein paar Medusiden könnten damit sehr stark sein von den Artefakten ganz zu schweigen.
Schocken für so ziemlich alle Fahrzeuge find ich geil, das Nachtfeld finde ich aber sehr schade, weil ich die -6" sehr mochte. Ich bezweifel, dass Tarnung allzu nützlich für uns ist, insbesondere Schattenjäger wollen einfach nicht jinken, aber bei Transportern ggf. mit Splitterwaffen-Vorrat könnte das schon sehr nützlich sein. Leider ist Deckung ignorieren heutzutage nicht mehr allzu selten und gerade gegen Tau finde ich diese Änderung eher schlecht.
Wirklich ärgerlich finde ich die Splitterkanonen, Salven-Waffen sind einfach nicht geil, insbesondere wenn die Armee eigentlich mobil sein soll. Diese Änderung verstehe ich echt nicht, weil es Fahrzeuge im Vergleich zu Infanterie einfach nochmal besser macht und was Harpyen damit sollen, ist mir ein völliges Rätsel. Salven-Waffen sind nicht unbedingt per se schlecht, aber die Splitterkanone ist nunmal die schwere Waffe gegen Infanterie und damit finde ich das einen ziemlich harten Nerf, der uns mehr Richtung Stand & Shoot drängt und damit in meinen Augen nur Fazit: unstylisch zulässt. Seltsam finde ich auch den Shredder, die Monofilament-Waffe ohne Monofilament-Regel, das ist wieder mal herrlich inkonsequent. Shred braucht der nicht wirklich, DS und Reichweite sind seine Probleme aber wenn der über 5 pkt. kostet, wird man ihn auch in Zukunft wohl nicht sehen.
Gespannt bin ich, wie sich das neue Power from Pain spielen wird, das kann man ohne Testspiele kaum einschätzen. Vom ersten Eindruck her meine ich, dass DE ihren Hauptangriff nun mehr verzögern müssen, denn vor der dritten Runde kann man leider nicht viel damit anfangen. Die Möglichkeit Einheiten ab Spielbeginn furchtlos zu machen, wird mir auf jeden Fall fehlen.