Dark Eldar KFKA: Kurze Fragen - Kurze Antworten (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da hat aber jemand Blödsinn erzählt. Das Portal zählt für dich als Spielfeldkante und Reserven kommen da ganz normal drüber. DE haben auch keinerlei Möglichkeit zur Modifikation von Reserven, also kein Sofort oder ähnliches. Es wird wie im RB angegeben auf Reserven gewürfelt
Man sollte daher als DE Spieler tunlichst das Portal in der ersten Schussphase setzen. Liegt es nicht, müssen die eintreffenden Reserven der 2. Runde notgedrungenerweise über die Spielfeldkante laufen

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das mit dem Würfeln beim Portal? Ich habe gehört man kann jede Runde würfeln auch wenn das Portal noch nicht offen ist und dann (falls der Wurf gelingt) die Einheiten zurückhalten und sie dann SOFORT aus dem Portal holen wenn es offen ist.

Das war im alten Codex so gewesen, mit einem Nachteil, das die reserven die für das portal vorgesehen waren auch nur da raus konnten. D.h. Portalträger tot, bevor portal offen -> Reserven putt.

Jetzt ist so wie mein vorschrieber erläutert hat.

Ich hatte am Wochenende im GW nen kleines Tunier wegen Laden Geburtstag.
Da hab ich gegen nen Typen gespielt der meinte mein Flackerfeld der Viper funktioniert nicht im Nahkampf.
Im Codex steht aber ja nur das es einen 5+ Rettungswurf verleiht. Da müsste ja eigentlich dann der zusatz "gegen Beschuss" dazu stehen. Im Errata scheint auch nichts zu stehen.
Ich hab ihm einfach mal geglaubt das das Feld nicht im Nahkampf geht. Hat er mich verarscht?^^

Ich hatte am Wochenende im GW nen kleines Tunier wegen Laden Geburtstag.
Da hab ich gegen nen Typen gespielt der meinte mein Flackerfeld der Viper funktioniert nicht im Nahkampf.
Im Codex steht aber ja nur das es einen 5+ Rettungswurf verleiht. Da müsste ja eigentlich dann der zusatz "gegen Beschuss" dazu stehen. Im Errata scheint auch nichts zu stehen.
Ich hab ihm einfach mal geglaubt das das Feld nicht im Nahkampf geht. Hat er mich verarscht?^^

Und wie er das hat. Lass dir nächstes mal die Grundlage zeigen auf welcher er diese Behauptung aufgestellt hat und wenn er das nicht kann, dann sollte man streng nach Wortlaut spielen.

War in dem GW niemand anderes der euch helfen konnte?

Und wie er das hat. Lass dir nächstes mal die Grundlage zeigen auf welcher er diese Behauptung aufgestellt hat und wenn er das nicht kann, dann sollte man streng nach Wortlaut spielen.

War in dem GW niemand anderes der euch helfen konnte?
Öhm naja es war mir in dem moment eigentlich egal. Ich hatte eh kein Bock mehr zu spielen (war mein 6. Spiel an dem Tag) und er hätte eh gewonnen. Ich hab eigentlich nur noch gespielt weil meine Freundin mit ihrem Spiel noch nicht fertig war ^^ War ja auch nur ein 500 Punkte Spiel über maximal 4 Runden. Aber gut zu wissen. Jetzt weiß ich auch was der eine meinte mit "Gegen ihn kann man nicht gewinnen, dazu müsste man SEINE Regeln kennen." xD

Die alten Mandraks haben im Nahkampf ihren Deckungswurf nutzen dürfen... nur mal fürs Protokoll 😛 😀
Ja, das zählt jetzt aber überhaupt nicht.

...und vorsichtig mit dem Wort "immer" denn es stimmt fast nie, auch beim Rettungswurf gibt es Ausnahmen
Und darauf hab ich nur gewartet.
Hast Recht: Immer gibts bei GW Regeln nicht oder wenn, dann nur eine kurze Zeit.
Aber was sind denn nochmal die Ausnahmen, mir mag da eben garkeine einfallen?

Der besagte Retter darf nur gegen Streifer und Volltreffer eingesetzt werden (was laut Errata Lahmgelegt durch Gelände negiert) der Rettungswurf kann von einem Vindicare genommen worden sein, man kann vom Warpriss, der Splitterscherbe, dem Schlund oder ähnlichem betroffen sein, Probleme beim Schocken haben oder was ganz banales: der Rüster kann besser sein, wie der Retter und gegen eine normale Verwundung DARF man den Retter dann nicht einsetzen 😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.