Das Warten neigt sich dem Ende...

"ja... wir hatten halt keinen Bock das zu modellieren und haben halt 8 Autos gebastelt".

DAS ist genau mein Problem mit dem Orkcodex. Wir haben Modelle bekommen, die wir nicht brauchten und es wurden Modelle entfernt, die jeder hat/mag. Wir haben hier eine starke Diskrepanz zwischen Spieler und GW

@Steampunk: Kann dir einfach nur zustimmen.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass GW im kommenden Jahr einige, jetzt fehlende Modelle, wieder nachschiebt. Siehe die Death Guard Boxen, welche nicht im Codex sind, aber Regeln haben.

Immerhin haben sie, sobald C:GSC erschienen ist, alle Codizes (exkl. Soros, World Eaters, Emperor's Children) draußen. Da werden sie mMn weniger neue Codizes raushauen, als viel mehr neue Modelle über Kampagnen/etc. raushauen.

Was mir gerade noch einfällt, das eigentliche Problem bei vielen Punktkosten (gerade bei Fahrzeugen) ist nicht, dass sie irgendwie zu teuer sind, alle Imperial Knights sind einfach nur verdammt nochmal viel zu billig und alles was zumindest Fahrzeug/Monster ist, muss sich daran messen. Und solange zum Beispiel selbst ein Imperial Knight Gallant (also die billigste Variante - der Nahkämpfer) nur 354 pts kostet und zudem im Nahkampf entweder 15 Attacken gegen Masse bzw. 5 Attacken mit festen 6 Schaden gegen große Ziele hat, stinken da einfach mal alle gegen ab.
Da kann auch der um ein paar läppische Punkte billiger gewordene Gorkonaut nicht mithalten, allein schon weil der, zumindest nach Index, im Nahkampf nur W6 Schaden macht (gegen die großen Ziele) und keinen festen Wert besitzt.

Allerdings bin ich ja eh der Meinung, dass LOWs generell der Turnierlandschaft bzw. Spielen mit bis zu ca. 2000 pts eh rein garnichts verloren haben. Nicht umsonst waren die Dinger damals auf Apocalypse, also Massenschlachten beschränkt und das war auch gut so. Bei 2000 pts sind solch einzelne, mächtige Modelle einfach Gamebreaker bzw. dominieren sie alleine den ganzen Tisch, solange der Gegner nicht etwas Vergleichbares hat.
Aber selbst dann geht es eigentlich nur um den Schlagabtausch dieser 2 Dominas, die restliche Armee drum herum ist ja nur Beiwerk bzw. soll ja nur dafür sorgen, dass dieses Modell geschützt ist etc.
Und bei "Turnier" Armeelisten die nur aus 3 Knights + 32 Imps bestehen (vs. Armeen die dann keine LOWs drin haben)... ähm ja... das ist kein Spiel mehr, das ist Atombombe gegen Kalashnikow... da kann ich auch zugucken wie die USA mal wieder irgendein 3te Welt Land zerbomben und sich danach selbst als Sieger preisen.

Edit:
Was die angeht bin ich gespannt aufs chapter approved
Aber sowas von! Wenn die nicht alle um mindestens 100 bis 150 pts raufgehen wird das Spiel weiterhin Castellan vs. Rest der Welt lauten.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Knights muss man sich nicht unbedingt messen, aber schon mit einem FirePrism/Leman Russ. Beide Varianten sind sehr stark und variabel einsetzbar. Auch haben wir besonders im Falle der Traktor Gun eine ziemlich harten Buff bekommen.

1 Schuss S8 AP-2 D6 Dmg 45 Punkte für W5 und 6LP TRIFFT AUTOMATISCH!!! Das ist schon ziemlich gewaltig. 45 Punkte für eine automatisch treffende Rakete. Das sind knappe 8 Stück für den günstigsten Knight und sein wir ehrlich: Ja es gibt Killpoints, aber selbst 1 Knight bekommt pro Spiel nicht 8 davon weg. Weder Beschuss noch Nahkampf Knight.

Wir haben gute Optionen, aber dieses lapidare rauswerfen von klasse Modelle, die wir sogut wie alle besitzen, ist einfach ein Schlag in die Fresse für jeden Orkbastler. Und sein wir ehrlich: Es ist eher die Stammkundschaft der Orksspieler, die sich einen noch größeren grünen Haufen zulegen wollen, als neue Spieler.

Jo da ist ein wenig was dran. Man vergleicht schnell Werte mit knight und zieht dann meist klar den kürzeren.
Was die angeht bin ich gespannt aufs chapter approved

Den kürzeren ziehst du nicht nur als Ork 😛

6+ Retter, ein Reroll für jede Einheit und OS für alle - Vergleich das mal mit den Salamanders, die haben nur den Reroll für Treffer und fürs Verwunden. Nichtmal für den Schaden.

Selbst die Snakebites sind böser als die Iron Hands, wenn man bedenkt, dass das bei den Orks auch Fahrzeuge haben und du mit einem schlechteren Save deutlich mehr Wunden wegwürfeln kannst.

Vergleiche die Traktorgun mit der Salvenkanone 😀

Ich verstehe einfach nicht, wie man ein Spiel designen kann, es eine ganze Zeit lang in der Mache hat und dann mitten in der Entwicklung das ganze Balancing umwirft. Und das seit mindestens vier Editionen die ich mittlerweile gespielt habe!!! In jeder Edition war es bisher so, dass ich bei den ersten 3 Codizes das Gefühl hatte, dass könnte etwas werden und dann gab es den Knall und entweder wurde der nächste Codex massiv besser oder massiv schlechter...

Ja einer meinen schönsten und ersten selbst gebauten Figuren war der mek mit kff. Dem muss ich jetzt wohl ne rüstung dazu basteln 🙂
Warboss on bike ist verschmerzbar dafür haben wir Ersatz.
Pain Boy on bike
Und mek auf bike Schmerzt hier am meisten wie ich finde.

Die Traktor kannons könnte man 6 Stück für 2 Cp sogar in den deep strike packen wie es aussieht 🙂

Deffkoptaz mit Twin shoota 40 Punkte ist definitiv nett als harras Einheit jetzt. Leider keine bombs mehr.

Den scrapjet finde ich jetzt mit all den Regeln extrem stark. 90 Punkte... Für 2d3 rockkit Luncha + Flügel Rakete rockkit Luncha mit +1 treffen auf Fahrzeuge)
+ sync big Shoota. Und 4 Nahkampf Attacken wie ne Power klaw. 9 leben toughness 6. Der ist knackig

Zuletzt bearbeitet:
Keyword Speed Freaks, was macht das eigentlich, hab ich bisher noch nicht mitbekommen? Wenn das nur die Geschwindigkeit erhöht so wäre das zumindest bei Buggies, Trakks, Skorchas egal. DakkaDakka bei den meisten HQ-Auswahlen zumindest egal.
Das Keyword wird für mehr Geschwindigkeit und für das Stratagem gebraucht, weiß nicht ob da noch mehr kommt aber es stört das es nicht da ist weil sich halt die Regeln aufs Keyword beziehen. Und de HQs stört das fehlende Dakka Dakka! nicht sehr aber die Buggies und Trakks werden ohne extrem abgewertet wäre ja nicht so dass sie mit zu günstig sind :dry:

Edit: vielleicht baue ich mir ein paar Bases und stelle da zwei Buggies drauf um andere Buggies darzustellen oder ich spiele sie alle als Killakopter 😵

Zuletzt bearbeitet:
6+ Retter, ein Reroll für jede Einheit und OS für alle - Vergleich das mal mit den Salamanders, die haben nur den Reroll für Treffer und fürs Verwunden. Nichtmal für den Schaden.
Dafür aber ne grundsätzlich bessere Statline samt 3+. Orks statt ihres 6er Hemdchens einen 6er Retter zu geben empfinde ich als nicht so derbe wie es hier hingestellt wird (bin ja schon im Gerüchtethread dafür angeblafft worden). Es ist eine verdammte 6, die ich würfeln muss! Kein 3, keine 4 - nein, eine 6.

Die ReRolls....da stehe ich ehrlich gesagt auf dem Schlauch:
"single failed hit roll"
Ist das EIN Würfel, den ich für eine Einheit wiederholen darf oder der KOMPLETTE Wurf für die Einheit?? Also bei z.B. Knarren: 10 Boys ballern, 9 sind failed. Darf ich jetzt EINEN Würfel neu würfeln ("SINGLE failed roll") oder gilt der komplette Wurf von 10 Würfeln als "single roll"?

Wieso kustom mega kannons dmg output so gebufft wurde ist mir irgendwie fraglich.
Für 42% mehr kosten kriegt man 75% mehr Schaden und da ist dakka dakka dakka noch nicht mit eingerechnet

Du hast dafür ein downgrade der Haltbarkeit pro Punkt des Footprints sowie kein Gewinn gegen 1 LP Einheiten. Glaub mir das spielt ne große Rolle. Ich glaube die Mega Canons sind dadurch schlechter geworden, nicht so schlecht das ich sie nicht mehr spielen würde aber ich werde wohl ein paar normale Grotz dazu stellen müssen.

@Hummelman: nur einen Würfel pro Einheit ist super für MSU und überflüssig für Masse. Der 6++ dagegen ist gut für Masse und bringt wenig für MSU.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür aber ne grundsätzlich bessere Statline samt 3+. Orks statt ihres 6er Hemdchens einen 6er Retter zu geben empfinde ich als nicht so derbe wie es hier hingestellt wird (bin ja schon im Gerüchtethread dafür angeblafft worden). Es ist eine verdammte 6, die ich würfeln muss! Kein 3, keine 4 - nein, eine 6.

Einen Wurf. Nicht alle. Das Problem ist, dass du für die bessere Statline eben Punkte bezahlst! Du bezahlst die BF immer. Du bezahlst sie am Nahkampfmarine und am Rhino. Schon dadurch ist ein Nahkämpfer der Marines teurer und eben oft schlechter. Die Ordens und Clanregeln sind hingegen kostenlos. Und da bekommt der Ork eben mehr als der Marine. Der im übrigen von dem Rettungswurf nur etwas ab Ds-4!!! hat.

Deine Behauptung, dass Marines ja die bessere Statline haben, wäre daher nur gültig, wenn sie diese nicht bezahlen müssten. Wenn du noch einen Beweis suchst, dann schaue dich um, wie viele Boys und wie viele taktische Marines du zählst. ..

Also mit Knights muss man sich nicht unbedingt messen, aber schon mit einem FirePrism/Leman Russ. Beide Varianten sind sehr stark und variabel einsetzbar. Auch haben wir besonders im Falle der Traktor Gun eine ziemlich harten Buff bekommen.
Ja richtig.
- 1 Knight Gallant = 2 Leman Russ inkl. Schwebo-Seitenkuppeln und der sticht die allemal aus.
- 1 Knight Gallant = ca. 3,5 neue Buggies und sticht die allemal aus.
- 1 Knight Gallant = 1 aktueller Gorkonaut und immer noch nur unwesentlich teurer als ein neuer.
- 1 Knight Gallant = ca. 8 Traktorkanonen die aber einfach mal echt gut sind wie du schon bemerkt hast.

1 Schuss S8 AP-2 D6 Dmg 45 Punkte für W5 und 6LP TRIFFT AUTOMATISCH!!! Das ist schon ziemlich gewaltig. 45 Punkte für eine automatisch treffende Rakete. Das sind knappe 8 Stück für den günstigsten Knight und sein wir ehrlich: Ja es gibt Killpoints, aber selbst 1 Knight bekommt pro Spiel nicht 8 davon weg. Weder Beschuss noch Nahkampf Knight.
DAS sind für mich bisher auch mit die besten Anti-Tank-Knarren die wir mit dem neuen Codex bekommen. Ich habe schon überlegt was besser ist, 1 Autohit (Traktor) oder W6 Schuss auf 4+ (Kustom Mega Kannon). Bei durchschnittlich 3,5 Schuss macht man also 1,75 Treffer (ohne -to hit). Klar die Varianz ist bei W6 Schuss größer also der mögliche Output liegt zwischen 0 bis 6 Treffern, ergo (da die KMK ja wohl W6 Schaden macht im neuen Codex) 1 bis 36 Schaden während die Traktorkanone auf maximal 6 kommt.
Aber sie trifft automatisch, sie umgeht damit 1 Wurf. Gegen Flieger und alles mit -to hit wunderbar, viel wichtiger dabei ist aber meiner Meinung nach:

Die Traktor kannons könnte man 6 Stück für 2 Cp sogar in den deep strike packen wie es aussieht 🙂
Wozu deepstriken?
Man kann sie zu Beginn des Spiels außer Sicht hinstellen, und dann einfach in seinem 1ten Spielzug hinter (hoffentlich auf dem Tisch vorhandenen) LOS Blockern (oder hinter quergestellten Battlewaggons) hervorholen und so dafür sorgen, dass man den 1ten Schuss mit ihnen hat. Das können die Kustom Kannons zwar auch, treffen dann aber nur noch auf die 5+, wo man dann im Durchschnitt bei 1,16 Treffern landet, also fast gleich viel.
Lieber andere Sachen deepstriken lassen, sowas wie 2-3 Deffdreads zum Beispiel (wenn das mit dem Powerlevel cap von 20 hinhaut, 2 gehen aber mindestens). Da man sie ja VOR dem Deployment in den Teleporter steckt, so wie ich das verstanden habe, und man (hoffentlich) immer noch 1-3 Deffs als 1 Einheit kauft, ergo man die ganze Einheit in den Teleporter steckt und sie dann erst beim Erscheinen in 3 einzelne aufgesplittet werden. Ja sowas teleporten turn 2, hinten nen paar sich versteckende Traktorkanonen für den 1ten Schuss.

Und da wäre ich dann auch schon wieder bei den Buggies... wozu nen Buggie für um die 90-140 pts, wenn ich dafür auch einfach 2 Traktorkanonen bekomme die angeblich 48" Reichweite haben und eben automatisch treffen. Ich muss nicht schnell sein, wenn ich Reichweite habe, ich brauche keine Mischbewaffnung wenn ich für 45 pts ein Modell bekomme welches automatisch trifft mit ner Anti-Tankwaffe. Also genau das was Orks brauchen!
Da haben meiner Meinung nach all die neuen Buggies einen schweren Stand gegen.

Den kürzeren ziehst du nicht nur als Ork 😛

Selbst die Snakebites sind böser als die Iron Hands, wenn man bedenkt, dass das bei den Orks auch Fahrzeuge haben und du mit einem schlechteren Save deutlich mehr Wunden wegwürfeln kannst.
Die Orks sind aber nicht automatisch sehr gut, nur weil die Marines sehr schlecht sind. Allerdings führt das am Ende auch nur wieder zu Massboys und das finde ich persönlich höchst langweilig, langweiliger geht es kaum (außer mit 3 Knights + 32 Typen gegen alles spielen 😛 ).

Ich verstehe einfach nicht, wie man ein Spiel designen kann, es eine ganze Zeit lang in der Mache hat und dann mitten in der Entwicklung das ganze Balancing umwirft. Und das seit mindestens vier Editionen die ich mittlerweile gespielt habe!!! In jeder Edition war es bisher so, dass ich bei den ersten 3 Codizes das Gefühl hatte, dass könnte etwas werden und dann gab es den Knall und entweder wurde der nächste Codex massiv besser oder massiv schlechter...
Was gibt es daran nicht zu verstehen? Die ganzen Werte bzw. eher Punktkosten der Einheiten sind nicht dafür da um für Ausgewogenheit zu sorgen sondern um Verkaufszahlen anzukurbeln. Was verkauft werden soll, wird zu billig/zu gut. WAS GW aber beweist ist, dass es manchmal Punktkosten für Modelle vergibt die eigentlich verkauft werden sollen (siehe Buggies), die dann aber zu hoch sind. Das liegt dann wohl daran, dass die Regelmacher zum Teil einfach garnicht wissen wie das Spiel funktioniert bzw. wie es auf Turnieren abgeht.
Bestes Beispiel die neuen Buggies, vollgestopft mit Sonderregeln und Waffen, was dazu führt, dass ihre Punktkosten zu hoch sind für leichte Fahrzeuge. Also nicht zu hoch für das was sie können denn sie können viel ausrichten aber einfach überladen für Modelle die an sich nicht viel aushalten (weniger als nen Razorback der ca. 110 bis 120 kostet je nachdem ob mit Stuka oder Laser).
Wären sie also billiger, wären sie OP. Sie müssten aber billiger sein als leichte Fahrzeuge damit sie gut spielbar sind, daher einfache Regeln/Ausrüstung, kein teurer Schnick Schnack.

Die Regeldesigner haben aber einfach mal nach ner Kiff-Session beschlossen mal so richtig orkige Buggie-Regeln zu schreiben mit lauter Schnick Schnack. Orkig klingt immer lustig, ist aber immer sehr kniffellastig und daher eigentlich nur ein verniedlichender Begriff für Scheiße. Siehe Snotzogga (Shock Attack Gun) die außer in der 2ten Edition nie wirklich gut war. Orkig aber halt nicht gut.

Den scrapjet finde ich jetzt mit all den Regeln extrem stark. 90 Punkte... Für 2d3 rockkit Luncha + Flügel Rakete rockkit Luncha mit +1 treffen auf Fahrzeuge)
+ sync big Shoota. Und 4 Nahkampf Attacken wie ne Power klaw. 9 leben toughness 6. Der ist knackig
Wenn das Gerücht mit dem +1 treffen gegen Fahrzeuge stimmt dann ist der mit 90 Punkten wohl eindeutig der Beste der neuen Buggies. Meine alten Raketenbuggies werden dann einfach Scrapjets getauft auch wenn sie aussehen wie... naja alte Buggies und Trakks halt. 😀
Ich glaube es war der Squigbuggy der 140 pts kosten sollte wenn ich mich nicht irre!?! Kann ich garnicht verstehen da der eigentlich nichts wirklich gut kann.

Deffkoptaz mit Twin shoota 40 Punkte ist definitiv nett als harras Einheit jetzt. Leider keine bombs mehr.
Ja für 40 pts wären die echt super so! Schön schnell sein UND auf 36" Screens ausdünnen können, zu billig und ungefährlich EIGENTLICH aber um beschossen zu werden (wenn man anner Front gut genug Druck macht).

Das Keyword wird für mehr Geschwindigkeit und für das Stratagem gebraucht, weiß nicht ob da noch mehr kommt aber es stört das es nicht da ist weil sich halt die Regeln aufs Keyword beziehen. Und de HQs stört das fehlende Dakka Dakka! nicht sehr aber die Buggies und Trakks werden ohne extrem abgewertet wäre ja nicht so dass sie mit zu günstig sind :dry:
Ok danke. Ja für die Buggies schade aber die hat man jetzt schon nicht gespielt weil etwas zu teuer, wird man mit dem neuen Codex auch nicht. Eher so wie du auch schon geschrieben hast einfach als andere Buggies einsetzen, vielleicht sogar Koptas. Als Koptas zwar komisch wie man das FLY erklären will aber zumindest in Privatspielen geht das bestimmt noch in Ordnung.

Die Chance eine 3 oder 4 oder 6 oder welche einzelne Zahl auch immer zu würfeln beträgt immer 16,67% - bitte kein "Argument" bringen ala "ich würfel aber nie 6en".
Womit du aber meiner Meinung nach eindeutig recht hast ist, dass der 6+ Retter nicht so ins Gewicht fällt. Gegen Beschuss wird man wohl auch weiterhin eh immer noch nen Kraftfeldmek mit 5+ dabei haben, also ist der 6er schonmal egal. Und an sich brauchen wir den Retter ja nur gegen Beschuss, Nahkampf ist ja vorerst nicht unser großes Problem. Soll heißen der 6+ im Nahkampf ist natürlich ein netter Bonus aber sind unsere Truppen, die in den Nahkampf sollen, im Nahkampf und von hinten wird noch schön geballert (am Besten dann mit 5+ Deckung dank KFF) dann ist doch eh alles gut.

Einen einzelnen Hit roll + einen einzelnen wound + einen einzelnen dmg pro Einheit.
Also da profitieren grad kleine Truppen und Einheiten wie dreads, hqs, wyrd boys ( smite dmg reroll). Für boys ist das eher nix ausser man hat nen rocket Luncha drinnen.
Genau DAS ist es worum es bei Deathskull geht und das ist tierisch mächtig. Du hast bei Boyz vergessen die Krallenbosse, die werden das im Nahkampf regelmäßig nutzen und sich drüber freuen. Ansonsten erlauben einem diese einzelnen Rerolls allerdings jetzt endlich mal wieder mehr Bazookas einzupacken, auch wenn die sehr teuer sind leider aber nunja. Also ich weiß jetzt nicht genau wie ich das ausrechnen soll, so toll bin ich in Mathe nicht aber 2 Raketen in 10er Trukkboyz (also 10 Orks innem Trukk wer das noch kennt), Krallenboss mit Bazooka Kombi, 1 Bazooka so. 2 Würfel auf die 5 sind 0,67 Treffer, gerne auch schonmal 1 Treffer und mit dem 1 Reroll vielleicht sogar mal 2 Treffer.
An sich aber ist es eben so als ob man 3 Bazookas abfeuert und davon trifft im Schnitt 1. Das heißt bei allein schon 2 Bazookas im Trupp hat man im Schnitt 1 Treffer.
Das ist GENIAL! Das ist eine größere Trefferchance (ok mit 2 Waffen) als nen Marine/Imp/sonstwas mit nem Rakwerfer/Laserkanone hat. Selbst ein Modell, dass auf die 2+ trifft hat nur eine Chance von 0,83% zu treffen. 2 Deathskull Rokkits mit so gesehen 3 Trefferwürfen machen im Schnitt 1 Treffer (ok bei ohne -to hit) und haben ne recht gute und realistische Chance auf mehr Treffer.
Dazu haben wir noch Dakka Dakka, was die Chance für mehr Treffer in Kombination mit 1 Reroll erhöht, welches nett ist man aber nun auch nicht zu hoch bewerten sollte.

Edit:
Achja dieses Obsec für jede Infanterie bei den Deathskulls + den Rerolls, darum gehts! Der 6+ Retter is nur nettes Beiwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke. Nu bin ich schlauer.

Dennoch: ich geh beim Würfeln immer von dem Spieler aus, der mir am bekanntesten ist: ich selber. Und der Spieler packts einfach zu selten, von einem 6+ zu profitieren - will sagen: ne 6 würfel ich zu selten und meistens dann, wenns nicht erforderlich wäre.
@Hummelmann:
Frag doch deinen Gegner ob du Dakkadakkadakka bei ner 5 triggern darfst anstatt bei ner 6. Kannst es ihm ja wie folgt erklären: 😀😛
"Die Chance auf einem 6seitigen Würfel irgendeine der Zahlen zu würfeln beträgt immer 16,67%."

Nur die Flügel Rakete hat +1 gegen Vehikel.
Die rokket Kanone leider nicht aber die kommt mit 2d3 Schuss daher. Kann mir die sehr gut als deffskullz vorstellen
Achso ich dachte alle aber ja richtig, als Deathskull auf alle Fälle wieder machbar, siehe mein 2 Bazooka Trukkboy Beispiel, mit 2W3 Schuss erst recht und wenn die 90 pts stimmen sofort.

@Hummelmann:
Frag doch deinen Gegner ob du Dakkadakkadakka bei ner 5 triggern darfst anstatt bei ner 6. Kannst es ihm ja wie folgt erklären: 😀😛
"Die Chance auf einem 6seitigen Würfel irgendeine der Zahlen zu würfeln beträgt immer 16,67%."

Achso ich dachte alle aber ja richtig, als Deathskull auf alle Fälle wieder machbar, siehe mein 2 Bazooka Trukkboy Beispiel, mit 2W3 Schuss erst recht und wenn die 90 pts stimmen sofort.

Jo die stimmen 🙂 wie in meinem vorher gelinkten Codex Review kann man nachschauen. Finde ihn mit leben 9 und Wiederstand 6 schon fast extrem gut.

Edit muss korrigieren er kostet 90 alle Ausrüstung ist umsonst ausser die Twin big shoota. Davon hat er zwei für jeweils 10 Punkte.
Also 110 Punkte
2d3 rockets
1 rocket mit +1 to Hit
Und 12 Schuss big shoota

Dazu kommt spiked RAM, alles was man Charged bekommt auf ne 4+ d3 Mortal wounds. ( stackbar mit ramming speed strat nochmal auf ne 2+ d3 Mortal wounds.
Und der nose Drilla 4 Attacken kg 4 : stärke 8 ap - 2 schaden d3

Das schon ne nummer das Ding

Zuletzt bearbeitet:
Edit muss korrigieren er kostet 90 alle Ausrüstung ist umsonst ausser die Twin big shoota. Davon hat er zwei für jeweils 10 Punkte.
Also 110 Punkte
Verdammt, schon wieder diese Mischbewaffnung! 😛
Für die fetten Wummen hatten wir doch schon die Koptas für 40 pts aufm Schirm.. 20 pts fette wumme, 20 pts träger, super.

Aber nun gut, das geht schon noch in Ordnung. Im Prinzip verzichtet man dann auf die ansonsten günstigen Koptas und hat halt wieder die eierlegende Wollmilchsau. Nur doof, dass dann sowohl anti-inf/tank auf, sagen wir mal 3 Buggies lasstet anstatt aufgeteiltzu sein auf 3 Buggies und 3 Kopta oder so, was ich persönlich besser finde, gerade zwecks Deathskull MSU.

Ja das Ding is schon gut auch wenn ich reine Feuer-Unterstützung lieber hätte als Ork die eben hinten bleibt und ballert während vorne das Kloppzeug abzappelt. Also eher so in Turnier-Marnier, gib mir Einheiten mit klar zugewiesenen Aufgaben, keine Mischbewaffnung wenns geht (SM mit ihren SChwebo/Rak Stratas außen vor).

Ich will nämlich eigentlich nicht meine Fernkampfeinheiten in den Nahkampf schicken müssen. Bei nem Knight ist das was Anderes aber der ist ja auch eben wieder ne andere Hausnummer, da soll sowas sein. Bei billigen Einheiten aber eigentlich eher nicht.

Naja mal gucken, zumindest kann man Orks nun mit viel T5/6/7/8 auch spielen wie es scheint, hat dann aber recht wenig Masse und auch wenn dann der ganze Anti-Tank Beschuss stimmt, gegen anderen Masse-Armeen siehts dann wohl eher schlecht aus denn dafür brauchen Orks einfach Nahkampf da es keine Schablonen mehr gibt. Brennaboyz für 12 pts sind da immer noch keine Option für mich. Die waren mit Schablonen immer göttlich, seit der W3 Treffer Zeit untragbar.

Naja man muss gucken als Ork, Masse wird man leider immer noch irgendwie mitnehmen müssen auch wenn ich in meinen Armeelisten versuchen werde die zu gering wie möglich zu halten da ich Heizakult der Masse vorziehe, vielleicht wird es ein "orkiger" Mix (mir grauts jetzt schon), allein um mit anderen Orkboy Massen oder Kultisten umgehen zu können. :lol:

Edit:
Viel wichtiger ist aber, dass diese Knights endlich mal Punkteerhöhungen erhalten oder auf Turnieren LoWs generell verboten werden (dann verzichte ich sogar freiwillig auf Gorko und Morko Naut, welche dann wohl zu tough wären). 😀

Zuletzt bearbeitet: