Das Warten neigt sich dem Ende...

😱 trotz der W6 Schaden und Dakka Dakka ?!?
Sie kostet mehr und ist damit rechnerisch schlechter gegen Infanterie, außerdem ist ohne die Grotze der Footprint wesentlich kleiner. Gegen Fahrzeuge ist sie besser als vorher, aber für mich gleicht das die anderen Bereiche nicht aus.

@Steampunk: Ich finde die Smasha Gun ja auch besser aber ich glaube du hast da was falsch verstanden.
Du hast keine zwei Würfe, entweder du kommst gleich oder über den Widerstand oder so verwundest einfach nicht. https://war-of-sigmar.herokuapp.com/bloggings/3391 <- recht weit unten ist ein Foto der Regeln.

Gegen Fahrzeuge ist sie besser als vorher, aber für mich gleicht das die anderen Bereiche nicht aus.

Das ist doch genau der Punkt, wogegen hatten wir immer Probleme ? Panzerlisten bzw Fahrzeug Listen, da spamme ich nun für 60 Punkte W6 / W6 Guns, gegen Infantrie mögen die ja wirklich schlechter sein nur reichen dafür immer normale Boys aus.

Das ist doch genau der Punkt, wogegen hatten wir immer Probleme ? Panzerlisten bzw Fahrzeug Listen, da spamme ich nun für 60 Punkte W6 / W6 Guns, gegen Infantrie mögen die ja wirklich schlechter sein nur reichen dafür immer normale Boys aus.

Nicht von dir auf andere schließen 😛 so wie ich es getan habe 🙄 mit Fahrzeugen hatte ich nie ernstzunehmende Probleme. Ich habe mit meinem Speedwaaagh immer was gebracht um gepanzerte Infanterie aus mehrstöckigen Ruinen zu entfernen.

Vorher hat sewine Gun mit 5 Grotz 42 Punkte gekostet, da ich die Grotze aktiv benutzt habe muss ich die jetzt dazu kaufen 6 alte Guns + 25 Grotz die frei zum laufen sind waren 252 Punkte. 3 neue Guns + 20 Grotz sind 240.
Nach der Rechnung sind die alten fast genauso gut gegen Fahrzeuge (pro Punkt), deutlich stabiler und die Grotz dank der Regel das sie nicht beschossen werden dürfen deutlich stärker. Die neuen haben den Vorteil DakkaDakka und die Grotz können in ein Battalion eingefügt werden also mehr Comandpoints.
Da meine Liste aber die Widerstandskraft und den Footprint braucht werde ich Smasha Guns nehmen.

@T-Jay:
Oh verdammt stimmt hast recht, danke, hatte das anders im Gedächtnis gehabt. Hmmm, jetzt muss ich darüber aber nochmal nachdenken... :wacko:

Nicht vergessen wenn du mit zwei Würfel auf oder über den Wiederstand kommst woundet alles automatisch
Und wie schon jemand kluges sagte 🙂 56% wound gegen t7. Die Waffe ist perfekt

Ja stimmt jemand hatte schon den Prozentsatz ausgerechnet.

Ich finde das Fehlen der Grot Crews auch sehr doof aber ehrlich gesagt, das war aber auch viel zu krass. Die konnten ja, glaube ich, noch nichtmal von Snipern anvisiert werden.

Ich bin immer nch am Überlegen wie bzw. womit sich das move-shoot-move Stratagem am Besten nutzen lässt...
- Koptas sind ok, als große Einheit mir aber dann doch zu teuer.
- Bikes gingen, erfüllen die gleiche Aufgabe wie die Koptas aber mit weniger Reichweite. Allerdings nehmen die soviel Platz weg.
- Vielleicht ein Gunwagon hab ich überlegt, wobei man da seinen T8 (hat er ja wohl oder) etwas verschenkt. Kommt zudem auch drauf an ob der überhaupt gut ist, hab den Codex ja noch nicht von daher keine Ahnung.
- Tankbustas und Lootas find ich in der Hinsicht jetzt garnicht mal so wirklich toll, einfach weil Mörser bzw. indirekte Sachen dennoch kurzen Prozess mit denen machen.

Es sollte also widerstandsfähig sein gegen Kleinstkaliber, nicht zuviel Platz aufm Tisch wegnehmen aber über ordentlich Feuerkraft verfügen. Nen SCrapjet hatte ich erst überlegt wobei mir 1 CP für 90 pts ausgeben dann auch wieder zu mehhh erscheint in dieser Hinsicht. Schade, dass die Mek Gunz nicht als 1 Einheit auf dem Spielfeld gelten, die wären perfekt dafür! 😀

Edit:
Tankbustas gingen halt wenn sie innem Trukk sind. Aber ne Frage dazu, wie ist das mit dem Einsteigen in Fahrzeuge? Also dürfen Tankbustas Klan X in einen Trukk Klan Y einsteigen!?!

Zuletzt bearbeitet:
Wurde glaub geklärt nur Clan units in Clan transporter der selben Clan kulture

Das mit den grots der mek gunz im Index war meiner Meinung nach niemals so gewollt und im Prinzip ein legaler exploit weil die Regeln es hergeben.

Das evil Sun strat finde ich au nett zum snipern.
Wazbom jet an charakter fliegen ballern und abhauen falls das möglich ist. Wobei ich aber auch einfach vom wazbom derbe begeistert bin 🙂
Wobei es schade wäre ihn nicht als Bad moons zu spielen

Wurde glaub geklärt nur Clan units in Clan transporter der selben Clan kulture
Hmm, das wäre ja blöd aber ok, kann man mit leben.

Das mit den grots der mek gunz im Index war meiner Meinung nach niemals so gewollt und im Prinzip ein legaler exploit weil die Regeln es hergeben.
Was nur mal wieder beweisen würde wie wenig Ahnung GWs Regelschreiber oftmals haben. 😀

Mit nem Flieger find ich das garnicht mal so toll weil der ja zumeist dennoch beschossen werden kann.

Ich bin raus.
Da wurde mir zuviel gestrichen: Megaarmour-Warboss, Shoota/Kustom Shoota bei den Nobz, die schweren Waffen bei Kommandos, Bikerwarboss, Big Gunz, Bazzukas bei Trukk und Battlewagon und sicher noch mehr Zeug, was mir beim ersten Durchscrollen nicht sofort auffiel.
Tja. So isses für mich einfach sinnlos, wenn ich ein Drittel meiner Orks nichtmal spielen kann ohne sie umzubauen - wofür die ich einfach keine Zeit habe. War ne nette Zeit im Hobby, aber jetzt ist es an der Zeit, aufzuhören.

Ich bin raus.
Da wurde mir zuviel gestrichen: Megaarmour-Warboss, Shoota/Kustom Shoota bei den Nobz, die schweren Waffen bei Kommandos, Bikerwarboss, Big Gunz, Bazzukas bei Trukk und Battlewagon und sicher noch mehr Zeug, was mir beim ersten Durchscrollen nicht sofort auffiel.
Tja. So isses für mich einfach sinnlos, wenn ich ein Drittel meiner Orks nichtmal spielen kann ohne sie umzubauen - wofür die ich einfach keine Zeit habe. War ne nette Zeit im Hobby, aber jetzt ist es an der Zeit, aufzuhören.

Das hört sich ja richtig super an ! Wieder Geld gespart.

Zuletzt bearbeitet: