Dark Angels Gerüchtethema

Ähhhhhhh 4 Posts über euch hat hanneshannes es treffend zusammengefasst 😉

Ich finde es ziemlich schlecht, dass der neue Asmodai im Crozius einen Dark Angel hat. Das Crozius bekommen Ordenspriester von der Eklesiarchie als Zeichen des Bündnisses. Und es sollte demnach ein Zeichen der Eklesiarchei/Menschheit sein, und nicht des Ordens. Die Eklesiarchie sieht es als ketzerisch an, den Primarchen anzubeten udn würde wohl kaum dem Ordenspriesteraspiranten ein ketzerisches Crozius schenken.

Ich versteh den Sinn der Schwarzschwert-Raketen einfach nicht. Wie soll man mit Str. 6 effektiv auf Fliegerjagd gehen (besonders i.V.m. der Boltwaffen)? Oder gibt es eine Sonderregel, die ich überlesen habe...?
Ne, du streifst die 11/11/11 Flieger uffe 5 und die 12/12/12 uffe 6. Also bei 2 Raketen ne Chance von 1/3 oder 2/3, je nachdem.

Ich verstehe immer noch nicht, warum die CSMs auf einmal so unglaublich schlecht sind, nur weil die DA-Tacticals auf einmal 14 Punkte kosten und bei 5 Mann 'ne schwere Waffe mitnehmen dürfen.
Für die gleichen Punkte kriegen die CSMs einfach mal so Hatred (SMs) und Ld 10. Von der 2ten Spezialwaffe bei 10 Mann mal ganz zu schweigen. Ja, sie haben kein ATSKNF, können dafür besser gegen Marines vorgehen und besitzen einen höheren Ld. Dass man die Trupps nicht splitten kann, ist jetzt kein wirklicher Nachteil. Bei 6 Standardslots nimmt man einfach so 2-3 5er Squads mit und gut ist. Was übersehe ich?

Der Punkt ist, in der Tat, schlicht und ergreifend das ATSKNF. Der kleine Nahkampvorteil gegen Dosen und der höhere LD-Wert gleichen das in keinster Weise aus.
Ja, ich sehe das ganz genauso und das hat sich im Spiel oft genug so ergeben.

Dass man die Trupps nicht splitten kann, ist jetzt kein wirklicher Nachteil. Bei 6 Standardslots nimmt man einfach so 2-3 5er Squads mit und gut ist. Was übersehe ich?
Doch ist es. Das macht schwere Waffen im Standardtrupp obsolet.

Ich wollte es nur anmerken, weil es irgendwie in die Diskussion passte 😉

@ Taktische:
Ich fände es auch gut, wenn man die spielen kann. Auch wenn ich damit hier oft alleine bin: Im Fluff sind nun mal die taktischen Trupps das Rückgrad jeder Armee. Gut, Death- / Ravenwing & Space Wolves stellen da Sonderformen da, aber bei den annäherungsweise Codex-treuen Orden ist das so. Daher fände ich es auch schön, wenn man die sinnig spielen kann. Im SM-Dex geht das imho gerade nicht wirklich schön, weil die zu teuer sind und erst am 10 Mann die coolen Waffenoptionen haben.

Ich gebe dir recht, Taktische Trupps sind das A und O jedes SM Ordens. Bei den Chaoten sehe ich das aber als nicht so schlimm an da Sie ja schon lange nicht mehr den Astartes Regeln folgen.

Man sollte außerdem nicht vergessen das mit passendem Mal des Generals auch noch die Möglichket besitzt auf andere Standards zu setzten ( bitte korrigiert mich wenn ich das falsch im Gedächtnis habe).
Auswahl ist also vorhanden
Gut, Dark Angels haben auch ein paar Alternativen (mit den Scouts jetzt sogar eine halbwegs preiswerte), besonders mit BCM.
Wenn man sich aber normale SM ansieht gibt es wirklich wenig Ausweichmöglichkeiten zu taktischen Marines und zum Ausgleich finde eine schöne Sonderregel doch angebracht.

Ich finde es ziemlich schlecht, dass der neue Asmodai im Crozius einen Dark Angel hat. Das Crozius bekommen Ordenspriester von der Eklesiarchie als Zeichen des Bündnisses. Und es sollte demnach ein Zeichen der Eklesiarchei/Menschheit sein, und nicht des Ordens. Die Eklesiarchie sieht es als ketzerisch an, den Primarchen anzubeten udn würde wohl kaum dem Ordenspriesteraspiranten ein ketzerisches Crozius schenken.

Schäm Dich Jes!

Du weißt schon, dass das Modell des alten Asmodai ebenfalls über einen "Dark Angel" als Crozius-Spitze verfügte, oder? Selbiges gilt für den Plastikpriester aus der Grundbox :mellow:

Hier steht nix über deine Auslegung drin: http://warhammer40k.wikia.com/wiki/Crozius_Arcanum

Was du vielleicht meinst ist das Rosarius: http://warhammer40k.wikia.com/wiki/Rosarius

Der Punkt ist, in der Tat, schlicht und ergreifend das ATSKNF. Der kleine Nahkampvorteil gegen Dosen und der höhere LD-Wert gleichen das in keinster Weise aus.
CSMs haben eben mehr Optionen und zahlen dafür Punkte. Und irgendwie müssen sie sich ja von den SMs unterscheiden.
Ja, ATSKNF ist eine ziemlich coole Regel aber CSM brauchen sie nicht um gut zu sein.

WhiteDragon schrieb:
Doch ist es. Das macht schwere Waffen im Standardtrupp obsolet.
Und warum?

Ja, ATSKNF ist eine ziemlich coole Regel aber CSM brauchen sie nicht um gut zu sein.

Sorry, aber allein die Aussage zeigt, dass du nicht wirklich Ahnung davon hast, wovon wir reden. ATSKNF ist eine der mächtigsten Sonderregeln in diesem Spiel. Sie macht immun gegen Angst (damit kann man Angst gegen einen Großteil der gespielten Armeen gleich mal vergessen), negiert die Mali durchs Sammeln, sorgt für Unaufreibbarkeit im Nahkampf und sie überträgt sich auf andere Modelle derselben Einheit. Das soll nur einen lächerlichen Punkt wert sein?
Ach ich vergesse ja immer wieder: da in dem einen Punkt sind ja noch Kampftrupps (großer Vorteil gegenüber CSM) und Unnachgiebig (nice to have) drin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe immer noch nicht, warum die CSMs auf einmal so unglaublich schlecht sind, nur weil die DA-Tacticals auf einmal 14 Punkte kosten und bei 5 Mann 'ne schwere Waffe mitnehmen dürfen.
Für die gleichen Punkte kriegen die CSMs einfach mal so Hatred (SMs) und Ld 10. Von der 2ten Spezialwaffe bei 10 Mann mal ganz zu schweigen. Ja, sie haben kein ATSKNF, können dafür besser gegen Marines vorgehen und besitzen einen höheren Ld. Dass man die Trupps nicht splitten kann, ist jetzt kein wirklicher Nachteil. Bei 6 Standardslots nimmt man einfach so 2-3 5er Squads mit und gut ist. Was übersehe ich?

1 Punkt mehr Grundkosten für ATSKNF & Stubborn ist schon ne Ansage. Ne schwere auf 5 Mann ist ein Vorteil / 2 Specials auf 10 jed. auch. Splitten ist ein großer Vorteil, denn dann wäre das CSM Problem "schwere mind. 10 Mann" auch kein wirkliches mehr. LD 10 und Hass ist vs. Marines nicht übel, ATSKNF ist besser, da man gar nicht überrant werden kann. 2 5er CSM mit Spec.Waf. sind teuer als 10, die man splitten könnte. ATSKNF bringt nach dem Sammeln: 9" Movement - negiert Snapfire, läßt schw.Waf. schiessen...

Übrigens: Man munkelt, dass DA zwei Sgt. Versionen nehmen dürfen MW 9 & MW 10 (warhscheinlich für eine Handvoll Pts. mehr).

Ist schon lustig, jetzt haben Sie mal einen Knick gefunden wie man taktische interessant macht und schon ist es auch wieder Mist bzw. wird als Unfair empfunden. Vielleicht sollte man mal die Kosten für die Standarte + den Trupp in dem Sie ist auf die Taktischen umrechnen. Mal sehen wie es dann aussieht ...

Und was ist jetzt so schlimm daran das 5 Marines auf einmal schwere oder Spezialwaffe bekommen konnten? Spezialwaffe ging vorher auch und trotzdem wurden die grünen DA's von allen nur belächelt. Jetzt geht auch die schwere Waffe und alles ist auf einmal ganz Furchtbar!?

Naja, schön für die DA, unfair für die CSM (die wären es lieber selbst). Da hat man gleich in Codex Nr. 2 der 6th gezeigt, das die Spirale sich dreht - hier mit den Punktkosten zu weit runter gegangen um die DA TTs "spielbar" zu machen. Das wären sie mit 15 Pts. pro Nase auch.

Wenn ich CSM ein Äquivalent zu ATSKNF geben möchte, bleibt mit nur die Furchtlos-Icone und die kommt bei 10 Mann auf 2,5 pro Nase.

Dem stimme ich zu. Vielmehr darf man sich als Vanilla Marine in die Servoeier getreten fühlen. Wir dürfen schließlich 16 Punkte für einen blanken Marine zahlen. Und der hat weder furchtlos, noch unnachgiebig und keine Option auf eine NKW.
Und nein, das können die Kampftaktiken nicht rausreissen. 😉

Och dafür bekommt ihr die Waffeln fast gratis und die erwähnten KT (die durchaus nützlich sind) und die Vanillas dürfen vor den CSM mit einem neuen Codex rechnen - also 13 Pts. Marines mit rundum-sorglos-Paket nur eben ohne NKW (dabei haben die doch im Fluff immer ihr Kampfmesser:huh🙂

Es weiß doch jeder das Kampfmesser nicht für den Nahkampf sind sondern das sie sich vor dem Nahkampf damit nur ein Butterbrotschmieren. Also ich kann den Samstag kaum noch erwarten!
Bei mir gehts so 😀 Freue mich teilweise, etwas enttäuscht, dass der erste Flieger dessen Modell mich begeistert so schlecht ist.
Dafür gibts endlich tolle Termis 😎

Ich finde es ganz interessant, dass die Dark Angels des inneren Zirkels nun Hass auf Chaostruppen haben. Dies klärt die Debatte, dass die heutigen Dark Angels keine heimlichen Chaosanbeter sind, die sich den loyalen Gefallenen entledigen wollen. Ergo ist ihr Geheimnis doch nur der Überlauf eines Großteils der Legion wärend des Bruderkrieges.
Großteil wohl nicht, denn die meisten waren wohl mit dem Löwen auf dem Kreuzzug. Nur die auf Caliban verbliebenen (meist Rekruten usw.) sind abtrünnig geworden =)