Dark Angels Gerüchtethema

Bei mir gehts so 😀 Freue mich teilweise, etwas enttäuscht, dass der erste Flieger dessen Modell mich begeistert so schlecht ist.
Dafür gibts endlich tolle Termis 😎

Naja, zumindest für einen der Flieger könnte es ja eine halbwegs sinnvolle Möglichkeit zum Einsatz geben.
Da die Kanone Blenden kann, einfach Fahrzeuge beballern oder auf Modelle mit geringer Initiative gehen.
Man könnte den Flieger vielleicht auch gut mit dem Einsatz des Granatwerfers der neuen Biker kombinieren (Der soll ja angeblich die Initiative veringern können).
Flugabwehr sollte vermutlich aber wirklich von anderen Einheiten kommen.

Also im Fluff steht es eindeutig der Löwe und die Dark Angels die im begleiteten waren 100% Loyal.
Übrigens der Fluff im Dex ist gut geschrieben und es macht Spaß in zu lesen. Bis jetzt nichts negatives.
Hab aber erst die ersten Seiten gelesen. Die Regeln hab ich überflogen und ich muss sagen ich finde es schön das sie wieder die Sturheit der DA aufgegriffen haben.
Zum Fluff vielleicht noch gesagt, die DA sind düsterer als das was man bis jetzt so gekannt hat. Ist zumindest meine
Meinung. Anderer Seite erklärt er die Sonderregel Innerer Cirkel und Unnachgiebig. Ich weis das das nicht die Punkte Berechnung erklärt aber es macht die Sache Stimmig ohne den Fluff zu durchlöchern.
Achja nur zur Erinnerung DA Taktics durften auch vorher schon Kampftrupps bilden. Dann gab es 5 Mann mit Spezial und 5 Mann mit schwerer Waffe. Wirklich viel hat sich da nicht getan was so schlimm ist. Im normal fall würde ich lieber einen vollen 10 Mann Trupp aufstellen und diesen in Kampftrupps teilen. Als nur 5 Marines aufzustellen nur um 1 schwere Waffe
zu haben. ( ist meine Ansicht)

Ich bezweifle das Blenden auf Modelle ohne Ini Wert wirkt. Immerhin haben sie nicht Iniative 0 sondern einfach keinen Iniative Wert. Sonst könnte ich ja auch sagen ich verwend jetzt 2W6 von der Kettenfaust um ein Infanteriemodell zu erschlagen und da es keinen Panzerungswert hat verwunde ich es Automatisch.

Wenn mir jemand damit in einem Spiel kommen sollte frisst er das dicke Regelbuch....

Ich bezweifle das Blenden auf Modelle ohne Ini Wert wirkt. Immerhin haben sie nicht Iniative 0 sondern einfach keinen Iniative Wert. Sonst könnte ich ja auch sagen ich verwend jetzt 2W6 von der Kettenfaust um ein Infanteriemodell zu erschlagen und da es keinen Panzerungswert hat verwunde ich es Automatisch.

Vor allem hat da GW bereits eine Richtung vorgegeben: Die Fähigkeit des Monolithen, dass Modelle in W6 Zoll Umkreis einen Stärketest bestehen müssen oder als Verlust entfernt werden, hat explizit keinen Effekt auf Modelle ohne einen Stärkewert.
Auch wenn GW nicht immer konsistent ist, würde ich erst einmal vermuten, dass es sich hier ähnlich verhält.

Mal die Formulierung abwarten 😉

Du weißt schon, dass das Modell des alten Asmodai ebenfalls über einen "Dark Angel" als Crozius-Spitze verfügte, oder? Selbiges gilt für den Plastikpriester aus der Grundbox :mellow:

Hier steht nix über deine Auslegung drin: http://warhammer40k.wikia.com/wiki/Crozius_Arcanum

Was du vielleicht meinst ist das Rosarius: http://warhammer40k.wikia.com/wiki/Rosarius

Richtig, zumal die verschiedenen Space Marine Orden einen gänzlich anderen glauben haben.
Die sehen das mit dem Imperator wesentlich Entspannter. Zumindest verehren sie ihn als Imperator und Retter der Menscheit und nicht als Gott.
Das ist der Eklesiarchie auch ein Dorn im Auge aber sie sind nicht so Dumm dagegen etwas zu unternehmen. 😀

Sorry, aber allein die Aussage zeigt, dass du nicht wirklich Ahnung davon hast, wovon wir reden. ATSKNF ist eine der mächtigsten Sonderregeln in diesem Spiel. Sie macht immun gegen Angst (damit kann man Angst gegen einen Großteil der gespielten Armeen gleich mal vergessen), negiert die Mali durchs Sammeln, sorgt für Unaufreibbarkeit im Nahkampf und sie überträgt sich auf andere Modelle derselben Einheit. Das soll nur einen lächerlichen Punkt wert sein?
Ach ich vergesse ja immer wieder: da in dem einen Punkt sind ja noch Kampftrupps (großer Vorteil gegenüber CSM) und Unnachgiebig (nice to have) drin.
Mir ist voll und ganz bewusst, dass ATSKNF eine sehr gute Sonderregel ist. Aber das hatten Marines schon immer und Chaoten noch nie. Normale SMs kosten, wenn man den Flamer und Heavy Bolter rausrechnet, auch nur 2 Punkte mehr als CSMs. Das DA-Tacticals jetzt noch einen Punkt billiger werden, Stubborn bekommen und schon bei 5 Mann eine schwere Waffe mitnehmen dürfen, ist in meinen Augen nicht wirklich nötig gewesen. Aber wie viele Tacticals setzt man denn in einem 1500-Punkte Gefecht ein? So um die 20 werden es wohl sein. Dadurch bekommt man also 20 Punkte geschenkt. Wer deswegen behauptet, CSMs sind jetzt unspielbar, hat, mit Verlaub, einen an der Waffel und sollte mal drüber nachdenken, was CSM-Tacticals so alles können, was DA-Tacticals nicht können. Alleine für diese Vielfalt zahlen die Chaoten auch schon ihre Punkte. Das ist nun mal so.

Mal anders gefragt: Was sollten denn deiner Meinung nach DA-Tacticals können und kosten? Du hast ja anscheinend so viel mehr Ahnung als ich. Also erleuchte mich bitte.

Da Taktische sind so, wie Taktische immer sein sollten (wobei ich es bevorzugen würde, wenn die schwere Waffe erst am 10 Mann kommt aber im 10er Trupp 2 Spezialwaffen möglich sind - aber das ist meckern auf sehr hohem Niveau).
ATSKNF müsste halt generell schwächer sein - das hat aber nix mit den Taktischen zu tun, oder CSM halt vielleicht noch irgendeinen Rabatt auf Waffen bekommen oder halt auch schwere Waffen ab 5 Mann, oder Infiltrator als Sonderregel zukaufbar.
Die DA Taktischen sind super, nur die CSM Standards sollten eine Winzigkeit besser sein.

Naja, ich hatte mir für taktische ja an sich Gewünscht: zweite Nahkampfwaffe (Kampfmesser) und pro 5 Mann halt eine Spetzialwaffe oder schwere Waffe wobei die schweren Waffen bei ihnen vergleichsweise teuer ausfallen sollten (teurer als bei Devas, so dass Spetzialwaffen nicht zur zweiten Wahl werden, wenn man auch nen Kampftrupp mit 2 Schweren Waffen aufstellen könnte) - damit wären sie dann wirklich die Allrounder die sie im Hintergrund sind...

Mir ist voll und ganz bewusst, dass ATSKNF eine sehr gute Sonderregel ist. Aber das hatten Marines schon immer und Chaoten noch nie. Normale SMs kosten, wenn man den Flamer und Heavy Bolter rausrechnet, auch nur 2 Punkte mehr als CSMs. Das DA-Tacticals jetzt noch einen Punkt billiger werden, Stubborn bekommen und schon bei 5 Mann eine schwere Waffe mitnehmen dürfen, ist in meinen Augen nicht wirklich nötig gewesen. Aber wie viele Tacticals setzt man denn in einem 1500-Punkte Gefecht ein? So um die 20 werden es wohl sein. Dadurch bekommt man also 20 Punkte geschenkt. Wer deswegen behauptet, CSMs sind jetzt unspielbar, hat, mit Verlaub, einen an der Waffel und sollte mal drüber nachdenken, was CSM-Tacticals so alles können, was DA-Tacticals nicht können. Alleine für diese Vielfalt zahlen die Chaoten auch schon ihre Punkte. Das ist nun mal so.

Mal anders gefragt: Was sollten denn deiner Meinung nach DA-Tacticals können und kosten? Du hast ja anscheinend so viel mehr Ahnung als ich. Also erleuchte mich bitte.

Die Basiskosten eines DA-Tacs sind sogar 5 Pkt. niedriger als die eines Basis-CSM-Squads, dafür haben sie nur nen normalen Sergeant. Am Ende läufts auf dieselbe Punktezahl hinaus, wenn die DA nen Vetserg kaufen und die CSM VotLW. Waffenoptionmäßig gibts nen leichten Vorteil für die DA-Tacs, dafür können CSM größtenteils überflüssige Ikonen und Male bekommen. Wenn schon SM-Tacs als schlecht angesehen werden, sollen die CSMs toller sein? Ich denke nicht. Hätten sie ihre Nahkampfwaffe behalten, wäre das schonmal nen Anfang aber so nicht.
Das derzeitige ATSKNF ist sogar dem davor noch überlegen, dann es schützt u.a. noch vor Fear.
Toll, dass Dämonen jetzt Angst verursachen. Umso toller wäre es, wenn nicht gleich auch fast alle anderen immun dagegen wären. Das wäre, als ob man fast allen Armeen erlauben würde SMs doch überrennen zu können.

Naja, ich hatte mir für taktische ja an sich Gewünscht: zweite Nahkampfwaffe (Kampfmesser) und pro 5 Mann halt eine Spetzialwaffe oder schwere Waffe wobei die schweren Waffen bei ihnen vergleichsweise teuer ausfallen sollten (teurer als bei Devas, so dass Spetzialwaffen nicht zur zweiten Wahl werden, wenn man auch nen Kampftrupp mit 2 Schweren Waffen aufstellen könnte) - damit wären sie dann wirklich die Allrounder die sie im Hintergrund sind...
Die Formulierung ist etwas amüsant finde ich... denn du willst den TTs damit ja auch noch die Vorteile der CSM zusprechen, was sie dann wesentlich höher in der Powerspirale drehen würde... das habe ich mir früher auch immer gewünscht wenn ich gegen CSM ran musste mit meinen SM, aber eigentlich will man auch nicht, dass die CSM und SM noch ähnlicher werden.
Ansonsten frage ich mich, ob man 2 unterschiedliche Völker (CSM und SM/DA etc. sind ja doch sehr weit auseinander was ihre Armeekonzepte angeht) so einfach bei einer ähnlichen Auswahl vergleichen sollte... da steht ja doch mehr auf der Platte🙄
Ich habe die neuen Chaoten noch nicht auf der Platte erlebt, aber man hört doch eigentlich viel gutes...

Natürlich wird es Greenwing Spieler geben, die es auf 6 Standards aus 5 Mann mit Schwerwaffe bringen, aber duch die Optionen des DW und RW wird diese Zahl garantiert relativ klein bleiben, was dann auch die ganze Diskussion über den Wert der TTs in ihrer Bedeutung etwas reduziert.

Ich mache mir gerade mehr sorgen, wie meine Tau und Tyraniden den DW Beschuss beim Schocken überstehen sollen...🙄

PS: ich persönlich fänds ganz angenehm, wenn die TT Diskussion in das DA Forum ausgelagert wird, da sie ja doch recht viel Platz einnimmt und andere Beiträge eher untergehen

Ähm das ist doch alles richtig. They Shall Know no Fear bedeutet nur das sie WENN Sie eingeholt werden. They Shall Know no Fear heisst nicvht das sie FURCHTLOS sind sondern das sie wenn sie eingeholt werden automatisch wieder im Kampf sind und DANN Als Furchtlos gelten. Es heisst nicht das man nicht in der Lage ist das sie sich zurückziehen z.B um sich von der Platte zu bewegen oô Sie können ienfach nich überrannt werden.

Ähm das ist doch alles richtig. They Shall Know no Fear bedeutet nur das sie WENN Sie eingeholt werden. They Shall Know no Fear heisst nicvht das sie FURCHTLOS sind sondern das sie wenn sie eingeholt werden automatisch wieder im Kampf sind und DANN Als Furchtlos gelten. Es heisst nicht das man nicht in der Lage ist das sie sich zurückziehen z.B um sich von der Platte zu bewegen oô Sie können ienfach nich überrannt werden.

Hä? Du kannst SM nicht überrennen, da sie dank ATSKNF weiterkämpfen statt zu sterben, wenn es dazu kommen sollte. Würde man nun geschätzt 80% aller Armeen eine Sonderregel geben, die aber genau das verhindert und sie somit durchs überrennen sterben, hätte man eine ähnliche Situation wie mit Fear (obwohl gerade mal nur im Ansatz, da das Sammeln-ohne-als-gesammelt-zu-gelten immer noch riesige Vorteile bringt).

Die Basiskosten eines DA-Tacs sind sogar 5 Pkt. niedriger als die eines Basis-CSM-Squads, dafür haben sie nur nen normalen Sergeant. Am Ende läufts auf dieselbe Punktezahl hinaus, wenn die DA nen Vetserg kaufen und die CSM VotLW. Waffenoptionmäßig gibts nen leichten Vorteil für die DA-Tacs, dafür können CSM größtenteils überflüssige Ikonen und Male bekommen. Wenn schon SM-Tacs als schlecht angesehen werden, sollen die CSMs toller sein? Ich denke nicht. Hätten sie ihre Nahkampfwaffe behalten, wäre das schonmal nen Anfang aber so nicht.
Das derzeitige ATSKNF ist sogar dem davor noch überlegen, dann es schützt u.a. noch vor Fear.
Toll, dass Dämonen jetzt Angst verursachen. Umso toller wäre es, wenn nicht gleich auch fast alle anderen immun dagegen wären. Das wäre, als ob man fast allen Armeen erlauben würde SMs doch überrennen zu können.
Fast keine der Ikonen oder Male ist überflüssig.
Ich habe nirgends gesagt, das CSM-Tacticals besser wären als SM- oder DA-Tacticals. Ich habe lediglich gesagt, das CSM-Tacticals eine gute Auswahl sind, weil sie unglaublich vielfältig sind.
Und was Furcht angeht: Da haben die Chaoten mehr als genug Truppen, die immun sind oder es sich günstig dazukaufen können, unter anderem auch die CSM-Taticals.