Das Warten neigt sich dem Ende...

Wieso ein Witz, auch nur eine Rückkehr von alten Regeln. Ist ja nicht so als ob wir früher nicht auch Waffen im Arsenal hatten die wenige Schüsse hatten, dafür automatisch getroffen haben.
Das waren die Zzzappwaffen der 3ten Edition, geilste Waffe der Orks ever (neben 2nd ED Snotzogga und Squigkatapult)! 24" autohit, 2W6 Stärke (max 10) und 2W6 Panzerungsdurchschlag. Im Schnitt nen Auto-Streifer gegen Land Raider! 😀
Selten gewesen in Orkarmeen, man hatte 2, maximal 3 davon drin weil die, außer am Kampf Panzer (oder bei Heizakult an Blastabuggies) schwer an gegnerische Fahrzeuge heran zu bringen waren. :wub:

Sagt genau das gleiche. "Autohits" Die Auflösung ist sehr schlecht, dennoch kann man die Zeile mit dem Autohit recht gut erkennen und FLY wird erst in der 2ten Zeile genannt.
Im Video sagt er erst autohits, dann aber murmelt er was von autohits units that can fly... also ich kann mit dem Gebrabbel nix anfangen und lesen kann ich das bei der Auflösung zumindest nicht.

Da du sie deep strike bringst kannst mit deinen restlichen 1700 Punkten ja den screen wegmachen? 🙂
Wie machst du Runde 1 den Screen aus 30 Mann weg ohne dem Knight in Runde 1 gleich was auf den Präsentierteller zu jumpen/bewegen was er einfach im Nahkampf nebenher wegwischen kann? Da reichen schon ne Hand voll, ja einzelne Infanteristen aus damit er in Runde 2 immer noch nen "Screen" hat der ihn zumindest vor nem Jump/Teleport Nahkampf schützt.
Wie auch immer, sagen wir mal du schaffst den Screen KOMPLETT... dann machen deine 3 Buggies sagen wir mal 1 Knight auf halbe Stärke vielleicht, 3 schießen, 2 schaffen es in den Nahkampf von 3en. Der Knight zerstört dann 1-2 davon im Nahkampf und geht dann raus. Danach geht das Fratzengeballer weiter und die Buggies sind alle weg und noch mehr von den 1700 pts die Runde 1 überlebt haben.

Womit also erstmal den 30er Screen wegbekommen? 10 Mann kann man mit maximal Abstand 28" weit strecken wenn ich mich nicht irre... das heißt der Knight Spieler kann mit 3 x 10 Mann an sich 3 Runden lang nen Screen stellen um 3 Knights, wenn nötig. Ein paar der Männer kann der Knight Spieler ja schließlich auch hinter nem LOS Blocker verstecken und indirektes Feuer haben Orks ja nicht mehr, außer durch ne sehr teure Lobba am Battlewagon (niemand hat sowas wie 3 Mörser für 33 pts wie die Imps...).

Also wenn neben den 3 Buggies die restlichen 1700 pts nicht aus 200 Orks + HQs und vielleicht ein paar Smasha Guns oder so bestehen, dann wird das nix gegen die Knights. Nur leider sind wir dann doch nur wieder bei Massorks angelangt. Achja die machen ja auch erstmal keine Screens weg außer man "jumped" shootaboyz nach vorne, sodass der Knightspieler die Horde Mob nach Mob zerpflücken kann.

Was mich ja mega ankotzt an den review videos/typen die den dex schon haben.
Die gucken nicht nach dem wichtigen kram! 😀

Wieso bekommt den keiner von uns so früh in die hand 😀
Das sind alles die keine Ahnung habenden Freunde der keine Ahnung habenden Regeldesigner GWs. 😛

Ich Find schlimmer wenn sie sich 10 Minuten mit etwas aufhalten was völlig klar und unwichtig ist
Wie zum Beispiel orkige Sachen? :clown:

Edit:
Was mir gerade noch zum Knight Beispiel oben einfällt, man kann doch Knights auch zu Charaktermodellen machen, so mit heroische Intervention oder? Dann wären die 2-3 Buggies ja schon in der Nahkampfphase tot in der sie angegriffen haben weil sich die Knights gegenseitig unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal bei den Russen geschaut. Die haben ihn noch nicht 😀

Jop, ich nutze die F5 Taste auch schon ab.

Das waren die Zzzappwaffen der 3ten Edition, geilste Waffe der Orks ever (neben 2nd ED Snotzogga und Squigkatapult)! 24" autohit, 2W6 Stärke (max 10) und 2W6 Panzerungsdurchschlag. Im Schnitt nen Auto-Streifer gegen Land Raider! 😀
Selten gewesen in Orkarmeen, man hatte 2, maximal 3 davon drin weil die, außer am Kampf Panzer (oder bei Heizakult an Blastabuggies) schwer an gegnerische Fahrzeuge heran zu bringen waren. :wub:
Genau darauf habe ich angespielt. 😎

Die battle Wagons sind echt gut gelungen.
Der Nahkampf battle Wagon ist ein Monster for allem mit dem strat das die Insassen auch angreifen können.
Das Ding hat 6+d6 Attacken stärke 9 ap - 2 dmg 2 trifft auf die zwei..
Dazu für einen Cp können die insassen jeweils eine Attacke machen, also 10 nobz rein jeder ne klaue.
Das lustige ist das kannst auch noch deepstriken und 3d6 Chargen und dabei auf ne 2+ d3 Mortal wounds machen.

Sehr fein...muss mir auch noch einen 2ten zusammenbasteln.

Hmmm, nachdem ich mir gerade nochmal alles durchgelesen habe, muss ich sagen, dass ich erstmal den Dex aussetze und weiterhin den Index + Chapter approved bleiben werden. Die letzten Monate (wenig Freizeit) in meine Tankbustas gesteckt. Und mit der neuwn Regel sind due rund 30% schlechter, aber wahrscheinlich nicht 30% günstiger und sie waren vorher auch nicht wirklich gut...solide und das reicht mir.

Es scheint mir, dass der Orkcodex dem selben Schema wie andere Dexe folgt: Eine handvoll must haves, ein kleiner Teil solide bis gut und der Rest Punkteverschwendung...meh :/

Zuletzt bearbeitet:
Sehr fein...muss mir auch noch einen 2ten zusammenbasteln.

Hmmm, nachdem ich mir gerade nochmal alles durchgelesen habe, muss ich sagen, dass ich erstmal den Dex aussetze und weiterhin den Index + Chapter approved bleiben werden. Die letzten 2 Monate (wenig Freizeit) in meine Tankbustas gesteckt. Und mit der neuwn Regel sind due rund 30% schlechter, aber wahrscheinlich nicht 30% günstiger und sie waren vorher auch nicht wirklich gut...solide und das reicht mir.

Es scheint mir, dass der Orkcodex dem selben Schema wie andere Dexe folgt: Eine handvoll must haves, ein kleiner Teil solide bis gut und der Rest Punkteverschwendung...meh :/

Das ist doch genau die Aussage, die wir hier gebraucht haben. Aber gut, dann Spiel halt weiter nach dem schwachen Index ohne Stratageme.

Aber gut, dass am Wochenende der Codex durchgerechnet wurde und wir schon ganz genau wissen, welche Einheiten top und welche Einheiten Flop sind.

*Facepalm

Aber gut, dass am Wochenende der Codex durchgerechnet wurde und wir schon ganz genau wissen, welche Einheiten top und welche Einheiten Flop sind.

*Facepalm
Würde man sich nur Daknallbombs Beiträge durchlesen, könnte man zu exakt dieser Erkenntnis gelangen: alles schon durchkalkuliert, alles bekannt, Synergien durchschaut, die nächste Internet-Autowin-Liste steht schon.
Ich weiß, dass Knallbomb seine Vorfreude nicht zügeln kann, aber er hat für meinen Geschmack zuviel als "die Wahrheit" gepostet. Dabei vertraut er hier Youtubern, die selber eine Ansicht und Meinung vertreten, die womöglich selber DIE EINE Liste zusammenstellen wollen - und am Ende zuviel vom Codexinhalt verschweigen. Daher sollte man grundsätzlich die bisherigen Infos nicht als das Ende der Fahnenstange hinstellen.

Ich kann Currywursts typografisches Augenrollen und Seufzen verstehen und nachvollziehen. Innerhalb von nur drei Tagen wurden Hoffnungen aufgekocht, das schaukelte sich zum Hype auf und am Ende brach die Welle wieder zusammen. Dies gestrichen, jenes weg, hier ein Tweak, der ganze Einheiten vorerst heftig zu nerfen scheint...mich stört z.B. der Wegfall des Megarüstungs-Bosses, weil ich hier einen unbemalten Kromlech-Boss liegen habe (jetzt BITTE nicht wieder mit "Nutz den Index!" kommen!). Auch in Bezug auf Killa Kans gabs viel Hin und Her.
Nur wird es erst nächste Woche Klarheit geben, wenn der Codex erscheint. Alles Rätselraten und Review-Zitieren ist doch nur die Spitze von einem Jahr Warten und Hoffen....

....und von einem Orktober auf Furzkissenniveau.

mich stört z.B. der Wegfall des Megarüstungs-Bosses, weil ich hier einen unbemalten Kromlech-Boss liegen habe

Der ist halt nicht drin, weil es von GW keinen gibt - es gab ja auch nie einen - und Neuanfänger dementsprechend keinen kaufen können. Es ist ja auch nicht GWs Job, Dritthersteller zu alimentieren.