Das Warten neigt sich dem Ende...

Kann man, was dann auch 5CP kostet. Wie gesagt, bisher weiß ich nicht für was ich die CP sonst nutzen kann.
Aber evtl. will man auch infiltrieren oder Nahkampfphasen wiederholen oder sonstiges.

Aber klar, wenn man einen Goff Boyliste spielt, dann sind die CP da gut aufgehoben. Wird dann eben interessant was beispielsweise der gute alte Ghazghkull noch so kann.

für tuniere ist das wählen über CP auf jedenfalls HAMMER.

Nicht nur, das man Punkte spart und so mehr auf Masse gehen kann.
Auch kann man So direkt beim Aufstellen auf die Gegnerische Arme reagieren.

Imperium Primär zu Fuss. dann bauch ich keine S5 und nehm lieber die Rüstung gegen die Taschenlampen.
Imperium mit Ogrins usw, dann lieber die S5
USW.

Das Trike ist schon ok, finde ich, alleine weil es Fahrzeuge Buffen kann und damit einige extra Synergien entstehen. Ist halt auch die Frage gegen was man das HQ einsetzen will. Wirklich schwere Einheiten, scheint man mit einigen der Buggy Varianten besser an gehen zu können.

Bei den beiden Stratagem finde ich Ard Boyz irgendwie überflüssig. 2CP sind relativ viel, will ich den Trupp auch mal zusammen rotten können muß ich mindestens 4 CP für 2 Trupps ausgeben, man bekommt nur einen 5+ Rüster. Da wäre mir ein Mek mit Kraftfeld irgendwie lieber. Oder ich benutze lieber das gerüchtete Stratagem, damit Grotz das feuer von den Boys abfangen, soll nur 1 CP die Runde kosten und das dürfte mehr Schaden von den Orks abhalten.

Also ich finde 2CP auch etwas viel, aber mit Masseorks sollte man genug bekommen. Hinzu kommt, dass man (sollte man in der ersten Runde ein Fahrzeug zerlegen) +1 auf RW bekommt, dann noch BloodAxe und ein 30er Mob mit ner 3er Hose kann schon ziemlich ekelhaft werden. Genau aus dem Grund wurds wohl auch nicht der 4+, denn dann haben sie im Fernkampf ne 2er Hose, was wohl echt nicht wegzukriegen wäre.

Find den trike sehr nice sogar 🙂
Falls man den ne schöne Relikt Waffe geben kann ( wovon ich überzeugt bin)
Dazu den 4++ trait
Und eine First Turn Bewegung von 20 Zoll + Charge ist das durchaus ne nummer
Und mit 8 leben und Wiederstand 6 ist das schon was
Über cps mache ich mir als ork kaum Sorgen.
2x wyrd boy +3x10 grots ist ein battalion da kann man genug generieren.
Oder mit 2 Feld meks oder ähnliches

Zuletzt bearbeitet:
CP sollte man bekommen. Interessant wäre eben ob da Jump noch so mit dabei ist.
Wenn man dann die Boys nach vorne katapultieren kann, dann lohnen sich auch die CP für Stärke und Rüstung.

An sich scheint es derzeit wirklich so zu sein, dass man die Orks jetzt auch mit vielen Fahrzeugen oder vielen Boys spielen kann.
Je nachdem machen dann auch die Stratagems mehr oder weniger Sinn.

Wenn man viele Boys spielen will, dann sollte man auch locker die 2CP kriegen.
Interessanter ist es bei Fahrzeuglisten, da wird man dann eben so eine Battalion mit Grotz und Meks spielen.
Wobei das auch cool wäre, wenn sie auch die Shokk Attack Gun besser gemacht haben.

So ich meld mich auch mal zu wort.

Man kann mit den Profilwerten schon mutmaßen, ja.
Aber wir brauchen defintiv noch die Stratas, Relikte und Punktkosten.

Und wenn ich für 9 Buggies 1200 Punkte ausgebe. Die es dann aber nicht mal schaffen nen Ritter in einer runde zu legen...
Ist leider aktuell so das ritter das maß der dinge sind..

Auf dem Papier ist der Teleportbuggie echt nett. Wobei man ihn nicht nur wegen diese regel mitnehmen sollte sondern wegen dem 3+ BF. Aber wenn die Kiste 120p. kosten sollte ist er schon wieder zu teuer...

Interessanter finde ich den Buggie mit den 2w3 schuss bazzukas. Wenn er jetzt noch auf BF 4+ kommt und von den Punkten her orkoid bleibt. Ist er der 2te buggy im bunde der vll interessant wäre.

-2 to hit auf EINEM Buggy? 😀 NOPE
2 CP 5er Hose für Boyz? NOPE
1 CP für S5? Nur wenn Boyz tatsächlich S3 hätten. Ansonsten. NOPE.
(Man wählt solche stratas aktuell wenn man seine Liste schreibt. Und ich sehe im Meta eig nur Eldar gegen die das vll sinn macht. also es macht nur auf W5 einen unterschied und da gibt es nur wenige armeen aktuell)

Und nun kommen wir zum hauptproblem. Killpoints. die Schwadron regel rückt die Buggies bei mir irgendwie nicht auf die must have liste.. Das sind zuviele Killpoints. Die müssten bei killpoints soviel ausgleichen können. Was sie irgendwie nicht schaffen werden denk ich.

Aber wie gesagt das ist jetzt alles eher gewäsch. Da man nicht den ganzen kuchen sehen kann. Und dazu muss man dann erstmal ne menge testspiele machen und sehen wie es sich in der Praxis verhält.

Gehe ich recht in der Annahme das wir den dex erst am 3.11. erwarten werden? #ORKTOBER 😀

Nachwort! Bitte nicht falsch auffassen. Ich gehe sehr kritisch an den neuen dex ran. Will weiß gork keine schlechte Stimmung verbreiten. Ich freue mich genau so sehr wie ihr alle auf das Buch!!

Da hast du recht. Aber in der Regel haben wir genug attacken um Marines umzuprügeln.
Ich gehe halt von masse Orks aus und dafür dann 7 CP ausgeben..
Ich muss erstmal das gesamte Kunstwerk sehen.. Ist echt schwierig.

Aber als alter Ork freue ich mich das die so begriffe wie skarboyz und ardboyz wieder einführen.

Aber S5 bringt dir doch gegen alle w4 Armeen (Marines) ne 3+ Verwundung. Finde ich bei 3+ auf Treffer und 3+ auf verwunden nicht uninteressant.
Kann man machen, braucht man aber nur bedingt. Massen an Marines hat man doch selten auf dem Feld, meist nur minimalbesatz und dazu viele Chars. Da fragt man sich wozu Massen an S5 A? Die normalen S4 reichen für die paar Marines die man so sieht und gegen Chars möchte man lieber Multischaden. Gegen die meisten Fahrzeuge ist es auch egal ob ich S4 oder S5 habe. Lieber die CP zur richtigen Zeit, für etwas anderes frei haben.
Sind wir mal ehrlich, Punkte für die wichtigen Einheiten, hat man doch in der Regel immer, genug CP fürs ganze Spiele eher nicht.

EDIT: geninjat 😛h34r:

Vergesst nicht das StR 5 heißt das ein gebuffter boy Trupp mit nem strat wie zweimal angreifen fast nen knight zerlegt.
Da der output um 100% gesteigert ist gegen Wiederstand 8 das ist brutal.
Statstisch zerlegen 20 boyz nen leman russ damit one Hit ( ohne zweimal angreifen oder so ne Späße) das macht sie durchaus zu einer sehr effektiven panzer abwehr

Im neuen Artikel sind intersante Sachen zu sehen.
Truck von powelevel 5 auf drei
Nobz von 11 auf 7
Bikes von 5 auf 4

Zuletzt bearbeitet:
Vergesst nicht das StR 5 heißt das ein gebuffter boy Trupp mit nem strat wie zweimal angreifen fast nen knight zerlegt.
Da der output um 100% gesteigert ist gegen Wiederstand 8 das ist brutal.

Im neuen Artikel sind intersante Sachen zu sehen.
Truck von powelevel 5 auf drei
Nobz von 11 auf 7
Bikes von 5 auf 4

Ich muss auch sagen das S5 mehr bringt.
Marines auf 3+ wunden anstatt auf 4+
Deathguard und w5 auf 4+ anstatt auf 5+
W8 Modelle auf 5+ anstatt 6+
N boss mit ner Kralle Wunder W8 dann auf 3+ anstatt auf 4+.
Ich finde das nice.

Powerlvl Senkung is ja schonmal gut villt gibt es Hoffnung die Punkte allgemein runter gehe

muss mir wohl mal die Videos nochmal anschauen.
Aber bei den Leaks war der Punkt das einer der Buggys mit Waffen wohl 88p kosten würde. ( was die kosten bei 3 der Buggys auch gut treffen würde )

Zudem könne wir ja schon mal schätzen, da wir wissen 1 Powerlevel ist ungefair 17-22P

Kustom Boosta-blasta 5 Power = 85 - 115
Shokkjump Dragsta 6 Power = 102 - 138
Boomdakka Snazzwagon 5 Power = 85-115
Megatrakka Scrapjet 5 Power = 85-115
Rukkatrukk Squigbuggy 7 Power = 119-161

Ein Morkanaut war 18PL und 320 P.
Was ihn mit den Buffs und 15PL, wahrscheinlichen wohl auf die 280-300p drückt.

18 Schuss mit Dakka Dakka Rule. Fehlt nur noch das ein Grot Gunner an der Waffe ist.
Dann hätten wir 4+ treffen und bei 6 einen zusätzlichen schuss.

Zuletzt bearbeitet:
Power Level schätzen ist sehr schwer wie ich finde.
Wenn man schaut ein truck Power Level 5 kostet momentan 82 Punkte.

Nobz 5 Mann Trupp power Level 11 kosten 85 Punkte.

Denke es kommt ne Menge auch auf Ausrüstungs Optionen an etc

Aber man kann sehen das einziege Sachen definitiv billiger werden.
Beim truck von 5 auf 3 finde ich mal richtig klasse

ich denke wir werden optionen für zielsquig/grot gunner und oder beides haben bei manchen Einheiten.
also 5+,4+ und 3+.
Was aber auch sehr passend ist.

Power Level schätzen ist sehr schwer wie ich finde.
...
Nobz 5 Mann Trupp power Level 11 kosten 85 Punkte.
....

Naja, man kann aber auch 11 PL und 271 Punkte für die Nobz zusammenbekommen.

Ich gehe mal nicht von vielen Optionen bei den neuen Buggys aus.
GW hat in letzer Zeit sehr viel Singel Option Units herrausgebracht an denen mal abgesehen von der Menge nicht mehr viel zu modifizieren war.
Klar, keine Überflüssigen Optionen auf den Ramen und keine möglichkeiten für 3te Anbieter

Zuletzt bearbeitet: