Technik Das 1x1 des Airbrush

CSM

Erwählter
21 Mai 2003
585
230
8.221
37
Sers, verwendet von euch jemand ein Ultraschallbad zum reinigen seiner Spritze?

Wenn ja würd mich interessieren welches Modell bzw. welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt :)

Habe gestern eine Einweisung von Wikingwarlord hier aus dem Forum in Sachen Airbrush bekommen. Am Ende gingen alle losen Teile der Sprühpistole (die Gummiringe aber vorher abnehmen) ins Ultraschallbad. Wobei es eine Mischung aus Wasser und ein wenig Nagellackentferner war (ohne Aceton und oder Latexinhaltsstoffe). Das Gerät selber ist so ziemlich das simpelste und einfachste das man finden kann. Der Nagellackentferner tut dem Teil eh nicht gut also keine großen Summen für ausgeben.
 

Preda

Fluffnatiker
12 November 2009
2.434
0
20.141
Also DAS mit dem Nagellackentferner würde ich dringend lassen. Fast jede Airbrush (z.B. die H&S) haben innen Dichtungen (meist aus Teflon) die man damit ganz Fix platt macht. Wenn ihr schon ein Ultraschallbad nehmen wollt wohl euch für nen paar Euro beim Brillenfachgeschäft eine Ultraschalllösung für Brillen, damit bekommt man die Airbrush auch Sauber.
Zum Gerät selbst, Gut kosten gerne ein paar Hundert Euro, aber bei Ebay bekommt man öfter mal welche von Dentallaboren, das sind dann Profigeräte die man Recht oft für unter 100€ bekommen kann. Diese Teile für 20€+, da muss man sich nur mal die Bewertungen bei Amazon zu durchlesen.
 

Fulldown

Aushilfspinsler
25 Juni 2012
4
0
4.631
Düsen verstopfen in sehr kurzer Zeit

Hallo zusammen.
Ich versuche mich seid kurzen in dem schönen Spiel und als Handwerker will man natürlich auch seine Minnis selber schick machen.
Daten meiner Arbeitsgeräte:
[h=1]Revell Airbrush 39134 - Kompressor Omega 1,5 bar[/h]Pistole: Gabbert PGS 25s.

Um es nicht zu dick werden zu lassen mische ich die Farbe unterschiedlich an und probiere mich aus, doch egal wie dünn es wird bis mir die Farbe durch den Lufdruck schon verläuft^^ ,
beginnt die Pistole weniger Farbe zu geben und dann auch nicht immer an der gleichen Position des Hebel.
Ich mache dann eine Grundreinigung mit Propanol ( 10 min Zeitaufwand)und habe für max 5 Min eine Funktionierende Pistole.
Ich arbeite mit Base Ceramite White.
Ich habe nun meinen Phantomlord eher versaut als schick gemacht, weil es entweder zu dünn war und dann verlief oder weil bei jeder neuen Hebelstellung es ander reagiert hatte.
FRUST!!

Es macht natürlich mehr Spass wenn man bessere Resultate erzielt und sich nicht ständig mit seinem Werkzeug beschäftigen muss.

Ist die Pistole vielleicht dafür nicht geeignet ?
Sie ist schon 10 Jahre alt, aber war nicht gerade billig und ist bis heute in sehr guter Verfassung.

Danke für einen Support

Fulldown
 

Herr Oberst

Astra Miliwhat?
Moderator
5 Oktober 2011
3.449
1.516
33.586
Hätte da mal eine Frage.

Man benötigt einen Kompressor, eine Pistole, Farben, flüssigen Reiniger, (destiliertes)Wasser und was noch? Gibts so eine art Grundausrüstung?
Braucht man einen Cleaning Pot, Reinigungsbürsten und sollte man sich vorsichtshalber gleich Ersatzteile wie Dichtungen usw mitbestellen?

Hab dieses Set im Auge: http://www.airbrush-city.de/komplet...et-mit-evolution-silverline-4400-800/a-13946/
Würde natürlich dann gerne das benötigte Zubehör gleich mitbestellen.

Die Pistole reinigt man ja, indem man sie mit einem Airbrush Reiniger durchbläst. Muss man danach noch etwas beachten oder reicht das? Habe mal wo gelesen man sollte die Pistole über nacht in Essig einlegen?
 

DeusExMachina

Tabletop-Fanatiker
1 Juli 2007
21.301
7
127.606
Zum Set: Pistole ok (eigentlich so gar gut leider nur ohne 0,3mm Düse aber das ist Geschmackssache), der Kompressor ist auch ok bissle schwach auf der Brust aber für den Anfang reicht es.


Zum Reinigen: Essig ne lieber nicht das frisst dir die Dichtungen mit der Zeit.

Durchblasen zwischen zwei farbwechseln oder wenn du mal ne std pause machst zu essen oder so.

Wenn du sie länger als nicht benutzen willst musst du sie richtig reinigen das gibt es bürsten sets für die lohnen sich auch und bei der AB ist immer ne Anleitung mit dabei.
 

Dragonmarine

Aushilfspinsler
26 Juli 2011
51
0
5.116
GW Farben für Airbrush

Hallo ich weiß nicht ob ich mich zum Suchen zu doof anstelle oder ob ich der erste bin der diese doofe Frage stellt ...

die normalen GW-Farben (zumindest die alten) sind doch etwas dickflüssiger, kann man die trotzdem so für Airbrush verwenden oder muss man die Farben verdünnen und wie sieht es mit den neuen aus???

Habt ihr billigere und oder bessere Farben und wo bezieht ihr die?

Hoffe das war verständlich und freue mich über schnelle Antworten.
 

midas

Aushilfspinsler
20 August 2010
74
1
5.926
AFAIR ist der Tamya Thinner für Email-Farben ausgelegt, könnte uU etwas scharf sein zu den Dichtungen. Das "diluant" das Calidus anspricht ist Verdünner 70.524 (17 ml) bez. 71.061 (32 ml).
Wenn man Wasser zum Verdünnen nimmt, sollte man bedenken dass man so das Verhältnis Wasser/Akryl der Originalfarbe stört, das geht einher mit mehr Kappilarwirkung. Das _kann_ was ausmachen, muss es aber nicht. 'verwende zum Verdünnen meinen eigenen Mix aus Akrylmittel, Waser, Isoprop, Trocknungsverzögerer und 'ne _winzige_ Menge Spüli.