Darf man das schon?... Wünsche für den neuen Codex!

@Lord Vect
Habe niemanden direkt gemeint. ;-) Ist wirklich nur meine persönliche Meinung. Die Orks haben geknirscht, die Wolves geheult, die Knights geflennt und die Meister der Schmerzen jammern... :-( Leute, es geht immer irgendwie weiter! 🙂

Gruß
General Grundmann

bei den alten codicies (GK 5te Edi, DE 5te Edi, Tau 6te Edi, SM 6te Edi) waren auch viele Spieler sehr begeistert aber dieses mal hält sich halt die Begeisterung in Grenzen,... die SW heulen nicht wirklich aber besonders viel positives hört man auch nicht... (ausser das man jetzt Centurions in Kapseln stecken kann... SUPER - achtung ironie)
Bei den früheren Codicies gab es riesige Hypes um alles neue, jetzt läuft es fast jedem am Allerwertesten einfach vorbei.

Eigentlich wäre es ok die Rüstungsspirale runterzudrehen... dafür sollte man aber CD, WE und Tau etwas umschreiben

Was ich so alles gelesen habe macht doch Hoffnung, Talos/Cronos in 1-3er Schwadron + FnP, Sicheljäger sind Fast Attack, ne Formation mit bis zu 6 Fast slot und +1 auf Decker bzw +2 wenn es Standards sind, aber nur für die erste Runde. Damit kriegt man schonmal nen 2er Jink Save für Runde eins hin und mit Artefakten ist es machbar den 5+ FnP von PfP direkt in Runde 2 zu aktivieren.

Der Herrscherrat(?) den sonst nie wer gespielt hat, kann jetzt aus beliebigen Kombinationen von Modellen bestehen
>Court of the Archon is now 1-12 models chosen in any combination from the four types (So can have 12 Sslyths if you want etc, this same exact method is applied to the Beastmasters where you now dont even need to take Beastmasters if you wanted to), Lhamean 10pts, Ur-ghul 15pts, Medusae 25pts and Sslyth 25pts, can take a Venom or Raider. Stats wise they look the same as before, some equipment changed though. The Lhamean now has a Shaimeshi blade, 2+ Poison with a to wound roll of 6 causing instant death (there's quite a few weapons with this rule). The Medusae's Eyeburst changed to a S4 AP3 Template.

Zuletzt bearbeitet:
hochziehen 4+ und dann 1+ durch Ausrüstung und 1+ durch formationssonderregel - aber da lassen wir uns mal überraschen... Deckung bringt den DE recht wenig gegen Armeen wie Eldar, Tau und SM...

btw ich verstehe nicht warum man schockende Fahrzeuge so toll findet - das ging vorher auch schon durch einen Charakter (den ich selbst auf Turnieren schon gespielt habe)... und nie hat jemand die Option genutzt - das wird sich jetzt nicht ändern.

Ich muss zugeben das ich auch nicht mehr so glücklich bin, in dem was ich bis jetzt gehört habe.
Jetzt aber mal Hand aufs DE-Herz, egal was kommt und wie unglücklich alles zuerst erscheint, ich denke wir werden uns alle den Dex holen und mit ihm spielen und werden unser Hirn anstrengen müssen wie wir es immer getan haben. Ist das nicht unser Credo wie wir es mit unser Lieblingsvolk immer tun mussten?
Um so schwieriger das Volk und "beschissener" der Dex, um so größer die Erfolge^^

naja - es ist ein Volk andem ich wirlich hänge aber sogar meine Hauptarmee/absolute Lieblingsarmee (Black Templar) spiele ich kaum mehr weil sie sich einfach nicht mehr spielen wie ich es gerne hätte. Das ist sehr sehr frustrierend und da mir die Orks (meine 3te Armee) auch nicht mehr so gut gefallen wie vorher hoffe ich das es meiner 2ten Armee nicht auch so geht

Irgendjemand schrieb, na keine Überflugattacken mehr, dann muss ich ja wohl in den nahkampf.
Na herzlichen Glückwunsch.

Ich habe damals mit DE angefangen, als die Jet Bikes noch keine Bewegung in der NK Phase hatten und hab mich durch die hohe Ini immer verleiten lassen mit den jetbikes anzugreifen. Super 2 Attacken mit S 3 und der Chef hatte für 20 Punkte ne Peiniger. Da fielen die benötigten 4 er auch nicht immer. Und die niedrige Rüstung hielt auch nicht. Sprich es gab immer auf die Fresse. Sollte sich jetzt durch die Aufpralltreffer was geändert haben??

Anspruchsvoll wird der Listenbau auf alle Fälle werden. Na wenigstens etwas.

Ach und die Geschichte mit Vect verstehe ich nicht.

Generell kein Modell (siehe Landungsspore) dann nur Copyright auf den Namen und nicht aufs Modell. Hat man ein Modell, können die anderen es nicht einfach kopieren.

Sie haben ein Modell, wenn auch ein altes, dann ist Copyright doch geklärt.also lange Nase für Fremdfirmen und Feuer frei für uns mittels Umbauten und für GW, die ein Modell doch dann nachschieben könnten.

Alle haben ihren Helden. Orks, GK, Space Wolves. Jetzt gucken wir in die Röhre.
Sorry!!
Kann ich nicht nachvollziehen.

Das wir nicht taussend neue Modelle bekommen ist ja auch gut, wo sollen die auf einmal auch herkommen. Umsomehr muss ich mir Mühe beim Umsetzen der Regeln in bezug auf die Armee machen.

EW

Es ist halt mal wieder Umdenken gefragt. Es gibt zwar einige Dinge die mich etwas stören z.B. das Wegfallen der Nachtfelder. ABER ich bin sooooo gespannt auf den neuen Codex, da es viele coole neue und interessante Sachen scheinbar gibt. Wie irgendjemand schon hier gesagt hat, man muss sich einfach tiefer und genauer mit dem Codex befassen. Interessantes Potenzial steckt auf alle Fälle drin. Es ist vielleicht nicht der aller beste Codex den die DEs bekommen haben und vielleicht auch nicht der stärkste, ABER so wie es scheint kann man dennoch viel cooles mit anstellen UND Spaß haben 😉

Deswegen, wartet erstmal ab, lest euch rein, spielt und probiert - dann sehen wir weiter!

@ e.w. - absolut richtig - völlig deiner Meinung.
@ garibaldy - Harlequine nimmt man dann einfach über die Eldar mit (was ich blöd für die Fluffanhänger finde denn die sind ja bekanntermassen eine eingene Fraktion aber ich hab sie früher immer nur mit Psionikern gespielt und im Moment garnicht - mal sehen wie die Regeln für sie in 2-3 Jahren aussehen^^)

Eigentlich wäre es ok die Rüstungsspirale runterzudrehen... dafür sollte man aber CD, WE und Tau etwas umschreiben

Ach, das hat man damals auch über 4 9er, 2 9er, Imps, Grey Nights und Necrons auch gesagt. ;-) Man sollte einfach mal dagegen aufstellen auf Turnieren. Persönlich bin ich der Meinung, und das habe ich bereits vor Braindeady´s letztem Erfolg gesagt, sind GravWaffen-Biker auch ziemlich schlimm. :-( Lasst uns doch dankbar sein für die Mahlstrom-Missionen, wo man sich darüber freuen sollte, dass bei der ganzen kartenbedingten Zufälligkeit es auf einmal relativ egal ist, WAS man genau auf den Tisch stellt, solange man beweglich genug ist. 🙂

Und zu den Wolves, vielleicht haben wir da ja verschiedene Foren gelesen, aber die Wolves haben meiner Meinung nach alleine ihren Schlund doch SEHR laut heulend vermisst...

Egal, ich freue mich auf die Dark Eldar! Dass die Euphorie generell etwas nachlässt, liegt meiner Meinung nach nur an der Releasegeschwindigkeit.

Gruß
General Grundmann

Ich bin auch alles andere als begeistert, ich finde es schade das schöne zum Hintergrund passende Regeln wie die Überflugattacken wegfallen, denke aber das ich als Spaßspieler trotzdem was damit anfangen kann.
Ich bin reiner Spaßspieler, aber wenn ich DEldar auf meine Lieblingseinheit beschränken sollte, sind es die Biker und die hatten diese coole regel die sie unglaublich schnell und beweglich gemacht hat, da sie nicht in den Nahkampf mussten. Wenn die jetzt wegfällt bin ich, zugegebenermaßen Parteiisch, doch sehr gefrustet.

Auch hatte ich mir gewünscht meine Hagashîn etwas mehr zu spielen, das die jetzt noch so extrem genervt werden gibt dem bitteren Beigeschmack noch etwas versalzenes.. ich hoffe das sich das dann wenigstens über Punkte noch etwas kompensieren lässt..

Ich lese nur, dass Schocken ziemlich stark wird und dann Attacken gegen Moralwerte machen. Wenn ich das richtig verstanden habe gibts jetzt eine Ausrüstung mit -2 auf den Moralwert und einen Gegenstand der in einigen Zoll Umkreis einen Test mit -2 auf den Morwalwert verlangt und Wunden macht, um wie viel zu hoch gewürfelt wird.
Das kombiniert man dann noch mit diesen Trophäen mit -1 auf MW und Eldar Psi und schwupps, muss die Zieleinheit mit -8 auf den MW würfeln? Reste werden dann am Besten durch die 8 Kabalenkrieger mit Splitterwaffenvorrat aufgeraucht 😀
Wenn das so kommt und machbar ist (man schockt ja dann ohne Abweichung) hat man ganz gut was gegen Todessterne oder nicht 😀?