Dark Eldar KFKA: Kurze Fragen - Kurze Antworten (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist eine Energiewaffe. Und man bekommt mit ihr immer zusaätzlich 2 Bonusattacken.

Warum sie in der anderen Liste steht weiss ich nicht, aber in ihrer Erklärung steht eindeutig drin dass es eine E-Waffe ist.

Gibt man dem Archon eine Giftklinge und die Dschinnklinge, verfügt er über 3 Einhandwaffen (Splitterpistole ist die 3.)

Da man aber keine 2 speziellen Nahkampfwaffen kombinieren kann muss man sich aussuchen ob man die Giftklinge oder die Dschinnklinge verwendet.

Giftklinge:
4A im Profil / +1 für Giftklinge und Splitterpistole / +1 für Angreifer = 6 Attacken welche auf 2+ Verwunden

Dschinnklinge:
4A im Profil / +1 für Dschinnklinge und Splitterpistole / +1 für Angreifer / +2 Bonusattacken wg. Dschinnklinge = 8 Attacken E-Waffe S3

Ich glaube nicht dass man die beiden Bonusattacken bekommt wenn man die Giftklinge verwendet, aber ich lasse mich gerne überreden😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Energiewaffe. Und man bekommt mit ihr immer zusaätzlich 2 Bonusattacken.

Warum sie in der anderen Liste steht weiss ich nicht, aber in ihrer Erklärung steht eindeutig drin dass es eine E-Waffe ist.

Mhh, dann brauch ich von GW aber eine neue Definition wenn ich 3 Spezial Waffen trage 😉
 
Mhh, dann brauch ich von GW aber eine neue Definition wenn ich 3 Spezial Waffen trage 😉

Du trägst nur 2 Spezialwaffen, die Pistole ist eine normale Nahkampfwaffe.

Hab meinen Beitrag editiert, kuckst du.

Ungewöhnlich ist das auch nicht, Seuchenmarines tragen ja auch 3 Waffen, Bolter, Boltpistole und Nahkampfwaffe
 
Ich denke mal das Rätsels Lösung ist einfach, daß man die Klinge kaufen kann ohne dafür die Pistole bzw. die NK-Waffe zu opfern. Selbes Spiel ja beim Säurewerfer der Haemis. Der ersetzt auch keine der ursprünglichen Waffen des Haemis.

Ausschlaggebend -und das hat Ankhor schon richtig geschrieben- ist sein Regeltext. Die Djinklinge wird im englischen Kodex folgend beschrieben: "The djinblade is a power weapon. Furthermore, the bearer makes two bonus attacks each round of combat..."

Die Klinge ist also eine Ewaffe, die zusätzlichen zu den Grundbuchregeln zu Ewaffen noch zwei Attacken spendet. Lustigerweise sehe ich da keine Chance die abzuschalten. Man hat die Attacken, ob man will oder nicht, ausser man nutzt die Klinge nicht, bzw. legt nen Pasch hin. :lol:

EDIT: Man kann übrigens gerne mit 3 Spezialwaffen rumrennen, aber einsetzten darf man je NK-Phase eben laut Grundbuch nur eine. Egal wieviele Waffen ein Charakter rumschleppt, er darf im NK maximal zwei davon einsetzen, unter der Bedingung das davon nicht mehr als eine eine Spezialwaffe ist und keine weiteren Ausnahmen (zweihändig, Efaust, Ekralle...) bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also ich hätte bei der Giftklingenkombo im Angriff 6 Attacken Gift + noch die 2 der Dschinnklinge?

Des wär cool😎

Nein, darauf wollte ich nicht hinaus. Du kannst dich nicht für die Djinklinge entscheiden und dann darauf verzichten, die 2 Zusatzattacken zu würfeln (wenn dein Archon z.B. nur noch einen LP hat). Entweder Djinklinge und dann Profil+eventuelle Boni durch Pistole/Charge/Drogen + 2 gesonderete Attacken, oder eben mit ner anderen Waffe attackieren.

@Siccore: Wieso sollten sie? Die Überflugattacke findet in der Bewegungsphase statt, erlaubt Deckungswürfe und hat nen DS- Profil. Wo hat das etwas mit Nahkampf zu tun?
 
@Siccore: Wieso sollten sie? Die Überflugattacke findet in der Bewegungsphase statt, erlaubt Deckungswürfe und hat nen DS- Profil. Wo hat das etwas mit Nahkampf zu tun?

Weil es inhaltlich für mich eine NK Attacke ist. Weil sie mit ihren Bikes ja auch durch die Einheit durchballern und keine Sachen auf sie schleudern.
 
Das mag ja gerne sein, aber der Begriff Nahkampf ist bei 40k mehr oder minder fest terminiert und hängt mit der gleichnahmigen Phase zusammen.

Der Überflug findet aber eben eindeutig in der Bewegungs-Phase statt und es gibt auch keine für den Nahkampf typische Bindung des Trupps, noch können die Überflugopfer zurückschlagen.

Für mich ist es auch vom Stil her eine Schußattacke. Da fliegt nen riesiges rasiermesserscharfes Trennblatt durch dich und deine Kumpel durch, mit ner Geschwiendigkeit im dreistelligen Bereich und ausser Ducken kannste nicht viel machen. Nur das im Gegensatz zu schlechten Ego-shooter-Waffen wir von ner bemannten Kugel reden. Münchhausen läßt grüßen...😉
 
Naja, siccore, das ist aber ganz weit aus der ich-wünsch-mir-was-Kiste hergeholt.

Diese Treffer der Bikes sind, wie Karnstein schon erläutert hat, in vielfach klarer Weise KEINE Nahkampftreffer. Es zählen keine Nahkampfboni, keine zweite Nahkampfwaffe, es gibt keine combat resolution, kein Neupositionieren usw.

Die Attacken werden viel mehr wie Beschuss abgehandelt, wobei hier noch evtl. die Frage aufkommt, wie Deckung gehandhabt wird, die nicht durch Geländezonen vergeben wird. Hier würde ich es analog zu den Schwarmwachen halten. Die Linie, die man zwischen Start- und Endpunkt zieht, ist dann im Grunde die Schussbahn.
 
Kann ich einen Archon mit Hofstaat noch einer anderen Einheit anschließen, als Archon + Hofstaat + Einheit xy?
Belegen die einzelnen Einheiten des Hofstaats ganz normal Slots bei Fahrzeugen?
Dürfen Archon und Hofstaat auch jeweils alleine rumlaufen, wenn zusammen eingekauft?
Als was zählt der Hofstaat jetzt genau?
Basegröße Folterer?
Basegröße Grotesque?
Basegröße/Form für Bestien?
 
@ Hofstaat: Sonnenklar, steht alles im RB unter Charaktermodelle bzw. Gefolge.

Zitat von Aranth:
Arcon = UCM...dieser kann sich EINER Einheit anschließen. Also Hofstaat oder Einheit xy. Hofstaat kann alleine rumrennen, da er nirgens Regel als z.B. Gefolge hat.
Das stimmt nicht.

Sämtliche "HQ-Begleitertrupps", die keinen HQ-Slot belegen wie Ehrengarde, SM-Kommandotrupp usw.
fallen unter die Regelung Gefolge, wie im RB beschrieben.
Keine diese Einheiten hat unter "Sonderregeln" den Ausdruck "Gefolge" stehen, dennoch gilt für solche Einheiten der entsprechende Abschnitt im RB.

Folterer = normale Infanterie
Grotesquen = "große" Infanterie (Terminatoren, Ogryns usw.)
Bestien: Da scheiden sich die Geister. Evtl. unterschiedlich, je nach Bestienart.
Sichelschwärme/Klauenbestie würd ich 4mm nehmen, Khxmäre entweder normal, oder Bikerbase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir die Gefolgeregel angesehen...wo finde ich bitte, die Definition für Trupps aus dem HQ und dass die immer automatisch Gefolge sind?

Dazu kommt, dass Gefolge laut S. 48 des Regelbuchs ja nurverhindern, dass UMCs sie verlassen. In anderen Betrachtungen ists immernoch UCM + Einheit, sprich picken im Nahkampf und nirgends weiter anschließen, da schon angeschlossen.
 
Ohneeee, hier wieder wieder ganz GROßER Käse erzählt.
Also, am besten überlesen, was der gute m00v geschrieben hat.

Archon und Hofstaat sind auf dem Tisch zwei voneinander VÖLLIG unabhängige Einheiten. Sie fallen nicht unter die Gefolge-Regeln, die im deutschen RB nebenbei völlig verhunzt sind.

Der einzige sie verbindende Punkt ist, dass du die Einheit Hofstaat nur kaufen kannst, wenn du auch nen Archon kaufst und dass dieser dann aber keinen Slot im Armeeplan wegnimmt. DAS WAR'S.

Zu den Basegrößen:
So lange es keine offziellen Modelle von GW gibt, gibt es auch regeltechnisch keine vorgeschriebene Basegröße, allerdings kann man sich eigentlich selbst ganz gut überlegen, welches Base wohl passend wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Anmerkung und eine Erkenntniss zum Gefolge.

Bei den Lhamaeanerinnen steht das alle Giftwaffen des Archons als Gift 2+ gelten.
Aber die einzige Giftwaffe die er bekommen kann hat schon 2+. Dan nutzt das je nur für die blöde Pistole. Man die Auswahl brings ja mal garnicht oder werden dann alle Waffen die er hat zu Giftwaffen 2+?

Das wäre aber mächtig😉
 
Ja, das ist imo der einzige Punkt, der bei mir etwas sauer aufstößt, weil die Gerüchtelage vorher implezierte, dass tatsächlich alle Attacken des Archons zusätzlich Gift 2+ bekommen. Schade eigentlich.
Kann mir aber auch vorstellen, dass sich hier ein Fehler eingeschlichen hat, denn es ist ja vom Plural die Rede, obwohl es nur eine Waffe trifft. Da scheint was nicht zu stimmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.