Dark Angels/Legion der Sühne imperiumstreu?

imho verhält es sích jedoch wie folgt:

Die "aktuell" als DA auftretenden Marines sind Ketzer und dem Chaos anheim gefallen. Der Löwe selbst verfiel dem Chaos.

Nur Luthor und seine getreue Schar merkte es und stellten die Verräter -der Ausgang des Kampfes ist bekannt... mit den drei Folgen:
# die DA unterwandern das Imperium von Innen (dazu gehört auch, Verbündete im Stich zulassen, isolierte Kampfverbände auszulöschen...)
# die DA jagen die "Gefallenen Engel", damit Ihr Geheimnis sicher verwahrt bleibt
# Cypher ist auf dem WEg zum goldenen Thron, um dem Imperator die Wahrheit über die korrumpierten DA zu enthüllen und hat das Schwert des Löwen dabei, um sich zu legitimieren

Alles andere ist pro- imperiale Propaganda der DA.

MfG

imho verhält es sích jedoch wie folgt:

Die "aktuell" als DA auftretenden Marines sind Ketzer und dem Chaos anheim gefallen. Der Löwe selbst verfiel dem Chaos.

Nur Luthor und seine getreue Schar merkte es und stellten die Verräter -der Ausgang des Kampfes ist bekannt... mit den drei Folgen:
# die DA unterwandern das Imperium von Innen (dazu gehört auch, Verbündete im Stich zulassen, isolierte Kampfverbände auszulöschen...)
# die DA jagen die "Gefallenen Engel", damit Ihr Geheimnis sicher verwahrt bleibt
# Cypher ist auf dem WEg zum goldenen Thron, um dem Imperator die Wahrheit über die korrumpierten DA zu enthüllen und hat das Schwert des Löwen dabei, um sich zu legitimieren

Alles andere ist pro- imperiale Propaganda der DA.

MfG

und warum haben die wächter der dunkelheit dann lion mitgenommen?

die theorie hat leider einige lücken

@all:
Ihr macht beim besten willen zu viel Geschiss da draus, dass die DA mal ein paar Regiementer und Städte opfern um die Gefallenen zu fangen. Meine Güte wir sind das Imperium und wir zählen die Anzahl von Planeten und nicht die von Menschen. Die hier so viel gelobte Inquisition zögert ja auch nicht kommplette Planeten aus zulöschen wenn sie denkt, dass es ihrer Sache dient.

und genau das ist für mich einer der gründe, warum die DA ein loyaler orden sind. und das argument, das luthor korumpiert ist, liegt daran, das er kein SM war, sondern ein mensch.

@ Raven17

diese "Theorie" habe ich auch auf der Lexicanium Seite gelesen. Jedoch frage ich mich worauf diese Angaben beruhen. Diese Behauptung steht dort ohne jeglichen Verweis auf irgendwelchen Quellen. Ergo, ist sie nicht nur die Vermutung eines einfälltigen DA Hassers, der Lügen über einen Loyalen Orden verbreitet, sondern vielmehr die Intrige eines Gefallenen. Mit anderen Worten sind es die Behauptungen eines Verräters.
Horus hatte auch geglaubt er handle richtig, weil überzeugt davon war, dass der Imperator nach göttlicher Macht strebe und die Astartes am Ende aufgeben würde. Er tat dies, weil er annahm richtig zu handeln.
Die Gefallenen glauben das ebenfalls, dass sie auf der richtigen Seite stehen.
Ohne die wahren Beweggründe des Imperators zu kenne und ohne Manipulation durch Menschen außerhalb Calibans hat Luthor diesen Verrat angezettelt.
Zu glauben und zu wissen sind Unterschiede wie Tag und Nacht.
Viele andere planetare Gouverneure haben sich dem Chaos angeschlossen, weil sie dachten sie wurden im Stich gelassen. Nur weil sie keinen Weiteren Ruhm auf dem Kreuzzug ernten konnten sondern Wachhunde spielen mussten.
Neid, Wut, Misstrauen, Hochmut und Zorn, sind nicht nur Todsünden im katholischen Glauben sondern die Lücken durch die die Chaosgötter in die Seele eines imperialen Menschen gelangen.
"Die schönste List des Teufels ist es, uns zu überzeugen, daß es ihn nicht gibt".
Wie könnten sich die Chaos Götter Anhänger beschaffen wenn sie weder manipulieren noch von ihrer Sache überzeugen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Also, soweit ich weiss ist die Aufgabe eines Kampfes ohne Erlaubnis des Oberkommandierenden, eine Desertierung!!!! Aus dieser Rechtslage heraus ergibt sich das allgemeine Bild das die DA und ihre immer oft vergessenen Nachfolgeorden Verräter sind!!!
- Sage ich als Spieler der immermal wieder sitzen gelassenen Imperialen Armee.
Nur eine kleine Ehrenrettung für die erste Legion, ein Orden der 13. Legion die Minotaurs machen es auch so.
@ Variel weiter vorne
Das Gespräch zwischen dem Imperator und Lion El´Johnson braucht es nicht. da unser allgemeiner Oberhäuptling ein angeborenes Wissen (Erste Edition) hat.
Allerdings scheinen die DAs und ihre Nachfolgeorden vor Strafe sicher zu sein wenn man bedenkt wie die Disciples of Caliban gegründet worden sein sollen. Mich als Inquisitions-Vertreter würde mich schon mal dafür interessieren, wieso ein Anfrage beim Imperialen Senat ausreicht um einen neuen SM-Orden zubekommen. O-Ton Lexicanum
Hier im Threat geht es eigentlich darum, ob die Dark Angels und ihre Nachfolgeorden dem Imperium Loyal gegenüber stehen. Und nicht darum wieso sie Space Wolves und die Dark Angels ihre kleinliche Privatfehde austragen also begrabt die und verteidigt die Menschheit!!!
Und jetzt die ketzerischte Frage zu Verhältnis der DAs zu Mutanten und Abhumanen: Sind nicht alle Space Marines MUTANTEN?

Sind nicht alle Space Marines MUTANTEN?
Wenn man mal von den Orden mit mehr oder weniger schweren Gen-
Defekten absieht: Nein.
Die SM werden ja nur durch Operationen und Organe zu dem, was sie sind.
Sonst müsste ja jeder Empfänger einer Organtransplantation auch als
Mutant bezeichnet werden.

Sanguinius und Alpharius, das waren Mutanten... 😉

@ Lexandro Arquebus

Wieso Alpharius ?
Der war doch nur einer von 2 Zwillingen bzw. eine Primarchnseele in 2 Körpern.
Mutationen sind doch nur rein körperlicher Natur; nicht mentaler. Und deshalb, soweit ich weiß ist er kein Mutant.
Oder meinst du was anderes ?
Sanguinius.... definitiv. Magnus der Rote eventuell auch, da er ein Zyklop war. Wobei bei ihm nicht klar ist, ob er nur ein Auge in der Mitte der Stirn hat, oder ein Auge verloren bzw. es sich nicht richtig ausgebildet hat.

Zum eigentlichen Thread Thema.....
Die Dark Angels sind absolut loyal.
Aber hauptsächlich sich selbst, dem Primarchen und vor allem dem Imperator.
Außerdem sind sie sowieso und überhaupt die besten, geilsten, tollsten und coolsten Space Marines. Wir tragen Kapuzen, wir sind Gangster ihr Luschen........muhahahahaha

uiuiui, hier ist so einiges was mich in Rage bringt dabei, also erstmal bis 40.000 zählen und dann langsam los:

@schlacht verlassen=illoyal: Das mag zwar nach den Richtlinien des Kommisariats richtig sein, aber die gelten nun mal nicht für die Astartes und das mit gutem Grund.
Man lese den ersten GK Roman. Dort wird auch ein Planet sich selbst überlassen, weil es wichtigere Aufgaben gibt, nämlich diesen Dämonen umzulegen bevor er sich selbst das ganze System einverleibt! (und die GK können wir doch wohl schon als loyal ansehen oder stellt das hier jemand in Frage?)

@kämpfen gegen andere Orden=illoyal: Ich bin mir sicher, dass es mal eine Geschichte (glaub im WD) gab in der zwei Orden (glaube GK und Mortifactors) sich um einen einzigen Rekruten bekämpften. Leider kann ich dazu grad keine Quelle finden. Kann sich da jemand dran erinnern? War das vielleicht sogar Captain Stern? (doof wenn man grad nicht in seiner eigenen kleinen Warhammer-Bibliothek ist)

@Metamenschen: Mir ist nicht bekannt, dass es im Fluff eine Definition des Ordo Biologicus o.ä. zum Begriff Metamenschen gibt. Jemand, der aber nur über ein bestimmtes anderes Organ verfügt muss nicht unbedingt ein Metamensch sein. Zum Vorhandensein eines solchen Orgens warten wir am besten Prospero burns ab.

@SW sind zur Vernichtung anderer Legionen geschaffen worden: Eine häufig im Netz anzutreffende Behauptung. In A Thousand Sons gibt es eine entsprechende Stelle, die das nahelegt, aber wenn ich mich recht erinnere ist das nur eine Vermutung von einem TS. Solange man die Motive des Imperators nicht vollständig versteht (und wer wird das je?) kann/sollte man das nicht einfach als Tatsache hinstellen.

@csi omphediumgolf: totale Grütze! mehr kann ich dazu nicht sagen, sonst wird mein Eintrag gelöscht, weil ich ausfallend werde...

@13.Kompanie: Hier empfehle ich Tales of Heresy zu lesen! In der SW Kurzgeschichte wird der Ursprung der 13. geklärt. Da ich nicht weiß wie der Spoiler Tag funktioniert hier nur soviel: Die Welpen sollen sich schön in die Ecke setzen und die Klappe halten wenn es um Anschuldigungen gegen DA geht, immerhin haben die ne ganze Kompanie aus Luthors ;-)

@raven17's theorie: Auch eine im Netz recht weit verbreitete Theorie, häufig noch mit der Zusatzannahme der Löwe sei ein "fence sitter", also jemand der abgewartet habe wie die Schlacht um Terra ausgeht, bevor er sich entschieden habe zu handeln. Oft werden solche Behauptungen mit Zitaten aus Decent of Angels bzw. Fallen Angels gestützt. Ich kann mich dieser These nicht anschließen, empfehle aber den Stoff zu lesen, obwohl beide Roman eher am unteren Ende der Qualitätsskala der HH-Reihe liegen was die Handlung angeht, bieten sie doch super fluff über die DA,Caliban,Cypher, Luthor etc. Ausserdem sind die letzten paar seiten von Fallen Angels der HAMMER!!! Angels of Darkness (recht alt, von Gav Thorpe) wird hierzu auch oft empfohlen.
Wichtig ist vor allem der Grund warum der Löwe einige Leute Heim schickt.

Insgesamt halte ich den Fluff der DA für recht inkonsistent. Liegt wohl vor allem daran, dass so viele Autoren was zu denen geschrieben haben. Mal will man die Indianer-Schiene fahren, dann wieder den super geheimen geheim-Orden, der was ritterliches hat. Ist so ein bisschen so als würde man alle Teile seiner Playmobil-Sammlung zusammenwerfen um damit ein riesiges Spiel zu spielen.
Was soll dieser Unsinn eigentlich von wegen nur der Ordensmeister weiß von den größten Geheimnissen? Was ist denn wenn der stirbt? Woher kennt denn der neue Ordensmeister diese Geheimnisse?
Das mit dem Löwen, der im Felsen schläft taucht doch im aktuellen DA Dex auch nicht mehr auf, oder?
Schon alleine diese Kompanieveteran gefallen mir nicht. Eine neu erfundene Einheit, damit man nen Namen für die neue Plastikbox hat, nichts weiter. Super unfluffy! ALLE Veteranen der DA tragen Terminatorrüstung. Das ist ja grade das besondere am Deathwing.

Mein Fazit: DA sind loyal (dem Imperator gegenüber und damit weitestgehend auch dem Imperium gegenüber), die Gefallenen sind die Verräter, da tut es nix zur Sache, dass Luthor seinen Fehler am Ende einsieht (wie ja Horus in einigen Versionen das auch tut) oder alles nur für Caliban getan hat.

Puh, das musste jetzt mal ein bisschen raus aus mir. Zum Schluss möchte ich noch den SW Roman empfehlen, der auch ein bisschen was über die Gefallenen zu berichten weiß. Sons of Fenris. DA treffen auf SW, dass muss doch ein paar Fragen zur Feindschaft der beiden Orden klären.

Nachtrag: Magnus Einäugigkeit wird in A Thousand Sons erklärt. Das hat nix mit Mutation zu tun! Aber er ist eben mal ein Psyker und das macht ihn zum "Mutanten", wenn man davon bei einem Labor-kreierten Wesen überhaupt sprechen kann. Dann sind aber auch Sanguinius, Conrad Kurze und Corax Mutanten.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede nicht vom Rückzug zum Erreichen es wichtigeren Zieles wie dem Vernichten eines Großen Dämons durch GK (Grey Knights) sondern dem Abbrechen des Kampfes zum erreichen selbstsüchtiger Ziele (Jagd auf Gefallene). Wieso wurde das den nicht öffentlich gemacht? den wenn es öffentlich ist kann auf die Gefahr durch die Gefallenen viel zielgerichteter und vorallem mit einer viel breiteren Masse (Inquisition, andere Space Marine-Orden, Imperiale Armee, Adeptus Sororitas und Arbites) reagiert werden. Trotzdem ist für mich der Rückzug aus dem Kampf, desertieren. Aber ich weiß für Space Marines gibt es andere Gesetzbücher :angry::angry::angry::angry::angry:!

Aber ich weiß für Space Marines gibt es andere Gesetzbücher

Richtig !!!!! Mehr ist dazu nicht zu sagen !!!

selbstsüchtiger Ziele (Jagd auf Gefallene)

Dieses "selbstsüchtige" Ziel wird im Namen des Imperators verfolgt und zum Schutz des Imperiums.
Die Gefallenen sind Intriganten die schon so manchen Planetaren Gouverneur und somit ganze Zivilisationen zum Chaos getrieben haben. Also wenn das zu verhindern eine selbstsüchtiges Ziel ist, dann weiß ich auch nicht.

Wieso wurde das den nicht öffentlich gemacht? den wenn es öffentlich ist kann auf die Gefahr durch die Gefallenen viel zielgerichteter und vorallem mit einer viel breiteren Masse (Inquisition, andere Space Marine-Orden, Imperiale Armee, Adeptus Sororitas und Arbites) reagiert werden.

Weil die Dark Angels die Ehre ihres Ordens wiederherstellen wollen und für ihre Sünden Buse tun. Sie wollen die Gefallenen nicht nur gefangen nehmen, sondern auch zum bereuen bringen.
Wie lächerlich wäre es den "Heiligen Kreuzzug" von minderwertigen Imperialen zu vollführen.
Imperiale Armee..... ich bitte dich.
Des weiteren ist es nur den Dark Angels und ihren Nachfolger-Orden möglich auch den kleinsten Hinweis auf Gefallene zu erkennen und dem nachzugehen. Viele haben sich auch außerhalb dem Imperiums in unbekannten Gebieten der Galaxis versteckt zum Teil auch unter Xenos Rassen. Dort wagt sich sonst niemand hin, vorallem weil es schon schwierig genug ist, das Imperium überhaupt zusammen zu halten. Und das ist schon eine breit gefächerte Suche. DA + Nachfolger-Orden
Die Imperiale Armee schreit doch immer nach den SM wenn sie von CSM angegriffen werden.
Außerdem wüsstest du, falls du dich mit dem Hintergrund befasst hättest, das viel Gefallene durch ihr langes Leben und durch die Segnung des Chaos enorme Kräfte besitzen. Es hat schon seinen Grund wieso der Deathwing zur Gefangennahme geschickt wird. Imperiale Armee..... höchstens als Kanonenfutter.
Sororitas sind Hexenjäger und genau wie die Arbites hauptsächlich für die innere Sicherheit zuständig.
Die DA hüten dieses Geheimnis um nicht als Verräter gebrandmarkt zu werden. Wobei das wieder Definitionssache ist, denn die der Jetzige Orden gründet sich nur auf loyalen Mitgliedern. Die loyalen haben am Großen Kreuzzug teilgenommen und für den Imperator gekämpft. Was dazu führ das die DA immer loyal waren und nur eine Splittergruppe sich dem Chaos zugewandt hat. Seitdem kein einziger durch die strengen Auswahlkriterien. Dies können nicht alle Orden von sich behaupten.

Und die Tatsache das sich DA aus manchen Kämpfen zurückzogen ist FALSCH !!!!!!!!
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber wo genau steht das ?????
Sie ziehen sich aus FELDZÜGEN zurück!!!! (Codex S.75 Angels of Redemption)
Also außerhalb der Kampfphasen. Ansonsten würde im Codex stehen, sie ziehen sich aus Kämpfen zurück.
Und wer sagt, dass keine Ablösung kam ??!!
Nach meinen Informationen sind es nur die Angels of Redemption, ein Nachfolger Orden, der sich EINMAL aus einer Schlacht zurückgezogen hat.

Das Problem bei diesem Thread ist, das viel zu viele Leute mitreden, die keine Ahnung vom Hintergrund der Dark Angels haben und nur wissen, das sich einige vor 10.000 Jahren vom Imperator abgewandt haben und Irgendetwas über irgendwelche Rückzüge!!!!!

Zuletzt bearbeitet: