40k Das VII. Praetoria – Farbschema für die Scions gesucht...

Danke Euch. Ich habe die Testmini noch einmal nachgearbeitet, weg von Türkis, hin zum autentischeren Indigo der Tuareg:

photo-24740-912e6b6d.jpg

Mir gefällt es jetzt besser. Und damit verabschiede ich mich für dieses Jahr in die Weihnachtsferien. Fuerteventura ruft... schöne Feiertage und guten Rutsch, wir sehen uns 2017!

Zuletzt bearbeitet:
Frohes neues Jahr und danke für die Anmerkungen. @Bora: Da hast Du natürlich recht, aber das sind ja auch nur die Grundfarben, ohne Akzente und Wüstenstaub.

Da ich ja über Weihnachten in Urlaub war, gibt es für die vergangene Woche nichts gemaltes, sondern einen kleinen Stimmungstext zur Einführung meiner blau gekleideten Hilfstruppen:

„Verflucht seien die Gottlosen!“ Munir Hagopian machte das seit dem Exodus geächtete Zeichen der Gottimperatorin, bevor er seinen dunkelblauen Gesichtsschleier hob und einen dicken Rotzklumpen in Richtung des Hauptlagers spuckte, wo sich die Zelte der Praetorianer und der Adepta Sororitas befanden. Die Zelte des II. Kali, zu dem auch die zwei Kompanien der Balu Nemnera gehörten, waren etwas abseits um das Habitat des Kommissariats gruppiert.
Entsetzt blickten seine Kameraden auf, und Korporal Zahi Hakim versetzte Munir einen groben Stoß. „Schweig, Du Narr“, zischte er wütend und blickte vorsichtig in Richtung des schwarzen Wohncontainers, der über und über mit den Insignien des Imperiums der Menschheit geschmückt war. „Willst Du uns alle umbringen? Wenn die Amenokal oder einer ihrer Schergen Dich hört, sind wir verloren.“
Trotzig blickte Munir seinen Korporal an. „Hast Du Angst, Zahi? Sehnst Du Dich zurück nach dem Schoß Deiner Mutter? Sie können mich versklaven und sie können mich töten, aber sie können mir nicht meinen Stolz nehmen. Hier sind wir – fernab von den Dünen von Kel Ahaggar – und kämpfen in einem Krieg, der nicht der unsere ist, für Ungläubige, die die Gottimperatorin für einen Mann halten und die uns zwingen, ihr ekelhaftes Caffein zu schlürfen, während sie selbst den feinsten Atai genießen.“
Der Korporal schüttelte energisch den Kopf. „Die Enemmenheren haben immerhin die Xenos-Dämonen bezwungen und Kali vor dem sicheren Untergang gerettet. Wir stehen auf ewig in ihrer Schuld, und es ist unsere Pflicht, ihnen zu dienen!“
„Mag sein, dass sie die verfluchten Taraben gerettet haben“, grollte Munir mit einem Seitenblick auf die schwarz-roten Zelte, die deutlich zahlreicher als die dunkelblauen Jurten der Balu Nemnera waren. „Uns hätte niemand retten müssen. Kein einziger Balu war vom Fluch der Xenos befallen!“ Die übrigen Krieger ihres Trupps, die bisher schweigend und regungslos dem Gespräch gefolgt waren, nickten nun zustimmend.
Korporal Hakim seufzte verzweifelt. „Wir können diese Diskussion noch tausendmal führen, Amidi, aber sie wird uns nirgendwohin bringen. Die Gottimperatorin hat uns an die Seite der Enemmenheren gestellt, und wir werden unsere Pflicht tun, ob sie uns gefällt oder nicht. Bei Morgengrauen greifen wir die Festung der Alhinen an. Betet, meditiert oder flucht, es ist mir einerlei. Aber seht zu, dass Ihr kampfbereit seid, wenn die Fanfare ertönt.“ Mit diesen Worten erhob er sich und ging zum Zelt der Unteroffiziere.

„Die Kuttenschwenker sind erstaunlich ruhig heute Abend, sind sie nicht?“ Nachdenklich sah Colour Sergeant Evander Martel von seinem Sechs-Uhr-Tee auf und blickte in Richtung der Zelte am Ostrand des Feldlagers. „Sie sind es, in der Tat“, stimmte ihm Sergeant Major Quentin Casimir Dedrick zu. „Die gestrige Bastonade scheint doch ihre Wirkung nicht verfehlt zu haben. Das Pack braucht eben regelmäßig den Stock, genauso wie eine Meute ungehorsamer Hunde.“ Die beiden Unteroffiziere nickten versonnen und gönnten sich noch einige Minuten schweigenden Teegenusses, bevor sie sich erhoben und zum Befehlsstand schlenderten. „Wie wird das Wetter morgen werden, Evander?“, fragte Dedrick beiläufig.
„Oh, das übliche Gemisch aus Sandstürmen und sengender Sonne, nehme ich an“, entgegnete Martel mit einem Anflug von Verstimmung.
„Nun, dann dürften unsere wackeren Hilfstruppen ja zu Höchstform auflaufen,“ bemerkte der Sergeant Major. Sein Blick verklärte sich. „Was würde ich dafür geben, noch einmal über die grünen Hügel Praetorias reiten zu dürfen und den Regen im Gesicht zu spüren.“ Er seufzte tief und zuckte dann die Schultern. „Wie auch immer, bei Morgengrauen greifen wir an. Lieutenant Slytherin hat uns an die linke Flanke beordert, zusammen mit Korporal Hakims sogenannten Veteranen. Als Erste rein, als Erste raus!“ Martel salutierte und wiederholte zackig das Motto des ersten Zuges der dritten Kompanie. In wenigen Stunden würde die Sonne über den östlichen Dünen aufgehen, und der Sand würde sich grün färben vom Blut des Xenos-Abschaums. Für den Ruhm des Gottimperators! Für die Ehre Praetorias!

Und für diese Woche geht es an den letzten Trupp, den ich für das Grundgerüst einer nach AOP spielbaren und komplett bemalten Praetorianerarmee benötige. Dann habe ich zwei Infanteriezüge mit jeweils zwei Trupps und kann mich an die übrigen Auswahlen machen.

Viele Grüße
N.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, @Chaosrenegat.

Damit es hier die Woche über nicht so langweilig wird, zeige ich Euch, was aktuell auf meinem Arbeitstisch los ist:

attachment.php

Das ist die Hälfte des letzten Trupps, den ich für die Pflichtsauswahlen eines ordinären AOP benötige. 😉

Im Zentrum ein MaschKa-Team und ein Granatwerfer. Links ein alter Ratskin-Krieger, der dem Trupp als Kundschafter dient (keine Sonderregeln, normales Infanterie-Modell). Rechts einer der Drummer Boys von Spartan Games (zählt wie immer als Funker). Und auf der MaschKa-Team-Base ein Kaktus von Pegasus, um den langsam öde werdenden Praetorianer-Einheitsbrei etwas aufzulockern. 🙂

Viele Grüße
N.

Hallo miteinander,

die MaschKa und der Granatwerfer sind fertig:

24986-1e0ee6f9.jpg

24987-294c7914.jpg

24988-0d8af78f.jpg

Leider habe ich hier eine riesige Enttäuschung erlebt. Über Jahre hinweg hat mir Genius Pro-Seidenmatt vom Toom-Baumarkt treue Dienste als extrem matt auftrocknender Sprühlack geleistet. Nun musste ich feststellen, dass die Rezeptur geändert wurde (das Zeug heißt auch nicht mehr Genius Pro, die Dose sieht aber trügerischerweise fast identisch aus). Das Ergebnis: speckiger Glanz, ihgittigitt! Ich werde versuchen, das mit Lahmian Medium zu retten und warte verzweifelt auf meine Lieferung von Army Painter Anti Shine. :'(

Inzwischen habe ich mit meiner vor Ewigkeiten begonnenen Hilda von Stroheim (count as Tempestor Prime) weiter gemacht. Auch hier habe ich eine Enttäuschung erlebt, denn die Gussqualität scheint bei Raging Heroes im vergleich zu GW doch eher archaisch zu sein:

25021-c548f254.jpg

Verglichen mit dem hier: klick mich eine Frechheit. In der Werbung crisp, clean und detailliert, in Wirklichkeit 80er-Jahre Wischiwaschi-Gussqualität.

Die Dame ist sehr dünn und vorsichtig grundiert und die Farben auch stark verdünnt aufgetragen. Trotzdem ist gerade das Gesicht äußerst detailarm und wirkt irgendwie verwaschen. Das bionische Auge lässt bei mir z.B. überhaupt keine Linse erkennen. Hat eine/r von Euch Erfahrungen mit anderen Minis von Raging Heroes? Seid Ihr mit der Qualität zufrieden? Habe ich vielleicht eine Raubkopie oder einen Fehlguss erwischt? Bestellt hatte ich, glaube ich, über Battlefield Berlin.

Viele Grüße
N.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Das hat jetzt nix mit dem aktuellen Beitrag zu tun, aber wo ich gerade den in der Luft sitzenden Kollegen da sah:
attachment.php

Musst ich wieder an einen Film denken. Wäre sowas nicht auch was für deine Armee?
Unbenannt.png

Unbenannt.png

Ich weiß nicht als was man das zählen könnte, aber ich fänd das irgendwie lässig ^^
Ich könnt daraus mit den FKR sogar ein richtiges ein Fahrzeug basteln.

Zum aktuellen Beitrag kann ich nur sagen Kopf hoch! Ich glaube das mit dem Lack geht schon in Ordnung weil du es ja schnell bemerkt hast. Ist natürlich ärgerlich wenn die dann glänzen wie die Glasklicker, aber da klingt das mit der Lady doch deutlich ärgerlicher :|
Die Figur selbst sieht imo auch gar nicht so schlimm aus. Aber Auge und Gesicht sind wirklich nicht gut gegossen. Das ist wirklich ärgerlich

Ich hab mal eben die Tabellen im In Nomine Imperatoris gewälzt.
Ich käme bei 53 Punkten raus für ein Fahzeug mit dem folgenden Profil:

Kleines Fahrzeug, normale Geschwindigkeit (+5 Punkte), Antigrav (+ 20 Punkte)
Panzerung: 10 All around (= 2x10 Punkte = 20, insgesamt 45 Punkte)
Bewaffnung: Lasergewehr auf BF3 (+3 Punkte), explosiv (weils geht) = +3x1,5 = ~5
ergo: 5+20+20+3+5 = 53

Ich glaube zwar nicht, dass es ein besonders sinnvolles Fahrzeug wäre.. aber es ginge 😀

probleme mit den INI-FKS:
- Fahrzeuge die man damit baut waren früher schon ca. 20% teurer als "offizielle" Fahrzeuge. Wenn du mir sagst wie teuer ein Sentinel oder Landspeeder heute in Punkten ist, kann ich dir das umrechnen.
- Strukturpunkte gab es damals nur für Kriegsmaschinen. Das Konzept war damals noch hochexperimentell. Würde sagen: Übernimm einfach die SP vom Sentinel oder Landspeeder und es passt.

Zum Thema Raging Heroes Miniaturen :
Hab zwar keine Erfahrung mit den Minis an sich, aber solltest Du bei Battlefield Berlin bestellt haben , kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Du da Fehlgüsse oder gar Raubkopien bekommst !!!
Und sollte die Figur tatsächlich ein Fehlguss sein, gehe ich davon aus, Du hättest sie ersetzt bekommen, wenn Du sie reklamiert hättest !
Aber beim Vergleich von Abbildung und Realität gebe ich Dir recht, das passt wirklich nicht !
😱

Bzüglich Raging Heros:
ich habe selber ein paar Miniaturen von denen und mMn ist das mit die beste Qualität die man derzeit bekommt. Wenn man was ausbessern muss sind das Kleinigkeiten.
Das sieht mir entweder nach einem Missglückten Guss aus bei dem du bestimm Ersatz bekommen hättest

Ansonsten schicke Neuzugänge. Bei dem Kaktus war ich erst skeptisch aber den hast du farblich doch toll integriert

Also, danke mal wieder für Eure regen Kommentare. Ich habe nachgesehen, ich habe die Mini tatsächlich bei Battlefield Berlin gekauft. Leider vor über einem Jahr. Wie auch immer, ich habe sie fertig gemacht. Vielmehr, sie hat mich fertig gemacht. Das bräsig gegossene Gesicht war extrem schwierig zu bemalen. Ich habe versucht, das durch einen "Insane Paintjob" am Auge mit Pupille, Iris und Lichtreflex zu kaschieren. Hat soweit ganz gut geklappt, denke ich. Danke @TieEm511 für die Anregung in seinem Thread. 🙂

25087-806f4b7e.jpg

25088-16b17e8c.jpg

25089-694508ca.jpg

25090-d71c8bb7.jpg

Als nächstes kommt... Ihr werdet es kaum glauben... ein Trupp Grey Knights. Ich habe am Freitag in einem 2.500 Punkte-Spiel gegen Orks eine Grey Knight-Formation als Unterstützung eingesetzt (zum ersten Mal), und es hat richtig Laune gemacht. Frei nach dem Motto...

... ein bisschen Psi schadet nie. 😀

Viele Grüße und bis bald
N.

Zuletzt bearbeitet: