Das Warten neigt sich dem Ende...

Ham die Leute einfach noch im Kopf das ohne 250 boys nichts geht?
Doch, aber das ist nicht überall beliebt. Es ist halt so spannend wie ne Gardisten-Gunline und so abwechslungsreich wie n Schrank voll schwarzer Socken.
Wenn das wahr ist.....ich war kurz davor, dem Codex ne Chance zu geben und vorzubestellen, jetzt ist die kleine Flamme der Hoffnung wieder unter nem Berg Massenorks erstickt worden. Das Konzept widert mich an und ich wills nicht wahrhaben, sollten Orks wirklich nur noch so spielbar sein.

Wenn man 180 Modelle gekauft hat, bemalt hat und dann hier und da etwas Spaß hatte, ist der Frust vielleicht eher bei dem investierten Geld und der Zeit zu sehen. Mit einer monotonen Armee trifft einen dann so etwas deutlicher, gerade da der Warboss, der zu dem Haufen dazugehörte, ja auch 10 Punkte teurer wurde. Auf einmal ist der Kern 17% teurer. Wenn dann noch die Erwartungshaltung da war, dass das so weiter geht, ist das nicht besser. - Das passiert halt, wenn man diese Art von Spekulation eingeht. Die Einsicht, dass man hier offensichtlich etwas gespielt hat, was stark war und nun etwas unterbunden werden wird, ist manchmal nicht so leicht zu finden.

Andere haben so etwas nicht gemacht und gehen nun an ihre Vitrine (oder was auch immer), holen das raus, was der Codex spielbar macht und los geht es.

Ich bin sehr gespannt ob sich etwas bei ForgeWorld ändert. Da sind ja auch ein paar Sachen, die geupdated werden sollten. Selbst wenn es erst einmal nur Punkte der Einheiten und Ausrüstung ist, wäre das ein guter Start.

bleib cremig Hummel, nicht immer jede dahergesagte Phrase als fakt auffassen 😛olice:
Ich glaube das es mit dem Codex möglich wird einige andere Konzepte auf einem annehmbaren Level zu zocken.
Schau dir doch die nächsten Wochen ein paar Reviews und so an. Dann kannst du immer noch entscheiden ob du den Codex kaufst oder nicht.
Aber nur weil hier irgendjemand das Wort Masseorks in die Runde wirfst muss man nicht gleich an die Decke gehen 😛

Doch, aber das ist nicht überall beliebt. Es ist halt so spannend wie ne Gardisten-Gunline und so abwechslungsreich wie n Schrank voll schwarzer Socken.
Wenn das wahr ist.....ich war kurz davor, dem Codex ne Chance zu geben und vorzubestellen, jetzt ist die kleine Flamme der Hoffnung wieder unter nem Berg Massenorks erstickt worden. Das Konzept widert mich an und ich wills nicht wahrhaben, sollten Orks wirklich nur noch so spielbar sein.

Es ist defintiv nicht war. Also keine Angst 🙂
Ich wollte genau das Gegenteil ausdrücken 🙂.
Es braucht keine Massen orks mehr
Klar sind boys gut steht ausser Frage aber man braucht jetzt einfach weniger um sie effektiv zu nutzen dafür kann man schöne andere sachen einpacken

Zuletzt bearbeitet:
oder auf Turnier, muss ich nen Haufen meiner Figuren im Schrank stehen lassen

zumindest bei TTM kann man gemäß der aktuellen Formulierung alle Index-Einträge wie gehabt weiterspielen. Das einzige, was da verboten ist, ist "Codex-Datenblatt mit Index-Optionen" - da aber netterweise keine Datenblatt "Big Mek" im Codex existiert, kann man das alte weiterverwenden...

Ansonsten denke ich schon, dass abseits von Boyzspam was gehen könnte, gerade Dreadmobbs sollten gewonnen haben, und auch eine BlitzBrigade mit 4 DeffRolla-Battlewagons könnte lustig sein...

Dann sollte ich mal schnell meine Armiger Warglaives zu gelootete Deff Dreads umbauen . Wären dann 3 Deff Dread und 6 Killa Kanz und dazu 12 Bikes und der Battlewagon und die Trukks ??? das gibt ein scheppern und viel Qualm in der Armee mit vielen Burnas und Lootas . Angeführt vom Trike. Herrlich!!!

Apropos Anführer: ganz schön ruhig um Ghazzi geworden ☹

Allerdings 🙁

Dazu gewonnen ist süß
Ne Liste mit 12 kanz mit shoota
Und 6 dreads mit 4 mal klaue
Kosten vorher 1578
Kosten jetzt knapp 1210

Man könnte auf 2000 Punkten jetzt 9 dreads und 18 kanz hinknallen wären vorher 2367 Punkte
Jetzt ins selber ausstattung 1799 Punkte. Das ist mehr als dazu gewonnen 🙂 vom Punkte Verhältnis ist das zwei morkanaut for free.
Und die strategems etc sind au noch passend 🙂 man kann 3 dreads für 2 cps deepstriken ouh yea. Die clan Bonis evil Sun machen die au noch flinker und dakka dakka hilft immer

Edit : eben in einem batrep gesehen wie dreißig orks 145 attacks rausgeblasen ham +27 extra attacks 🙂 das war schon iwie krank wie ich finde 73 saves auf +5 das 🙂

Edit : wie kommen die leute darauf das Gretchens kein Clan key Word haben? Wird überall geschrieben.
Hab das mal in einem Codex Review Video vergrößert

https://picload.org/view/dcacdppr/screenshot_20181028-020445.png.html

Das steh key Word ork und Clan
Bei kustom kannons steht auch ork und Clan
Bei kanz auch

Zuletzt bearbeitet:
Bah wie in sämtlichen Foren darüber geheult wird das boys nen Punkt mehr kosten ist nicht auszuhalten..
Fast alles bis auf 3-4 Sachen sind massiv billiger geworden und boys sind nun extrem viel stärker als vorher

Buffed goff boys? 180 Stärke 5 Attacken + auf sechs extra attacks? ( mit Bann auf die zwei)

Drei Trupp boys deep striken? Kein Thema cps kriegen wir in den Hintern ein battalion 210 Punkte)

Schnellerer boys mit +1 Charge?

Boys zweimal angreifen lassen?

FREE 6er invul + reroll wound strat?

Schoota boys? 60 Schuss 5 und 6 sind extra Schüsse dabei Einser rerollen und das ganze zweimal?

Wat der Trupp boys ist fast Tod? Schwupp issa wieder da und in voller Stärke und das direkt vor seiner Nase

Wenn man die "paar" Optionen betrachtet was ham die Leute für ein Problem mit +1 Punkt.

Grad dadurch das viele andere Sachen deutlich billiger sind braucht man dich keinen 250 boys mehr stellen um mithalten zu können

Woran liegt das..

Ham die Leute einfach noch im Kopf das ohne 250 boys nichts geht?

ich sehe es sogar so kritisch, dass ich bei 6 Punkten wenigestens die Erwartung gehabt hätte das es später mind. 2 Punkte Erhöhung gibt. JEtzt kann man davon ausgehen das dies so lange Zeit bleiben wird.... und das ist mMn keine gute Entwicklung fürs Spiel. Normale Boyz sind viel zu gut - auch mit dem Punkt mehr - obwohl sie zuvor schon zu stark waren.

ich sehe es sogar so kritisch, dass ich bei 6 Punkten wenigestens die Erwartung gehabt hätte das es später mind. 2 Punkte Erhöhung gibt. JEtzt kann man davon ausgehen das dies so lange Zeit bleiben wird.... und das ist mMn keine gute Entwicklung fürs Spiel. Normale Boyz sind viel zu gut - auch mit dem Punkt mehr - obwohl sie zuvor schon zu stark waren.

Ich glaube darüber sind weder du noch wir glücklich. Ich sehe das Deffskullproblem recht kritisch. 200 Orkboyz mit Doks, 6er Retter dann noch den 6FNP...das wird nicht so einfach zu entfernen sein.

Der Orkdex ist halt nicht sonderlich toll. Wir haben mehr verloren als bekomen.

Bedeutet, wir haben nun folgende Einheiten nur noch im Index:

• Warboss in Mega Armour
  • Warboss on Warbike
  • Big Mek
  • Big Mek on Warbike
  • Painboy on Warbike
  • Wartrakks
  • Skorchas
  • Warbuggies
  • Big Gunz

Oder habe ich da was übersehen?

Das liest sich fast wie ne Armee Liste von mir :censored2::fever::sadangel::cry2::bye2:

Das liest sich fast wie ne Armee Liste von mir :censored2::fever::sadangel::cry2::bye2:

Also ich kann dich in soweit trösten, dass es mir egal ist, ob dein Waaghboss nun 2 oder 3 Räder hat. Andererseits ist das herbe daran natürlich, dass es keinerlei Balancing-Gründe oder auch nur den Hauch des Plans dahinter steckt, außer "ja... wir hatten halt keinen Bock das zu modellieren und haben halt 8 Autos gebastelt".

Das Schlimme daran ist ja gar nicht das sie nicht im Codex sind, sondern dass ihnen das Keyword Speed Freeks und die Dakka! Dakka! Regel fehlt, sonst könnte ich sie ja einfach nach Index weiter spielen.

Achja mein Warboss hat keine Räder der sitz auf nem Wolf :lol: und es fehlt dem Trike ja die Regel fehlt das Infanterie nach dem Rennen angreifen dafür habe ich ihn bisher nämlich immer eingesetzt 😴
Naja mal sehen ob GW noch überrascht und die alten Trukks im Chapter Approved nochmal angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Edit : wie kommen die leute darauf das Gretchens kein Clan key Word haben? Wird überall geschrieben.
Hab das mal in einem Codex Review Video vergrößert

https://picload.org/view/dcacdppr/sc...20445.png.html

Das steh key Word ork und Clan
Bei kustom kannons steht auch ork und Clan
Bei kanz auch
Weil laut Gerüchten bei den Klan Traits stehen soll, dass es alle bekommen AUSSER Modelle mit dem GRETCHIN Keyword. Und das GRETCHIN Keyword haben Gretchins, Killakans und Mek Guns.

Man könnte auf 2000 Punkten jetzt 9 dreads und 18 kanz hinknallen wären vorher 2367 Punkte
Jetzt ins selber ausstattung 1799 Punkte. Das ist mehr als dazu gewonnen 🙂 vom Punkte Verhältnis ist das zwei morkanaut for free.
Killakans (als große Einheit) sehe ich weiterhin nicht, nicht wegen Ermangelung der Klan Traits sondern weil Fahrzeugschwadrone gerade in dieser Edition keine Freude haben. Gerade Imperial Knights und Leman Russ freuen sich über solch eine Ansammlung von leichten Fahrzeugen in einer Einheit. Ich würde die lieber einzeln stellen, irgendwo zwischen der Infanterie herumlaufen lassen.
Der Gegner wird nicht drauf schießen wollen wegen "loot it", wird sie aber auch nicht einfach ignorieren können und wenn deren Punktkosten stimmen, dann lieber 2 davon anstatt eines der neuen Buggies.

Deffdreads hingegen sind da schon eine ganz andere Hausnummer da sie einzeln rumrennen. Diese Dinger waren, seitdem es sie gibt, noch nie gut, erst recht nie im Vergleich zu Killakans. Der Codex macht sie nun endlich mal spielbar und bei Punktkosten um die 100 herum sogar ganz ok.

Ja bei mir auch... finde ich schon echt herbe den Einschnitt. Gerade Waaaghboss in Megarüstung... HALLO!?! Jeder Mek und Orkboss kann also in sowas herumlaufen aber Waaaghbosse gibts NUR noch nackt oder aufm Trike!?! Wie bescheuert ist das denn... nur noch Ghazghkull leistet sich solch eine Rüstung?
Der Boss in Megarüstung war (bis auf die 8te Edition), seitdem ich Orks spiele, immer fester und vor allem auch wichtiger Bestandteil meiner Orkarmee, an sich fast jeder Orkarmee (neben Waaaghbossen auf Bike). Das finde ich schon echt frech.
Und ganz ehrlich, da hätten sie uns lieber nen endgoilen Waaaghboss in Megarüstung basteln können, dafür hätte ich auch gerne auf 2 der 5 neuen Buggies verzichtet, von denen im Endeffekt ja eh nur 1-2 wohl wirklich Punkte-Effizient sind.

Generell interessieren mich die neuen Buggies alle recht wenig da die Punktkosten hier und da etwas zu hoch erscheinen bzw. sie einfach mal zwanghaft eierlegende Wollmilchsäue sein sollen... was ich bei LEICHTEN Fahrzeugen als absolut falsch erachte.
Ich will nen Buggie mit 1-2 Waffen der gleichen Aufgabe und am Besten noch Reichweite, fertig! Es sind leichte Autos, keine Repulsoren/Land Raider und Co.
Zumindest will ich keine leichten Autos mit Tank/Inf-Mischbewaffnung und aber noch Nahkampfzeugs dran... das treibt nur unnötig die Punktkosten hoch. Außerdem zwingt es auch dazu den Nahkampf zu suchen mit Modellen die eigentlich eher schießen wollen/sollen bzw. vielleicht wissen einige der Buggies ja selbst nicht was sie eher wollen/sollen.
Außerdem habe ich schon mehr als genug der alten Buggies und die schmeiß ich nicht einfach weg nur weil GW der Meinung ist tolle neue "easy to fit" Buggies für Kinder ab 4 Jahren auf den Markt zu werfen.

Nunja, ich finde gerade als Ork hat man schon genug Zeugs für den Nahkampf, da hätten unsere, lange Zeit mit die besten, Beschusseinheiten der Orks (also normale Buggies) nicht auch noch mit reingezwungen werden müssen.

T-Jay
Das Schlimme daran ist ja gar nicht das sie nicht im Codex sind, sondern dass ihnen das Keyword Speed Freeks und die Dakka! Dakka! Regel fehlt, sonst könnte ich sie ja einfach nach Index weiter spielen.​
Keyword Speed Freaks, was macht das eigentlich, hab ich bisher noch nicht mitbekommen? Wenn das nur die Geschwindigkeit erhöht so wäre das zumindest bei Buggies, Trakks, Skorchas egal. DakkaDakka bei den meisten HQ-Auswahlen zumindest egal.

Naja, ich werde mal gucken ob vielleicht 1-3 (von 1 Sorte) der neuen Buggies in meiner Liste landen, werde diese dann aber mit meinen alten Buggies darstellen da ich es nicht einsehe, dass GW einfach mal Einheiten abschafft die es seit mehr als 20 Jahren gibt, das finde ich echt frech.

Edit:
Wenn ich aber bedenke, dass ein Shootywaggon (also Battlewaggon wohl mit BF4+) 140 pts kostet (wohl ohne Waffen), ist es fraglich ob da überhaupt ein ca. 100 Punkte Buggie in der Liste landet. Denn lieber nen Battlewaggon mit 4 fetten Wummen für ca. 160 pts der 2mal schießen kann bei halber Bewegung (wieder ein Gerücht) als nen Buggie für 100 pts der nicht weiß was er will. Son Battlewaggon hält dann doch einfach mal weitaus mehr aus und wer weiß, vielleicht kann son Shootywaggon ja sogar noch Truppen transportieren.

Zuletzt bearbeitet: