Darf man das schon?... Wünsche für den neuen Codex!

Damit die DEldar auch eine monströse bekommen fänd ich die Groteske ebenfalls echt super. W8 wäre da nur denk ich etwas zu hart da die Wraithknights ebenfalls W8 haben und aus diesem besondren kristallgestein oder so bestehen was ja angeblich fast das härteste Material sein soll das es gibt. Riptide/Nemesisritter haben W6 obwohl sie zu 90% aus Metall bestehen und Monströse Tyras haben ebenfalls W6 weil sie aus FLeisch und Blut bestehen daher denk ich durch Modifikationen und Metallplatten oder so könnt man evtl W7 vertreten und 5LP weil W6 auch kaum Besserung gegenüber den normalen Grotesken bietet. Hier wird dann eben mit FNP, LP, Retter gearbeitet werden müssen.

wie gesagt eine monströse groteske ist am logischsten und fluffigsen,
persönlich würde ich sie nicht spielen da mir der gesamte haemon samt fleischzirkus nicht gefällt, ich bin da ehr den inccubi zugetan, nicht wegen der stärke auf den Feld sonder wegen ihrem fluff freu mich schon auf das buch "Pfad des inccubis" das nächstes Jahr kommt,
zurück zum Monster groteske ich habe mir 300 und 300 2 angeguckt und musste bei den Persischekriegsmonstern an haemon und so denken okay bei teil zwei musste ich die ganze zeit bei der persischen Armee an dark elder denken besonders die Anführerin ist ein gutes Beispiel für archoneten^^ werd versuchen die mir nachzubasteln^^ .
außerdem steht ja das Gerücht im Raum das im neuen dark elder Codex der haemon , Folterer , grotesken überarbeitet werden und sich eine neue abscheuchlichkeit zu ihnen gesellt die den Namen Bane trägt ,die größer sein soll als eine groti also sieht es sehr nach so was aus würde ich mal behaupten

Zuletzt bearbeitet:
es wäre eine sehr psoitiver überraschung wenn sie die kletternetze für fahrzeuge aus dem ersten codex wieder reinholen, diese erlaubten den insassen an jeden punkt der fahrzeugbewegung auszusteigen, slebst bei voller fahrt,in der heutigen zeit würde ich aber eher sagen das die inssasen selsbt dann austeigen und angreifen dürfen wenn sich das fahrzeug mit marschgeschwindigkeit bewegt hat, evetuell könnte man auch darüber das aus der resever angreiffen rein bringen, und für diese option könnte ich mir sogar einen angemesen punktwert von 20 bis 30 punkte vorstellen

ne den bekommen die imps ^^ udn die ultramarines bekommen superman

Yay, und Eldar bekommen den Joker und Harley Quinn, zwei BCMs der (Überaschung) Harlekine. Aber bei genauerer Betrachtung sind die aktuellen Grotesken ja eigtl schon Bane aus der Comicfassung... natürlich nicht der Nolan Bane, der sein Venom gegen bekacktes Morphium eingetauscht hat.

Yay, und Eldar bekommen den Joker und Harley Quinn, zwei BCMs der (Überaschung) Harlekine. Aber bei genauerer Betrachtung sind die aktuellen Grotesken ja eigtl schon Bane aus der Comicfassung... natürlich nicht der Nolan Bane, der sein Venom gegen bekacktes Morphium eingetauscht hat.

Ich dachte die neuen Imp-Bullgryns sind die 40k-Banes. Sie haben zumindest die Masken und auch das bullige Aussehen.

Ein riesiges Monster wäre schon cool. Zumal die DE im Grunde keinen eigenen SuperHeavy haben. Klar, sie teilen sich einen mit den Eldar, aber seid mal ehrlich, sieht das Ding nach Dark Eldar aus? Welche Kabale würde so ein Ding auf einen Raubzug mitnehmen?

die tau kriegen misterfrezz , der passt da mit seiner blauen haut gut hin^^,
der nolan bane ist der orginalbane ,von der story her war der comic bane so wie der nolenbane bevor er das erstemal venom genommen hat,und zu den bane wurde den wir kennen . aber der darkelder bane könnte , jenach bedeutung des wortes bane, entweder die antwort auf das ganze psi das wäre wenn bane die mit dem wort fluch in verbindung gebracht wird, oder ein mörder gift spuckendes vieh werden wenn bane mit gift in verbindung steht, aber das sind nur meine vermutungen.
aber was ich am meisten hoffe ist das drazahr eien rettungswurf bekomt von mir aus 5+ , ich meinen archon in inccubirüstung packen darf dafür aber dann kein schattenfeld mehr nehmen ,der tormetor wieder kommt, und jede menge formationen und saugeiler fluff ^^

das superschwere vieh der elder würde ich mit auf raubzügen nehmen, aber nur umgebaut damit es weniger rund aussieht und dann im orbit aus einen protal schuppsen auf die feidlichen einheiten und wenn es den aufprall überlebt darf es mit kämpfen, ansosnten war ja eh nur ein elder ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh die "fette-Bane-Grotesque" eher nicht als Superheavy in der Art eines Phantomritters.
Passt Flufftechnisch nicht (meine Meinung).
Da halte ich die Gerüchte (Natfka)...
"Bane" type unit. Bigger than a Grotesque but smaller than a Talos.
...für wahrscheinlicher.
Und ich glaube das mit "Bigger" nicht umbedingt die Proportionen gemeint sind. Denn zwischen einer Grotesque und einem Talos ist ja nicht viel Größenunterschied. Oder täusch ich mich da? Vielleicht 1 cm?
Ich glaub mit "Bigger" sind vor allem die Werte gemeint.
Alles Spekulation :huh:

Durch Gift, Lanzen und Minen sind DE derzeit eigentlich gegen alles ganz gut aufgestellt. Die Haltbarkeit ist das Problem. Eine große Grotesque oder ein überdimensionierter Talos/Cronos sind was Riesenmodelle angeht am wahrscheinlichsten. Jedoch wären mir halt Sonderregeln die die zu anfangs erwähnte Haltbarkeit verbessern mit am liebsten... als Bolter noch bestenfalls streifen konnten war das einigermaßen i.O. aber das war vor Strukturpunkten.

Ich mag den jetzigen Codex aber er ist halt zeittechnisch ziemlich hinterher.

Unsere Zerbrechlichkeit sollten wir unbedingt behalten. Das ist nunmal eines unserer Merkmale. Und ich möchte das bisschen Individualität, dass sie uns gelassen haben gerne behalten. Glass hammer 4 ever 🙂

find ich auch die zerbrechlichkeit sollte defenetiv bleiben, wer mit zerbrechlichkeit probleme hatsollte liebr dosen spielen die brauchen nicht soviel überlegen wie man spieln muss um ans ziel zukommen. ich find einfach geil dark elder so zuspielen weil es für den gegner recht schwer macht sie einzuschätzen , es sei den man versteift sich zusehr auf einen der vielen möglichkeiten der armee ,

Gegen die fragilität an sich habe ich nichts da mir gerade dieses Glashammer feeling gefällt. Was mir nicht zusagt ist das der Hammer nicht mal richtig dazu kommt aufzuschlagen. Er wird gewissermaßen schon im schwung zerlegt und das sollte etwas abgemildert werden. DE sind angriffslustige Räuber die aus dem dunklen und unerwarteten richtungen zuschlagen. Spieltechnisch siehts aber so aus das sie die platte betreten und tontauben spielen. Das ist zumindest mein problem mit den DE. Wie gesagt, genaugenommen betrachte ich den jetzigen Dex als großartig weil er auf alles eine Antwort hat ohne dabei maßlos übertrieben zu sein jedoch kommen meine DE selten dazu ihr Potenzial auszuschöpfen (mag aber auch daran liegen das ich bevorzugt CClastig spiele^^) weil sie oft nur schwer angeschlagen beim gegner ankommen und dann recht rüde weggewischt werden.

Das kann man nicht verallgemeinern. Klar, wenn der Gegner dicht an dicht in seiner Aufstellungszone hockt, sollte man da nicht unbedingt auch noch reinlaufen und sich kaputtschießen lassen. Damit würde ich mir von einem passiven Gegner das Spiel diktieren lassen. Das grenzt dann schon an Doofheit.
(In so einem Fall würde ich munter übers Feld hüpfen und Siegespunkte einstreichen, während mein Gegner in der Aufstellungszone versauert.)
Und das gilt nicht nur für Dark Eldar.
Dark Eldar müssen ihre Geschwindigkeit nutzen, um viele eigene Nahkämpfer gegen wenige (möglichst nur eine gleichzeitig) gegnerische Fernkämpfer in Kontakt zu bringen. Isolierte Einheiten, möglichst weit weg von jeder Unterstützung sind unser Ziel. Nur weil ich eine Nahkampfarmee habe, sollte ich noch lange nicht ohne Sinn und Verstand nach vorne stürmen.
Aber wem erzähle ich das? Das ist ja Dark Eldar basiswissen, ohne das man ohnehin nicht weit kommt.
Ich glaube was ich eigentlich sagen wollte ist: Wir haben einen Glas Hammer, keine Glas Brechstange 😉

glasbrechstange ist gut ^^ ,
man muss einfach wissen wie man die zerbrechlichkeit der armme umgehen kann ,bzw wie man sie nutz.
klar auf nahkampf zuspielen ist seit geraumer zeit eigentlich nur noch vereinzelt möglich , das gilt jedoch für jede Armee , aber das ist nicht die schuld von GW oder dem Spiel sondern von der Spielrcommuity die eben stärkereschusswaffen und all den quark eher bevorzugt als sich mal genüsslichg die zähne aus den maul zuprügeln ,
und dementsprechent hat sich das spiel auch verändert.

Zuletzt bearbeitet: