Technik Das 1x1 des Airbrush

Bemalmini

Erwählter
2 Dezember 2018
692
1.220
8.361
www.bemalminis.de
Ich glaube, dass du mit dem Kompressor nicht glücklich wirst und würde dir da gleich die Anschaffung eines Geräts mit Tank empfehlen. In puncto Airbrushpistole gehöre ich eher zu der Fraktion, die sagt, dass man erst einmal günstig anfangen sollte. Dann kannst du deine Anfängerfehler mit einem günstigen Gerät machen und siehst trotzdem schon, ob die Arbeit mit nem Airbrush was für dich ist. Ein Kompressor, der einen unregelmäßigen Luftstrom erzeugt und alle paar Sekunden anspringt, nervt beim Arbeiten aber schon und kann durchaus verhindern, dass Spaß aufkommt.
 

Nibbler

Bastler
22 März 2007
796
305
10.447
36
Ich glaube, dass du mit dem Kompressor nicht glücklich wirst und würde dir da gleich die Anschaffung eines Geräts mit Tank empfehlen. In puncto Airbrushpistole gehöre ich eher zu der Fraktion, die sagt, dass man erst einmal günstig anfangen sollte. Dann kannst du deine Anfängerfehler mit einem günstigen Gerät machen und siehst trotzdem schon, ob die Arbeit mit nem Airbrush was für dich ist. Ein Kompressor, der einen unregelmäßigen Luftstrom erzeugt und alle paar Sekunden anspringt, nervt beim Arbeiten aber schon und kann durchaus verhindern, dass Spaß aufkommt.

Ich kann Bemalmini da nur zustimmen...
Hab selbst kaum Airbrush Erfahrung und mir vor Kurzem eine extrem billige Version auf eBay ersteigert (30€).
Der Kompressor arbeitet sehr unregelmäßig, die Pistole spuckt dann immer wieder und das verhindert jegliches sinnige Arbeiten.
Lediglich zum Grundieren kann man das Setup so einigermaßen brauchen.

Ein guter Freund hat sich auf Amazon für knapp 100€ einen etwas besseren Kompressor gegönnt und kann damit durchaus ordentliche Erfolge erzielen...
 

Hendarion

Eingeweihter
25 April 2010
1.573
1.531
21.876
www.brushrage.com
"Geräuschpegel: sehr leise!" - immer wieder witzig, wenn man das liest. Na ja.

Insgesamt ist das OK, aber ist halt das, was du zu diesem Preis bekommst. Ich nutze auch nur Billigspritzen, das ist kein Problem. Mit dem Kompressor werde ich mich bestimmt nicht anfreunden, aber ich kann verstehen, dass man nicht gleich 300€ ausgeben will für einen, der auch wirklich leise ist und einen Tank hat (ohne geht gar nicht, wenn du mich fragst). So kaufst du halt am Ende 2mal.
 

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
Hi,
danke erst mal für die Antworten.
Wie ich ja schon geschrieben habe, scheue ich mich nicht davor ein zwotes mal zu investieren wenn es mir liegt und spaß macht. Mir geht's darum zum testen nicht das aller billigste zu nehmen. Wenn ich das von Nibbler lese und den Vergleich zu seinem Bekannten lese denke ich das ich mit dem Set eventuell nen gutes Preis-Leistungs-Verhältniss zum austesten gefunden habe. Bin aber gern offen für Alternativen !
 

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.636
2.436
12.124
Norderstedt
Ich befürchte ja dass es eine Art selbsterfüllende Prophezeiung werden könnte. Du kaufst billig weil du nicht zu viel ausgeben willst, sollte dir Airbrushing nicht liegen. Dann hast du ein billiges Set welches genug Macken hat dass ein sinnvolles Arbeiten nicht möglich ist und du denkst dass eine Airbrush nichts für dich ist und freust dich nicht so viel ausgegeben zu haben obwohl du vieleicht, wenn du gleich etwas halbwegs vernünftiges gekauft hättest, hellauf begeistert gewesen wärest....

Es muss ja nicht gleich das teuerste Deluxe-Set sein. Es gibt Profis die fast nur mit Billigspritzen arbeiten und hochzufrieden sind, aber wenigstens der Kompressor sollte einen gewissen Mindeststandard haben (also einen Tank und, wenn ich das richtig mitbekommen habe, idealerweise auch einen Wasserabscheider oder wie das heißt)

Und bedenke: Sollte es dann letzten Endes trotzdem nichts für dich sein, wirst du ein halbwegs vernünftiges Set vermutlich leichter und/oder mit weniger Verlust wieder los als irgend einen Billigkram.

(Nur mal so meine Meinung als Außenstehender der noch nie eine Airbrush genutzt hat. Ich würde ja SEHR gern auch einsteigen, aber ich habe einfach definitiv nicht den Platz sie auch zu benutzen ~\ )
 

Don Wolleone

Blisterschnorrer
15 Januar 2010
457
1.011
8.236
Guck doch mal bei PK-Pro. Da habe ich seinerzeit ein Einstiegsset gekauft und habe es bisher noch nicht bereut. Geht wohl irgendwo
bei um die 200 Euronen los und du wirst dir ja auch noch Grundierung, Reiniger ect dazu kaufen.
Also ich denke da bist du so für den Start bei 300 Euro dabei.
Ist zwar kein riesen Tank an dem Kompressor aber es ist einer dran. Wenn ich damit arbeite läuft der Kompressor auch nahezu
die ganze Zeit, aber die Geräuschkulisse ist wirklich erträglich. Und das sage ich, der in einer wirklich hellhörigen Wohnung wohnt.
Und bitte einen seperaten Arbeitsplatz dafür einplanen, ist schon eine große Sauerei.
 

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.636
2.436
12.124
Norderstedt
Und bitte einen seperaten Arbeitsplatz dafür einplanen, ist schon eine große Sauerei.
Das ist einer der Gründe warum ich nur neidisch auf andere Airbrush-Besitzer schielen kann: Ich kann keinen festen Arbeitsplatz einrichten. Um Minis zu bemalen habe ich im Moment einen Tapeziertisch aufgebaut und dieser steht nicht einmal in der Nähe irgend eines Fensters, was ja bei einer Airbrush (Lüftung, evtl. Absaugvorrichtung) auch nicht verkehrt wäre...
 

Don Wolleone

Blisterschnorrer
15 Januar 2010
457
1.011
8.236
Ich glaube es war das untere Set. Hab's jetzt nicht genau durchgelesen aber ich vermute der Unterschied liegt darin das in einem Set 2 Düsensets mit dabei sind. 0,2mm und 0,4mm.
Wobei ich persönlich, und da werde jetzt viele Augen gerollt, mit der 0,4mm Düse garnicht zurecht komme. Ich nehme nur die 0,2mm, auch zum Grundieren.
Da hast du schonmal einen Grundstock, kommt dann halt noch Grundierung in schwarz und weiß dazu, Thinner, Flow Improver + du wirst dir mit Sicherheit noch Airbrush Farben kaufen wollen. Ist zwar kein Muss, aber zB Vallejo hat schon die bessere Farbpalette gegenüber GW (meine Meinung)
Kannst aber ohne Probleme auch die Farben von GW durchjagen, mache ich zumindest so. Alles eine Frage der Konsistenz (oder Viskosität? Es wird sich schon jemand finden der mich verbessert)
Oh, meine wichtigste Erkenntnis:
Manche Arbeitsschritte gehen schneller aber insgesamt bin ich durch die Airbrush nicht schneller fertig mit einem Modell. Ich habe bloß mehr Möglichkeiten.
Mußt dich halt mit dem Gerät beschäftigen und dir am besten irgendwelche alten Modelle zum Üben besorgen. Wobei es bei mir persönlich nur um Panzer ging, Infantriemodelle mache ich auch weiterhin zu 90% mit Pinsel. Aber da gibt es auch bessere Leute als mich die dir diesbezüglich mehr Ratschläge geben können.
Absauganlage benutze ich auch nicht, werde ich mir aber mit Sicherheit noch zulegen. Momentan ist es halt noch die Feinstaubmaske aber wenn du mal 2 Stunden grundiert hast und dir dann die Nase putzt...ist halt auch nix 100%iges.
 

Apollux

Grundboxvertreter
18 Januar 2011
1.322
364
15.171
Moin,

habe die Airbrush Silverline Evolution 2 in 1 von H&S geholt und bin auch eig. recht zufrieden damit.
Nur hätte ich gerne einen anderen Luftkopf, den ich zuhalten kann, dass sich ein Rückstau bildet um die Farbe direkt im Pot zu mischen.
Die aktuellen haben mehrer Öffnungen die man nicht zuhalten kann:
silverline_luftkopf.JPG

Habt ihr diesen getauscht? Wenn ja, welche Artikelnnummer?
 

WeWa

Eingeweihter
16 November 2012
1.796
1.917
11.351
Absauganlage kann ich nur empfehlen.

Ich bin komplett auf vallejo mecha Farben umgestiegen. Sind airbrushfarben die man am besten unverdünnt nutzt, klappt auch super, und die stark kratzfest sind nach 24 Stunden.
Weiter kann man die super zum pinseln nutzen ohne groß verdünnen zu müssen.
Hab den farbkoffer mit vielen Sachen drin, aber für einige Details nutze ich noch zusätzlich GW Farben.
Die mit Abstand schlechtesten Farben die ich mit meiner airbrush je genutzt habe sind die GW airbrush Farben, das ist der letzte Scheiß.
Danach habe ich die airbrush länger geputzt als ich gesprüht habe und das Resultat war Grütze.

Habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?
Ich muss auch sagen, erst seid ich einen Kompressor (naklar mit Tank, nie wieder ohne!) mit einstellbarem Druck nutze, und den für die verschiedenen Hersteller anpasse, macht airbrush Spass. Da sind Weltenzwischen was die Ergebnisse angeht.

Zum Thema mischen in farbtopf, ich weiß nicht ob ich das machen würde, könnte ne Sauerteig geben und schlecht gemischt, dann lieber seperrates Gefäß und ordentlich schütteln und klopfen.

Ansonst nimm ein festeres Tuch, damit kannst du alle Löcher schlossen vorne. Mache ich beim putzen auch für den Reiniger.
 

m00v

Bastler
16 April 2009
880
85
15.181
Moin,

habe die Airbrush Silverline Evolution 2 in 1 von H&S geholt und bin auch eig. recht zufrieden damit.
Nur hätte ich gerne einen anderen Luftkopf, den ich zuhalten kann, dass sich ein Rückstau bildet um die Farbe direkt im Pot zu mischen.
Die aktuellen haben mehrer Öffnungen die man nicht zuhalten kann:
Anhang anzeigen 679
Habt ihr diesen getauscht? Wenn ja, welche Artikelnnummer?

Ich hab den selben Kopf. Rückstau kannst du einfach erzeugen, indem du ein Stück Pastik-/Frischhaltefolie oder Finger von einem Gummihandschuh nimmst und damit den Kopf luftdicht zuhalten tust. Ist jetzt nicht deluxe komfortabel aber funktioniert und erfüllt seinen Zweck ^^
 

Bemalmini

Erwählter
2 Dezember 2018
692
1.220
8.361
www.bemalminis.de
Moin,

habe die Airbrush Silverline Evolution 2 in 1 von H&S geholt und bin auch eig. recht zufrieden damit.
Nur hätte ich gerne einen anderen Luftkopf, den ich zuhalten kann, dass sich ein Rückstau bildet um die Farbe direkt im Pot zu mischen.
Die aktuellen haben mehrer Öffnungen die man nicht zuhalten kann:
Anhang anzeigen 679
Habt ihr diesen getauscht? Wenn ja, welche Artikelnnummer?

Die Evolution mag diese Backflush Sache allerdings nicht sonderlich und es kann sein, dass du danach ewig Probleme mit einem klemmenden Abzug oder Ähnlichem hasr, weil sich Farbpartikel an Stellen festsetzen, an die du einfach nicht herankommst.
 

Max Musculo

Bastler
31 Oktober 2017
845
71
10.201
Ich benutze für den Backflush (Evo Silverline) ein Wattestäbchen für Babys/Kleinkinder welches immer in meinem Becher mit Iso steht.
Die sind etwas fluffiger als normale Wattestäbchen, die Nadel wird auch gleich sauber, alles bestens. Allerdings nichts für Grobmotoriker.

@Bemalmini: Beim reinigen halt ich mich an Kenny von Next Level Painting, sprich die AB wird auch mal eingelegt bzw. großzügig mit Iso durchgespült.

Wobei man zur Zeit mit Iso, Glycerin und desti. Wasser wohl besser Desinfektionsmittel herstellt und das vertickt:p
 
Zuletzt bearbeitet:

Apollux

Grundboxvertreter
18 Januar 2011
1.322
364
15.171
Hallo Leute, habe jetzt einige Airbrush Session hinter mir und es klappt sehr gut. Habe schon eine halb Eldar Armee fertig und viel zeugs grundiert bzw Effekt versucht.

Nun ist mir heute folgendes aufgefallen:

Vorne am wasserabscheider, ist sehr viel Kondenswasser (heute war auch sehr warm) und es bisschen rostige Brühe. Ist das schlimm?

Habe oft die Luft über die Airbrush ausgelassen statt dort. Krieg ich die Brühe wieder raus? Was sollte ich machen?

IMG-20200410-WA0004.jpg

IMG-20200410-WA0001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

s-lost

Erwählter
18 September 2009
685
341
9.626
Wenn du von unten auf das Ventil drückst, sollte das Wasser rauskommen. Musst dafür allerdings Luft im Tank haben. Am besten auch ein Tuch dran halten, sonst gibt es ne Sauerei. Wenn du Rost im Wasser siehst, solltest du auch mal öfter das Wasser aus dem Tank ablassen. Gibt da auch normalerweise ein Ventil. Sonst wirds schlimmer mit dem Rost.