Dark Eldar KFKA: Kurze Fragen - Kurze Antworten (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ein Peiniger ist eine Energiewaffe mit Gimmicks -> enhändig.

Bei der Giftklinge steht nichts genaues, aber ich würde sagen, dass sie auch Einhändig ist.
Mich verwirrt die Aussage, dass Waffen klar als "einhändig" gekennzeichnet sein müssen, da ich bisher immer davon ausgegangen bin, dass alle nicht "zweihändigen" Waffen implizit "einhändig" sind.

man könnte ja auch sagen , mein archon ist mit einer zweihändig geführten klinge unterwegs, da es ja nicht extra erwähnt wird welche form nun die giftklinge haben soll ist es möglich aber ehrlich gesagt spieltechnisch dumm unterberücksichtigung des FAQ , stylisch aber dumm

Also durch die neue FaQ ist es für mich nun deutlich, dass ich die +1 A bekomme wenn ich Giftklinge und Peiniger habe. Da ich ja auch meine Nahkampfwaffe UND/ODER Pistole ersetzte. Da steht nicht "ersetzte BEIDE durch EINE Option".
Da gilt ja nur für Hydraklingen,Dornen und Pfähler und Klingenpeitschen. Und die geben sowieso immer +1 da sie als 2 Nahkampfwaffen gelten.

Also durch die neue FaQ ist es für mich nun deutlich, dass ich die +1 A bekomme wenn ich Giftklinge und Peiniger habe. Da ich ja auch meine Nahkampfwaffe UND/ODER Pistole ersetzte. Da steht nicht "ersetzte BEIDE durch EINE Option".
Da gilt ja nur für Hydraklingen,Dornen und Pfähler und Klingenpeitschen. Und die geben sowieso immer +1 da sie als 2 Nahkampfwaffen gelten.

so lese ich das eigentlich herraus da ja peiniger und giftklinge einhändig waffen sind geben sie +1 attaken ,

Nein, denn das FAQ hat nix damit zu tun.

Die Frage vom FAQ war: Welche Waffen, geben einen +1 Bonus: Pistolen, normale NK-Waffen und all jene Waffen, die einhändig geführt werden.

All das hebt aber immer noch nicht den Passus im Grundregelwerk auf, das man nie den Attacken-Bonus für eine zweite Waffe bekommt, wenn es sich bei den zwei Waffen im verschiedene spezielle Waffen handelt.

Also Giftklinge + Pistole oder NK-Waffe =+1 Attacke
Peiniger + Pistole oder NK-Waffe =+1 Attacke
Giftklinge+Peiniger= KEINE zusätzliche Attacke

🙄

Begründung:

S. 42 "Fighting with two single-handed weapons" => two different special weapons

"..but they never get the bonus attack for using two weapons (such is the penalty for wielding too many complex weapons!)"

Zuletzt bearbeitet:
Hm ob ich vom neuen FaQ jetzt so begeistert bin...

Lahmgelegt -> Inhalt tot
Zerstört -> Inhalt tot
Explodiert -> Inhalt tot

Das sind, da offenes Fahrzeug, 3 von 5 Würfen auf der Tabelle bei denen meine Teuren Inccubi draufgehen. Und bei P10 kommt so ein Druchschlag doch schon recht schnell.
Da muss man sich wohl drei mal überlegen ob man seine teure Fracht in einer Runde mehr als 12" nach vorne schickt um zum Gegner zu kommen :/

ich habe in einem anderen beitrag hier gelesen, dass einige spieler 20 kabalenkrieger mit haemi (wg. feel no pain) aufs MZ stellen, vorzugsweise in deckung versteht sich.

nun frage ich mich, was feel no pain da so bringt. die meisten standard-schuss waffen haben ja einen DS von 5. da gilt die feel no pain regel für kabalenkrieger doch sowieso nicht, gell?
oder gehts weil man in deckung steht?
oder ne andere besonderheit des codex (konnte bisher noch nicht reinschauen, erst heute abend)

ich habe in einem anderen beitrag hier gelesen, dass einige spieler 20 kabalenkrieger mit haemi (wg. feel no pain) aufs MZ stellen, vorzugsweise in deckung versteht sich.

nun frage ich mich, was feel no pain da so bringt. die meisten standard-schuss waffen haben ja einen DS von 5. da gilt die feel no pain regel für kabalenkrieger doch sowieso nicht, gell?
oder gehts weil man in deckung steht?
oder ne andere besonderheit des codex (konnte bisher noch nicht reinschauen, erst heute abend)

Du hast keinen FNP gegen :

Im Fernkampf:

- Waffen mit einer Stärke die mindestens doppelt so hoch wie dein Widerstand ist.
- Waffen mit DS1 und Ds2 (Melter, Plasma, 6er Wurf beim verwunden mit ner "Panzerbrechend" Waffe wie der Sturmkanone)

Im Nahkampf
:

- Waffen mit einer Stärke die mindestens doppelt so hoch wie dein Widerstand ist.
- Waffen die Rüstung generell ignorieren (Ewaffe, Efaust, Monströse Kreatur, 6er Verwundungswurf von einem Modell mit Panzerbrechend wie nem Symbionten)

Sprich gegen schwere Bolter haben Krieger einen FNP-Wurf (weil S5 nicht dein doppelter Widerstand ist), gegen einen Multilaser der Imps mit S6 DS6 haben sie ihn nicht (weil S6 = 2xW3).

Gegen einen Imp mit Plasmapistole hast du im Fernkampf kein FNP, egal welchen Widerstand du hast (weil DS2), im NK hast du den FNP da hier die PP nur als normale Nk-Waffe zählt, ausser die Stärke des Trägers wäre größer als dein doppelter Widerstand.

Alles klar?😉

mal ne Frage zum Schattenfeld wenn man z.b. 3 normale Attacken abbekommt und eine S6 Attacke dann muss man doch ansagen welche Verwundung man gerade saven will oder nicht? Hab letztens Spiel beobachtet wo der Lord alle gleichzeitig saven wollte und dann doch eine 1 dabei war und er sagte das es die S4 Attacke war.

Habe schon lange kein 40k mehr gespielt sry aber mir kam des rigendwie komisch vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.