Dark Eldar KFKA: Kurze Fragen - Kurze Antworten (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Treffer finden in Ini-Reihenfolge statt, und gegen eine Trefferserie mit gleicher Ini hat man immer den ReW auch wenn man einen davon vergeigt. Gegen die nachfolgenden Treffer mit geringerer Ini ist es dann weg.

Ich zitiere mal den englischen Kodex:

"...but if the save is ever failed, the field is destroyed altogether. Roll separate dice, one by one, so save each wound inflicted upon the bearer to see whether the shadow field shorts out."

Da steht das Feld wird destroyed altogether, also vollständig. Da steht nichts von sofort, das wäre immediatly oder at once. Hier wird also keine Ausnahme von der Ini-Regel aus dem Regelbuch gemacht nach dem Attacken mit gleicher Ini gleichzeitig passieren und gesaved werden, sondern nur eingeschränkt daß in diesem Fall separat gewürfelt wird und nicht wie üblich zusammen (wahrscheinlich um den Fall zu verhindern den Obed_MArsh beschrieben hat). Nicht einmal GW wäre so verblödet eine dermaßen simple Zeitamgabe zu verbocken, ihr interpretiert hier etwas rein das nicht in den Regeln steht.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Inireihenfolge ist zwar nicht im Codex die Rede, aber im Regelbuch. Sofern der Codex diese Regelung nicht aufhebt (und daß sie das tut steht da in keiner Form) wird sie weiterhin angewendet.

Regelbuch S. 20 taking saving throws " You roll all saves for a unit in one go"

Regelbuch S.25 Schaubild allocating wounds on complex units "finally he takes the the two saves for the Vet. Sergant"

Regelbuch s.25 "the player takes all of their saves in one batch, and so on"

Regelbuch S39 close combat - taking saves " Otherwise, the procedure for taking saves is the same as the one described in shooting"

Ergo:

Fall 1: Ein Archon mit Feld muß im Rahmen einer Schußphase zwei Saves machen, so würfelst du sie nacheinander einzeln. Das steht so glasklar im Codex und "roll separate dice, one by one" ist wohl mal nicht dasselbe wie "take all saves in one batch".

Fall 2: Ein Archon ist im NK eine einzelne Einheit und erleidet bei Ini4 zwei Wunden. Auch hier wird wieder einzeln gewürfelt. Denn wenn z.B. gegen 2 Ewaffen Treffer der erste schon die 1 ist, verliert er 2 LP. Bei der alten Methode "alles auf einmal" verliert er nur einen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muß Karnstein und den anderen leider auch recht geben. Im Codex steht eindeutig das die Verwundungen einzel gesavt werden müssen. Die Ini- Reihenfolge wird dadurch ja nicht außer Kraft gesetzt.
Man muß erst die z.B. 3 Verwundeungen mit ini 4 Saven, danach die mit Ini 3, etc.
Wenn bei den einzelwürfen nach dem 2. von 3. Verwundungen eine 1 gewürfelt wird, ist das Feld für die 3 Verwundung kaputt und man hat nur noch den Rüstungswurf.

Die Ini- Reihenfolge wird dadurch ja nicht außer Kraft gesetzt.

Ich glaube mittlerweile schon daß es so gemeint ist, nur haben diese Gierprolethen mal wieder etwas anderes geschrieben. Da merkt man mal wieder daß die alles was nicht direkt Geld bringt läßt einen feuchten Furz interessiert. Wenn man "einzeln nacheinander gleichzeitig" saved, wer legt dann die Reihenfolge der saves gegen Attacken gleicher Ini fest? Das wird z.B. relevant wenn einige davon rending haben, die will der DE-Spieler natürlich "zuerst" saven um gegen die anderen noch den RW zu haben falls das Schattenfeld versagt.

Naja, du regst dich hier etwas unnötig auf, Lifegiver.
Es ist klar formuliert, wie die Vorgehensweise ist und widerspricht sich auch nicht mit dem Regelbuch, sondert ändert es an entsprechenden Stellen ab.
Die Wahl hat natürlich der Lord selber, welche der Ini-gleichen Wunden er zuerst versucht zu retten, da nichts anderes dabeisteht. Daher ist es immer ratsam S6, Rending usw. zu werfen und dann erst die weniger gefährlichen Wunden.

Außerdem:
Ich kenne grade den Wortlaut der uralten Regel nicht, aber wir und unser DE spielten das schon seit Jahren genauso wie es jetzt drinsteht.

Eher nicht.

Ich verstehe deinen Wunsch nach eindeutiger Klärung, aber wenn du dich dafür öffnest, dass da keine versteckte Wahrheit drin ist wird es einfach.
Wer würfelt die Saves? Der Besitzer des Lords. Ist ja nicht so, als ob einfach neutral randomisiert wird.
Die Anweisung lautet also: Würfel nacheinander. genau das tue ich, welchen Würfel ich mir greife ist nicht festgelegt, also entscheide ich.

Wer was würfelt wird in den Regeln nicht starr festgelegt, es ist nur üblich und vorgeschlagen daß man seine saves selbst würfelt. Würfel kann sich auch jeder die greifen die er will, nur was sie zu bedeuten haben muß ist in den Regeln festgelegt sein (bzw. ist es hier scheinbar nicht). Sonst nehme ich auf einem Turnier einfach mal meine Scheißwürfel die öfter 1en würfeln und werfe mal kurz die saves des Gegners bevor er dazu kommt. Oder sage nach einem Ergebnis das mir nicht paßt: "Das gilt nicht, ich hab mich nur eingewürfelt". Ohne Scheiß, genau das hat einer meiner ersten Gegner bei mir versucht als ich noch blutiger Anfänger war^^. Versteh mich nicht falsch, ich weiß schon was üblich ist aber mag nicht gern Aktionen die nicht in den Regeln stehen. Und im Zweifelsfall gelten immer letztere.

Wer was würfelt wird in den Regeln nicht starr festgelegt, es ist nur üblich und vorgeschlagen daß man seine saves selbst würfelt. Würfel kann sich auch jeder die greifen die er will, nur was sie zu bedeuten haben muß ist in den Regeln festgelegt sein (bzw. ist es hier scheinbar nicht). Sonst nehme ich auf einem Turnier einfach mal meine Scheißwürfel die öfter 1en würfeln und werfe mal kurz die saves des Gegners bevor er dazu kommt. Oder sage nach einem Ergebnis das mir nicht paßt: "Das gilt nicht, ich hab mich nur eingewürfelt". Ohne Scheiß, genau das hat einer meiner ersten Gegner bei mir versucht als ich noch blutiger Anfänger war^^. Versteh mich nicht falsch, ich weiß schon was üblich ist aber mag nicht gern Aktionen die nicht in den Regeln stehen. Und im Zweifelsfall gelten immer letztere.

Keine Ahnung welches RB du besitzt, aber in meinem steht:

"During his turn a player can usually move and fight with all of his units..."

"The player can shoot with all of his units"

"Turn sequence exceptions: There are times when a player is allowed to perform actions on his opponents turn"

"Before he removes any models the owning player can test to see whether his troops avoid the damage by making a saving throw"

Bzw. das von mir schon einmal zitierte Schaubild auf S.25, wo klar steht das der Besitzer der SM Einheit die Wunden verteilt UND die Rüstungswürfe würfelt. Selber Wortlaut findet sich auch im Regeltext zu komplexe Einheiten wieder.

Also wie man da auf die Idee kommen kann, mein Gegenspieler dürfte die Rüster für meine Modelle würfeln, ist mir mehr als schleierhaft. 🙄

EDIT: Bezüglich: Niemand zwingt mich anzusagen, was für eine Wunde ich nun save:

Bei komplexen Einheiten mit multiplen Lebenspunkten steht:

"If among the unsaved wounds there are some that inflict instant death, the player must first, if possible, remove one of the unwounded models for each unsaved wound that inflicts ID.

Okay, nirgendwo bei ID und einzelnen Modellen mit 2+ LP steht, ich müßte normale und ID Wunden getrennt würfeln, aber der Passus mit den gemischten Einheiten ist doch nur dann möglich, wenn ich genau das praktiziere. Ich mein bei Sachen wo wir von Rettern+Rüstern reden hat man das automatisch, aber nen Haemi in Deckung, der sich von nem LS Tyhphoon eine Wunde mit S8 ds3 und eine Wunde vom S5 ds4 Schwebo-Bolter fängt testet beide auf 4+. Niemand mit gesunden Menschenverstand würde auf die Idee kommen, beide auf einmal zu würfeln und dann dreist zu sagen "also die verpatzte war die Bolterwunde, deswegen würfel ich nun gleich mein FNP hinterher".

Zuletzt bearbeitet:
@ Lifegiver
Tja, dann ist wohl schluss mit 40K, da dir das Regelbuch nicht sagt, dass du die Figuren mit den Händen bewegst...telekinetisch klappts ja leider nicht.

Sorry für die Ironie, aber dein Tonfall und eine Schimpftiraden auf GW in so einem klaren zusammenhang nerven etwas. Wenn alles nur Scheiße ist und GW nur geldierig ect. dann wechsel doch bitte das System...und das Forum.

Ja verdammt, das Schattenfeld ist schlechter geworden. Warum auch immer, aber es ist nun einmal eindeutig so!

Hmmm, das habe ich noch gar nicht wahrgenommen. Naja waren ja auch erst zwei Spiele und der Burnout kam bei ner Single-Wound.

Was für ein Glück für uns, dass das SF auch noch teuerer geworden ist<_<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.