Darf man das schon?... Wünsche für den neuen Codex!

Kriegsfalken/Mandraks wären eine tolle Idee^^

Auftauchen, zuschlagen, verschwinden und woanders wieder auftauchen...

Nun gut Armeeweit muss die "Angriff aus der Reserve"-Regel nicht sein (meinetwegen büßen die Haemonculi und Ihre Kreaturen das ein... die haben wenigstens eine Chance auch mal etwas Beschuss zu überstehen) aber Hagashinkulte und die Sturmabteilung (Bikes und Bestien) sollten das auf jeden Fall haben ebenso wie Kabaliten.

Es handelt sich bei DE mMn absolut um eine Guerilla/Hit´nRun/Überfallstreitmacht die sich in den Schatten bewegen und jeden erdenklichen Trick anwenden um ungesehen nah an den Gegner ranzukommen um ihn dann aus dem Hinterhalt dahin zu meucheln. Dieses Spielgefühl wünsch ich mir. 😀

naja eine guerilla/hit`nRun taktik zumachen ist bei wh40k eh schwer ,da diese taktik eingetlich besagen würde mit einen angriff schwere verluste zufügen udn wieder verschwinden , regel technisch müsste man immer wieder in die aktive reserve und dann die regeln mit aus reserve angreifen rein bringen, das wird aber höchstwahrscheinlich nicht kommen, zumindesten nicht armeeweit . ausserdem würde es das spiel unnötig verlängern und es erschwerrn missionszile zuhalten oder zuerobern
möglcihkeit sowas zu machen wäre in meien augen ebent die regel das nur einheiten die durch das portal kommen angreifen dürfen , oder eine andere möglichkeit wäre es mit einer Fahrzeugausrüstung . sollte jedoch GW die "angriff aus reserve" regeln bringen , sehe ich jetz schon das blood angels sprungtruppen sowas ähnlcihe auch bekommen werden.

bikes sollten bei den dark elder die regel flanken angriff bekommen

Da ich jetzt sehe was die bei GW mit den aktuellen SW Codex angestellt haben, befürchte ich das es mit unseren ähnlich laufen wird.
1) Die Schatulle und Urne wird es nicht mehr geben, weil man damit in einer Runde zu viele mächtige Minis auf einmal rausnehmen "könnte".
2) Gift wird nur noch auf 5+ verwunden. Dafür S3 bekommen.
3) Flackerfelder werden nur noch ein verbesserter Decker werden.
4) Ein Großer Transportflieger wird kommen der aber leider kein Sturmfahrzeug ist.
5) Punktekosten werden meistens sinnlos hin und her geschoben.

So genug gemault :happy:.
Ich würde es begrüßen, das unsere Papiertransporter etwas billiger werden. Finde es einfach klasse, wenn 6-8 Barken + 4-6 Vipern auf der Armeeliste stehen. Jetbikes von der Flanke kommen könnten. 15 Hagas mit einer etwas billigeren Lelith aus dem Portal kommen und so ein Grey Knight Inquisitor mit Gefolge in Scheiben schneiden könnten.
Was ich nicht brauch, ist so ein Mega Läufer oder Monster.

Gruß trucker

Zuletzt bearbeitet:
so hab nochmal ein paar gedanken gemacht was interessant wäre .

1: mal bezug auf die dunkelen musen nehmen, vielleicht als die kriegsherren fähigkeiten.( das das aber in betracht kommt rechne ich nicht )
2: der hofstaat ändern und zwar , der widerstand der sslyths zählt zum ermitteln des verwundnugswurf immer selbst wenn der niedigere widerstand häufiger vertreten wäre,die Lhamaeaner geben die regel "meisterin den gifte" nicht nur an archon und sich selbst ( was ja "fast" sinnfrei war da ja nahkampfgiftwaffen immer gift 2+ waren, und nur für die pistole waren es nie wert ) sondern an den gesamten hofstaat,medusiden können eigetlich so bleiben, die yr`ghule klauen und zähne zählen jeweils als eien nahkampf waffe nicht mehr als eine einzelne nahkampfwaffe.
3:mandraks bekommen die sonderregel angst, veränderte physis und der frostschlag verbessert den ds der nahkampfwaffen mit jeden schmerzmarker ,
schliesst sich der Nachtteufel dem trupp ankann dieser den einheiten typ zu sprungtruppen ändern dadurch verliernen sie aber die sonderregel infiltration / sie bewegen sich blitzartig von einen schatten zum nächsten ^^)
4:fahrzeuge mit bremstriebwerke tun auch blenden,
5: archone dürfen auch harpyenflügel jetbike oder helliongleiter bekommen, beim helliongleiter darf er aber nur die gleve als nahkampfwaffe bekommen.
6: einheiten die aus den protalkommen dürfen im selben spielzug angreifen.
7: jetbikes besitzen entweder die sonderregel schocktruppen oder flankenangriff ,(meine damit nicht das sie wählen dürfen)
8:talos /chronos mit der option zur fliegendemonströsen kreatur ( die schweben doch eh also warum sollten sie nicht auch fliegen dürfen ^^)

so habe eigeltich noch haufen ideen aber das sind nur wunschvorstellungen udn nicht eine wird so kommen ^^

ach zu :veränderungen der fernkampft gift waffen: , das ist totaler blödsin wenn man sichmal die verwundstabbele genau anguckt, hätten sie einen stärkewert von 3 (wie früher ) würdene sie wiederstand 3 armeen wie imps usw trozdem nur auf 4+ verwunden, also ändert sich nichts , also würde der stärke wert nur gegen widerstand 1 und 2 was helfen und davon gibt es ja soviel , und die armeen die das gift zuschaffen machen würde kommen entweder mit einen besser rüster als den durchschlag oder mit soviel masse das du ohne vipern und schnellfeuer nutzung ewig brauchst, wenn es eine änderung geben solte ,sollte die kabalenkriegr ehr statt 9 punkte 10 punkte kosten , aber die waffe an sich ist genau so wie sie sein sollte

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gern daß DE wieder vernünftig nahkämpfen und halbwegs sicher im NK ankommen können. Mein größter Wunsch ist, daß wir auch ohne Alliierte flexibel aufstellen können.

Ich gehe davon aus, daß der Talos billiger wird und in Einheiten kommt, wahrscheinlich in der Elite. Dafür kommt dann irgendein Haemunculus-Monster in den die Seltene.

Ich befürchte daß Mandraks zur Übereinheit werden, in den Standard wandern können und dort die bisherigen Kandidaten verdrängen (so wie die Hexen bei den Dunkelelfen).

Ich hätte gern daß DE wieder vernünftig nahkämpfen und halbwegs sicher im NK ankommen können. Mein größter Wunsch ist, daß wir auch ohne Alliierte flexibel aufstellen können.

Ich gehe davon aus, daß der Talos billiger wird und in Einheiten kommt, wahrscheinlich in der Elite. Dafür kommt dann irgendein Haemunculus-Monster in den die Seltene.

Ich befürchte daß Mandraks zur Übereinheit werden, in den Standard wandern können und dort die bisherigen Kandidaten verdrängen (so wie die Hexen bei den Dunkelelfen).

mmh dark elder sicher in nahkämpfe bringen , wie kannst du nur daran denken das würde ja bedeuten das man entgegen der gegewertigen fernkampfphilosopie argiert das geht doch nicht ^^ , am besten zu erreichen wäre es aber :man verschlchter den ausweichwurf der hagas gibt ihn der gesamten armee ( von mir aus durch warlord) und darf ihn schon beim abwehrfeuerbenutzen. eine andere möglichkeit wäre es gewissen truppen die option auf den geisterharisch zugewehren .

talos elite glaub ich weniger dran wir haben schon sehr viel elite und immer noch sehr wenig unterstützungvariationen

das mandraks die übereinheit werden hoffe ich doch, seit 98 waren sie eigetnlich immer die codexleichen die haben auch mal ein höhenflug verdient 😛, aber ich dneke nicht das sie in die standard verschoben werden da sehe ich ehr das die folter das machen ( nicht mehr durch haemon) für die tatsache spricht ja das gerücht das die haemonsulis samt gesocks im nächstencodex eine tragendere rolle zugedacht bekommen sollen ( bitte nicht ich hasse die gesamte fleischzirkus tematik von denen, es schwächt zwar tirsch mein spiel aber ich verzichte grundsetzlich auf haemoncolis, folter , grotesquen udn talose , alles tolle modelle und auch gute regeln aber ich mag sie einfach nicht spielen)

mmh dark elder sicher in nahkämpfe bringen , wie kannst du nur daran denken das würde ja bedeuten das man entgegen der gegewertigen fernkampfphilosopie argiert das geht doch nicht ^^ , am besten zu erreichen wäre es aber :man verschlchter den ausweichwurf der hagas gibt ihn der gesamten armee ( von mir aus durch warlord) und darf ihn schon beim abwehrfeuerbenutzen. eine andere möglichkeit wäre es gewissen truppen die option auf den geisterharisch zugewehren .

talos elite glaub ich weniger dran wir haben schon sehr viel elite und immer noch sehr wenig unterstützungvariationen

das mandraks die übereinheit werden hoffe ich doch, seit 98 waren sie eigetnlich immer die codexleichen die haben auch mal ein höhenflug verdient 😛, aber ich dneke nicht das sie in die standard verschoben werden da sehe ich ehr das die folter das machen ( nicht mehr durch haemon) für die tatsache spricht ja das gerücht das die haemonsulis samt gesocks im nächstencodex eine tragendere rolle zugedacht bekommen sollen ( bitte nicht ich hasse die gesamte fleischzirkus tematik von denen, es schwächt zwar tirsch mein spiel aber ich verzichte grundsetzlich auf haemoncolis, folter , grotesquen udn talose , alles tolle modelle und auch gute regeln aber ich mag sie einfach nicht spielen)

geht mir genauso, nur nen Haemo für die Hagas für FnP... sonst nix... schoene Modelle, aber nicht so meins 😀

mal so ne doofe frage am rande, wenn die besondere charaktermodelle aus dem codex entfernen, kann ich die dann nicht mehr im gw erwerben? bin zwar noch im aufbau aber da mich der sammelfaktor in wh40k auch sehr interessiert hätte ich schon gerne noch die figuren von lelith und drazhar usw. :O

lelith und drazahr , urien rakath udn vect sind chractermodelle die niemals aus den codex verschwinden , da diese vier defentiv hauptchraktere sind das wäre fast so als würde man den ork graz nehmen den blood angels dante ,lematis und mepshito oder den wolves urlik ragnar und logan und björn
.bei denen wo es noch niemals modele von exestiertn könnte es aber passiern,das wären herzog, baron ,malys und kheradruakh ,und wenn einer von dene raus flieg hoffe ich das sie kruellagh wieder rausholen , die war einfach nur geil udn war ein absolut cooles model, naja zurzeit als es raus kamm ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Characters sind doch alle relativ neu... ich glaube, Drazhar ist der Älteste... dem würde ein neues Modell auch nicht grade schlecht tun...
lilith , urien , vect ,drazahr und sogar der henker sind alle alt , stammen alle aus den codex der 3 editionvon 1998 , lilith und urien haben neue modele bekommen mit dem momentane codex , vect und drazahr nicht.der henker hatte noch nie ein modell , was ich schade finde der ist neben drazahr der fluffigse chara für mich persönlioch , dann gabs noch kruellagh , auch eine geile bitch hab sie gerne gespielt , und hatte im prinzip den vorgänger der seelenfalle ( nicht 100% aber fast)als ausrüstung, leider gibts die nicht mehr und hoffe auf neuauflage . das waren aber schon alle charas aus dem alten kodex . der baron, der herzog und die fürstin sind die einzig neu dazu gekommen