Ich würde nicht mit Fensterreiniger verdünnen. Bestimmte Fensterreiniger sind aber super geeignet, um deine Pistole wieder sauber zu kriegen. Ich habe heute eine Stunde lang geputzt und dann doch alle Teile in Sterilium eingelegt (das löst super die Akrylfarben auf). Nimm Alkohol aus der Apotheke oder destilliertes Wasser oder Tamya Thinner oder Vallejo Medium. Die funktionieren alle ganz gut. Vallejo Medium ist der Porsche unter den Verdünnern, stinkt nicht, funktioniert trotzdem super. Tamya Thinner macht Kopfschmerzen wenn die Lüftung schlecht ist (Erfahrung). Wasser funktioniert, aber bei zu hohen Verdünnungen bilden sich kleine Tröpfchen und die Farbe verteilt sich nicht. Reinen Alkohol aus der Apotheke habe ich noch nicht probiert.
Das Buch heißt "
Airbrush erste Schritte" und ist von Roland Kuck. Der Mann ist KEIN Professor, es gibt nur eine Widmung von einem Professor am Anfang.
Es erklärt einiges, wie man den Brush benutzt, wie man ihn saubermacht, was man braucht um zu starten.
Dann enthält es viele Übungen, Punkte, Linien, Farbverläufe, Farbkreis und so weiter. Der Farbkreis ist angerissen aber nicht erklärt - geh mal in einen von Jarheads Workshops, der erklärt dreimal besser was der Farbkreis soll.
Zum Schluss werden einige sehr komplizierte Beispiele durchgenommen, eine fotorealistische Katze, einige Planeten, eine brennende Chilischote. Meine Frau hat mir das Buch wegen der Erklärung für Feuer gekauft.
Das Buch enthält eine DVD, aber ganz ehrlich, der Mann hat kein Erklärtalent. Alles in Allem würde ich sagen: Gute Idee, nicht perfekt durchgeführt.