Das Warten neigt sich dem Ende...

Ok aber nur weil sie es können, muss es nicht gut sein. Daher wollte ich mit solch einer Debatte, auch für mich, klären ob und wie und was es so für Ideen gibt, Reaktionsmöglichkeiten gibt etc.

Keine Ahnung warum du dich darüber so aufregst. Wenn du einfach nur schreiben wolltest was geht und alle sollen dann nur antworten "ja geil"... nunja ok aber das willst du ja bestimmt auch nicht oder?

Wie geschrieben, dann würde man ja keinen Ideenaustausch haben, hier und da Überlegungen anstellen sondern immer nur noch antworten "ja geil mach is voll super"

Ich meine gerade da du schon von kompetetivem 40k schreibst, müsstest du solche Art "Aufgabenstellung" bzw. Hinterfragen des Armeeaufbaus bzw. das Unterziehen einer Prüfung auf Herz und Nieren doch einsehen, vielleicht sogar begrüßen.
Ich zumindest find es immer gut wenn ich mal ne Armeeliste mit Freunden bespreche und sie mich fragen was ich gegen XYZ zu machen gedenke, mich dann verhalte, ob ich meine Einheit X immer teleporte, hab ich Plan A B C usw.
Das ist für mich zumindest eher eine professionelle Herangehensweise an eine kompetetive Armeelisten-Erstellung bzw. Armeeaufbau-Analyse um es mal so auszudrücken.

Aber nun gut dann lasse ich das einfach in Zukunft, kein Problem und war auch nie böse gemeint!

Pilzbier! 😛rost:

Zuletzt bearbeitet:
Hmpf Bier gerne.... 🙂

Liegt warscheinlich daran das ich die Möglichkeiten wie was zu kontern ist als selbstverständlich empfinde

Mal was anderes
Es gibt ja den warlord trait das der warlord das whaagh ability bekommt.
Ein Big mek in mega Amor und kff kann also whaagh bekommen.
Also hat man praktisch nen whaagh boss in mega Amor mit kff wenn ich das richtig sehe?
Mit kg 3 leider natürlich
Aber kff und whaagh ability für mit kustom shoota + Kralle sind das 77+2+13+20 punkte in einer mega Amor verpackt.

Nur als Option 🙂 dachte ich
Könnte man Punkte sparen wenn man whaagh und kff haben möchte

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt 3 Spiele 2000punkte nach itc heute durch, nach Codex Regeln. Mal so als test ins blaue
Sorry....aber....wie sage ich das?
Ah, egal, ich sags einfach, stammt ja eh aus dem Fach Miesepeter und Meh:
Ich finde es unglaublich, dass du mit Spielen mit einem zu vielleicht 50% bekannten Codex ankommst und in deinen Beiträgen eine Besserwisserei raushängen lässt als sei all deine Erfahrung mit dem Halbwissen absolut. Ja, du hast ne wunderbare Arbeit für die Community geleistet und die ganzen Reviews wirklich gut zusammengefasst (das meine ich ernst!). Aber uns unsere eigenen Schlussfolgerungen aus den Leaks mies zu machen ist erbärmlich. Wir sind n komischer Haufen Hobbytypen, jeder hat seine Armeevorlieben - da kann einem der Meganobteleport mit Sahnehäubchen und Schokostreuseln kredenzt werden: man mag es einfach nicht.
Daran wirst du auch mit weiteren 50 Beiträgen nichts ändern.

Oh keine Panik hab nicht vor hier jemanden zu verändern. Wer seine Suppe salzig mag und da sprech ich dich direkt an da du einer derjenigen bist die über eigentlich alles nur negatives äußerst soll sie gerne salzig essen 🙂 das kann mir wumpe bleiben.. Ich war einfach nur genervt von dem permanenten wie schlecht alles ist mehr nicht.
Denke das thema ist durch und hat hier jetzt auch nix mehr verloren weiter per on bitte wenn es beliebt.
Über die ehrlichen Worte bin ich allerdings sehr erfreut davon gibt's zu wenig.
Was das halb wissen anbelangt ich kann jetzt alle special Regeln aller Einheiten alle Punkte kosten incusive Ausrüstung, Clan traits, strats, gubbinz auswendig. Das einziege was noch fehlt ist wie ist das nun mit den mek gunz und killa kanz genau wegen key words. Ausrüstung gun Wagon. Auch so Kleinigkeiten wie das kustom mega blasta jetzt d6 machen ( ja die die kanz und meks und so tragen können) haben sind mittlerweile schon fest verankert. Ohne arrogant klingen zu wollen aber ich denke 85%+ sind drin

Zum thema mir ist Noch was aufgefallen.
Das Strategem für nochmal zuschlagen.
Da steht during the Fight Phase benutzbar.
Heißt ich kann es sofort nach der ersten Attacke benutzen. Darf der Gegner dann interuppten wenn ich die selbe Einheit direkt wieder schlagen lasse?

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich eher woher du die Zeit genommen hast heute den ganzen Tag hier aktiv zu sein, dabei alle Reviews und co von oben bis unten auf Herz und Nieren zu prüfen und DREI Spiele à 2000 Punkte geschafft hast! :lol:
Das ist schon beeindruckend!

Zu den Spielen würden mich genauere Details interessieren, da Spielberichte zum neuen Buch natürlich spannend wären. Welche Listen haben du und dein Gegner gespielt? Gegen welche Fraktionen? Welche Szenarios? Hast du die Meganob-Bombe in der Praxis ausprobieren können?

Gähn irgendwas spannendes zum Thema?
Zum Big mek in mega Amor mit kff und whaagh ability?
Oder zu meiner Regel frage?
Nein? 🙂
Berichte sind akribisch notiert Folgen morgen.. Und vergesst nicht das ich dazwischen noch nen gun Wagon bemalt habe. Alles andere wäre schwach... 🙂
Dazu sind alle strategems und Clan traits handschriftlich notiert sowie auch warlord traits und artifakte. Alle Punkte kosten in Vergleichs Tabelle vorher nacher sogar in % umgerechnet.
Bei Fragen einfach melden 🙂

PS : Ja das ist mein ernst

Zuletzt bearbeitet:
Ach du doof 🙂 ich bin jetzt zutiefst eingeschnappt also lass mir mein Diven dasein gefälligst.

Falls jemand Lust drauf hat...
Was ist teurer?
Boys von 6 auf 7 = +16,6%
Alle 5 boys eine tank busta bomb umsonst
Flash gitz von 27 auf 30 = + 11,1%
(waffe StR 6 ap - 2 dmg 2 nun)
Amor von 6+ auf 4+
Ammo runtz nur noch 1er alle 5 Flash gitz
Pain Boy von 40 auf 52 = +30%
Runtherd von 26 auf 35 = + 34,6%
Gerüchte über lässt grots Einser rerollen ( auch kanz und mek gunz) nichts bestätigtes
Storm Boy von 8 auf 9 = 12,5%
Ham jetzt deep strike
Warboss von 55 auf 63 = 14,5%
Ghazzi von 215 auf 235 = +9,3
Snikrot von 69 auf 70 = 1,4%

Ausrüstung gibt es keine die teurer geworden ist.
Ausser mek gunz die mehr oder minder komplett anders sind jetzt

So was ist billiger
Fang mal an mit den größten Gewinnern
Deffkoptaz von 55 auf 30 =45,4%
Keine bombs mehr sind gestrichen
Keine saws mehr als Ausrüstung
Truck von 76 auf 59 = 22,37
Keine rocken Luncha mehr als Ausrüstung
Battle Wagon von 161 auf 120 = 25,47%
Keine rocket Luncha mehr als Ausrüstung
Dreads von 74 auf 55 = 25,6
Neue Waffen Option mit StR +1 ap - 2 dmg 2 für 10 Punkte die klaue
Killa kanz von 51 auf 40 = 21,5%
Auch neue Nahkampf. Davon eine mit +1 attack und eine mit Mortal wounds bei einer 6 beim wounden
Mega nobz von 25 auf 20 = 20%
Kustom shoota kostet jetzt 2 statt 4
Gorkanaut von 295 auf 250 = 15,2%
Main gun jetzt fest 18 Schuss
Morkanaut von 270 auf 220 = 18,52 %
Main Waffe 3d3 Schuss mit d6 dmg nun)
Biker von 27 auf 23= 14,8%
Nob biker von 42 auf 38 = 9,5%
Stompa von 900 auf 850
Dieverse Waffen Verbesserungen und Änderung des Profils bei schaden ist verändert
Burna boys von 14 auf 12 = 14,2%
Nobz von 17 auf 14
Können nur noch 1 ammo runtz per 5
Rest gleich
Wyrd boys kriegen jetzt einen maximal Bonus von +3 durch 10 orks = +1
Ahja kommadoz können wie boys au tank bombs bekommen
Big Choppa von 7 auf 5
Kustom shoota von 4 auf 2
Kustom mega basta ( das ding was Killa kanz nehmen können) macht jetzt d6 dmg statt d3)

Fun Fakt 🙂 das Punkte für leben effektivste Modell das ausser grots ist jetzt der truck mit nichtmal 6 Punkten pro Leben bei Amor 4 und Wiederstand 6
Bitte auf die billiger Liste konzentrieren sonst kriegen die lind grünen nen noch Tränen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Was mich mal beim aufzeigen der Synergien und Konter interressiert hat jmd nachgerechnet hat inwieweit die Bsp kosteneffizient sind?

Zb etwas um effektiv ein 3x 10 GEQ weg zu kriegen ohne dazu zig CP auszugeben und weitaus mehr Punkte bzw Einheiten zu nutzen als es der Aufwand wert war .
Allein an Preis / Leistung sieht man doch erst ob etwas lohnt oder nicht .
30 GEQ zb wegkriegen allgemein ist gut möglich aber dazu will man doch nicht 10 Biker nehmen die das 3 fache grob kosten .
CP selber ist diskutabel insbesondere da 2 Battalions oder 1 Brigade durchaus sinnvoll sein könnte durch die stellenweise positiven Punktkostenreduzerungen .

( Post nicht als negativ betrachten ^^ Als alter Orkspieler sollte man tiefen und höhen eh gewohnt sein 😀)

Mit 30 GEQ spiel ich übrigens auf die Screenkiste an .

Und was wirklich positives .
Schön das hier wenigtens diskutiert wird und nett das schon mal die Änderungen gesammelt wurden .
Das erspart ein einiges an Zeit . 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Deffkoptaz von 55 auf 30 =45,4%
Keine bombs mehr sind gestrichen
Hier fehlt noch das die Nahkampf Option, sprich Killsaw, auch gestrichen wurde, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Truck von 76 auf 59 = 22,37
Battle Wagon von 161 auf 120 = 25,47%
Und glaube die können beide keine Raketenwerfer mehr bekommen.

Jep beides richtig ich füge es hinzu
Finde ja interessant das der kustom blasta jetzt d6 dmg macht. Weiß jemand wer den alles tragen kann?
Meks
Big mek
Koptaz
Kanz
Spanner
Sonst noch wer?
Die großen Viecher ausgenommen

PS : knights of the game table ham nen neuen batrep draußen mit Codex. Da rerollen die bustas wieder alle Schüsse gegen Vehikel

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Änderungsliste!

Zum thema mir ist Noch was aufgefallen.
Das Strategem für nochmal zuschlagen.
Da steht during the Fight Phase benutzbar.
Heißt ich kann es sofort nach der ersten Attacke benutzen. Darf der Gegner dann interuppten wenn ich die selbe Einheit direkt wieder schlagen lasse?
Das Gegenschlag Stratagem kann nur direkt nachdem eine angreifende Einheit attackiert hat genutzt werden, würde sagen da kannst du nicht eins von deinen Stratagems dazwischen schieben. Könnte aber sein das ne angreifende Einheit nochmal zuschlagen kann bevor der Gegner seine Einheiten regulär auswählt das wäre schon sehr mächtig.

Zum MegaMekWarboss: der muss mit seiner Aura ja nach vorne und alle Möglichkeiten in vorwärts zu bringen schränken die Wirkung des Felds ein, mir gefällt die Idee aber die Umsetzung wird schwierig.

Weder für Koptas noch Kanz gibt es Modelle mit Megablaster haben die die Option dann überhaupt noch?
Ich glaube der Dread hatte Zugriff auf den Megablaster.

Da ich nur B&B spiele mache stört mich derzeit nichts am Codex. Ich sehe es so das ich definitiv Einheiten probieren werde die mir vorher zu teuer im Kosten/Nutzen erschienen ?

Nun aber eine Frage: wenn der WaagghBoss on Bike „nur noch“ über Index spielbar ist, was sind die Pros und Cons zum WaagghBoss on Trike? Würde es sich lohnen Den alten Biker in striker umzutaufen? Oder haben beide erhebliche Vorteile vor dem jeweiligen anderen?

Gähn irgendwas spannendes zum Thema?

PS : Ja das ist mein ernst

Meine Frage war tatsächlich auch ernst gemeint, verstehe die Reaktion nicht ganz? Bei drei großen Spielen mit einem neuen Codex an einem Tag wäre mein Tag schon rum, auch ohne dass ich nebenher noch das Forum mit sämtlichen Statistiken versorgen könnte ... und in meiner Welt müsste das zudem ein Sonntag sein, weil sonst gäb's Megger vom Meister, wie Werner zu sagen pflegte. :happy:
Ich nehme mal an, dass du gestern frei hattest, um das zu leisten, aber es ist dennoch eine beeindruckende Hobby-Anstrengung, das alles in einen Tag zu packen! Erinnert mich dran, wie ich Anfang des Jahres ne Woche Urlaub genommen habe, als der neue Teil von Monster Hunter erschien ... :lol:

Ma ne generelle frage.
Würdet ihr es als Gegner bzw Spieler akzeptieren wenn ein ork kampfpanzer ( egal welche der 3 Varianten) aus nem landraider gebaut wird?
Hab 2 von meinen Chaos Jungs über und die sind Bissel defekt. Würde die halt umbauen mit den passenden Waffen.

Solltest du das nicht mit deinen Mitspielern ausmachen?

Ansonsten begrüßen die meisten Leute Umbauten. Da es mittlerweile auch keine Front oder Seite mehr gibt, ist es auch nahezu egal. Der Landraider ist aber ein gutes Stück breiter, kann schon sein, dass sich dann der eine oder andere beschwert, wenn du damit Sichtlinien blockieren willst.

Aber grundsätzlich würde ich sagen, mach es einfach.