Das XV-8-Krisis-Team - eine genauere Betrachtung

So, ich habe jetzt einige Passagen noch einmal überarbeitet und Sachen ergänzt sowie (hoffentlich) viele Schreibfehler korrigiert. Eventuell werde ich noch einige Teamzusammenstellungen sammeln und hier posten.

edit:
Mal ein oder zwei Beispiele:

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x synchro Fusionsblaster, 1 x Plasmagewehr -> 57 Pkt.
- - - > 171 Punkte

Die erweiterte Helios Konfiguration ohne Schörkel. Ein Team, das sowohl Panzer als auch schwere Infanterie angehen kann. 3 synchronisierte Fusionsblaster sollten reichen, um mit schweren Panzern fertig zu werden und im Verbindung mich den Plasmagewehren macht man auch einiges an Schaden. Zur Absicherung kann man nach Belieben auch noch ein paar Drohnen einpacken.

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmagewehr, 1 x Reinflut-Engrammneurochip -> 77 Pkt.

- - - > 191 Punkte

Eine Variante der oberen Konfiguration. Mit dem Reinflut-Chip ist man etwas besser gegenüber Panzern und Monstern. Sicher auch eine Alternative.

Edit 2:

Eine eben gefundene Variante von Frank Dark, die mit dem FAQ auch relativ gut sein kann.

Krisis Kampfanzugteam

+ Krisis-Shas'vre
- Kommando-Kontroll-Modul
- Multispektrum-Sensorpaket
- Reinflut-Engrammneurochip - - > 82 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketen oder 2 x Plasma - - > je 52 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketen oder 2 x Plasma - - > je 52 Pkt.
- - - > 186 Punkte

Der Shas'Vre unterstützt die beiden Shas'ui, die ihre vier Waffen damit nicht nur wie synchronisiert abfeuern können, sondern auch noch Deckung ignorieren und Monster- oder Panzerjäger sein können. Natürlich gibt es davon auch noch Spielarten, so kann man auch den Reinflut Chip ersetzen und die Shas'ui noch mit Unterstützungssystemen ausrüsten und Drohnen hinzufügen. Auf dem Papier gefällt mir diese Konfiguration aber irgendwie sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Edit 2:

Eine eben gefundene Variante, die mit dem FAQ auch relativ gut sein kann.

Krisis Kampfanzugteam

+ Krisis-Shas'vre
- Kommando-Kontroll-Modul
- Multispektrum-Sensorpaket
- Reinflut-Engrammneurochip - - > 82 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketen / 2 x Plasma - - > 52 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketen / 2 x Plasma - - > 52 Pkt.
- - - > 186 Punkte

Der Shas'Vre unterstützt die beiden Shas'ui, die ihre vier Waffen damit nicht nur wie synchronisiert abfeuern können, sondern auch noch Deckung ignorieren und Monster- oder Panzerjäger sein können. Natürlich gibt es davon auch noch Spielarten, so kann man auch den Reinflut Chip ersetzen und die Shas'ui noch mit Unterstützungssystemen ausrüsten und Drohnen hinzufügen. Auf dem Papier gefällt mir diese Konfiguration aber irgendwie sehr gut.

Ähem, Du meinst sicher 1x Raketen/ 1x Plasma pro Krisis. 2x Raketen und 2x Plasma wären ja 4 Auswahlen und ein Krisis darf nur drei Auswahlen treffen. Außerdem würde das doch dann 82 Punkte pro Shas'ui kosten. Oder verstehe ich Deinen Eintrag falsch?

@aristoteles

Im Schnitt (falls man nicht blöd abgewichen ist beim schocken.) gibts gegen W4 so 12-15 Verwundungen. Ich finde das gut genug
um nicht gleich als "Codexleiche Flammenwerfer" zu gelten. Mit den Flammenwerfern im Abwehrfeuer reichts auch nicht mit nur 2-3
SM anzugreifen und zu binden. Mit einem guten Wurf beim zurückspringen gelangt man auch gelegentlich noch in Deckung.

Aber klar, der Eliteslot ist meistens Eng umkämpft. Ich wollte nur, das man sich überlegt solch einen Trupp vielleicht auch einmal zu
testen, ob er in die eigene Liste und Spielstil passt. Nicht gleich als "ist doch nur Codexleichenschrott, den muss ich erst garnicht
in Betracht ziehen." abzustempeln.

@Frank Dark.
Klar kannst du pro Flammenwerfer 3-4 hits bekommen. Die Frage stellt sich aber, wofür willst du deine Eliteeinheiten abstellen? Warum ihnen Aufgaben zuteilen, die zb. Standarteinheiten ebenso gut erfüllen können?
Außerdem: Wie willst du denn nach dem Erstschlag sicher wieder aus der Gefahrenzone rauskommen? Du wirst kaum garantieren können, dass du einen Trupp so vollständig vernichtest, dass er dir selbst im Nahkampf nicht mehr gefährlich werden kann; wie du sicherlich selber weißt gibt es nicht wenige Einheiten, die einen Krisistrupp entweder komplett verhauen, oder zumindest für längere Zeit im Nahkampf binden und sie somit unschädlich machen. Sollte selbst der erstrebenswerte Fall eintreffen, dass du einen Trupp tatsächlich in einer Runde ausradierst, besteht einen extrem hohe Wahrscheinlichkeit, dass es genügend andere Einheiten in der Nähe gibt, die Schlange stehen um ein paar nah gelegene Kampfanzüge zu vermöbeln.
Das ganze mag ja mal funktionieren, aber dann hast du anscheinend eher fun-game Ansprüche, statt eine effektive und schlagkräftige Truppe zusammenzustellen.

Der Trupp hätte bei mir keinen Bestand da ich meine Elite für anderes Brauche ( leider )

Der Trupp wäre eine Reine Stör und Punkt gewinn einheit.
Den seine Läppischen Punkte von 125 kann er jederzeit und leicht wieder reinholen.

Der Trupp ist rein auf Punktvorteil schaffen ausgelegt.
Und wenn er im Nahkampf angegriffen wird, so schwach sind die Krisis nicht vor allem nach den etwa 12 Flamenwerfer treffern im abwehrfeuer.

Zuletzt bearbeitet:
naja im Abwehrfeuer hättest mit den Flamern im Schnitt eher nur 6 Flamer Treffer. Du kannst im Abwehrfeuer nur 1 Waffe abfeuern... Leider.... Hoff das wird noch ganz schnell erratiert 😛. Selbe gilt auch für Abfangen.

Bei uns wird es so gespielt das jeder alle Waffen wie in der Schussphase abfeuern kann also auch 2 Flamer und auf den 3 Tunieren bei denen ich demnächst bin haben alle Orga bestätigt, das ich beide Waffen abfeuern kann da es eine eigene Schussphase in der Gegnerischen ist.

Aber das nur am rande.

Ferox, meine Idee hier mopsen *G*
der Controll Shas Vre macht sich aber echt gut, neben dem Sniper eine wirkliche alternative.

Ferox, meine Idee hier mopsen *G*
der Controll Shas Vre macht sich aber echt gut, neben dem Sniper eine wirkliche alternative.

Ja, ich habe das übernommen aber leider vergessen, von wem ich es hatte. Ich werde das mal ergänzen. Falls noch wer diese Idee unabhängig von uns hatte soll er sich bitte melden...