Das Warten neigt sich dem Ende...

Mögliche First Turn charges mit battle Wagon und trucks finde ich auf jedenfall sehr geil

Ja, wenn man das so liest, läßt es hoffen wieder Orkarmeen ohne 80+ Boys spielen zu können. Ein paar Fahrzeuge, ein paar Trupps Pikk Up Boys und dazu einige Bikes und und wenn möglich Killakopta und fertig ist die mobile flexible Armee mit etwas Feuerkraft.

Deffkilla wartrike stats and other bitz:
Single model armed with a Killa Jet, Snagga Klaw, and 3 twin Boomsticks.

M14 ws2 bs5 s5 t6 w8 attacks5 ld7 sv4

Killa jet
Select one profile before attacking with this weapon:
-Burna Rng 8 Assaultd6 s5 ap-1 damage 1 attacks auto hit.
-cutta. Rng8 assault2 s8 ap-4 d6 damage. If target is within half range of this weapon, roll 2 dice when determining damage and discard the lowest result.
Snagga Klaw (shooting). Rng8 assault1 s4 ap0 damage1 reroll to wound rolls with this weapon
Twin Boomstick. Range12 assault2 s5 ap0 dmg1. If target is with half range of this weapon, add 1 to hit rolls
Snagga Klaw (melee) s+2 ap-2 dmgD3 reroll to wound rolls for this weapon.
Abilities:
Ere we go, mob rule, dakka dakka dakka
Friendly <clan> ork bikes and vehicles that are within 6”s of this models at the start of the close charge phase may charge even if the advanced this turn.
Once per battle, when advancing, this model may add 6”s to their movement instead of rolling a die.
Explodes. When this model is reduced to 0wounds roll a d6. On a 6 each unit within 3”s suffers 1 mortal wound.

Other bitz:

Stompa’s deffkannon is rng72” heavy 3d6 s10 ap-4 dmgD6
Super gatler is Rng48” heavy3d6 s7 ap-2 dmg1

Flash gitz have a 4+save
Snazzgun is rng24” heavy3 s6 ap-2 dmg2
Sadly only 1 ammo runt per 5 Flash Gitz (index allowed one per model).

Gorkanaughts deffstorm mega shoota is now rng36”heavy18 s6 ap-1 dmg1 (index was heavy 3d6)

No kannons, lobbas, or zzap gunz in codex.

Mek gunz are essentially the same except bubble chukka is heavyd6 sD6 ap-D6 dmgD6 (The old index rule for allocating is gone.)

Stratagems:

Skarboyz 1CP
Use this stratagem before the battle. Select a Goffs Boyz unit from your army to become a Skarboy unit. Change the strength characteristic of models in this unit to 5. Skarboy units can only “mob up” with other Skarboy units.

‘Ard boyz 2CP
Use this stratagem before the battle. Select one Boyz unit from your army to become an ‘Ard Boyz unit. Change the save characteristic of models in this unit to 5+. ‘Ard Boyz units can only mob up with ‘Ard boyz units.

Uff +1 StR für boys? Das ist uff harte Nummer
Für einen Cp pro boy Trupp

meine antwort streichen, war ne dumme überlegung

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich schon gewundert, ob du diese Edition möglicherweise so wenig gespielt hast wie ich @Frank 😉
S4 für Orkboyz war eins von den wenigen Dingen, die ich mir aus dem einen Spiel, das ich diese Edition gemacht habe, merken konnte 😀

Wirst lachen, ich hab nur 3 Spiele mit Orks gemacht ( bei etwa 10 mit Tau, 6 mit DG und 5 mit Knights ) und bei diesen eigentlich nur nicht Standard Einheiten genutzt.
Und keine mehr seit dem Boost für Battalion.

Hoffe echt das mit dem Neuen Codex wieder mehr "FUN" in die Orks kommt.
Aber bisher sieht es ja danach aus

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt, wie Biker aller Art abschneiden werden.
Nachdem er in der 3. raus gekommen ist, habe ich eigentlich nur Kult of Speed gespielt. Später dann Variationen, wenn es der jeweilige Codex halt zugelassen hat. Wenn Speed Freaks jetzt wieder gepusht werden, habe ich vielleicht wieder eine Chance, auch mal keine 300 Modelle mitnehmen zu müssen.

Klingt so als würde quasi alles besser werden. Bubblechukka ist natürlich enttäuschend bzw. wenn sie weniger Punkte kostet ok. Spiele meine Mek Gun aber mittlerweile als Smasha Gun, weil die Punkte der Bubblechukka (im Vergleich zu den anderen) einfach nicht gerechtfertigt waren. Bin mega gespannt was die Punkte allgemein sagen. Große Bases bei Boyz hab ich selbst bei meinen 25 keinen Bock dranzukleben und die Bases bei den Buggies werde ich so lange es geht boykottieren (aus rein ästhetischen Gründen). Aber sonst ist die Vorfreude groß.

Klingt so als würde quasi alles besser werden.

Weiß ich nicht. Der Trike Warboss überzeugt mich irgendwie noch nicht. Sowohl Beschuss als auch Nahkampf ist irgendwie nur so mittel.
Flashgitz mit Retter finde ich cool, die Waffe ist aber auch eher Durchschnitt.
Selbest gilt für den Gorkanaut. Fix 18 Schuss sind gut, aber die Waffe ist an sich eh nicht so toll.

Auch bei den Stratagems bin ich mir unsicher. Das mit den Skarboys ist natürlich cool, aber letztlich klebt man ihnen damit ein großes Fadenkreuz auf die Stirn. Wobei man sehen muss, was man sonst mit den CP machen kann.

Bei den 'Ard Boys ist es super, dass man keine Punkte dafür mehr zahlen muss. Denn dann wäre die Entscheidung mehr Orks zu nehmen, wieder einfacher gewesen.
Wobei eben eine 5er Rüstung auch nur okay ist, aber wenn man das mit beispielsweise einem FnP kombinieren kann, ist es vielleicht wieder ganz cool.

Aber wie so oft, sind das zwar interessante Infos, aber ohne weitere Stratagems, Fähigkeiten der Charaktermodelle oder eben die konkreten Punktekosten kann man sich nicht wirklich ein Bild machen.