Das Warten neigt sich dem Ende...

Vorgestern hab ich folgende Theorie gelesen:

GW schiebt die drei letzten Codizes deshalb so weit nach hinten, damit sie in 2019 mit möglichst stabilen Regeln arbeiten können. Regelanpassungen erfordern nur noch minimale FAQ-Arbeiten, die keinen großen Stab an Regelschreibern mehr erfordern.
Die damit freiwerdenden Ressourcen verlagert GW auf Miniaturendesign. Sie erwirtschaften sich also jetzt ein Zeitfenster, was hoffentlich groß genug ist, um das zu grob 70% überalterte Miniaturenportfolio durch neue Minis zu ersetzen. Zudem testet GW grade (sichtbar an den AoS-Releases), wieviele Basteloptionen notwendig sind - Easy-to-build, KlickFix für Charaktermodelle...worin besteht der goldene Mittelweg aus "Monopose sieht lahm aus" und "zu komplex zum Basteln" und wann meutern die Kunden, weil die Massenarmee aus 50 immer gleichen Fiffis besteht.
Heute im GW-Geschäftsbericht:
Manufacturing
We have accelerated our investment in manufacturing capacity during the year as well as improved our logistics and distributionservice levels. These will, alongside our investment in people and technology, lay the foundation for future volume growth. In theyear we purchased two acres of land at the cost of £1.7 million next to our HQ in Nottingham and later this year will haveredeveloped this site to increase our manufacturing capacity as well as improve our R&D capabilities. The total capital cost ofthis new facility including the purchase of the land will be approximately £9 million.

Our manufacturing investment included doubling the number of plastic injection moulding machines as well as flexing up our average production staffing levels from 143 to 198 at our HQ site in Nottingham. Production payroll costs have increased by£2.0 million to £5.9 million; as a percentage of Group revenue they have increased from 2.5% to 2.7%.
Verdopplung der Fertigungskapazität - zwei, drei Jahre noch, dann ist das nervige "Online nicht auf Lager" hoffentlich vorbei.
 
Eine Komplettüberarbeitung der Miniaturenrange halte ich aber für ausgeschlossen 🙂 [...] Ihre Kapazitäten hatte GW zuletzt ausgeschöpft.
Ist auch logischer, die ollen Kamellen über Bord zu kippen und sich auf Neues zu konzentrieren.
Wenn man jedoch mit Spiellogik argumentiert, dann brauchen Spieler Minis wie Tankbusta, Kommandoz oder Eldar-Aspekte. Irgendwann muss dafür einfach Miniaturenersatz her, wenn GW das Resin nach und nach aus dem Sortiment verbannt.

Kapazitäten ausgeschöpft - hat man gemerkt: grob übern Daumen gepeilte 20% des Webshopinhalts sind "nicht verfügbar". Und - was ich aus den Geschäftszahlen lese - es wird noch schlimmer werden: der US-Umsatz ist nur wenig mehr als der EU-Umsatz. Da geht noch so einiges im Dollar-Raum; bald haben sie da ihr Warhammer-Café (und nicht nur Lagerhallen wie in Australien) und sind ohnehin dabei, sich mehr und mehr bekannt zu machen. Das Online-Marketing, die Turnierpräsenz, die Einbindung von US-Spielern in die laufende Entwicklung...wenn der Überseeumsatz weiter wächst, wird auch die geplante Kapazitätsverdopplung vielleicht grade mal die aktuelle Nachfrage erfüllen (können).
 
https://i.imgur.com/3R1iMeD.jpg
https://i.imgur.com/yn3wnMY.jpg
https://i.imgur.com/obSIoFw.jpg

Die mal Vorweg genommen: Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich keine neuen Orkmodelle brauche (außer evtl. große Charaktermodelle und neue Fahrzeuge). Mittlerweile habe ich genügend Minaturen und vorallem Bitz zur Hand, die dafür sorgen, dass ich mir alles selber bastle. Das tue ich dann auch meist (das WE fange ich mit der Bemalung meines Gorkanauts an, komplett mit Mekpiloten inkl. Schalthebel vom Trukk). Daher hoffe ich eher auf neue Eldarmodelle, da Umbauten in diesem Bereich eher was für Profis sind.

DENNOCH: Gerade für Neulinge sind neue Püppies ein Muss. Wenn man sich dann mit den komischen Resinmodellen rumschlagen muss, kann ich den Unmut schon verstehen. Aber ich denke auch, dass da eher auf neue Modelle gesetzt wird. Schwestern, Ynnari, Genesteler Cult und evtl. neue Völker. Aber bei Orks bin ich einfach optimistisch...sind eben Orks, die sind zum basteln da 😀
 
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Die mal Vorweg genommen: Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich keine neuen Orkmodelle brauche (außer evtl. große Charaktermodelle und neue Fahrzeuge). Mittlerweile habe ich genügend Minaturen und vorallem Bitz zur Hand, die dafür sorgen, dass ich mir alles selber bastle. Das tue ich dann auch meist (das WE fange ich mit der Bemalung meines Gorkanauts an, komplett mit Mekpiloten inkl. Schalthebel vom Trukk). Daher hoffe ich eher auf neue Eldarmodelle, da Umbauten in diesem Bereich eher was für Profis sind.

DENNOCH: Gerade für Neulinge sind neue Püppies ein Muss. Wenn man sich dann mit den komischen Resinmodellen rumschlagen muss, kann ich den Unmut schon verstehen. Aber ich denke auch, dass da eher auf neue Modelle gesetzt wird. Schwestern, Ynnari, Genesteler Cult und evtl. neue Völker. Aber bei Orks bin ich einfach optimistisch...sind eben Orks, die sind zum basteln da 😀

Da spricht halt ganz klar der Unterschied zwischen einem langjährigen Orkspieler und Jemanden, der erst einsteigt. Selbst mich nervt es einfach tierisch an, dass wir nicht mal eine Mini auf Bike haben, um einen Dok, einen Big Mek oder einen WB darzustellen. Geschweige denn das eine Plastikmodell des BigMek zu Fuß mit Snotzogga. Da nehme ich mal den ganz alten BM mit Kraftfeld raus, den man ab und an mal irgendwo erwerben kann. Allein die HQ's zeigen, wie GW die Orks vernachlässigt. Die SM-Spieler haben für fast jede Furz-Option mehrere Modelle. Das ist schon abartig und wir haben einen alten Weirdboy, einen einzigen (OK aus den Meganobs kann man einen Bauen) BigMek und aktuell ich glaube 2 Modelle von Warbossen, wobei die schon dezent beschränkt in ihrer Pose sind.
Ich will z.B. nicht immer tagelang was bauen, um ein HQ in meiner Armee begrüßen zu können.
Nichts spricht gegen eine Box für die 3 Haupt-HQ's auf Bike (Optionen für alle) oder z.B. mit Sprungraketenantrieb (Optionen für alle) .... Das wäre ein Spaß.
Und dazu eine neue Box für die finecastrotze (Kommandos und Tank Bustas), Buggies und Co.
Mehr will man doch nicht.
Ich brauche keine neuen Codexauswahlen wie eine supercoolen noch größeren Orkknight oder eine kräftigere und noch bessere Version von Orkbossen...
Meme Ende :lol:
Ok. Es geht mit wieder gut.
 
Allein die HQ's zeigen, wie GW die Orks vernachlässigt. Die SM-Spieler haben für fast jede Furz-Option mehrere Modelle.

Ist aber nur teilweise richtig, ja die Orks werden Vernachlässigt und auch die Dosen haben X Modelle, aber auch z.b. Tyraniden haben mittlerweile ne Rieseige Aktuelle Plastik auswahl.

GW schein Explizit ein Problem mit Orks (und Teilweise Eldar) zu haben.
 
Ich weiß nicht, ich weiß nicht....Orks und "gut verkaufen"....
Da sind zum einen die nicht vorhandenen Modelle wie BigMek auf Bike, Warboss auf Bike, BigMek mit KFF, Warboss zu Fuß, Warboss zu Fuß mit Big Choppa...wer neu einsteigt, will schnell die geilen Minis auf den Tisch kriegen. Der will nicht erst zehn, fünfzehn Boxen diverser Minis haben, um sich die coolen Dinger zu kitbashen oder wie Don Currywurst die AoS-Brutes umbauen. Auch dass gute Einheiten - Lobbas, Buggies, Tankbusta - nur als uralte Minis zu haben sind, schreckt eher ab.
Orkspieler, die länger dabei sind und ihre Armee zum Herzensprojekt erhoben haben, kaufen meiner Ansicht nach weniger Orkbausätze. Nein, die kaufen sich quer durchs komplette Sortiment, um den besten Kitbash haben zu können. Da kommt n Blood Bowl-Oger zum Einsatz, der ne Riesenaxt vom Dämonenprinzen schwingt und sich in Panzerungen diverser anderer Dreads kleidet - Count As "Warboss mit Big Choppa", ist aber kein Stück Ork-Mini drin.
Neueinsteiger, die gerne Orks spielen würden, gucken in die Röhre. Für die gibts eben nur Ghazzi als Megarüstungsboss oder Umbauten aus der Meganobz-Box (die, finde ich, für nen Warboss von Welt zu popelig sind) oder Grukk Facerippa samt Nob-Bodyguards.
Und wie isses mit den ganzen Squiggs? Die sind ja jetzt als Modell darzustellen - hat GW aber nicht im 40k-Ork-Angebot.
Es sind überall kleine bis mittelgroße Stolpersteine im Weg, bevor Orks als "gut verkaufend" gelten dürften. Von den Index-Regeln muss man garnicht erst anfangen...
 
Ich weiß nicht, ich weiß nicht....Orks und "gut verkaufen"....
Da sind zum einen die nicht vorhandenen Modelle wie BigMek auf Bike, Warboss auf Bike, BigMek mit KFF, Warboss zu Fuß, Warboss zu Fuß mit Big Choppa...wer neu einsteigt, will schnell die geilen Minis auf den Tisch kriegen. Der will nicht erst zehn, fünfzehn Boxen diverser Minis haben, um sich die coolen Dinger zu kitbashen oder wie Don Currywurst die AoS-Brutes umbauen. Auch dass gute Einheiten - Lobbas, Buggies, Tankbusta - nur als uralte Minis zu haben sind, schreckt eher ab.
Orkspieler, die länger dabei sind und ihre Armee zum Herzensprojekt erhoben haben, kaufen meiner Ansicht nach weniger Orkbausätze. Nein, die kaufen sich quer durchs komplette Sortiment, um den besten Kitbash haben zu können. Da kommt n Blood Bowl-Oger zum Einsatz, der ne Riesenaxt vom Dämonenprinzen schwingt und sich in Panzerungen diverser anderer Dreads kleidet - Count As "Warboss mit Big Choppa", ist aber kein Stück Ork-Mini drin.
Neueinsteiger, die gerne Orks spielen würden, gucken in die Röhre. Für die gibts eben nur Ghazzi als Megarüstungsboss oder Umbauten aus der Meganobz-Box (die, finde ich, für nen Warboss von Welt zu popelig sind) oder Grukk Facerippa samt Nob-Bodyguards.
Und wie isses mit den ganzen Squiggs? Die sind ja jetzt als Modell darzustellen - hat GW aber nicht im 40k-Ork-Angebot.
Es sind überall kleine bis mittelgroße Stolpersteine im Weg, bevor Orks als "gut verkaufend" gelten dürften. Von den Index-Regeln muss man garnicht erst anfangen...

Amen, genau davon rede ich.
Ich mag meine Umbauten, aber manchmal schrecken Sie auch ab. Wenn du eine HQ 4x aufstellen willst und weißt, dass die nächsten Tage/Wochen nur für Umbauten drauf gehen. Und ja, allein für meine Deff Dreads habe ich ne Menge anderer Boxen gekauft. Die anderen Spieler sind zwar mindestens so begeistert wie ich beim Spielen von den Orks, aber es macht auch einfach ne Menge Arbeit.
Und da gibt es einiges an Potenzial.
 
Habe mich kürzlich mit meinem lokalen Ork hier unterhalten und demnach ist für Orks tatsächlich genau das die größte Gefahr beim neuen Codex,
Nicht etwa, dass die Regeln zu schwach oder stark oder krumm werden könnten (da ließe sich über spätere Punkteanpassungen immer noch etwas retten), sondern dass die Orks zu viele Einheiten ohne fabrikfertige GW-Modelle haben und wenn diese nicht mit dem Codex mitgeliefert werden, nach aktueller GW-Politik rausfliegen müssten.
 
ja Bitte wieder zurück zu den alten Namen ! "Orks" hat jeder aber SPACE Orks nennen sich nur die Richtigen Bosse.
volle Kanne dagegen.

- - - Aktualisiert - - -

Geht mir leider ähnlich...
Immer mehr zeuch kommt raus obwohl das Main game noch nicht fertig ist.. Mich nervt es extrem
mich nervt das auch... aber andererseits weiß von uns ja keiner ob das nicht evtl besser ist. Schliesslich könnte sich GW auch extra Zeit nehmen wollen für diesen Release.

- - - Aktualisiert - - -

Ich sehe es schon kommen, Chappter Apporved kommt vor dem Orks dex, dann passt von Dex was nicht und wir können wieder 1 Jahr auf CA 2019 warten bis es Punkte anpassungen gibt.:sad:

das befürchte ich leider für DE und Knights...