Das Warten neigt sich dem Ende...

Dann könnte ich direkt Index pur spielen - mit meinem Miniaturenpool sind leider keine Spiele mit Spaß drin.

was für ein "pool" hast du den ? 500 Punkte ? ich meine es wurden zwar paar dinge gestrichen aber soo extrem ist es auch nicht, und mal ehrlich mit den Gestrichenen hat man auch früher keine spielbare Armee stellen können. zumal Index weiterhin Gültig ist

Offensichtlich fehlen dir ja Grundlegende Miniaturen.

Gestrichen wurden nämlich zu 80% Einzelmodelle... die man durchaus über den Index aufnehmen kann, wenn ich ein Megaboss Spielen will nehme ich den einen Eintrag aus dem Index.

und selbst wenn ich ein Big Mek, ein Megaboss und ein Painboy auf Bike spielen will kann ich mein HQ einfach aus dem Index nehmen, damit hast du aber weiterhin keine spielbare Armee.

offensichtlich kannst du weder ein Boy Mob, ein Bot Sturm, ein Heizekult, oder sonst eine Armee stellen da dir die Grundmodelle fehlen......

irgendwie versteh ich es nicht, mich würde aber ehrlicherweise mal intersieren wie dein Modell pool aussieht. und bezüglich den Umbauten wo ist dein Problem ? du hast selbst gesagt das du aktuell kein Spielerkreis hast, also such dir einen wo du nicht nach WYSIWYG musst.

Zuletzt bearbeitet:
Finde das auch arg impulsiv reagiert ohne jemanden nahe treten zu wollen der wohl offensichtlich gefrustet ist was man durchaus respektieren sollte.
Sachen wie eine rockkit auf nem trukk war nogo Ausrüstungs Option die wirklich niemand nicht benutzt hat. Da wars ja bei 100 Punkten pro trukk..
Biker Boss jo ist schade Spiel ihn als znaddingen da rippa
Billig meks fallen meiner Meinung nach nicht ohne Grund weg jetzt. Dok auf bike finde ich schade. Genau wie Big mek auf bike. Aber das wars auch schon.
Nen mega Amor warboss hab ich noch nie nicht gespielt. Ohne Retter ist der fast sinnfrei weil im Nahkampf eh immer - 3 ap auf ihn gehämmert wurde.

was für ein "pool" hast du den ? 500 Punkte ? ich meine es wurden zwar paar dinge gestrichen aber soo extrem ist es auch nicht, und mal ehrlich mit den Gestrichenen hat man auch früher keine spielbare Armee stellen können. zumal Index weiterhin Gültig ist

Offensichtlich fehlen dir ja Grundlegende Miniaturen.

Gestrichen wurden nämlich zu 80% Einzelmodelle... die man durchaus über den Index aufnehmen kann, wenn ich ein Megaboss Spielen will nehme ich den einen Eintrag aus dem Index.

und selbst wenn ich ein Big Mek, ein Megaboss und ein Painboy auf Bike spielen will kann ich mein HQ einfach aus dem Index nehmen, damit hast du aber weiterhin keine spielbare Armee.

offensichtlich kannst du weder ein Boy Mob, ein Bot Sturm, ein Heizekult, oder sonst eine Armee stellen da dir die Grundmodelle fehlen......

irgendwie versteh ich es nicht, mich würde aber ehrlicherweise mal intersieren wie dein Modell pool aussieht.

Gibt es irgendeinen ersichtlichen Grund warum der Mega Amour Boss oder der Biker Boss gestrichen wurden? Bei den Nobz sind die Waffen sogar im Gussrahmen... Manchmal versteh ich GW echt nicht.

Englische Begriffe *narf*

Lt. deutschem Dex können Nobz erhalten:

*E-Krallä
*E-Stecha (was auch immer)
*Fetta Spalta
*Killasägä
*Knarre
*Spalta
*Kombiwumme + Bazzuka
*Kombiwumme + Gitbrenna

Es fehlt also, weil nicht in der Box ne Kombiwumme. Die dank Flow Chart über Index aber weiterhin spielbar sein sollte. Wo ist jetzt genau das Problem? oO

Wir haben jetzt nen mega guten Codex + Zugriff auf den Index.

https://i.redd.it/n3g7779rddyz.jpg

Sachen wie eine rockkit auf nem trukk war nogo Ausrüstungs Option die wirklich niemand nicht benutzt hat. Da wars ja bei 100 Punkten pro trukk..
Sorry Daknallmob aber hier merkt man eindeutig, dass du noch nicht lange spielst. 3te, 4te und 5te ED sind Trukks eigentlich immer mit Rokkits rumgefahren, weil die Autos so einfach gut waren! Fette Wumme brauchte man nicht. Ich habe 10 Trukks zuhause, alle natürlich mit Rokkits, wie es sich gehört. Von daher kann ich da Hummelmans Unmut sehr gut nachvollziehen.

Billig meks fallen meiner Meinung nach nicht ohne Grund weg jetzt.
Achja welchen? Es gab sie... ca... keine Ahnung bis diese Megaboss-Boss mit nem Big Mek in Megarüstung raus kam UND ZWAR NUR NACKT!
Der Mek in Megarüstung kam erst durch die Box hervor. Davor ging das zwar auch in der 3ten ED aber machte wenig bis garkeinen Sinn, 2nd ED vielleicht auch noch aber da hat man das auch nicht gemacht.
Von daher waren NACKTE Meks mit Kraftfeldern das A und O. In Brennaboy-Mobs, in Bossmobs, als Big Mek, später dann beim Heizakult als Killakopta.

Nen mega Amor warboss hab ich noch nie nicht gespielt. Ohne Retter ist der fast sinnfrei weil im Nahkampf eh immer - 3 ap auf ihn gehämmert wurde.
Bis zur 8ten ED hat man aber fast immer nen WB in Megarüstung genommen. Innem Trukk als Bombe, fertig. Oder als Biker. Die 2 Varianten gab es. den normalen Zu Fuss hat eigentlich so gut wie niemand benutzt, in keiner vorherigen Edition (Flufflisten außen vor).
Auch konnte der WB in Megarüstung ja extrem lange Zeit nen Rettungswurf haben, hätte GW den nicht gestrichen bzw. jetz gibt es sogar den Super Cyborkbody mit 5+, nunja. Also den zu streichen ärgert mich auch mit am Meisten (neben den alten Buggies und, dass Trukkboyz nicht effizient spielbar sind).
Jetzt wird man auf diesen Waaaghboss gedrängt, die 2 bisher immer benutzten Optionen fallen weg, und das Killatrike wird einem aufgedrückt. Ich persönlich hätte aber zum Beispiel kein Problem damit, würde es fair finden, wenn man Bikerwaaaghbosse einfach als Killatrike einsetzt.

@Hummelmann:
Aber dennoch, hör nicht auf, setz dich nochmal hin, klick dich durch. Wir haben ähnliche Probleme in der Hinsicht denke ich aber ich will jetzt erstmal rechnen und nochmal rechnen und dann nachrechnen. 😀

- - - Aktualisiert - - -

Aber geht das auch auf Turnieren? Also mit Index Waffen annem Bossmob (wegen Kustom Shootas oder zumindest normalen Shootas)? Ich finde diese Codex Index Flowchart Sache so unnötig und verwirrend...

Zuletzt bearbeitet:
Sry stream aber ich spiele seit 22 Jahren 🙂 die Option rockkit auf truck = mist war ausschließlich auf die 8te Edition bezogen.
Wie die anderen Argumente auch. In den alten edis war das Spiel ein völlig anderes und ist absolut nicht mehr vergleichbar. Da viele Einheiten jetzt einfach deutlich stärker sind ist ein 5er Retter bubble halt jetzt für 110 statt für 80 Punkte avaible. Da das kustom force field jetzt bessere Einheiten schützt sollte es durchaus teurer werden. Ist ja nicht so das wir weiterhin nen big mek mit kff haben

Früher hat auch eine Kralle nen rhino geplatzt. Oder ein Flamer 15 boys gebraten. Ne artelry hat auch einfach mal deine units getroffen usw usw. Diese Zeit ist rum.
Das Phänomen bei warhammer euro in DM umzudrehen ( symbolisch) ist einfach nicht angebracht

Zuletzt bearbeitet:
Da zu sagen ja aber vor 9 Jahren war x und Y gut und das gibt es jetzt nichtmehr finde ich echt Urks

Ups doppel post..
Ich finde das ist alles der Lauf der dinge. Und ein ork Spieler der mir sagt Urks umbauen... Das ja doof. Passt für mich nicht als ork Spieler. Es ist ja jetzt nicht so dass wir plötzlich alles nicht mehr haben. Es sind und das muss man festhalten kaum etwas.
Warboss on bike gab's nie wirklich war self made. Mega armor warboss? Das selbe dok auf bike? Alles kit bashes wurden nie verkauft. Und jetzt sagt gw ne das Spiel wird über die Sachen balanced die wir verkaufen und die Leute sagen Boa kacke..

Und wenn man das durchrechnet ist der neue Feld mek in mega Amor billiger je nach dem wie man ihn einsetzt.
Sagen wir mal er schützt 60 boys dann hat er vorher 360 Punkte geschützt jetzt schützt er in der selben Situation 420. Für 30 Punkte mehr und er selbst ist stabiler

Zuletzt bearbeitet:
Warboss on bike gab's nie wirklich war self made. Mega armor warboss? Das selbe dok auf bike? Alles kit bashes wurden nie verkauft. Und jetzt sagt gw ne das Spiel wird über die Sachen balanced die wir verkaufen und die Leute sagen Boa kacke..

Und wenn man das durchrechnet ist der neue Feld mek in mega Amor billiger je nach dem wie man ihn einsetzt.
Sagen wir mal er schützt 60 boys dann hat er vorher 360 Punkte geschützt jetzt schützt er in der selben Situation 420. Für 30 Punkte mehr und er selbst ist stabiler

Dir ist schon klar das bauen und umbauen von Minis einer der Hauptaspekte von Tabletop Spielen sind? Das gerade Orks auch von GW so beworben werden das man hier auch umbauen sollte. Nun wird das weg genommen und es soll ok sein. Es darf sich keiner darüber beschweren. Ernst gemeinte frage. Gehts noch? Und nein Boss auf Trike ist nicht automatisch besser als ein Boss auf Bike.

Und bitte lass dich Milchmädchen Rechnung beim Mek mit Kraftfeld. Es geht dabei weniger um die Punkte, als um die flexibilität und die taktischen Optionen bei der Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist lieb das du mir recht gibst 🙂
Es wurde sich ja darüber aufgeregt das man jetzt dinge umbauen muss. Nicht von mir
Und ich finde genau wie du umbauen gehört dazu und macht au noch spass ohne Ende.
Aber ein Argument wie ihh ich muss meine trukks von rocket auf Bug shoota umbauen ich höre auf zu spielen ist doch Käse

Und von welchen taktischen Optionen sprichst du 99% aller Leute ham den einfach alles billig kff ohne alles gespielt. Das sind ja wahnsinnig viele Optionen.
Wenn ich da falsch liege lass ich mich gerne belehren
Auf welche coole Optionen hast du denn mit dem zurück gegriffen
Doch der trike ist in allem besser wie der Index bike whaag Boss es gibt nichts wo er schlechter nichts.

Man will jetzt nur den bike warboss mit Codex Optionen dann wäre er besser aber den gibt es halt nunmal nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier zwischen umbauen und zurückbauen unterscheiden.

Umbauen heisst ja entweder:
- man ändert ein Modell, damit es "hübscher" ist
- man lootet ein Fahrzeug bzw. baut sich ein Modell
- man baut ein Modell um, um gewisse Waffen- oder Ausrüstungsoptionen zu haben

Hier sind nun beim letzten Fall einige Sachen im Codex weggefallen, auf die man nur über den Index zugreifen kann. Wenn man Einträge aus dem Index nicht spielen möchte oder in einem Turniersystem nicht spielen kann, so müsste man nun bestehende Modelle zurückbauen. Bedeutet schon investierte Zeit und Mühe da rein zu stecken, ein Modell wieder in einen anderen oft ursprünglichen Zustand zu versetzten. - Das ist dann natürlich frustrierend.

Sry stream aber ich spiele seit 22 Jahren 🙂 die Option rockkit auf truck = mist war ausschließlich auf die 8te Edition bezogen.
Wie die anderen Argumente auch.
Ok auf die 8te bezogen nur, sorry, dann nehme ich jeden Vorwurf in deine Richtung zurück. 😀

Früher hat auch eine Kralle nen rhino geplatzt. Oder ein Flamer 15 boys gebraten. Ne artelry hat auch einfach mal deine units getroffen usw usw. Diese Zeit ist rum.
Ja, das war alles besser als jetzt wo man nur noch Lebenspunkte wegschrabbeln muss denn dafür braucht man nur noch Würfel. Für MSU mit Schablonen gegen Masse braucht man noch richtig Taktik. 😀

Alles kit bashes wurden nie verkauft. Und jetzt sagt gw ne das Spiel wird über die Sachen balanced die wir verkaufen und die Leute sagen Boa kacke..
Das Spiel wird doch nicht gebalanced, das ist einfach nur Faulheit seitens GW und ein Arschtritt in Richtung Hobby/Bastelaspekt.

Schade, dass Boyz nicht 100 pts kosten, dann würde er soviel immens mehr schützen... 🙄
Sorry aber das Argument zieht echt nich. 😀

Dir ist schon klar das bauen und umbauen von Minis einer der Hauptaspekte von Tabletop Spielen sind? Das gerade Orks auch von GW so beworben werden das man hier auch umbauen sollte. Nun wird das weg genommen und es soll ok sein. Es darf sich keiner darüber beschweren. Ernst gemeinte frage. Gehts noch?
Danke Dark Eldar, genau darum gehts.

Ich verstehe echt nich warum Systemkritik immer so hart abgewatscht wird, stattdessen wird opportunistisch, Konzerntreu, System/Regelhörigkeit bzw. "pass dich halt an" in Richtung der Kritiker geworfen, das find ich echt nervig!

Es wurde sich ja darüber aufgeregt das man jetzt dinge umbauen muss. Nicht von mir
Umbauen ist nicht bereits gebastelte Modelle auseinanderreißen und anderweitig wieder zusammenbauen zu müssen. Eine gebaute Miniatur ist eigentlich sowas wie ein kleines Kunstwerk. Da kann man nicht alle paar Jahre mit Hammer und Meißen rangehen und hier und da was abhacken, dazuhacken oder so nur um es an die "Moderne" anzupassen. Oder bei nem Picasso jedes Jahrzehnt hier und da was dazu malen. 😉

Edit:
Ich würde hier zwischen umbauen und zurückbauen unterscheiden.
Ah jetzt erst gesehen, genau richtig!

Und nebenbei, dass alte Einheiten ausrangiert werden nur damit man sich neue kaufen muss findest du auch total in Ordnung!?! Ich finde das einfach Scheiße.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den ork Fahrer vom trukk einfach rausnehmen und nen anderen reinsetzen? 🙂
Kein Turnier dieser Erde beschwert sich darüber das ein kustom shoota am nob Arm hetzt als slugga gespielt wird.
Was muss man denn jetzt umbauen?
Und dich das Argument mit dem Big mek muss ziehen.
Alles ist durch die Bank weg effektiver als vorher also ist ein kff mehr Wert als zuvor. Das abzustreiten ist absurd.
Und alles was zum normalen Feld mek ein unterschied ist sind 30 Punkte und der neue ist härter.
Also hat man die selbe Option wie vorher für ein paar Punkte mehr als was fehlt? Nichts Punkt.
Es sagt auch kein Mensch was nen Bug mek mit kff als big mek in mega Amor mit kff zu spielen vorallem die ganzen coolen selbst gebauten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wurde irgendwann allein schon deshalb immer angemotzt weil ich alte Trukks und selbstgebaute Buggies und Kampfpanza mit auf Turniere gebracht habe. 😉

Du scheinst es aber einfach nicht zu verstehen!?! Du schreibst in Sachen HOBBY/BASTELaspekt und Modelllieber nur was von Effizienz... uns geht es darum, dass wir Modelle zuhause haben, die wir an sich nicht mehr nutzen können zum Teil sondern zum Neukauf "animiert" werden.

Naja egal, ich sag nur:

https://picload.org/view/dcorrpog/iamfree.jpg.html