Dark Eldar KFKA: Kurze Fragen - Kurze Antworten (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bitte berichtigt mich oder verweist mich auf nen Beitrag hier im Thread, den ich übersehen habe, aber der Archon kann anscheinend seine beiden Waffen austauschen und hat keine Beschränkungen für die Nahkampfwaffen. Also was ihre Anzahl angeht. Wie behandle ich dann nen Archon im Nahkampf, der ne Giftklinge (2+) und z.b. ne Huskblade hat? Sind dann alle Attacken nun 2+ Giftattacken die sofort auschalten? Ich will hier nichts falsch auslegen oder Regeln verdrehen. Mir ist nur grad nicht klar wie ich soetwas behandeln sollte bzw wie die Waffen zusammenwirken.

Oder ist das ein Fehler im Codex? Ich verstehe es zumindest so wie die Leute vom Online Codex, dass der gute Herr fröhlich mischen kann und auch Waffen doppelt belegen kann.
 
Also

1. Ja, du kannst beide Waffen austauschen und noch ne dritte (z.B. Djinklinge) kaufen. Theoretisch könntest du dir auch zwei Giftklingen kaufen, nur macht das keinen Sinn denn...

2. Darfst du laut Regelbuch (Kapitel Nahkampf, letzte Seite "nahkampfwaffen S.42 müßte das sein) nie mehr als eine gleichzeitig im NK nutzen.

Bei nem Archon mit Gift und Staubklinge hast du also entweder die Wahl zwischen 4 Attacken+ eventuellen angriffs/drogen Bonus mit S3 E-Waffe und Instakill, oder 4 attacken + eventuelle Boni mit eine 2+ Giftwaffe.

Du kannst weder die Effekte kombinieren (also 2+ UND instakill ewaffe), noch bekommst du in dem Szenario den Bonus für eine zweite NK Waffe.

Hättest du z.B. nur deine normale Nk Waffe gegen die ne Giftklinge getauscht und dazu die Djinklinge gekauft, hättest du noch deine Pistole und somit die Wahl 2+ verwunden (und 5+angriff/drogen attacken) oder S3 ewaffe (und 5+2+angriff/drogen attacken).

Jetzt alles klar?

EDIT 2 Giftklingen würde dir zwar auch +1 Attacke geben, aber wieso +5Pkt zahlen, wenn du den Effekt auch über die Splitterpistole kriegst? ^^
 
Bedeutet das auch, dass ich bei der Succubus, der ich Peiniger und Giftklinge geben will, auch kein +1A erhalte?

Ja das bedeutet es ...

und nebenbei:

Wer das neue Regelbuch FAQ (sie sind wieder da ^^) liest, findet dort irgendwo eine Stelle die besagt sinngemäss:


F: Wenn sich ein Transportfahrzeug mit Sturmgeschwindigkeit
bewegt hat und im selben Spielerzug zerstört wird (oder explodiert),
was geschieht dann mit den transportierten Modellen?
(Seite 70)
A: Sie werden als Verluste entfernt.

Nur mal so als Denkanstoss für Leute die mit Barken einen Panzer rammen wollen (>12") und danach noch angreifen etc. (Grüsse an dark_purple an dieser Stelle :lol🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das bedeutet es ...

und nebenbei:

Wer das neue Regelbuch FAQ (sie sind wieder da ^^) liest, findet dort irgendwo eine Stelle die besagt sinngemäss:



Nur mal so als Denkanstoss für Leute die mit Barken einen Panzer rammen wollen (>12") und danach noch angreifen etc. (Grüsse an dark_purple an dieser Stelle :lol🙂


beschwöre nicht das übel herauf , der findet selbst in dem FAQ noch eine lücke.
was bei dieser eigentlich eindeutigen antwort schwer sein sollte , aber er schafft das .
* flüster* ich vermute er ist mit dem herrscher des wandel im bunde.
 
Bedeutet das auch, dass ich bei der Succubus, der ich Peiniger und Giftklinge geben will, auch kein +1A erhalte?
nach dem neuen regelbuch faq bin ich hier nicht mehr 100% sicher:
F: Welche Waffen zählen als einhändige Waffen, wenn es
darum geht, ob ein Modell im Nahkampf zusätzliche Attacken
erhält? (Seite 37)
A: Alle Pistolen, Nahkampfwaffen und alle Waffen, die in
ihren Regeln klar als einhändige Waffen gekennzeichnet
sind.

steht bei den giftklingen/peinigern das sie einhändig sind? wenn ja könnte man sie wieder (wie in alten editionen) als zusätzliche nahkampfwaffen benutzen
 
Also ein Peiniger ist eine Energiewaffe mit Gimmicks -> enhändig.

Bei der Giftklinge steht nichts genaues, aber ich würde sagen, dass sie auch Einhändig ist.
Mich verwirrt die Aussage, dass Waffen klar als "einhändig" gekennzeichnet sein müssen, da ich bisher immer davon ausgegangen bin, dass alle nicht "zweihändigen" Waffen implizit "einhändig" sind.
 
nach dem neuen regelbuch faq bin ich hier nicht mehr 100% sicher:
F: Welche Waffen zählen als einhändige Waffen, wenn es
darum geht, ob ein Modell im Nahkampf zusätzliche Attacken
erhält? (Seite 37)
A: Alle Pistolen, Nahkampfwaffen und alle Waffen, die in
ihren Regeln klar als einhändige Waffen gekennzeichnet
sind.
steht bei den giftklingen/peinigern das sie einhändig sind? wenn ja könnte man sie wieder (wie in alten editionen) als zusätzliche nahkampfwaffen benutzen

Ist doch egal, es sind 2 unterschiedliche spezielle Nahkampfwaffen, da bekommt man nie die +1Attacke für die Verwendung zweier einhändigen Waffen.
Siehe auch Karnsteins Post weiter oben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.