Dark Eldar KFKA: Kurze Fragen - Kurze Antworten (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, das ist mir vor kurzem auch aufgefallen.
RAI, RAW oder ein Präzedenzfall liegen nämlich nicht vor, würde ich sagen, dass eine Giftwaffe und eine Giftwaffe erstmal bezüglich der Bonusattacken als zwei gleiche Spezialwaffen gelten. Eben auch, wenn die eine 4+ und die andere 2+ oder 3+ oder 5+ ist.
Der Waffentyp ist ja der selbe und die Klammerangabe gehört lat RB explizit mit zur Regel der Spezialwaffe, zumindest der verwendete Regeltext wäre somit für beide identisch.
Daher würde ich sagen, wenn er die 2+ Waffe kauft, bekommt er wieder die Bonusattacke.

Die Zusatzattacke für eine zweite Nahkampfwaffe bekommt man immer, ausnamen sind:
Energiehämmer
Energieklauen
Energiefäuste

mehr dazu S 42 Regelbuch. Der Unterschied ist bei 2 Spezialwaffen einfach, dass du dir aussuchen kannst, mit welcher du zuschlägst (also ob mit gift+2, energiewaffe oder sofort ausschalten etc.)

Auf deine Frage bezogen: du kannst dir eben nochmal eine spezialwaffe ins Boot holen und damit dein Repertoire an Schlächteruntensilien erweitern um z.b. mit den Peiniger eine auf 4+ verwundende E-Waffe zu haben.

zu Zwei:

Doch, denn Sprinten bedeutet nur, dass man Rennen kann und immernoch in den Nahkampf gehen darf. Wenn du bei Drogen also die 1 Würfelst, darfst du fürs Ergebnis beim Rennen 3w6 Würfeln, das höhere Ergebnis wählen, und dann immernoch deine 6 Zoll Angriffsbewegung durchführen.

Zu Eins:

Gerade das Regelbuch und den Codex nochmal nachgeschlagen, es wird nicht explizit verboten und die Jagdklingen zählen laut Codex nicht als Schussattacke,... Ich denke mal, diese Frage wird im Errata wohl aufgelöst werden^^

Zuletzt bearbeitet:
@Mentior:
1. Lies mal S. 42 unten rechts nochmal:
Zwei verschiedene special weapons geben NIE eine bonus Attacke. Dahe muss geklärt werden, ob zwei Giftwaffen mit unterschiedlichem Gift zwei verschiedene Waffen sind oder nicht.

2. Die Bikes können wie Deadpool sagte und wie klar im Codex steht keine Treffer gegen im Nahkampf gebundene Truppen verursachen.

Die Frage ist eher ob es 2 unterschiedliche Spezielle sind.

Für mein Verständnis ist eine Giftwaffe (4+) etwas anderes als eine Giftwaffe (2+). Daher tendiere ich zu ja - es sind 2 unterschiedliche spez. Nahkampfwaffen. Aber das kan GW ja mit einem FAQ alles über den Haufen werfen.

Boltpistole und Energiewaffe sind auch 2 unterschiedliche Waffen und man bekommt trotzdem Bonusattacken.

Weil die Boltpistole eine normale Nahkampfwaffe ist

Energiewaffe gilt nicht als spezielle Nahkampfwaffe soviel ich weiß.

Da liegst du falsch, Messer Knüppel, Pistolen ... alles was keine Boni verleiht sind normale Nahkampfwaffen.

Regelfragen neuer Codex

Moin,

ich brauche mal Eure Hilfe:

Beim neuen Codex werden mir ein paar Details nicht ganz klar:

1. Archaon Gefolge: Da gibt es eine Dame die allen Attacken des Archon GIft 2+ verleiht. Leider kann der Archon keine Giftwaffe haben, ausser der Giftklinge, die eh schon Gift 2+ hat? Damit beschränkt sich diese Regel wohl auf die Splitterpistole ???

2. Der Talos kann EINE NAHKAMPFWAFFE gegen verschiedene Optionen tauschen . Der hat aber nur eine Nahkampfwaffe ?!? Verliehrt er dann seine kompletten NK Attacken, oder wird das durch die Regel "zufällige Attacken" wieder ausgeglichen ?

3. Die ganzen Arkanen Gegenständer der Haemoculi werden ZUSÄTZLICH zu den Waffenoptionen gegkauft, werden allerdings auch teilweise als Waffe behandelt. Hat der H. dann 2 Attacken UND die arkane Wirkung ?

Hat jemand vielleicht den englischen Codex und kann mal im Original nachlesen ?

zu 1. Der Archon hat dann eine Splitterpistole die auf 2+ verwundet, wurde auch hier im Forum schon geklärt
zu 2. es bleibt bei w6 attacken, nur die Regeln was dabei passiert ändern sich
zu 3. Wenn der Gegenstand als Waffe behandelt wird kann man sich entscheiden ihn zu nutzen statt einer anderen Waffe, da nur zB nur monströse Kreaturen oder Cybots mehrere Waffen auf einmal benutzen können

Moin,

1. Archaon Gefolge: Da gibt es eine Dame die allen Attacken des Archon GIft 2+ verleiht. Leider kann der Archon keine Giftwaffe haben, ausser der Giftklinge, die eh schon Gift 2+ hat? Damit beschränkt sich diese Regel wohl auf die Splitterpistole ???

Gilt imho für alle Waffen - eine Staubklinge würde so zB zu einer 2+ Gift/Energiewaffe, die bei einem LP Verlust sofort ausschalten kann...

2. Der Talos kann EINE NAHKAMPFWAFFE gegen verschiedene Optionen tauschen . Der hat aber nur eine Nahkampfwaffe ?!? Verliehrt er dann seine kompletten NK Attacken, oder wird das durch die Regel "zufällige Attacken" wieder ausgeglichen ?

Hab den Codex grad nicht da, aber imho verliert der dadurch sicher nicht seine kompletten Nahkampfattacken.

3. Die ganzen Arkanen Gegenständer der Haemoculi werden ZUSÄTZLICH zu den Waffenoptionen gegkauft, werden allerdings auch teilweise als Waffe behandelt. Hat der H. dann 2 Attacken UND die arkane Wirkung ?

In der Regel schon, wobei du im Nahkampf ja wählen muss, mit welcher Waffe du attackierst bzw in der Schussphase mit welcher Waffe du schießt...

Moin,

Ja - das ist richtig

Nein er verliert keine Attacken, er hat immer W6 Attacken

kommt drauf an was du einkaufst, er hat 2 normale Nahkampfwaffen (NKW) im Profil. Kaufst du bspw. die Scherenhand verwendet er (sofern du das möchtest) die Scherenhand und die NKW oder Pistole = 5 A (2 Profil + 1 wg. 2 Nkw + 2 Scherenhand). Solltest du ihn jedoch wahnwitzig ausrüsten, hat er unter Umständen 4 unterschiedliche spezielle NKW´s und du must dich in jeder Nahkampfphase entscheiden was er benutzen soll. Somit hätte er immer 2 A und die Wirkung der gewählten Waffe (Ausnahme Scherenhand, da wären es 3 A)

Hat jemand vielleicht den englischen Codex und kann mal im Original nachlesen ?
Hab ich nicht, ist dort aber genauso.

EDIT:
Ups - so lange getippert?

Gilt imho für alle Waffen - eine Staubklinge würde so zB zu einer 2+ Gift/Energiewaffe, die bei einem LP Verlust sofort ausschalten kann...

Ja klar - das wäre zu schön um wahr zu sein ... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte,
in 30 Minuten 5 Antworten!! Danke schön !!

Und ,.. befriedigend, daß nicht nur ich anscheinend diese Fragen offen hatte 😀

zu 1.) Damit ist diese tolle Giftdame nicht soo richtig interessant, oder ?

Vielleicht noch eine Frage zur Taktik mit den Schmerzmarkern:

DUrch geschicktes Einsetzen von Haemos und Folterer und Cronos Parasit und Wechseln von Charakteren zwischen Einheiten kann man relativ schnell 3 Marker auf eine Einheit bringen. Korrekt.

Ist z.B. der Archon bei den Folterern, kann er den Schmerzmarker mitnehmen ?
Verlässt der Haemo eine Einheit Incubbi, kann der Marker bei den verbleiben ?
Macht die Parasitenmaschine mit iher tollen WAFFE eine Wunde, überträgt sie einen weiteren Marker auf 12" !

Und,.. Ruckizucki hat meine gewünschte Einheit 3 Marker.

Korrekt ? Oder habe ich irgendwelche Grundregeln übersehen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.