Das Warten neigt sich dem Ende...

Tank bustas sind raus.

Mit Re roll gegen Autos hätte ich mir sie wirklich gefallen lassen.

Die haben sie ja ganz schön frisiert. KMK ist immernoch gut aber die 48 zoll reichweite finde ich ja ein bisschen geil bei den anderen waffen.
Besonders die (Deathskull) Traktorkanonen ist wieder ähnlich gut wie in der 7ten!

Frage? Hab rausgehört in nem video Mek Gunz und crew sind eine Einheit. Sind auch ne "Schwadron" aus 5 Waffen eine einheit? Haben Gunz und crew getrennte keywords? weil dann würde <clan> vll doch auf waffen zutreffen.
Sind Auto schwadrone nun auch eine Einheit?

Zuletzt bearbeitet:
Die Crew bei den kannons spielt praktisch keine Rolle mehr und muss sich innerhalb ein Zoll der Kanonen aufhalten. ( sind nur noch Optik)
Mit den Clan traits ist man noch nicht sicher ob mek gunz und killa kanz davon profitieren können oder nicht.

Die neuen Fahrzeuge darf man als Schwadron aufstellen danach sind sie aber einzelne. Ala deff dreads

Bei den mek gunz das selbe zusammen aufstellen dann gelten sie einzeln

Grade mal aus Jux ein Szenario gespielt. Drei scrapjets gegen einen knight mit 4++

Die Jets deep strike. Im fernkampf kamen 12 dmg rum.
Danach einen mit strat gecharged waren mit seiner rammte dann 4 Mortal wounds
Ein anderer hat au geschafft dabei aber keine Mortal wounds gemacht.
Der erste scrap jet hat dann 4 schaden im Nahkampf gemacht
Dann hab ich den knight Interrupt gegeben der hat natürlich den anderen jet weggehauen.
Unterm Strich 20 schaden. Nicht übel
Nen leman russ oder so frühstücken die

Achso hab natürlich die big shoota auf eine imaginäre Einheit IG footys geballert und dabei 9 Stück weg geschossen

Zuletzt bearbeitet:
Die Crew bei den kannons spielt praktisch keine Rolle mehr und muss sich innerhalb ein Zoll der Kanonen aufhalten. ( sind nur noch Optik)
Mit den Clan traits ist man noch nicht sicher ob mek gunz und killa kanz davon profitieren können oder nicht.
Geht doch eigentlich nur darum ob halt wirklich bei den Klan Traits steht, dass es keine Einheiten mit GRETCHIN Keyword bekommen. Ich finde diese Annahme realistisch und gehe daher auch erstmal davon aus, dass diese 3 Einheiten keine Traits kriegen.

Ja das mit der Besatzung ist leider ein riesiger Nerf für die Kannons, allerdings fand ich das vorher auch echt zu hardcore muss ich sagen, also schon recht unfair. Nun hat man eben leider nur noch ne einzelne Kanone, Besatzung ist nur noch schmückendes Beiwerk.

Dann hab ich den knight Interrupt gegeben der hat natürlich den anderen jet weggehauen.
3 Jets machen maximal 18 Schuss, 6 Treffer, davon 3 6er, also noch 1 Treffer macht 7. Achja nochma 3 Flügelraketen, wieder 1 Treffer.
8 Treffer, 4 Wunden, 4++ vom Knight macht 2 durchkommende Rokkits a 3 DMG also 6 und das nur im Schnitt wenn man aber von maximaler Raketenanzahl ausgeht - wie kommst du auf 12dmg!?!

Zuletzt bearbeitet:
Ajo man hat vorher 11 Leben für 40 Punkte gekriegt mit na kannon dazu 🙂 das war schon ziemlich lol

- - - Aktualisiert - - -

Geht doch eigentlich nur darum ob halt wirklich bei den Klan Traits steht, dass es keine Einheiten mit GRETCHIN Keyword bekommen. Ich finde diese Annahme realistisch und gehe daher auch erstmal davon aus, dass diese 3 Einheiten keine Traits kriegen.

Ja das mit der Besatzung ist leider ein riesiger Nerf für die Kannons, allerdings fand ich das vorher auch echt zu hardcore muss ich sagen, also schon recht unfair. Nun hat man eben leider nur noch ne einzelne Kanone, Besatzung ist nur noch schmückendes Beiwerk.

3 Jets machen maximal 18 Schuss, 6 Treffer, davon 3 6er, also noch 1 Treffer macht 7. Achja nochma 3 Flügelraketen, wieder 1 Treffer.
8 Treffer, 4 Wunden, 4++ vom Knight macht 2 durchkommende Rokkits a 3 DMG also 6 und das nur im Schnitt wenn man aber von maximaler Raketenanzahl ausgeht - wie kommst du auf 12dmg!?!

Ich hab ja auch echt gewürfelt und nicht gerechnet 🙂
Und vergess die deffskull rerolls nicht. Grad für die Flügel Raketen Jeweils pro jet ein Hit ein wound ein dmg

Grad die wound rerolls sind Gold wert
Maximal wäre 24 Raketen( Flügel inklusive) wenn man die rerolls mit rechnet ohne extra Schüsse mit rein zu nehmen.
Statstisch sind 2d3 4 Schuss. Also 4x3 bei drei Jets sind schonmal 12 drei rerolls da man sicher nicht nur 5+ würfelt also 15schuss +3 Flügel Raketen sind 18 Raketen +3 wegen dakka also 21 ich bei denen der Mittel wert 🙂 wenn man deffskullz spielt.
Sind das 8-9 Treffer also 4,5 Wunden ohne reroll 6,5 mit
Wenn man die big shoota mit rechnet wären das mit dakka nochmal 42 Schuss sind knapp 5 Wunden gegen t8 also 1-2 Wunden
Deffskullz verbessern die Dinger echt enorm enorm. Kompliziert aber effektiv 🙂

Zuletzt bearbeitet:

Der Ritter kontert nach buggy 1 und es wird doof 😀

Gegen ritter brauchste mit multiwound modellen nicht anfangen.

@ Tankbusta

Hab das gerade nochmal durch gespielt.
3x10 Deep strike Bad Moon Busta. 6 CP
Mob up auf 2 Trupps. 1CP
More dakka. 2 CP
Shoot Twice. 2 CP

Sind 50 Raketen. Da schaffste es vll 24 Leben aus nem 4++ Ritter zu schießen.
Hast 510p. investiert. Und 11 CP. 😀

Was mir schonmal auffällt man kann nicht alle coolen Stratas in eine Armee packen. Die coolen sachen sind zu CP intensiv.
Man muss sich entscheiden...

28.10.2018 17:00 Uhr - Ich sehe masse Orks immernoch vorne 😀

Dass Tankbustas raus sind, da wäre ich mir nicht so sicher.
Die Tankbusta bombs können wohl mit dem Granaten-Stratagem geworfen werden.
Wege sie neben ein lohnendes Ziel zu bringen, haben wir ja inzwischen.
Kostet halt alles CP.

ich sehe nicht wie die auf 6" kommen sollen. Erklärt es mir 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja auch echt gewürfelt und nicht gerechnet 🙂
Und vergess die deffskull rerolls nicht. Grad für die Flügel Raketen Jeweils pro jet ein Hit ein wound ein dmg

Grad die wound rerolls mit nd einfach Gold wert
Ja ok ich habe die Rerolls vergessen, dennoch gehe ich lieber nach SChnitt als nach mal gewürfelt:
3 Buggies = 4 Schuss jeweils im Schnitt Rokkits - 12 Schuss, ca. 6 Treffer inklusive Rerolls, 2-3 davon 6 und nochmal 1 Treffer mehr, 7 Treffer, inkl Rerolls ca. 4-5 Wunden, Schaden haben ja alle fest 3 glaube ich, sind nach 4++ des Knights aber immer noch nur um die 2-3 Rokkits also 6 oder 9 DMG die durchkommen und nicht 12 durch den Beschuss.

ich sehe nicht wie die auf 6" kommen sollen. Erklärt es mir
D.gif
Da man leider keine Stratagems auf Einheiten in Transportern wirken kann wohl garnicht. Ich würde auch sagen Tankbustas sind raus. Ich meine... 2 x 17 pts = 34 pts vs. 31 pts für ne Smasha Kannon die 48" Reichweite hat und W5 und 6 LP. 🙄
Ich glaube ich nehme lieber 3 Smasha Kannons mit 15 LP anstatt 6 Tankbustas. Muharharhar

Was mir schonmal auffällt man kann nicht alle coolen Stratas in eine Armee packen. Die coolen sachen sind zu CP intensiv.
Man muss sich entscheiden...

27.10.2018 17:00 Uhr - Ich sehe masse Orks immernoch vorne
D.gif
Ja man muss sich auf alle Fälle entscheiden, wobei das aber eher ein gutes Zeichen ist weil es viele Optionen gibt, nicht so einseitig wie in anderen Codizes.

Momentan sehe ich auch noch Masse Orks + nen haufen Kannons (wohl Smasha Kannons) vorne. Allein schon weil sonne MSU viele Autos blabla Orkarmee Probleme hat selbst mit 6-8 Haufen S5 Goffboyz oder schnellen Snakebite Boyz umzugehen. Problem hierbei ist halt einfach mal die Erhöhung von Truppgrößen von 20 auf 30. Das bricht das Meta komplett auf. Gerade weil die meisten Transporter nur 10 Modelle fassen können.
So war in alten Editionen der Unterschied zwischen 10 Trukkboyz oder 20 Boyz zu Fuss nicht so groß, der Unterschied zwischen 10 Trukkboys und 30 Orks aber gewaltig. Auch 10 taktische Marines vs. 20 Orks geht noch irgendwie, die 30er überschwemmen einfach wieder alles.

Das ist wieder ein allgemeines Grundregel-Problem (neben LoWs bei wenig Punkten) welches GW aus Geldgier ins Spiel eingefügt hat: Die Möglichkeit riesige Infanterie-Einheiten zu stellen gegen die Einheiten in/aus Transportern keine Chance mehr haben.

Zuletzt bearbeitet:
Da man leider keine Stratagems auf Einheiten in Transportern wirken kann wohl garnicht. Ich würde auch sagen Tankbustas sind raus. Ich meine... 2 x 17 pts = 34 pts vs. 32 pts für ne Smasha Kannon die 48" Reichweite hat und W5 und 6 LP.
rolleyes2.gif

Mh ich finde das wunden irgendwie blöd zu kalkulieren.
Dazu kommt das sie mehr killpoints projezieren. Klar! 50% weniger als im Index. Sie sind aber auch irgendwie festgenagelt. auf dem Tisch.
Wenn die dinger klan regeln bekommen können werden sie interessant. Wobei die traktor gunz ein heilmittel gegen Aeldari sein können 😀

Es geht jetzt darum einheiten zu finden die günstig sind aber nicht soviele CP verschlingen. Und schaden machen 😀

EDIT!

Hier könnte gw den ersten bock geschossen haben. Wenn die Mek gunz und die gretchin als eine einheit zählen haben die Gunz ablativ leben (5) dazu ist die Frage kann man den Grotshield auf sie anwenden? Und dazu dann vll noch die klan regeln (mek gun) !? Das könnte vll absurd gut werden 😀

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da noch ein Schirm vor dem Knight steht ist schonmal kein Nahkampfangriff mehr drin, die Shootas schießen dann wohl auf den Screen.

Danach greift der Knight zumindest 2 von 3en gleichzeitig an (wegen Schwadronen-Abstand-Aufstell-Regelung :lol: ) und haut die platt. Die 3te Karre wird von irgendwas anderem zerlegt. Auch wenn der Scrapjet echt gut ist, das scheint der zu sein den sie viel verkaufen wollen (bis er dann mit dem nächsten CA um 50 pts teurer und unspielbar wird 😛). Die Knights sind an sich immer noch zu billig leider. 9 DMG reichen nicht aus.

Ach man langweiliges Spiel.... irgendwie nur noch Horde oder Superheavie oder Herohammer oder eine, wie es immer genannt wird, Suppe daraus. Yum Yum Lecker mit extra "viel" Hirn! 😛uke:

Es geht jetzt darum einheiten zu finden die günstig sind aber nicht soviele CP verschlingen. Und schaden machen
Da hoffe ich eher auf die Turnierorgas, die endlich mal diesen sinnfreien Killpoint-Mist entfernen der ja nur Masseblob und Superheavie Club bevorteilen bzw. MSU nahezu unspielbar macht. Warum hat GW denn diese einfach nur schlechte Regel damals eingeführt? Weil bis dahin MSU Konzepte eher im Vorteil waren. Also Killpoints, Einheitenmaximum bei diversen Units auf 30+ anheben, Superheavies ins normale 40k integrieren... dazu noch die Sache mit der ABschaffung des uralten AOP wodurch Spam noch leichter wurde... alles keine guten Veränderungen wie ich finde.

Gegen nen leman ist der durschnitt schon das sie ihm im Beschuss töten das ist ordentlich.
Nunja das darf man bei fast doppelter Punktzahl (bei 3 Buggies auf 1 Russ) auch schon erwarten. 😉

Ja das Deathskull Clan Trait ist wirklich enorm, unverschämt um genau zu sein. Ich bin mir sicher, dass das mit dem nächsten FAQ oder CA in 1 Reroll pro Schuss/Fight Phase gekürzt wird. Dann ist es allerdings für Orks wiederum eher nur so mäh und man würde wohl wieder nen anderen Trait nehmen.
Orks sind schwer in die 8te Edition einzufügen da ihre Werte und Regeln schon immer sehr speziell waren. Nur mit den ganzen Traits, Stratas und Co geht das hier und da schnell overthetop bzw. sieht auch schnell mal besser aus als es wirklich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal lootas rechnen 🙂
15 man deep strike mit more dakka strat das sie auf 5 treffen.
Sind 30 Schuss sind 10 Treffer und 10 extra Hit rolls. Sind 13 Treffer 8 wounds 4 saves sind 8 schaden ca und sie sind danach Futter für die Fische 🙁 schade

5 mek gunz ca selber preis wären 18 Schuss ca 8 Treffer 4 wounds 2 saves ca 7 schaden... Kotz again

Drei shokk jump dragstar
6 Schuss drei Treffer mit rerolls dann ca 5 3 wounds 1-2 saves 3.5 - 7 dmg kotz again 🙂.

Tank bustas 15 mit 6 squig bombs
Bombs sind 6 Treffer wegen Einser rerolls
3 wounds ca 3.5-7 dmg
15 Schuss Raketen sind 5 Treffer rerolls 1 und dakka dakka 5 extra Schuss also ca 6-7 Treffer 3-4 wounds 2 saves 3-6 dmg also 6-13 gesamt kotz.
Mit more dakka Hamma da ca 1-2 Treffer mehr also ca 15 dmg wenn es echt gut läuft eher aber 12

Da macht der scrapjet durch seinen Nahkampf deutlich mehr her

Fällt euch noch was ein?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ein Witz, auch nur eine Rückkehr von alten Regeln. Ist ja nicht so als ob wir früher nicht auch Waffen im Arsenal hatten die wenige Schüsse hatten, dafür automatisch getroffen haben.

Lass mal lootas rechnen
smile2.gif

15 man deep strike mit more dakka strat das sie auf 5 treffen.
Sind 30 Schuss sind 10 Treffer und 10 extra Hit rolls. Sind 13 Treffer 8 wounds 4 saves sind 8 schaden ca und sie sind danach Futter für die Fische
sad.gif
schade
Wozu schocken? Das sind wieder 2 * CP, finde ich viel um Schaden raus zu hauen. Ohne CP Schaden oder mit maximal einma, möglichst wenig CP Schaden zu machen wäre viel wichtiger.

Hinstellen (wenn möglich in Deckung und in der nähe eines Fahrzeugs), billige Grotz davor (damit die Lootas nicht mit der ersten Boltersalve umfallen) und wenn man wirklich schaden machen will, 2 mal feuern lassen, macht 60 Schuß die auf 5 und 6 treffen.

Zuletzt bearbeitet: