Nachdem ich durch diverse Versuche so langsam am Rande der Verzweiflung bin hoffe ich hier auf erlösende Antworten zu meinen Problemen mit meiner Evolution Two in One von Harder & Steenbeck.
Zuerst soll aber noch gesagt sein das ich absoluter Neuling im Bereich Airbrush bin ( Bisher so ca. 15 Stunden ).
Ich benutze Vallejo Game Color und Vallejo Model Color Farben und verdünne diese mit dem Vallejo Verdünner.
Aufgrund der unten geschilderten Probleme verwende ich auch einige Vallejo Model Air Farben, allerdings ändert sich dabei die Problematik auch nicht :-(
Ich habe folgende Fragen / Probleme:
Fragen:
- Welcher Arbeitsdruck sollte sowohl für die 0,2er als auch für die 0,4er Nadel verwendet werden?
- Wenn ich alle Tutorials richtig verstanden habe, dann soll man seine Farbe ungefähr bis zur Konsistenz von Milch verdünnen.
Kann mir jemand einen ungefähren Richtwert geben welchem Mischungsverhältnis das ungefähr bei VGC oder VMC entspricht?
( Mir ist klar das es immer auf die Konsistenz der jeweiligen Charge ankommt, aber ein ungefährer Richtwert wäre schon toll damit ich etwas habe an denen ich mich bei meinen Versuchen orientieren kann)
Probleme:
- Ich habe -zig Varianten probiert die Farbe zu verdünnen und mit unterschiedlichem Druck gearbeitet.
Dennoch habe ich das Problem das ich den Hebel immer mindestens zur Hälfte zurückziehen muss damit überhaupt Farbe rauskommt, und dann kommt natürlich auch immer gleich ein dicker Schwall...
Feinarbeiten oder dünne Linien sind somit nicht möglich.
Das Problem tritt sowohl mit der 0,2er als auch mit der 0,4er Nadel auf
Woran könnte das liegen?
- Wenn dann doch mal zufällig ein feiner Sprühvorgang möglich ist, dann reisst der Farbfluss nach spätestens 5 Sekunden wieder ab und führt mich erneut zu Problem 1