Dark Eldar KFKA: Kurze Fragen - Kurze Antworten (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal eine ganz blöde Frage, wo kann ich nachlesen, wie die Tokens sich verteilen, wenn man UCM von Einheiten trennt?

Hab ja schon oft spielerisch mit erlebt, dass man Hagas mit Haemos einen Token zu schiebt, bzw dem Baron in den Folterern Starten lässt usw.

Aber wenn der Haemo sein Token an die Hagas "weitergibt" hat er selbst doch keinen mehr, oder??

(Wie gesagt eine Basic-Frage, mir reicht auch eine Seite im Regelbuch, wenn man es iwo nachlesen kann...)

Sry das ich gerade nochmal stören muss... Hatte eben ein 2500 Punkte Spiel und da stellte sich mir eine Frage:
Ich hatte einen 9er Trupp Hagashin mit einem Haemo drin.
Dann bekam dieser Trupp 6 Wunden. Wie muss ich die denn verteilen? Von den 9 Hagashin war eine eine Hekatrix mit Peiniger und eine andere hatte Klingenpeitschen anstatt der Standardausrüstung. Mit dem Haemo habe ich dann also 4 Wundgruppen oder? Die normalen Hagashin,die mit Klingenpeitschen,die Hekatrix und den Haemo.

Ich hab mal was gelesen davon das man Wundgruppen "voll" machen muss. Ich versteh das irgendwie nicht. Voll würde für mich heißen das ich erst eine Wunde auf alle Modelle einer Wundgruppe legen muss. Also in dem Fall (der der oben beschrieben wurde) würde ich dann die 6 Wunden auf die 6 normalen Hagashin legen.
Aber ich denke das ist so nicht ganz richtig.

Btw: was passiert, wenn das UCM stirbt? Bei "Schmerz teilen" bleibt der "Besitzer" des Tokens doch der gleiche, oder? Wenn also nen Haemo in der Hagaeinheit bleibt und stirbt, ist der Token weg würde ich sagen?

Die Regel "Den Schmerz teilen" besagt, dass die Token von UCM und Einheit komplett zusammengeführt werden und als einzelner Pool bestehen bleiben. Somit müsste nach dem Tod des Haemo in den Hagashîn der Token weiterhin den Hagashîn zur Verfügung stehen.

Sollte sich der Haemo zuerst abspalten, seinen Anteil Tokens mitnehmen (Bei 2 Tokens: Einer für die Hagashîn und einer für den Haemo) und dann sterben ist der Token verloren.

Zumindest scheint mir das die logische Deutung der Regel.

Gruß,
Michael

Ich hab mal was gelesen davon das man Wundgruppen "voll" machen muss. Ich versteh das irgendwie nicht. Voll würde für mich heißen das ich erst eine Wunde auf alle Modelle einer Wundgruppe legen muss. Also in dem Fall (der der oben beschrieben wurde) würde ich dann die 6 Wunden auf die 6 normalen Hagashin legen.
Aber ich denke das ist so nicht ganz richtig.
Da verwechselst du eine Kleinigkeit 😉 . Du musst nicht die Wundgruppen sondern die Modelle "vollmachen", heißt auf jedem modell muss eine Wunde liegen bevor eine neue Wunde auf ein Modell mit bereits einer wunde gelegt werden kann. Du hast demnach alles richtig gemacht.
Wundgruppen helfen nur die Art der Verwundung gezielter einem Modell zuzuteilen um so Verluste zu vermeiden.
Bsp: 8 Plasma-, 2 Bolterverwundungen
5 Marines (1 Wundgruppe)
Jeder der 5 Marines bekommt 2 Verwundungen ab, jeder min 1 Plasma
-->5 Tote
5 Marines mit Sergeant (2 Wundgruppen)
Jeder Marine bekommt wieder 2 Verwundungen ab, da du jetzt aber 2 Wundgruppen hast kannst du entscheiden einer der Wundgruppen (hier der Sergeant, da die andere Wundgruppe aus zu vielen Modellen besteht) beide Bolterverwundungen zuzuweisen.
-->4 tote + 2*3+RW

Hoffe der Unterschied ist klar 😉
Je mehr Wundgruppen du im Trupp hast, desto weniger Modelle besitzt die einzelne Wundgruppe und desto besser kannst du dadurch gezielte Modelle schützen.

Man wieder eine kurze Frage von mir (langsam komm ich mir vor als wäre ich fast der einzige der hier Fragen stellt xD)

Die zusätzliche Nahkampfwaffe bei einem Talos bewirkt ganz normal +1 Attacke oder?
Also hat ein Talos mit Kettenflegel und zusätzlicher Nahkampfwaffe W6+1 Attacke richtig?

Und dann würde ich gerne nochmal wissen wie ihr Taloi ausrüstet.
Gegen eine Armee wie Space Marines würd ich jetzt z.B. mit sowas ausrüsten:

Talos-Schmerzmaschine
- Kettenflegel
- Zusätzliche Nahkampfwaffe
- Synchronisierter Impulsblaster
- - - > 130 Punkte

Gegen Orks oder allgemein Feinde mit nicht so gutem RW würde ich ihn allerdings anders ausrüsten:

Talos-Schmerzmaschine
- Synchronisierter Säurewerfer
- Zusätzliche Nahkampfwaffe
- Schmerzprojektor (oder Sync. Splitterkanone)
- - - > 125 Punkte

Ist jetzt mal ne Mal-Frage

Auf Seite 72 im Dark Eldar Codex gibt es 2 verschiedene Modelle die mir zusagen (Hautfarbe) - und die Hautfarbe ist so gesehen auch mein Hauptproblem beim bemalen. Ich möchte sie halt so aussehen lassen wie beim Hagashîn Kult des Streites auf der Seite, die Haut is da so sehr weiss aber mit einem leicht grauen unterton - welche Farbe ist das genau? Ich hab nun schon verschiedene weiss/grau töne vermischt mit ziemlich viel Weiss aber da kommen immer ziemlich seltsame Töne bei raus mit den GW Farben.

Jemand ne Ahnung wie man es hinkriegt? gewasht wurden die Gesicher da ja glaube ich nicht.

Okay nächste Frage ^^
Wenn ich ein Portal benutze muss ich dann immernoch würfeln ob die Truppen kommen?
Und wie ist das wenn sie aus dem Portal rauskommen? Das Portal ist ja ziemlich klein. Muss ich die Truppen 2 zoll um das Portal aufstellen? Weil sonst könnte es ja kompliziert werden 15 Modelle um das Portal aufzustellen.

Naja, unheimlich viel Platz... Die Modelle benötigen den Platz sowieso, weil das Modell selber ohne Base schon so groß ist.
Man sollte generell aus spielmechanischen Gründen schon die Bases benutzen, die dabei sind. Bei Jetbikes ist das so ne Sache, weil Eldarjetbikes große Flugbases haben (was natürlich heute total Banane ist, aber noch aus anderen Zeiten stammt). Da würde ich sagen, ok stell sie auf ein kleines Flugbase. Aber ein normales Base für Jetbikes, das erinnert schon an den kriechenden geflügelten Dämonenprinz. Umbauten, die nur zum Ausnutzen der Spielmechanik sind, werden nirgendwo gern gesehen. Was Ihr bei Euch zu Hause beim Spiel so macht könnt Ihr zwar selbst entscheiden, wenn Dein Gegner das mitmacht, aber naja...
Außerdem fallen die doch die ganze Zeit um, wenn die auf nem Zollbase stehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.