Das Hobby ist günstig

Ich persönlich finde ja den "Rendite-Ansatz" der hier immer wieder im Bezug aufs Hobby eingebracht wird total befremdlich.
Naja, kommt auch etwas auf den Kontext an:
Wenn jemand bewusst GW-Zeug sammeln würde, nur weil man auf mögliche Gewinne in 20-40 Jahren schielt, dann fände ich das auch schräg. Aber so hat sich ja hier keiner geäußert, jedenfalls ist mir das nicht aufgefallen. 😉
Dass es aber so ein erwähnten Nebenaspekt wie Wertsteigerung geben kann, kann man rein der Vollständigkeit halber schon erwähnen.

Länger als 8 Jahre braucht man eh keine GW Minis der Rendite wegen halten, dann wandern die ersten wieder in Legends und verlieren an wert. Bei OOP Modellen ist dann der Markt eh mit Drucken geflutet.

Ich kauf meine Minis eh nur zum spielen (und umbauen etc. damit ich sie spielen kann).

Bei den Verkaufspreisen muss man sich aber auch nichts vormachen, die Preise, die bei Kleinanzeigen stehen, sind selten die, die auch erzielt werden.
Ne richtig große Armee, über Jahre gesammelt, liebevoll, aber auf einem "normalen" Niveau bemalt, wird man kaum los.
Außer natürlich es ist zufällig gerade der heiße Metascheiß dabei.
Ne Golden Demon Armee, weiß ich nicht, nicht meine Liga, kann sein dass das zu GW Preisen weg geht? Drüber?
Weiß ich wirklich nicht, dürfte aber für die Mehrheit ähnlich relevant sein wie für mich ^^

N Wert hat ne Armee nach dem Hobby nur, wenn ich auch jemanden finde der sie kauft, ich bezweifel dass ich einen Abnehmer für meine Admechtruppe finden würde.

(Macht mir Angebote um meinen Punkt zu widerlegen, Showcase ist hier zu finden 😎)

Die Realität ist wohl eher dass man Stunden, Tage, Wochen in kleine Bestellungen steckt, und am Ende doch noch was übrig hat.

Man begegnet im Wiederverkauf wirklich immer wieder zwei Extremen.

Es gibt in unserem Hobby viele Hobbyisten, die Sachen zu unglaublich fairen Preisen verkaufen und einfach möchten, dass jemand etwas damit macht. Oder Leute, die ihre App-Codes verschenken oder für sehr kleines Geld anbieten.

Und dann gibt es auf der anderen Seite irgendwelche Scalper, die limitierte Dinge zu absurden Preisen weiterverkaufen.
Oder vergriffene Bücher zu überhöhten Preisen anbieten.
Gerade deutsche Romane mit ihren kleinen Auflagen werden davon immer wieder Opfer.
Auch altes, vergriffenes Gelände wird teilweise zu lächerlichen Preisen angeboten.

Meiner Erfahrung nach, von Hobbyist zu Hobbyist, gibt es da wirklich viele tolle Interaktionen untereinander.
Unsere gemeinsame Hobby Community is da überraschend herzlich.

Ich habe sogar mal erlebt, wie jemand seine Sachen für relativ hohe Preise (für den Gebrauchtmarkt) losgeworden ist, weil er offen gesagt hat, dass er gerade in einer Krise steckt und Geld braucht. Und die Leute haben zugegriffen.
Natürlich kann das auch ausgenutzt werden.
Aber als einer der Moderatoren der Verkaufsgruppe kann ich zumindest sagen, dass sich hier niemand über die Person beschwert hat und alle ihre Sachen bekommen zu haben scheinen.

Unterm Strich.
Mit dem GW-Zeug machst du kein echtes Geld. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber vieles wird man nur schwer teuer los.
Dadurch pendelt sich das Ganze eher in dem Bereich "Du bekommst etwas dafür, aber reich wirst du damit nicht." ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher sagen, du kannst vielleicht deinen Verlust etwas kleiner halten wenn du das Hobby dran gibst.
Als Hobbyist bleibst du unterm Strich weit unter der Null, als "professionelle arschgeige" (scalper) mag vielleicht was drin sein.

Was ich immer wieder sehe, Magazinplastik.
Kommt n Magazin gibt's auffällig viel von dem, was im Magazin zu kaufen war, plötzlich "im Gussrahmen ohne Anleitung" zu kaufen, iwie 10% unterm Rabattpreis.
Aber auch DIESEN Aufwand machst glaub ich nur, wenn dir deine eigene Zeit nichts wert ist.