Technik Das 1x1 des Airbrush

Feidon

Eingeweihter
14 Mai 2017
1.520
675
15.996
So,
nach langem hin und her hab ich mir nun dieses Set bestellt. En wenig Thinner und Reiniger dazu. Nun mal schauen wie ich mit klarkomme.

Aufpassen beim Abschrauben der Düsenspitze, die ist echt winzig.
Das zu Reinigen macht keinen Spaß, das ist eine der Gründe wieso ich mir bald eine H&S Kaufen werde.
Ist schon ein Unterschied ob die Düse 3mm lang ist und abgeschraubt werde muss, oder 7mm lang und nur gesteckt wird.
 

Laskaris

Eingeweihter
25 November 2014
1.724
5.010
13.096
Salve!

Muss mich da mal auch einklinken, bin schon ewig am überlegen mit Airbrush. Hätte mir folgende Komi Ausgesucht:
Harder & Steenbeck Evolution 2 in 1
Dieser Kompressor (oder was Vergleichbares), wichtig ist Abscheider, Tank und Druckregelung:
Sowie Reinigungsset und Airbrush Thinner.

Würde das passen?

MfG Sigi
 

Speedy_aic

Codexleser
11 Dezember 2013
239
32
7.166
Ich habe ein ähnliches Problem wie mein Vorschreiber :) kennt jemand dieses Modell und kann man damit arbeiten?
würde komplett neu anfangen mit Airbrush und würde mir dann noch eine billige Spritze dazu holen um die ersten Gehversuche zu unternehmen.
Aber was ich so gelesen habe, ist ja der Kompressor erst einmal wichtiger als die Pistole?!?
 

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.217
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
Aufpassen beim Abschrauben der Düsenspitze, die ist echt winzig.

Danke für den Hinweis !

Ich habe ein ähnliches Problem wie mein Vorschreiber :) kennt jemand dieses Modell und kann man damit arbeiten?
würde komplett neu anfangen mit Airbrush und würde mir dann noch eine billige Spritze dazu holen um die ersten Gehversuche zu unternehmen.
Aber was ich so gelesen habe, ist ja der Kompressor erst einmal wichtiger als die Pistole?!?

Schau dir mal das Set an was ich mir bestellt habe. Ist soweit alles dabei, Versand kostenlos. Brauchst dann auch nur noch nen Reinigungsset und Airbrush Thinner. Bist dann bei ca. 130,-€. Der Kompressor den du da zeigst hat mMn nen sehr kleinen Tank.


Muss mich da mal auch einklinken, bin schon ewig am überlegen mit Airbrush. Hätte mir folgende Komi Ausgesucht:
Harder & Steenbeck Evolution 2 in 1
Dieser Kompressor (oder was Vergleichbares), wichtig ist Abscheider, Tank und Druckregelung:
Sowie Reinigungsset und Airbrush Thinner.

Würde das passen?

Ich als Anfänger und nur Wisseninhaber dessen was ich jetzt hier so gelesen habe, würde sagen ja.

Find ich gut, werden bald wieder ein paar mehr Themen auftauchen bei denen wir Luftpinselneulinge uns austauschen können - Top !
 
  • Like
Reaktionen: Laskaris

WeWa

Eingeweihter
16 November 2012
1.792
1.916
11.351
Vorsicht! Ich würde behaupten, eine Gute Spritze ist mit das Wichtigste! Ein Tank, mind. 0.5 Liter, besser deutlich mehr, auch.
Ich habe mit einer Billigspritze angefangen, die Ergebnisse waren Unterirdisch, das Putzen hat länger gedauert als das Arbeiten mit der Spritze, das hat mir sämtlichen Spaß und Motivation genommen. Nachdem ich dann mal mir eine richtig gute Spritze gekauft habe, ein Jahr später ( die Airbrush Sachen lagen nur rum in der Zeit weil ich mich nur drüber geärgert habe... ) sind die Ergebnisse der Hammer und ich bin auch lange kein fortgeschrittener Brusher. Aber die Spritze macht den Unterschied und da sind WELTEN zwischen. Ich habe noch 3 unbenutzte Spritzen die in diesen Sets mit bei waren, kann ich gerne günstig abgeben, ich halte von den Spritzen in den Sets mal garnichts.
Kann sein das da andere Bessere Erfahrung gemacht haben, aber ich fass die nicht mehr an.
 

WeWa

Eingeweihter
16 November 2012
1.792
1.916
11.351
Ja und nein. Gut ja, teuer nein. Ich arbeite nur mit Billigspritzen. Ich glaube meine Ergebnisse sind dennoch passabel.

Ich habe ja auch von einer Guten gesprochen ;) Mit Billigspritzen meine ich tatsächlich die Plastikspritzen die in den Sets meistens mit bei liegen die nun wirklich minderer Qualität sind, ständig kaputt oder verstopft sind und die man stundenlang reinigen muss.

Über deine Qualität kann ich nichts sagen, ich guck mal ob ich Bilder von dir hier im Forum finde ;)
Aber es kommt natürlich auch immer darauf an wie gut man damit umgehen kann. Hier war die Rede von Anfängern, und da erleichtert eine gute Spritze das schon immens :)

Edit: Ja ne ist klar, auf dem Level auf dem du malst, werde ich nie ankommen, egal mit welchem Werkzeug :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendarion

Eingeweihter
25 April 2010
1.567
1.530
21.876
www.brushrage.com
Frage, wenn gestattet: was für ne Spritze is so dein "Arbeitstier", also diese eben welche die du eigentlich immer greifst ?
Früher gab's auf Aliexpress mal eine, die war ähnlich zur Badger ANTHEM 155 (Bild - Gold & Pink sind gemeint). Gibt's aber leider nicht mehr. Da ich aber 3 Stück davon habe, kaufe ich nur noch Düsen und Nadeln in verschiedenen Größen dafür.
So eine habe ich auch: https://www.aliexpress.com/item/32847312531.html?spm=a2g0s.8937460.0.0.65f92e0eAMKIKx - funktioniert auch ganz gut, kleine Düsen haben halt immer das Problem, dass Acrylfarben schnell antrocknen. Ohne die Stoßkappe vorn dauert's aber nur 3 Sekunden das von der Nadel zu putzen und dürfte bei allen Airbrushes dasselbe Problem sein, wobei die eventuell bessere Nadeln haben - glatter als die aus China. Ich persönlich komme gut klar. Man sollte sich bewusst sein, dass die da nur 10€ kostet und man kann jetzt sicher keine H&S für 200€ dafür erwarten. Ein Kumpel von mir findet meine Airbrushes allerdings besser kontrollierbar als seine H&S, ist also alles relativ. Und für 10€ finde ich es ein bombiges Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Badger-ähnlichen kamen mal 16€ in etwa. Deswegen besitze ich auch mehrere, wo ich schnell zwischen Farben und Düsen-Größen wechseln kann beim Arbeiten, ohne Säubern, etc. Mit H&S wäre so ein Spaß deutlich zu teuer für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

DasKanzler

Blisterschnorrer
12 Juli 2017
378
1.193
12.301
Früher gab's auf Aliexpress mal eine, die war ähnlich zur Badger ANTHEM 155 (Bild - Gold & Pink sind gemeint). Gibt's aber leider nicht mehr. Da ich aber 3 Stück davon habe, kaufe ich nur noch Düsen und Nadeln in verschiedenen Größen dafür.
So eine habe ich auch: https://www.aliexpress.com/item/32847312531.html?spm=a2g0s.8937460.0.0.65f92e0eAMKIKx - funktioniert auch ganz gut, kleine Düsen haben halt immer das Problem, dass Acrylfarben schnell antrocknen. Ohne die Stoßkappe vorn dauert's aber nur 3 Sekunden das von der Nadel zu putzen und dürfte bei allen Airbrushes dasselbe Problem sein, wobei die eventuell bessere Nadeln haben - glatter als die aus China. Ich persönlich komme gut klar. Man sollte sich bewusst sein, dass die da nur 10€ kostet und man kann jetzt sicher keine H&S für 200€ dafür erwarten. Ein Kumpel von mir findet meine Airbrushes allerdings besser kontrollierbar als seine H&S, ist also alles relativ. Und für 10€ finde ich es ein bombiges Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Badger-ähnlichen kamen mal 16€ in etwa. Deswegen besitze ich auch mehrere, wo ich schnell zwischen Farben und Düsen-Größen wechseln kann beim Arbeiten, ohne Säubern, etc. Mit H&S wäre so ein Spaß deutlich zu teuer für mich.

Ich habe die meiste zeit genau mit DIESER Spritze gearbeit, allerdings von Ebay, nicht bei Aliexpress bestellt.
Die sind fürn 10er unglaublich gut. Was nicht heißt das ne H&S dagegen nun abstinkt. Aber gerade als Anfänger oder jemand der erstmal mit so Basics wie Einfarbige Basecoats auf Marines oder Fahrzeugen, Primen oder Zenithal Highlighting beginnt sind die dinger Mega.

Das gute ist, man kauft sich 2-3 von denen und wenn man die Kaputtspielt:
Ausschlachten, YEET- Ohne schlechtes gewissen in die Tonne.
Und wegen dem Antrocknen an der Spitze - Einfach ne Zahnbürste mit Airbrushcleaner/Glasreiniger/Isopropanol tränken und alle paar minuten mal Rüberschrubbeln. Danach einfach dem Ding für 10 sekunden nur Luft geben (dabei nicht aufs model halten) um die Reinigerreste wegzuschleudern und weiter gehts.
 
  • Like
Reaktionen: Feidon

Hendarion

Eingeweihter
25 April 2010
1.567
1.530
21.876
www.brushrage.com
Und wegen dem Antrocknen an der Spitze - Einfach ne Zahnbürste mit Airbrushcleaner/Glasreiniger/Isopropanol tränken und alle paar minuten mal Rüberschrubbeln. Danach einfach dem Ding für 10 sekunden nur Luft geben (dabei nicht aufs model halten) um die Reinigerreste wegzuschleudern und weiter gehts.
Ich drehe eigentlich nur zwei Fingerspitzen um die Nadel und die ist in 3 Sekunden wieder sauber.