Technik Das 1x1 des Airbrush

azzlak

Codexleser
17 Februar 2011
253
28
6.686
0.15 is schon arg klein. Ich finde ja schon 0.2 oft zu schwierig für Acrylfarbe. Was willst du überhaupt genau sprühen, dass du so eine kleine Düse willst?
Deswegen wollte ich ja eigentlich nicht die 0.15 Düse.
Sprühen möchte ich generell alles von infranterie bis zu großen Modellen. Momentan habe ich eine Hansa 381 (0.3mm).
Sind mit der 0.4 infinity auch kleinere Sachen gut sprühbar?
Die Iwata eclipse hp cs kann 0.35 und 0.5.
Die iwata wäre auch ein Stück günstiger, in Frankreich kostet sie sogar nur 142€


Backflow soll ja bei den h&s guns nicht empfehlenswert sein, was kann denn passieren? Ich nutze den backflow ganz gerne zum mischen bei meiner Hansa.
 

Apollux

Grundboxvertreter
18 Januar 2011
1.324
365
15.171
Moinsen,

mega Probleme aktuell:

Normalerweise mische ich immer die Citadel Farbe /Base/Laser/Air direkt im Pot der Airbrush. Mit Flow Improver von Vallejo - mehr nicht.

Jetzt dachte ich; ich mische mir mal einen Pot Layer Warpstone Glow mit Airbrush Thinner in einem Topf zusammen. Weil ich eine ganz ARmee damit brushen muss.

Wenn ich nun das Gemisch mit Flow Improver noch verdünne, bilden sich klumpen.:cry::cry::cry:

Verträgt sich der Flow Improver mit dem Thinner nicht?

Habe mit dem Thinner irgendwie schon immer Probleme gehabt.

Wie muss die Konsistenz den sein zwischen einer Citadel Farbe und nem Thinner? Milchig dachte ich immer. Sprühe eig. immer auch mit 2 bar.
Düse 0.15mm. Hellere Farben (Weiß) mit 1.5 bar.

Bitte um Rat :)
Danke!
 

Apollux

Grundboxvertreter
18 Januar 2011
1.324
365
15.171
Deswegen wollte ich ja eigentlich nicht die 0.15 Düse.
Sprühen möchte ich generell alles von infranterie bis zu großen Modellen. Momentan habe ich eine Hansa 381 (0.3mm).
Sind mit der 0.4 infinity auch kleinere Sachen gut sprühbar?
Die Iwata eclipse hp cs kann 0.35 und 0.5.
Die iwata wäre auch ein Stück günstiger, in Frankreich kostet sie sogar nur 142€


Backflow soll ja bei den h&s guns nicht empfehlenswert sein, was kann denn passieren? Ich nutze den backflow ganz gerne zum mischen bei meiner Hansa.

Vermisse Backflow an meiner Airbrush. Mein Bruder hat die Iwata und er kann deutlich schneller Farben wechseln. Alles direkt im Pot der Airbrush.
0.4 finde ich nur zum Grundieren gut, oder einzelne Flächen eines Panzers. Für kleine Miniaturen ist die schon zu breit, weil du Nebenbereiche triffst. Da dann 0.15mm bis 0.2mm.
 

Hendarion

Eingeweihter
25 April 2010
1.573
1.531
21.876
www.brushrage.com
Deswegen wollte ich ja eigentlich nicht die 0.15 Düse.
Sprühen möchte ich generell alles von infranterie bis zu großen Modellen. Momentan habe ich eine Hansa 381 (0.3mm).
Sind mit der 0.4 infinity auch kleinere Sachen gut sprühbar?
Definiere "kleinere Sachen". Ich arbeite meist mit 0.3 - 0.35. An eigentlich allem. Aber kleiner als Space Marine Kniepanzer kannste eigentlich eh nicht mehr sinnvoll besprühen und selbst das macht mir schon keinen Spaß mehr. Ein einfacher Farbverlauf geht auch auf wesentlich kleineren Dingen noch, also 3x3mm kleine Flächen. Nur maskiert man sich an sowas dann auch doof wegen den umliegenden Bereichen.
 

azzlak

Codexleser
17 Februar 2011
253
28
6.686
Definiere "kleinere Sachen". Ich arbeite meist mit 0.3 - 0.35. An eigentlich allem. Aber kleiner als Space Marine Kniepanzer kannste eigentlich eh nicht mehr sinnvoll besprühen und selbst das macht mir schon keinen Spaß mehr. Ein einfacher Farbverlauf geht auch auf wesentlich kleineren Dingen noch, also 3x3mm kleine Flächen. Nur maskiert man sich an sowas dann auch doof wegen den umliegenden Bereichen.
Ja so etwas wie kniepanzer meine ich von der Größenordnung.
Lieber zur infinity oder der iwata greifen?
 

Apollux

Grundboxvertreter
18 Januar 2011
1.324
365
15.171
Moinsen,

mega Probleme aktuell:

Normalerweise mische ich immer die Citadel Farbe /Base/Laser/Air direkt im Pot der Airbrush. Mit Flow Improver von Vallejo - mehr nicht.

Jetzt dachte ich; ich mische mir mal einen Pot Layer Warpstone Glow mit Airbrush Thinner in einem Topf zusammen. Weil ich eine ganz ARmee damit brushen muss.

Wenn ich nun das Gemisch mit Flow Improver noch verdünne, bilden sich klumpen.:cry::cry::cry:

Verträgt sich der Flow Improver mit dem Thinner nicht?

Habe mit dem Thinner irgendwie schon immer Probleme gehabt.

Wie muss die Konsistenz den sein zwischen einer Citadel Farbe und nem Thinner? Milchig dachte ich immer. Sprühe eig. immer auch mit 2 bar.
Düse 0.15mm. Hellere Farben (Weiß) mit 1.5 bar.

Bitte um Rat :)
Danke!
 

Hendarion

Eingeweihter
25 April 2010
1.573
1.531
21.876
www.brushrage.com
Ja so etwas wie kniepanzer meine ich von der Größenordnung.
Lieber zur infinity oder der iwata greifen?
Probieren? Ich persönlich würde einfach die Iwata nehmen. Die Düsengröße finde ich passend.

Jetzt dachte ich; ich mische mir mal einen Pot Layer Warpstone Glow mit Airbrush Thinner in einem Topf zusammen. Weil ich eine ganz ARmee damit brushen muss.

Wenn ich nun das Gemisch mit Flow Improver noch verdünne, bilden sich klumpen.:cry::cry::cry:
Tjoar, offenbar verträgt sich da was nicht. Kann vorkommen. Besser vorher testen. Flow-Improver ist übrigens keine Verdünnung und auf der Packung steht meist auch eine extrem geringe Menge, die Farbe zugefügt werden soll.

Wie muss die Konsistenz den sein zwischen einer Citadel Farbe und nem Thinner?
Sie muss so sein, dass die Farbe durch die Düse geht. Sorry, aber Begriffe wie "milchig" sind auch nicht besonders vielsagend. Dünner als zum Pinseln allemal, klar. Ich persönlich verdünne mit Wasser (50:50, aber ich gebe zu GW-Farben meist auch Wasser in die Töpfe, weil ich die Farbe viel zu dick finde) und gebe meist nur ganz wenig Thinner oder Flow Improver dazu, um die Oberflächenspannung zu brechen. Notwendig ist es meist aber eigentlich nicht, Wasser tut schon ganz gut, so als natürliche Verdünnung der Acrylfarbe.
 
Zuletzt bearbeitet:

azzlak

Codexleser
17 Februar 2011
253
28
6.686
Probieren? Ich persönlich würde einfach die Iwata nehmen. Die Düsengröße finde ich passend.

Tjoar, offenbar verträgt sich da was nicht. Kann vorkommen. Besser vorher testen. Flow-Improver ist übrigens keine Verdünnung und auf der Packung steht meist auch eine extrem geringe Menge, die Farbe zugefügt werden soll.

Sie muss so sein, dass die Farbe durch die Düse geht. Sorry, aber Begriffe wie "milchig" sind auch nicht besonders vielsagend. Dünner als zum Pinseln allemal, klar. Ich persönlich verdünne mit Wasser (50:50, aber ich gebe zu GW-Farben meist auch Wasser in die Töpfe, weil ich die Farbe viel zu dick finde) und gebe meist nur ganz wenig Thinner oder Flow Improver dazu, um die Oberflächenspannung zu brechen. Notwendig ist es meist aber eigentlich nicht, Wasser tut schon ganz gut, so als natürliche Verdünnung der Acrylfarbe.

Probieren ist schwer, leider gibt es kein Airbrush Geschäft in meiner Nähe...

Die iwata hp-c plus steht auch noch zur Auswahl, da sie in einem ähnlichen Preisbereich wie die infinity liegt.
 

Aex

Eingeweihter
26 März 2015
1.534
50
15.439
Samstag neue Düse bekommen und direkt probiert. Gleiches Problem wie neulich, abgesehen vom etwas besseren Spritzbild. Aber der Druck blieb katastrophal. Habe dann aber gemerkt das beim Sprühen in der Airbrush-Hand meine Finger irgendwie sehr kalt waren. Da fiel mir überhaupt erst auf das der Schlauch oben an der Verbindung zur Pistole nicht dicht war...

So ein kleines Problem, so eine riesen Wirkung. Habe das ganze mal wieder halbwegs fixiert und nun schnurrt der Kompressor wieder wie ein Kätzchen. Tatsächlich hätte ein Austausch des Selbigen wohl Erlösung gebracht, aber auch unnötige Mehrkosten, weil es ja nicht am Gerät, sondern nur an einer lockeren Schlauchverbindung lag.

Nun passt auch die Konsistenz der Model Mission Farben wieder viel besser!
 

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
Ich komme von Iwata und bin zu H&S gewechselt. Das Düsensystem war einfach angenehmer zu reinigen.

Das mit dem Backflow habe ich gerne und oft genutzt und vermisse es kein Stück mehr! Kein reinigen vom gesamten Gehäuse mehr, weil man die Farbe die komplette Nadel zurückgedrückt hat.
Das das nicht geht, liegt an der offenen Kappe der H&S Spritzen und weil die Düsenspitze leicht über das Kappenloch nach außen steht.

Die Metallic Farben von Vallejo Air sind echt super. Ich nutze die mit meiner 0,4er Düse (damit mache ich alles) Man sollte aber wissen, das man die gleiche Farbe NICHT mit dem Pinsel so hinbekommt. Nicht mal wenn du die Air Farbe pinselst. Die Metallicpartikel liegen einfach anders dann.
 
  • Like
Reaktionen: Jager

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
1 März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
Die Metallic Farben von Vallejo Air sind echt super. Ich nutze die mit meiner 0,4er Düse (damit mache ich alles) Man sollte aber wissen, das man die gleiche Farbe NICHT mit dem Pinsel so hinbekommt. Nicht mal wenn du die Air Farbe pinselst. Die Metallicpartikel liegen einfach anders dann.
Dito, ist bei mir exakt gleicht: gleiche Sprühbedingungen (Pistole + Düse) und gleiche erfahrung (ganz tolle Farben).
 

Apollux

Grundboxvertreter
18 Januar 2011
1.324
365
15.171
Benutzt ihr eine Atemmaske?
Hatte bisher keine, da ich wasserlösliche fsrben benutze und eig direkt auf die Mini sprüh. Hab nie Dampf abbekommen oder dieser hat sich großartig verteilt. Und wenn spray ich 2-3h

Habe aber auch nen Freund der mit 0.4er düse mal eine Armee grundiert. Da ist das wieder anders.

Wie seht ihr das? Auf Youtube hats der eine an, der andere nicht....