Dark Eldar KFKA: Kurze Fragen - Kurze Antworten (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schönen guten Abend!

Wir diskutieren gerade darüber, ob Hagashîn mit Dornennetz und Pfähler auch

1. einem Cybot, Sentinel
2. einem Phantomlord oder sogar
3. einem Seelenzermalmer

ein Attacke verwehren können. Aufgrund des Textes; "...kämpft jedes feindliche Modell in Basekontakt mit der Trägerin mit je einer Attacke weniger..." gehe ich davon aus das wenigstens die Läufer über einen solchen Versuch nur lächeln können. Was denkt ihr darüber? Oder gibt es dazu bereits eine klare Regelung die ich einfach übersehen habe?

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe!
 
Jupp zu allen drei Punkten. Ein Läufer ist eben auch "nur" ein Modell und da der Dornennetz Text keine Ausnahmen macht, sind eben alle von dir Genannten ganz normal von den Auswirkungen betroffen. Siehe dazu auch die Definiton von Modellen auf S.3 des Regelbuches. Und auch der Teil darunter über Einheiten ist da sehr aufschlussreich.
Hoffe ich konnte helfen.
 
Eigentlich schade das das Minimum 1 ist und nicht 0 ^^

So mal zu meiner Frage:
Ein Archon mit Kampfdrogen in einem 9er Trupp Inccubi macht eigentlich wenig Sinn oder?
Ich mein nur er hat ja Kampfdrogen oder werden die auf den ganzen Trupp verteilt?

Und wenn eine Succubus einem Hagashin oder Blutbräute-Trupp angeschloss ist und ich eine 6 bei den Kampfdrogen würfel bekommt der Trupp doch zwei Schmerzmarker richtig? Einen für die Succubus und einen für den Trupp allgemein. Oder geht das nur wenn die beiden erst getrennt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit Portal spiele, bzw generell bei unseren Fahrzeugen, wie ist das?

Viper/Barke fährt 12" vor, Haemo steigt aus und schmeißt Portal. Ist das so möglich? Oder geht das aussteigen bei 12" nicht mehr? Aus dem Regelbuch ist das irgendwie nicht ganz eindeutig abzulesen, finde ich.

Und darf ein Trupp Hagashin nach 12" noch aussteigen und angreifen? Müsste ja oder? Steig da irgendwie nicht ganz hinter :/
 
Aha. Also mache ich eine "flat out" Bewegung und kann danach die Segel benutzen!?
Ich hab jetzt leider kein Regelbuch da, aber eigentlich steht das bei den Äthersegeln relativ eindeutig drin wann es eingesetzt wird. Einfach nochmal richtig lesen und präziser die Frage stellen.

Kann ich sie auch benutzen wenn die Crew Betäubt ist?
Du kannst es benutzen, aber nachdem das Auto nichts machen darf bringt es nichts (=> Du kommst nicht von der Stelle).
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Wegen den Segeln war ich so verwundert das es anscheinend keine möglichkeit irgendwie mit einer Barke nach Crew betäubt vom Fleck zu kommen. Bin anscheinend durch zusätzl. Panzerung von Space Marines zu verwöhnt. 🙂

Wegen dem Splitterwaffen Vorrat war ich irritiert durch den Text in der Box auf S. 58 im Codex, da dort von "Varianten des Splittergewehrs" gesprochen wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.