Dark Eldar KFKA: Kurze Fragen - Kurze Antworten (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab da ein Problem...
Ich hab aus einem Battle Report folgende Aufstellung entnommen :
Barke + 10 Kabale (1 mit Lanze) das ganze x3

So nun sah der 1. SPielzug wie folgt aus

All three Raiders shift slightly to allow for the Warriors to embark - pending their survival and the need to go mobile. Two of the Dark Lances find their targets: one Vindicator is Immobilized, and the Plague Marine Rhino is Immobilized.

Kann mir jemand verraten, wie die Lanzen, da sie ja schwer sind, in den Barken nach dem einsteigen noch schiessen können ? Oder missverstehe ich da was.
 
Kann man ohne Bericht schwer aufklären, aber ich vermute mal das er entweder es falsch gespielt hat und mit den Lanzen aus der Barke geschossen hat, oder er von den lanzen auf den barken redet und es nur dumm formuliert hat.

Hier ist der Bericht :

http://www.warseer.com/forums/showthread.php?t=280353

Habs immernoch nicht raus wie er die Kabalenkrieger mit Lanzen in Kombination mit Barken spielt, in der Barke kann ja ne Lanze auch nicht schiessen, wenn die sich bewegt hat ._.
 
Ich habe da auch zwei Frage.
Der Hellionbaron hat ja ein verbesserten Gleiter und bringt im Angriff +2S. Zählt auch die +1S dazu von Gleve?? Also im Angriff S6???
habe ich so verstanden und wenn er Drogen kriegen würde und dann ncoh 2 SM hat, dann sären das S8!
Da er mit seiner Bewegung von 12"+6" = 18" Reichweite hat, kännte man ihn "Blaster" (engl. für Schattenkatapult) nennen...

Der Herzog hat ja die Regel Gift der Schlange. Der Herzog muß ja mit der ausgewählten Kriegertruppe aufgestellt werden. Kann er sich danach lösen und habe die Krieger weiterhin die Regel???
Er kann die entsprechende Einheit bestimmen, die mit 3+ statt mit 4+ verwundet (und die haben dann diese Regel so lange sie auf dem Spielfeld stehen...).

(Edit: ahh, diese Fragen wurden ja schon beantwortet, aber diese hier nicht)

zu den Giftwaffen/Waffen des Archons. Irgendwie gibt es keine Option die Stärke zu erhöhen. Das nervt tierisch!
Doch gibt was, das bis zu Stärke 10 führt: die berühmte Seelenfalle...
(wird in einem harten Turnier IMO wohl eher nicht funktionieren...)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich so verstanden und wenn er Drogen kriegt und 2 SM hat, dann sind das S8!
Da er mit seiner Bewegung von 12"+6" = 18" Reichweite hat, ist er quasi ein "Blaster" (engl. für Schattenkatapult).


Muss glaube ich nicht mit dieser Einheit mitgehen, er kann die entsprechende Einheit bestimmen, die mit 3+ statt mit 4+ verwundet (und die haben dann diese Regel so lange sie auf dem Spielfeld stehen...).

1. kein S8 da er selber keine Drogen als Ausrüstungsgegenstand hat. Das S6 im Angriff, bzw S7 mit 2 Token ist hingegen richtig.

2. Auch die Sache mit dem Duke ist falsch. Er hat seine Sonderregel, wenn er diese nutzen und somit eine Kriegereinheit aufwerten will, muß er auch mit ihr aufgestellt werden.

"Pick a unit of warriors or kabalite trueborn at the beginning of the game. Slicus must be deployed with this unit. All splinter weapons in that unit are upgraded to poisoned (3+), to represent the Duke's collection of hypertoxins in action."

Also entweder die Regel nicht nutzen, oder ihn mit der Einheit aufstellen. Er darf sie zwar verlassen, aber er muß das Spiel mit ihr beginnen, damit die Sonderregel wirksam wird.
 
Ohne das jetzt bösartig oder gehässig zu meinen: gerade beim KFKA-Topic sollte man nur Sachen schreiben, bei denen man sich 200% sicher ist und 200% ist = 100% Wissen + 100% Absicherung über den Regeltext.

Dann muß man nicht editieren, man bindet anderen Leuten ungewollt auch keinen Bären auf und falls man direkt ne Quellenangabe mitliefert, kann der Fragensteller das Ergebnis auch seiner Spielrunde/Mitspielern passend präsentieren und muß nicht sagen "aber die in der Fanworld haben gesagt es geht". 😉
 
Zur Animus Vitae:
Schaltet der Träger in der Nahkampfphase eines oder mehrere feindliche Modelle aus...

RaW ist es dann egal, ob er die Animus überhaupt als Waffe genutzt hat, oder nur trägt und dadurch keine Bonusattacke erhält, die Verluste jedoch mit bspw nem Peiniger verursacht hat.
Meint ihr das ist RaI so gewollt?
 
Das Problem ist, dass das Animus eine "spezielle Nahkampfwaffe" ist. Der von dir genannte Peiniger ist auch eine.

Das Regelbuch schreibt vor, dass man keine Bonusattacke für 2 Handwaffen erhält wenn man 2 unterschiedliche spez. Nahkampfwaffen verwendet.

Und darüber hinaus:

Jede Runde sich entscheiden muss welche der Nahkampfwaffen man verwendet.

(RB Kapitel Nahkampf, ziemlich am Ende, die Seite mit den Nahkampfwaffen.)

Daher - NEIN
 
Genau darum ging es doch:
Es ist zwar eine Spezielle Nahkampfwaffe, jedoch ist es nach RaW nicht nötig, die Verluste mit der Animus zu verursachen (zumindest im deutschen Dex).
Dh dass man durchaus Peiniger und Animus tragen könnte (natürlich ohne Attackenbonus) und mit dem Peiniger um sich prügelt, dabei aber von der Animus-Regel profitiert.

Die Frage war:
Meint ihr es ist RaI so gedacht, dass man für die Sonderregel lediglich die Zusatzattacke für 2 Nahkampfwaffen aufgeben muss oder ist es eher geplant, dass man schon mit der Animus zuschlagen muss?
 
NEIN!
Immer immer immer wenn bei Nahkampfwaffen von Träger, Kämpfer usw. die Rede ist, bedeutet das, dass die Waffe tatsächlich verwendet werden muss. Vergleiche dazu die speziellen Nahkampfwaffen im Regelbuch.
Genau die gleiche Diskussion gab es auf Grund schlechter Formulierung schon im Tyraniden-Codex über ein halbes Jahr lang, bis es endlich geFAQed wurde.
 
Die Frage war:
Meint ihr es ist RaI so gedacht, dass man für die Sonderregel lediglich die Zusatzattacke für 2 Nahkampfwaffen aufgeben muss oder ist es eher geplant, dass man schon mit der Animus zuschlagen muss?

Hätte GW gewollt, daß man nicht damit zuschlagen muß, hätten sie es zu einem normalen Ausrüstungsgegenstand gemeacht. Dann wäre es für seine 5Pkt aber eindeutig zu mächtig.

So ist es nen nettes Gimmick, was einen vom Preis her nicht schmerzt. Es ist eben nur von seiner Effizienz sehr vom Gegner abhängig. Da der Haemi nun nicht gerade der Killer im NK ist, wird man sich mit dem Zahnstocher gegen Dosen die Zähne ausbeißen, nen Imp, Tau, Kroot oder anderen Eldar kriegt man schon eher umgeboxt.

Alles andere ist von Ankhor und Omach schon gesagt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage war:
Meint ihr es ist RaI so gedacht, dass man für die Sonderregel lediglich die Zusatzattacke für 2 Nahkampfwaffen aufgeben muss oder ist es eher geplant, dass man schon mit der Animus zuschlagen muss?
Man muss die 2 NKW auch nicht aufgeben: Ein Hämonculi kann z.B. einen Peiniger (gegen NK-Waffe tauschen und Pistole behalten) und zusätzlich ein Animus haben (und noch ne Scherenhand kaufen).

=> 4 Waffen sind nicht schlecht, für so etwas hat der Urien schliesslich auch 8 Armee...
😀

Zum Thema: S. 60: "Schaltet der Täger in einer Nahkampfrunde eines oder mehrere feindliche Modelle aus, ..."
Wie bei der Dschinnklinge: ""Ausserdem erhält der Träger in jeder Nahkampfrunde +2A"

Könnte deshalb sein, dass das wie ein Ausrüstungsgegenstand zu behandeln ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal wie ist das genau mit den verteilen der Schmerzmarker ?

Ich habe gerade hier aus dem kampfbericht folgendes entommen

"One unit of Wyches arrives from Reserves, and closes in on the Kharn/Berzerker Rhino - Wyches disembark. Two of the Voidraven Bombers also arrive from Reserves and enter play from the opposite corner of my Deployment Zone. Haemonculi all detach from their Warrior squads - leaving the Pain Tokens with the Warriors."

"leavin the Pain Tokens with the Warriors"

Heisst das er schliesst sich mit den Haemonculi ab und lässt SEINEN Token bei den Kriegern ?
 
Sagt mal wie ist das genau mit den verteilen der Schmerzmarker ?

Ich habe gerade hier aus dem kampfbericht folgendes entommen

"One unit of Wyches arrives from Reserves, and closes in on the Kharn/Berzerker Rhino - Wyches disembark. Two of the Voidraven Bombers also arrive from Reserves and enter play from the opposite corner of my Deployment Zone. Haemonculi all detach from their Warrior squads - leaving the Pain Tokens with the Warriors."

"leavin the Pain Tokens with the Warriors"

Heisst das er schliesst sich mit den Haemonculi ab und lässt SEINEN Token bei den Kriegern ?

Richtig...du könntest also völlig legal folgende Dinge machen:

Haemi startet mit Hexrifle in einer Barke voller hagas, steigt aus und schließt sich einem Trupp Krieger mit Splitterkanone an. Der Token bleibt nach Wahl des DE Spielers entweder bei den Hagas, oder wird vom Haemi zu den kriegern mitgenommen.

Sollten die hagas dank Drogentabelle schon einen haben, muß er den Token aber mitnehmen, da die gleichmäßig aufgeteilt werden müssen.

Theoretisch könntest du auch hinstellen: 1x3 Folterer+Archon, ne Barke mit Incubi+Hexrifle-Haemi und den oben schon erwähnten Trupp Krieger. Als erstes steigt der Haemi aus, läßt den Token bei den Incubi und schließt sich den Kriegern an. Dann bewegt sich der Archon aus der Formation mit den Folterern, nimmt deren Token mit und steigt bei den Incubi ein, die nun 12" vorfliegen. Im nächsten Zug steigen die Incubi+Archon aus, bewegen sich, sprinten und greifen ein Ziel an, über das sie aller Wahrscheinlichkeit nach dank 2 Token und somit FNP+FC drüberbügeln. Damit haben sie drei Token und wenn der DE Spieler nun wiederrum einen Zug später diese Einheit wieder auflöst, bekommen Incubi und Archon je einen Token, den dritten kann er dann nach eigener Wahl auf eine der beiden Einheiten verteilen. Da der Archon nen Peiniger hat, nimmt er die Incubi...damit haben die Incubi nun 2 Token und somit FNP+FC, während der Archon nur mit FNP unterwegs ist.

Alle Unklarheiten beseitigt?
 
Wieso muß ich gerade bei "Jawohl Sir" an die Full Metal Jacket Telephon Veratsche denken, wo die bei der Bundeswehr angerufen haben.

Ich bin doch weder der GröAAZ (der größte Archon aller Zeiten ist chreek), noch Drill-Sergeant. :lol:

Ne, also mit PfP kann man echt viel Spaß haben, wobei ich Teile dieser Rumreichaktionen etwas akademisch finde, denn zum einen hat man nicht immer Zug1, zum anderen will man ja recht häufig mit den Barken voll Stoff geben und sie dem Gegner vor die Nase knallen.

Bei der Incubi-Kombo wäre mir z.B. die Version "Säurewerfer Haemi startet in der Barke" lieber. Dann hat man zwar nur FNP, aber man kann entspannt aus der Reserve kommen, 24" oder mehr fliegen und so "drive by BBQ" ist auch was feines. 😛
 
Gefährliche Frage bei der ich fürchte schlafende Geister zu wecken ...

Acothyst und Nahkampfausrüstungen:
Der nette Herr hat 2 identische spez. Nahkampfwaffen (Giftwaffen 4+).

Er kann 1 weitere Nahkampfwaffe kaufen.

Leider sind das ebenfalls alles spez. Nahkampfwaffen (Giftklinge, Peiniger, Schockpeitsche ...)

Er wird also nie eine Bonusattacke bekommen wenn er die gekaufte Nahkampfwaffe verwenden will?

Bsp. Giftklinge:

Giftklinge + Giftwaffe sind in meinen Augen 2 unterschiedliche spez. Nahkampfwaffen 1x Gift (4+) und 1x Gift (2+)

Komisch ... ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.